Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2014, 16:47
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo alle zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und habe am Wochenende mehrere Knoten in der Brust gespürt. Daraufhin habe ich mich dann auch neben der Brust seitlich abgetastet und gesehen, dass die Stelle dort viel dicker ist als auf der anderen Seite und dort auch Knoten sind. Dann habe ich mit großem Schreck festgestekkt, dass ich auch seitlich dort wo die letzten Rippen sind eine Verdickung habe, die sich jedoch nicht so klar abgrenzen lässt wie die anderen Knoten.
Und zum Schluss musste ich dann noch feststellen, dass unter der rechten Achsel und am äusseren Rand des rechten Oberarms Knoten sind.
In den letzten Monaten ist mir Nachts immer wieder der rechte Arm eingeschlafen und auch der BH zwickte, aber ich dachte eok das kommt davon, dass ich zugenommen habe und den kleinen so viel trage.
Ich dachte an einen eingeklemmten Nerv und Muskelkater.. und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass da mehr dahinter stecken würde.
Die rechte Brust war auch dauerhaft etwas verhärtet, aber ich dachte das kommt vom stillen.

Schmerzen habe ich leider keine.. das hätte mich ein wenig beruhigt und ich hätte die Hoffnung gehabt, dass es sich um eine Brustenzündung handelt oder so etwas in der Art.

Hinzu kommt, dass die letzte Vorsorge sehr lange her ist.
Ich mache mir riesen Vorwürfe, dass ich nach der Geburt meines Sohnes vor knapp 14 Monaten nicht mehr zur Vorsorge war.
Der kleine hatte das erste 3/4 Jahr ziemlich doll Neurodermitis und wir mussten mit ihm oft zum Arzt und dadurch, dass er Nachts sehr oft wach wurde, habe ich dann tagsüber einfach nur geschlafen und ich sagte mir immer ja..nächsten Monat gehe ich dann mal zum Frauenarzt..nächsten Monat gehe ich dann und nun stehe ich da.

Ich habe ein ganz ungutes GEfühl und musste schon viel weinen, weil ich so schreckliche Angst habe.
Angst vor allen Dingen wegen meinem Sohn.. wenn ich jetzt etwas bösartiges habe.. er ist doch noch so klein. Ich bin verheiratet und mein Mann ist natürlich auch da, aber ich muss ständig daran denken, dass ich ihn nicht aufwachsen sehen werde.

Ich weiss, es steht noch nichts fest, aber das hört sich doch alles andere als gut an, nicht wahr

Ich habe noch dazu eine Insulinresistenz.. habe gelesen, dass dadurch auch das Risiko erhöht wird.

Falls es sich also herausstellen sollte, dass diese ganzen Knoten mit Brustkrebs zusammenhängen und befallenen Lymphknoten sind, wären das extrem viele.

Hatte jemand von Euch jemand solch eine Situation?

Auf was kann ich mich einstellen, wenn die Frauenärztin morgen sagt, dass es nicht gut aussieht.

Wielange musstet ihr auf CT/MRT und Biopsie und dergleichen warten?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich versuche mich irgendwie abzulenken, aber ich kriege meinen Kopf einfach nicht frei und wenn ich hier den kleinen spielen sehe könnte ich schon wieder weinen

Viele Grüße
Moni-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2014, 17:28
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo Moni,

ich habe gerade kurz im Internet recherchiert, da ich Deine Ängste so gut nachvollziehen kann.

Diese Knoten können auch gutartige Tumoren, also z. B. Lipome, sein.

Versuche Dich nicht verrückt zu machen und warte das morgige Ergebnis ab.
Wahrscheinlich stellt sich heraus, dass Du kerngesund bist und Dich pudelwohl fühlen kannst.

Ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße - und KOPF HOCH!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2014, 17:37
Plüschengel Plüschengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: 48366 Laer
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo liebe Moni,

ich kann Deine Ängste gut verstehen. Weinen hilft, sonst platzt Du noch vor Angst.
Da Du die Knoten, so wie ich es verstanden habe, jetzt alle auf einmal ertastet hast ist es ehr wahrscheinlich, dass deine Brustdrüsen und Fettzellen gut tastbar sind. Das kommt immer Mal wieder vor und hängt häufig mit dem Zyklus zusammen. Da Du auch sehr anstrengende Zeiten hinter Dir hast (Nachts keinen Schlaf, Sorge um Dein Kind mit Neurodermitis usw.) kannst Du auch einen Virusinfekt haben, der die Lymphknoten anschwellen lässt. Da Du ja sowieso erschöpft bis, muss so eine Infektion nicht unbedingt von Dir bemerkt werden.

