Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2005, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo,

ich habe bereits vor ein paar Wochen eine Übersetzung meines Befundes (Muttermalentfernung) hier erhalten. Habe mir danach noch 4 andere, verdächtige Muttermale entfernen lassen. Heute habe ich die Befunde erhalten und bin einmal mehr beunruhigt. Vielleicht kann mir ja jemand, vielleicht wieder Sabine, die sich sehr gut auszukenne scheint, die Befunde erneut übersetzen:
1: Pigmentierter, junktionaler Nävuszellnävus mit einigen hyperplastischen Melanozyten.
(Was heißt junktional??)
2: Dunkel pigmentierter, lentiginöser, junktionaler Nävuszellnävus mit dysplastischen Zügen.
3: Dunkel pigmentierter, lentiginöser, junktionaler Nävuszellnävus mit einigen hyperplastischen Melanozyten.
4: Papillomatöser, pigmentierter, kombinierter Nävuszellnävus ohne Dysplasien.
Ich war eigentlich fest davon überzeugt, daß diesmal alles in Ordnung wäre. Aber daß von 4 Muttermalen 3 verändert sind, ist doch schon sehr verdächtig. Ich habe ja den ganzen Körper voll von diesen Dingern, kann doch nicht alle rausschneiden lassen, geht ja gar nicht. Mein Hautarzt meinte, Sonne meiden (mach ich eh schon) und alle halbe Jahr zur Vorsorge. Mach ich sicherlich, das ist kein Thema, doch wer weiß schon, was noch alles im Gange ist gerade??
Na ja, vielleicht kann mir wieder jemand helfen, wäre supi!!!

Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Ich kann Dir erstmal nur sagen und das ist wohl das wichtigste : KEINER IST BÖSARTIG GEWESEN !!

Das andere weiß ich leider auch nicht genau, habe auch schon weit über 10 rausbekommen und bei jedem stand was anderes....

Bin auch am ganzen Körper voll damit....

Mache Dich erstmal nicht verrückt, die waren gutartig !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo,

daß es nicht bösartig war, das weiß ich schon, aber ich denke mir halt, daß aus diesen veränderten Zellen Hautkrebs entstehen kann. Das ist das, was mich so fertig macht. Dann hast Du auch schon mehrere rausbekommen. Läßt Du Deine Muttermale vom Hautarzt nur mit dem blosen Auge anschauen oder mit dieser besonderen Auflichtmehtode (weiß jetzt nicht, ob das so richtig heißt)? Die zahlt ja keine KK, oder?

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2005, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Ja geh alle 3 Monate zum Doc und bei Malen die er mit dem Auge nicht beurteilen kann nimmt er das Auflichtmikroskop !!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Bine,

schaue mal bei diesem Link nach, da sind die unterschiedlichen Muttermaltypen genau beschrieben:
http://web.tu-dresden.de/sorg/mkg/Tumoren.htm

Gehe weiterhin regelmäßig zum Dermatologen dann können veränderte Naevi ( Muttermale ) entfernt werden, bevor sie sich zu einem Melanom entwickeln.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Bine von Sabine! :-)

Es gibt sooo viele Menschen mit nooooch mehr veränderten Naevis!
Einer Freundin von mir sind schon zig dysplastishe Naevi herausgenommen worden, das heißt aber nicht, dass man Hautkrebs kriegen muss, wenn man solche Teile hat.

Geh doch einfach alle halbe Jahre zum Nachgucken, also zum Hautdoc, das ist am Sichersten und Du brauchst zu Hause nicht grübeln.

Tschüssi
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2005, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Sabine,

