Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 17:33
kahija kahija ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 1
Standard krankenversicherung bei witwenrente

hallo zusammen,
nachdem mein vater an dickdarmkrebs gestorben ist, erhält meine mutter eine witwenrente aus der schweiz. wir wohnen in deutschland. meine mutter ist 63 und hat einen job innerhalb der gleitzonenregelung. d. h. sie ist über diesen job krankenkassen-pflichtversichert. die auskunft der krankenkasse vor antritt der tätigkeit war, dass die rente aus dem ausland nicht relevant wäre für die beiträge der krankenkasse: nur das erarbeitete einkommen in deutschland ware ausschlaggebend für die höhe der krankenkassenbeiträge und pflegeversicherung.
nun hat der steuerberater gesagt, dass dies so nicht stimmen würde: die rente aus der schweiz müsste zum einkommen dazugerechnet werden und es müssten krankenkassenbeiträge auf die summe der einkünfte (witwenrente plus gleitzononjob) abgeführt werden. wenn die krankenkasse das rausbekommt, müsste man über die ganze zeit beiträge nachzahlen oder man würde sogar aus der krankenkasse ausgeschlossen werden.

was stimmt nun?

vielen dank im voraus und liebe grüsse
kahija
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 23:01
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

Hallo, Kahja,

also mich befremdet es, wenn in einem Krebsforum, immer nur das Geld thematisiert wird. Das gehört nun wirklich nicht hierher, wo die Menschen ganz andere Sorgen und Nöte plagen.
Mit Deinen "Fragen" solltest Du Dir Hilfe bei Leuten suchen, die davon etwas verstehen und fachkundig sind.
Wundere Dich also nicht, wenn Dir hier z. T. unverständiges Kopfschütteln oder gar eisiges Schweigen entgegengebracht wird.

MfG
Inter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 07:47
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

Hallo Inter,
ich finde die Frage von Kathja gehört sehr wohl auch hierher. Es gibt Menschen die eben durch die Erkrankung von sich selbst oder eines nahen Angehörigen in finanzielle Schwierigkeiten oder Bedrängnis geraten und dies kann auch schneller als man denkt höchst existenziell werden. Schön für dich, wenn du nicht über Geld reden mußt.
Viele Grüße
clara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2006, 10:31
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

ich denke auch, dass finanzelle Fragen hier in dieses Kapitel passen.

Renten sind in Deutschland seit einigen Jahren voll Krankenversicherungspflichtig, deshalb denke ich schon dass der Steuerberater recht hat. Ob es für Renten aus der Schweiz allerdings irgendeine Ausnahmegenehmigung gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2006, 13:24
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

Hallo Kahija,

dieser Bereich des Forums wurde extra eingerichtet, um Rechtliches und Finanzielles zu klären. Also lass dich nicht von Inter verschrecken )
Niemand wird gezwungen, etwas zu lesen, was ihm nicht gefällt.

Vielleicht kannst du in dem speziellen Fall Auskunft bekommen von
http://www.grenzgaengerauskunft.de/ Das Büro befindet sich in Radolfszell und befasst sich mit diesen Fragen. Die Tel.nr steht auch auf der Seite.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Alles Gute
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2006, 15:29
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

Hallo Inter,

In dieses Forum wird sicherlich nicht nur das geld thematisiert.

Wir teilen hier unsere ängsten, nöten und sorgen und fühlen uns hier
sehr verstanden und niemanden wird ein eisiges schweigenentgegen gebracht
weil er eine vernüftige frage hat.


Wahrscheinlich hast du keine finanziele probleme sonst würdest
du schon verstehen wie wichtig es ist das auch diese probleme besprochen werden.
´
Ich habe mich wirklich über dein beitrag geärgert !! Es gibt keine "dumme"
fragen, nur "dumme" antworten

Mieke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2006, 22:14
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: krankenversicherung bei witwenrente

Ihr Lieben :-)

Kritik ist sicher erwünscht und konstruktiv. Was mich stört indes, ist dieses personifizierte Gehacke und Gehechel einiger (meist sind es immer die gleichen Schandmäuler)...von A über B...womöglich noch über eine Dritte-C...!
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, als reduziere sich eine Krankheit oder ein Mensch bei vielen immer nur auf seinen pekuniären Wert und genau das finde ich abstoßend. Diesem Gefühl gebe ich Ausdruck, was sollte daran verkehrt sein? Müssen wir denn alle immer einer Meinung sein? Wäre ja schlimm!

Das sage und meine ich aber allgemein und keineswegs persönlich.
DAS ist der eigentlich große Unterschied zu Euren Ein- und Auslassungen :-)

Gruß
Inter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55