Somit können die Symptome auch ganz einfache Gründe haben.

Ich drücke Dir für Deinen Termin gaaanz fest die Daumen, dass Du nichts Schlimmes hast und die Zeit mit Deinen Kindern und Mann genießen kannst!

Toi, Toi, Toi der Daniela Plüschengel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2014, 17:40
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Ich Druck dir die Daumen, das alles gut wird.

Meine Frau hatte auch mehrere Knoten und die Gyn hat sofort gesagt, ist Krebs muss raus, nur durch tasten.
Nach Mammographie und Ultraschall im KH stellte sich dann raus, das es alles Zysten sind.
Es sind viele entfernt worden und sie kommen aber immer wieder nach.
Wenn sie stress hat werden es mehr, nach drei Wochen Urlaub sind es weniger!

Meine weil du ja durch nen Wurm von 14 mon. mit Neurodermitis auch viel stress hast!

Kopf hoch!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2014, 17:57
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Itzibitzi_, Plüschengel und Oli 76,

tausend Dank für Eure aufmunternden Antworten.
Ich hoffe Ihr habt recht und es sind nur irgendwelche Zysten/Lipome.
Ich bin leider so pessimistisch, weil ja alles nur auf einer Seite ist
Hatte irgendjemand seitlich direkt neben der Brust wo der BH sitzt schonmal irgendwelche bösartigen Lymphknoten? Dort finde ich diese Knoten von der Größe (teilweise Kirsch groß) und der Anzahl her nämlich beängstigender als die anderen und habe bisher immer nur von befallenen Lymphknoten unter den Achseln oder am Schlüsselbein gelesen.. obwohl das ja auch bestimmt noch zu der Achselregion zählt.

Mein Mann hat sich Urlaub genommen und kommt morgen mit.
Um 10 Uhr (+ Wartezeit) ist der Termin- auf jeden Fall werde ich morgen berichten.

Nochmals DANKE, dass Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu schreiben
und mir die Daumen zu drücken

LG
Moni-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2014, 18:56
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Lymphknoten/Drüsen hast du überall!
Das hab ich nach der Chemo gemerkt, da waren die immer zwei-drei Tage angeschwollen.

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2014, 19:54
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Liebe Moni,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen und hoffe das es was harmloses ist!!!
Erstmal wird dann wohl morgen Ultraschall und oder eine Mammographie gemacht gehe ich von aus.
Ich hatte genau das gleiche wie du mit Beschwerden und Fühlen...und immer am Wochenende

Nicht das du jetzt erschreckst...bei mir war dann tatsächlich was.Aber ich schreibe dir hier um dir Mut zu machen.Auch dann ist nichts verloren!!
Ich hatte 33befallene Lymphknoten...furchtbar ...aber auch zu bekämpfen!!!
Ich befinde mich zur Zeit mitten in der Chemo...!!

Bitte denke daran, auch wenn du was "doofes" morgen oder die Tage gesagt bekommst, es geht weiter und lass dich nicht unterkriegen!!!

Bei mir ist alles raus und damit NICHTS wieder kommt gibts eben den Saft obendrauf

Ich dich mal!!!

Alles Gute morgen.

Ganz lieb gemeinte Grüße vom Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2014, 23:53
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Liebe Rotfuchs,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie geht es Dir denn jetzt während der Chemo? Ich hoffe den Umständen entsprechend gut.
Oh, 33 Lymphknoten.. das hört sich viel an.. wo waren die denn überall?
Hattest Du auch beschwerden mit einem Arm?
Und hattest Du trotzdem keine Metastasen?
Ich hoffe nicht. Habe schon ein paar Deiner Einträge gelesen, aber
das war etwas schwierig wegen meinem Sohnemann, der auch nicht ins Bett will.
Verzeih die vielen Fragen.
Ich kann einfach nicht schlafen..
In ca 12 Std werde ich hoffentlich mehr wissen.

