Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.07.2014, 19:24
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Eine Familie bricht auseinander

Hallo monschie,

hoffe die Schläge haben keine Dellen hinterlassen? *grins* Schön zu lesen daß es für dich vorwärts geht. LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2014, 13:52
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Eine Familie bricht auseinander

Schon lange "krebse" ich um diesen Thread; habe etliche Beiträge geschrieben und dann doch wieder gelöscht. Gerade, wenn es um so ein sensibles Thema wie *Familie* geht, gehen oft die Meinungen weit auseinander.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nun abgeschickt wird.

Zitat:
Micha1000f:

Doch leider sind meine Auf's und Up's gepart von Meckeranfällen nicht was Sie länger ertragen möchte. Auch gebe ich der Familie nicht mehr den nötigen Impuls. Na und Finanziel bin ich ja auch nicht mehr das was in unserer Leistungsgesellschaft angesagt ist. Nun aber bricht nach über 21Jahren das auseinander wofür ich alles gemacht habe.Überstanden habe ich ein Papatumor und ein Hirntumor viele Behandungen um ein Kind zu bekommen Haus gebaut etc etc. Und nun soll alles vorbei sein ?

Beim Lesen dieser Zeilen fiel mir sofort unser Trauspruch ein:

Zitat:
"Mit diesem Ring nehme ich Dich (Name) als meine(n) Frau/Mann. Ich werde Dich lieben, achten und ehren, in Gesundheit und Krankheit, in Reichtum und Armut bis das der Tod uns scheidet".

Schon klar, dass dieses Eheversprechen keine Gültigkeit mehr hat... für immer mehr Ehepaare. In unserer Leistungsgesellschaft wird einer Ehe alles abverlangt; der Alltag bestimmt das Leben. Geld muss her; gesund hat man eh zu sein.



Zitat:
Dottie:

Ich denke aber auch, dass man niemanden zwingen kann, eine Beziehung/Ehe aufrecht zu erhalten, wenn die Liebe weg ist. Und gerade, wenn man sich noch recht jung kennen gelernt hat, kommt es schon mal vor, dass man sich auseinander entwickelt oder sich Gefühle verändern. Unabhängig davon, ob man gesund oder krank ist. Und letzten Endes verändert man sich durch eine schwere Krankheit auch selbst und ist vielleicht nicht mehr derselbe Mensch wie vorher und nicht mehr derjenige, in den sich der Partner verliebt hat (nicht mehr so unbeschwert, ernsthafter, ruhiger...). Wenn es nicht mehr funktioniert, dann muss man eine Entscheidung treffen. Und scheinbar hat die Eheberatung (Respekt dafür, das machen viele (Männer) auch nicht mit) bei euch leider keinen Erfolg gebracht.

Wenn ES (die Ehe) nicht mehr funktioniert... oder ER/SIE nicht mehr SO funktioniert wie ER/SIE zu funktionieren hat!?



Zitat:
Micha1000f:

Vielen im Freundeskreis habe ich in den Zeiten bester Gesundheit helfen können. Sei es der Umzug, Hausbau, Hausumbau oder einfach nur so. Auch wenn Jemand Probleme in einer Beziehung oder auf Arbeit hätte war ich sehr gefragt. Ich ķönnte noch so viel hier aufzählen was und wo ich geholfen habe doch alles was ich gemacht habe, was mich ausmachte ist nicht mehr möglich bzw. haben eins gemeinsamm: Die Betonung liegt auf ,,war".

Und genau an dieser Stelle glaube ich den mörderischen Seelenschmerz heraus zu lesen: Immer für alle anderen DAGEWESEN zu sein und nun erkennen zu müssen, dass man nur beliebt war, weil man gut funktionierte.
Diesen mörderischen Seelenschmerz kenne ich nur zu gut, auch wenn meine Situation anders gelagert ist. Noch schlimmer wird es, wenn man fassungslos erkennen muss, dass dieser Seelenschmerz anderen unglaubliche Freude bereitet.



Zitat:
monschie:

Bin dadurch z.Zeit nervlich total am Ende.
Scheidung
Haus wird verkauft
gehe ab August in betreutes Wohnen
Vater im Pflegeheim spielt verrückt.
Mein lieben Kater Monschie mußte ich im November wieder zurück
in ein sehr gutes Tierheim geben.

Bin dabei , mir eine minimalistische Denkweise anzugewöhnen.
Weniger ist mehr.

Weniger ist mehr... diese Denkweise steht meiner Erfahrung nach so ziemlich am Ende eines sehr schweren Weges. Ich sehe darin die Bereitschaft, den neuen Weg anzunehmen.
Es heißt: "Immer, wenn eine Tür zuschlägt, öffnet sich eine neue. Man muss sie nur finden".
Aus Erfahrung kann ich sagen: Darin steckt ganz viel Wahrheit.



Zitat:
Micha1000f:

Meine Werte sind jedoch anders, und ich hoffe das wenn mir ein Neuanfang gelingt das irgend wann meine Frau sich besind und an unsere Familie als Ganzes glaubt.

Wie schon geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber setze deine Hoffnung bitte nicht in die Zukunft. Die Kinder werden älter; deine Frau wird älter und du solltest den Fokus vielleicht ausschließlich auf deinen eigenen Neuanfang legen?
Es heißt: "Das einzige Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann, sind die Erinnerungen".
Erinnerungen, wenn auch mit ganz viel Wehmut betrachtet, bleiben nur Erinnerungen.
Der Alltag kann dadurch bereichert werden; sie sollten dich aber nicht ständig blockieren auf deinem Weg in den Neuanfang.

Ich wünsche deiner Frau und dir, dass ihr wenigstens einen annehmbaren Weg findet, euren Kindern auch weiterhin gute Eltern zu sein.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann


PS: Hier noch der Grund, warum ich Micha1000f geantwortet habe, auch wenn die Situation eine andere ist:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=59323
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.07.2014, 14:22
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Eine Familie bricht auseinander

Hallo Micha und monschie,
wünsch euch beiden mal ein erholsames WE und schönes Wetter.
Nächsten Samstag gehts endlich in Urlaub. Aktuell war jetzt drei Tage der Blutdruck schwächelnd, heute wieder ok. Im Urlaub geht bei mir alles auch nur über Handy. "Meine geliebte Ostsee" hoffe mal daß mir die Kälteempfindlichkeit nicht das Schwimmen verdirbt, muß ja auch auf meine Enkelin achten (9J.) LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.07.2014, 15:14
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Eine Familie bricht auseinander

@ Norma, ich sehe es inzwischen genauso. Man hat auf der Arbeit in der Ehe , überall hat man nur noch zu funktionieren. Wer das nicht mehr schafft wird abgeschoben. Das ist mir jetzt mit deinem Beitrag ganz klar geworden. Vor 20..30 Jahren war man noch wer. Hab mir mein älter werden früher nicht so vorstellen können. Der Krebs hat bei mir auch einiges abverlangt. Nun ist es eben so und man sollte damit leben und sich etwas neues aufbauen, auch wenn es länger dauert.

Bin überzeugt mit Minimalismus wird mein Leben wieder überschaubarer. Was will ich, was brauche ich wirklich. Mit der Einfachheit glücklich werden, daß ist mein Ziel.
"Genug ist nie genug!" – siehe Hoeneß & Co
cu monschie

Geändert von monschie (25.07.2014 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55