ja, das hast Du wohl recht, daß es noch viele Leute mit mehr veränderten Naevis gibt. War heute wieder beim Hautdoc wegen Fädenziehen. Er meinte dann wegen der Befunde, daß veränderte Naevis eine Vorstufe von Hautkrebs sein können, aber nicht muß. Hatte heute übrigens meinen Sohn dabei, der ist 7 und hat seit ein paar Jahren einen dunkelblauen Fleck an der Fußsohle, der jetzt größer wurde. Der Kinderarzt meinte immer, es sähe aus wie so eine Art Blutfleck, doch der Hautarzt sagte, es wäre ein blauer Naevus und meinte, daß da jetzt sicher noch nichts wäre, doch man sollte es beobachten. Aber es ist ja schon größer geworden, vor ein paar Jahren war es nur ein Punkt, jetzt ist es sicher schon 5mal so groß, wenn nicht mehr. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn da was kommen würde und ich habe nichts unternommen. Der Naevus müßte entfernt werden, was sehr schmerzhaft wäre, alleine schon die Spritze in die Fußsohle wäre fast unerträglich für ein Kind. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll! Tapfer wie mein Kleiner ist, meinte er, das machen wir raus. Er bekam in den letzten Wochen ja viel mit in Bezug auf meine Befunde. Aber er kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was da auf ihn zukommt. Vielleicht laßen wir es im Winter rausmachen. Kann sich bei einem Kind eigentlich schon was ins Bösartige entwickeln? Oder sollen wir bis zur Pubertät warten? Bin ganz verunsichert. Was meinst Du, Sabine??

Auf Deine Antwort hoffend

LG Bine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2005, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo bine,

meiner Tochter wurde im Alter von 8 jahren auch ein Fleck von aus der Fußsohle entfernt. Weil da durch die dauernde Bewegung und Reibung beim Laufen ein größeres Risko bestünde, hieß es. Die Stelle an der die Spritze eindrang wurde vorher vereist und dann so langsam gespritzt das alles beim tiefer eindringen schon etas betäubt war. Sie war sehr tapfer und meinte damals es sei nicht schlimm gewesen. Das laufen hinterher war unangenehmer (bis die Fäden raus waren). Das alles ist jetzt 7 Jahre her.
Gruß maud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2005, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hi Bine,

kann ich Dir sagen... ich würde es rausmachen lassen, ... gar nicht, weil ich jetzt denke, dass es was Böses ist, sondern weil es immer größer wird (auch normale Naevi wachsen ja) und später die Wunde riesig groß würde und ich weiß nicht wieviel Haut es an der Fußsohle gibt um sie zusammennähen zu können, da würde ich mal nachfragen. Ich denke, bei einem Kind wäre es viell. noch besser? Da alles sehr weich ist? .. Frag doch da nochmal nach, vor allem, wenn er so mutig ist.
Ich habe einen Sohn, der doppelt so alt und sehr sensibel und weniger mutig ist. Würde er sagen, Mama das machen wir jetzt, dann würde ich es machen lassen, die Narbe könnte dann mit den Jahren auch schön verheilen und was weg ist, ist weg. Außerdem ist die Fußsohle ne blöde Stelle, es könnte scheuern? Auch durch Reibung haben sich wohl Naevi schon böse verändert (einige hier hatten eine MM genau am Hosenbund).

Ich wäre dafür es machen zu lassen, ist aber im Endeffekt Eure Entscheidung.

Tschüssi und lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Bine,

ich habe mir schon zwei Muttermale an der Fußsohle herausnehmen lassen.
Eines ohne und eines mit Vereisen. Ohne Vereisen ist es die Hölle, mit Vereisen war es nicht viel anders als an anderen Körperstellen.
Sabine gebe ich völlig recht: Je mehr es wachsen kann um so größer wird die Wunde.
Übrigens, in Winterkälte schmerzen mich Wunden mehr als bei mittleren Temperaturen.

Lg Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2005, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Karin,
meinst du mit Vereisen dass das Muttermal ohne oertliche Betaeubung herausgeschnitten wurde?
Das wuerde mich sehr interessieren, da ich neuerdings auch ein Muttermal an der Fusssohle habe, das ich am liebsten loswerden wuerde.

Vereisen kenne ich eigentlich nur von der Narbenbehandlung. Am meiner Melanomschnittstelle habe ich eine ziemlich scheussliche Narbe, die alle paar Wochen vereist und so allmaehlich glatter wird.

Alle Muttermale wurden immer unter oertlicher Betaeubung (Spritze) entfernt.

Liebe Gruesse
Annette H
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2005, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir den Befund übersetzen?

Hallo Annette H.,

das Muttermal wurde zuerst vereist, damit ich die Betäubungsspritze in die Fußsohle nicht so spüre. Denn diese tut für gewöhnlich höllisch weh. Mit Vereisen war sie nicht unangenehmer als an anderen Körperstellen.

LG Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55