LG
Moni-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2014, 08:37
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hi Moni,

mir wurden 50 Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt.Das hat man mir aber erst nach der OP gesagt.Die waren selber wohl baff das es so viele waren Aber ein paar davon waren ja noch ok
Und ich habe zwar vorher mal ein Ziehen in der Achselhöhle verspürt...Aber da rennt man ja nicht gleich zum Arzt.JETZT definitiv!!!
Im Arm hatte ich keine Beschwerden.
Natürlich ist eine Chemo kein Kindergeburtstag!Aber ich finde es liegt auch wirklich an der inneren Einstellung eines jeden!
An manchen Tagen geht es einem nun mal richtig besch...
Aber es gibt durchaus auch sehr gute Tage!!
Nun erstmal abwarten was bei dir Ist! Sag doch bitte mal Bescheid, ich fiebere mit dir mit.

Viel Glück


Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2014, 08:45
rosetta rosetta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo Moni,

ich habe heute morgen Deinen Beitrag gelesen, kann Deine Angst gut verstehen. Mein Rat kommt etwas spät, wahrscheinlich weißt in wenigen Stunden mehr. Ich bin selber Betroffene, OP 11/2013, stecke mitten in der Chemo,OP gut überstanden, alles läuft annehmbar. Ich kann mich aber sehr gut an die erste Phase erinnern, wobei die Unsicherheit, womit man es zu tun, die größte Herausforderung war. Mittlerweile geht es mir vom Kopf her viel besser. Da ich selber im Gesundheitswesen tätig bin, gebe ich Dir vielleicht doch etwas Rat auf den Weg. Wenn alles ganz harmlos ist, dann vergiss es einfach und komm gut über den Schrecken hinweg. Falls doch etwas ist, dann auch von mir der Hinweis, das Brustkrebs mittlerweile sehr gut behandelbar und heilbar ist! Also nicht zu lange Rückschau und Bedauern, dann musst Du mit Unterstützung durch Familie und Freunde vorwärts gehen. Ich bekam mehr Hilfe, als ich so erwartet hatte.
Meine Tipps: gutes, zertifiziertes Brustzentrum finden (auch mal Ärzte fragen, wo sie selber hingehen würden): immer prüfen, ob Du Dich ausreichend informiert fühlst, penetrant nachfragen, wenn nicht. Vertrauen entwickeln! wenn nicht, Zweitmeinung anfragen, gute Ärzte haben damit kein Problem, möglichst auch ein Brustzentrum, dass groß genug ist, auch an medizinisch-wissenschaftlichen Studien teilzunehmen , Patientinnen in Studien werden oft etwas intensiver betreut,

Schreib mal, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße, Rosetta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2014, 10:08
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Da ich ebenfalls einen kleinen Jungen im ähnlichen Alter habe und auch momentan noch in Abklärung bin, kann ich deine Ängste perfekt verstehen.

Melde dich bitte nach dem Termin und Kopf hoch !

Lacrima
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2014, 10:57
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo,

erseinmal Dankeschön für die Antworten Rosetta und Lacrima
ich komme gerade wieder vom Arzt und weiss leider immer noch nicht woran ich bin.
Normalerweise bin ich in einer anderen Praxis, da ist aber noch bis morgen zu wegen Urlaub und der Vertretungsarzt ist krank, weshalb ich mich dann anderweitig umgesehen habe und dorthin bin, wo der früheste Termin frei war.
Ich war dort schon einmal vor 3-4Jahren und wollte nie wieder hin, weil
die Ärztin einfach sowas von unfreundlich war, aber natürlich war mir das in so einer Situation egal.
Wäre ich doch nur irgendwo anders hin.
Diese Ärztin war eine Zumutung!
Ich hatte das Gefühl, nachdem sie hörte, dass ich eigentlich in einer anderen Praxis bin, hatte sie schon gar keine Lust mehr.
Ich habe ihr alles geschildert und mich dann oben herum frei gemacht.
Sie hat dann die Brüste abgestrichen und ganz zart darauf herum geklopft.
Ich habe eine relativ große Brust und wenn man da nur zart drüber greift, merkt man gar nichts. Das habe ich ihr auch gesagt.
Von meinem Frauenarzt und dessen Kollegin war ich es immer so gewohnt, dass sie ein Gel benutzen, da man dann alles leichter ertastet.
So mache ich das ja auch - mit Creme oder Gel.
Das hat sie nicht.
Sie könne da nix verdächtiges merken und die Achseln wären frei.
Dort wo ich angeblich Knoten spüren würde, wären gar keine Lymphknoten.
Die wären alle direkt dort in der Achsel wo man sich rasiert und schon gar nicht dort (schiwerig zu erklären - wo der BH sitzt am unteren BH Ran neben der Brust).
Wieso ich auf dieser Seite so ein Speckpölsterchen habe mit Knoten drinne konnte sie mir nicht sagen und hat auch nicht drauf gedrückt.
Vielleicht wären das Lipome. Und dauernd grinste sie so blöd, als ob ich mir das einbilde.
Ich bin fix und fertig. Sowohl mein Mann, als auch meine Mutter haben diese Knoten gemerkt.
Sie hat mir gesagt Lipome würde man im Ultraschall nicht erkennen.
Stimmt das?
Ich bin jetzt total verunsichert. Sie hat nur kurz einen Ultraschall im oberen Quadranten gemacht (vielleicht 2-3cm, gerade mal so wie der Ultraschallstab breit ist) ich kenne mich mit Brustultraschall nicht aus.. deswegen keine Ahnung wie normales Drüsengewebe da aussieht.
Sie meinte, da ich Nachts ja noch stille könne man generell schwer was sehen.
Und Lymphknoten die von Krebs befallen wären wären richtig groß und hart..

