Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.12.2018, 11:19
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Lieber Schneeengel,

genauso war es bei meinen Papa auch. Er wollte unbedingt eine palliative Chemo probieren, dann hatte er eine Darmperforation mit Not-OP und Anlage eines Stomas. Er musste auf die Isolationsstation, seine Werte waren in Keller, er konnte nicht schlucken da alles entzündet war. Also ähnlich wie bei deiner Mama. Ich habe meinen Papa von Anfang an abgeraten, er wollte es aber probieren. In meinen Augen bringt eine Chemo nur was wenn die Chance auf Heilung besteht. Das Leben um wenige Monate zu verlängern, mit einer Chemo, aus meiner Sicht eine Verlängerung mit einem hohen Preis!

Ich weiß nur das ich jederzeit wieder so handeln würde. Ich habe meinen Papa aus dem KH raus geholt und ihn in eine Naturheilklinik die auf Onkologie spezialisiert ist, gebracht. Mein Vater war danach ein neuer Mensch und fasste neuen Lebensmut. Fast 9 Monate lebte er fast gesund bis es wieder Bergab ging da er überall Metastasen hatte. Aber es waren 9 Monate voller Glück und ich würde nie wieder eine Palliativchemo bei meinen Angehörigen zulassen, sondern diesen Weg gehen. Leider mussten wir alles selbst bezahlen.... aber dafür würde ich mein letzten cent auch immer wieder für ausgeben.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Kraft
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2018, 13:39
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ich bin auch sehr froh, dass es bei meiner Mutter nicht mehr zu einer Chemo gekommen ist. Sie hätten ihr vielleicht ein paar Monate mehr gebracht. Aber zu welchen Preis.
Ich wurde letzens von einer Freundin ziemlich böse angesehen. Sie hat überhaupt nicht verstanden, warum ich so denke. Sie meinte, dass ich ja wohl meiner Mutter die Chance weiterzuleben nehmen würde und man jede Chance ergreifen muss.
Sie hat einfach nicht verstanden, dass eine Chemo ja nur palliativ lebensverlängernd gewesen wäre und meine Mutter nur gelitten hätte.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.12.2018, 09:20
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Mamas Fieber ist weg und gestern hat sie mal ein halbes Brötchen gegessen, sonst alles unverändert.

@Beccamaus das freut mich das ihr die 9 Monate noch ausgiebig genießen konntet. Glaube Mama greift einfach nach jeden Strohhalm der Hoffnung gibt. Den will ich ihr auch nicht nehmen. Anfang des Jahres hatte sie schon eine Palliativ Chemo, wo es ihr richtig gut ging und sie hat es auch geschafft das dadurch der Tumor kleiner geworden ist.
Sie bekam dann eine richtige Chemo mit Bestrahlung wo sie jeden Tag Chemo hatte und jeden Tag bestrahlt wurde und danach auch auf Reha ging.
Das niederschmetternde Ergebnis war das diese dann gar nichts gebracht hat und sogar neue Metastasen entstanden sind.
Glaube eine Naturheilklinik wäre keine Option für sie gewesen, da sie wirklich jede Therapie über sich ergehen lassen hat.
Aber freut mich wenn es Menschen wie deinem Papa geholfen haben noch ein paar schöne Monate zum Leben hatten und du alles mittlerweile gut verarbeiten konntest.

@Positiv_Denken kann deine Meinung über die Palliativ Chemo auch teilen, aber dadurch das Mutti "erst" 52 Jahre ist, hatte sie auf alles gehofft was man ihr anbietet. Und hier in Berlin sind wir glaube auch gut ausgestattet wenn es ums Thema Krebs geht und den dazugehörigen Therapien. Aber nach 12 Monaten mit Chemo und Immuntherapie ist damit nun Schluss. Der Körper macht nun nicht mehr mit.
Hoffe auch sie lässt es nun und erholt sich nochmal ein wenig davon.