Wieso schickt sie mich nicht zur Mammografie und macht sich über mich lustig, ich solle halt nochmal zum Hausarzt gehen wegen den Knoten da seitlich und an den Rippen.
Natürlich wäre eine schlimme Diagnose für mich jetzt schrecklich gewesen,
aber ich kann leider auch irgendwie nicht erleichtert sein
Am Donnerstag habe ich einen Termin in meiner Frauenarztpraxis und morgen beim Hausarzt.
Ich hoffe die schauen dann auch mal richtig und nehmen sich mal Zeit die Brust komplett mit Ultraschall anzuschauen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Sah man im Ultaschall schon etwas verdächtiges und dann gings zur Mammografie?
Ich habe einfach Bedenken, weil sie nur so ein kleines Stück mit Ultraschall angeguckt hatte und meine Brüste einfach groß sind.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2014, 11:00
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo Moni, da du gerade stillst, gehe ich mal davon aus, dass du noch recht jung bist, und da hilft eine Mammographie meist auch nicht wirklich weiter, da junge Frauen ein sehr dichtes Drüsengewebe haben.
Also wenn deine Zweifel so groß sind, musst du deinem Arzt eine Überweisung zur Biopsie aus den Knochen leiern, dann kannst du richtig sicher sein.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2014, 11:30
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo liebe Moni

Was du bei der Ärztin erlebt hast, ist tatsächlich eine Zumutung. Mir ging es genau so in einem Krankenhaus.
Eine Mammographie ist in unserem Alter in der Tat selten Aussagekräftig. Bei mir wurde alles mit Ultraschall diagnostiziert. Meiner Meinung nach sieht man Lipome auf dem US. Man sieht sehr sehr viel darauf, vor allem mit den neuen Geräten. Dass man da nicht alles zuordnen kann und dann eine Biopsie nimmt, ist normal und auch zu deiner Sicherheit da, aber sehen tut man sehr viel.

Ich würde dir echt raten, dir eine Überweisung in ein Brustzentrum oder in ein Krankenhaus mit Frauenklinik zu holen. Ich hatte während dem Stillen oder kurz danach auch komische Brüste und Knötchen. Aber die veränderten sich mit dem Zyklus. Achte auch mal darauf. Sind die Knoten immer gleich oder verändern sie sich.

Wenn alles nur einseitig ist, würde ich sowieso zu einer genauen Abklärung raten, du kommst sonst echt nie zur Ruhe und machst dir einen riesen Kopf !
Und brauchst keine Angst zu haben, eine Überweisung anzufordern, es ist deine Gesundheit !!! Dafür braucht man sich beim Arzt nicht rechtfertigen. Und du bist der Patient !

Liebe Grüsse
Lacrima
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2014, 11:50
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Angst vor Arzttermin morgen - habe viele Knoten getastet

Hallo Moni,

könnte das nicht auch eine Mastopathie sein? Die hatte ich in jungen Jahren sehr extrem. Überall Knoten und Verhärtungen. Aber sie waren unterschiedlich, je nach Zyklus. Hast du das auch festgestellt? Naja, du weißt ja jetzt bald mehr.


Karin
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55