Sozialdienst wurde nun auch beantragt für Zuhause. Mutti ist zur Zeit auch sehr emotional und könnte den ganzen Tag weinen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.12.2018, 19:03
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Oh ich wollte das nicht falsch rüberbringen. Hätte es für meine Mutter irgendeine Chance gegeben, noch Palliativ gut weiter zu leben, hätte sie diese Chance ergriffen. Und wir wären diesen Weg mit ihr gegangen.
Sie hatte Lebermetastasen mit teilweise 9 cm Größe. Ich glaube in ihrem Fall hätte es nur ihr Leid verlängert und daher bin ich froh dass es für sie schnell vorbei ging.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.12.2018, 09:57
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ja, man muss natürlich den Wunsch der betroffenen akzeptieren. Ich möchte so eine Erfahrung auch nie wieder durchmachen müssen. Doch wenn man sich die Statistik so anschaut wird ein Himmel, Angst und Bange. Die Krebsleiden nehmen immer mehr zu :-(
Gut verarbeitet - eigentlich nicht. Ich habe Mittel und Wege gefunden meinen Alltag zu bestreiten. Aber ich weine jeden Abend wenn ich im Bett liege. Ich denke an seine Worte, seine Blicke usw.... Ich habe mich schon verändert, dies bekommt auch meine Familie mit. Ich bin nicht mehr so froh, habe teilweise Angst depressiv zu werden. Ich warte jetzt die Weihnachtszeit und meinen Geburtstag ab...vielleicht ist das auch einfach zu sehr in meinen Kopf drin.....
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------

Geändert von gitti2002 (19.12.2018 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.12.2018, 22:53
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Seit letzte Woche Donnerstag liegt Mutti nun im Krankenhaus. Mal ging es bergauf und nun wieder bergab.

Blutwerte sind zwar besser geworden aber die Organe machen langsam nicht mehr so mit wie sie wollen. Leber und Niere sind beeinträchtigt und sie hat nun auch Wasser im Bauch, welches nun auch noch auf die Lunge drückt und sie schlecht Luft bekommt.

Alleine auf Toilette oder sich anziehen ist auch nicht mehr möglich. :-(

Nach heutiger Prognose bleibt sie erstmal im Krankenhaus und kann auch nicht über Weihnachten nach Hause kommen.
Irgendwie alles doof. Haben es uns anders gewünscht.. Aber es soll leider leider nicht sein. *traurigtraurigtraurig*

Schwer da den Kindern noch ein schönes Fest "vorzuspielen" :-(
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.12.2018, 08:27
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ja, das ist hart das man für die Kinder immer stark sein muss. Gerade an solchen Tagen wo sich die Kinder das ganze Jahr drauf freuen sollte man stark sein. Aber mir fiel das auch schwer letztes Jahr. Papa konnte wegen starker Schmerzen auch nicht dabei sein. Da fließen auch die ein oder anderen Tränen. Und dieses Jahr, ohne ihn, wird es nicht anders sein.
Könnt ihr deine Mama nicht auf die Palliativ verlegen lassen? Da hat sie wenigstens ein Einzelzimmer und ihr könnt vielleicht doch alle gemeinsam feiern? Insofern sie das möchte....
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.12.2018, 09:55
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Das tut mir sehr leid. Ich hätte Euch ein schönes gemeinsames Weihnachten gewünscht.
Ich würde auch mal über die Palliativ nachdenken. Für Eure Mutter wäre es sicher schöner als in einem kahlen Krankenhauszimmer.
__________________
Meine Mutti
*18.09.1946 05.07.2018

ED: Mai 2018. Lebermetastasen mit nicht bekannten Ursprungstumor.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.12.2018, 22:02
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Glaube Mutti hatte sich auf die Warteliste von einem Hospiz setzen lassen. Darüber hatte sie wohl mit dem Sozialdienst drüber gesprochen.

Aber es scheint dafür nun auch zu spät zu sein. Heute war der Arzt nochmal da und gab keine gute Prognose ab. Leberwerte noch schlechter und bei den Nieren kann man schon von einem Versagen sprechen.
Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert bekommt sie ein Einzelzimmer wo dann auch immer jemand bei ihr sein kann.
Bekommt jetzt auch ein bisschen Morphin weil sie dolle Angst hat.
Der Arzt meinte heute auch das wir auf jedenfall damit rechnen sollen das sie auf dieser Station verstirbt.

Ich hab mir einfach ein anderes Leben für meine Mutti vorgestellt. :-( Es zerreißt mir so das Herz sie so zu sehen.

Vorallem aber geht alles so schnell.. November 2016 Ihre Mutti gestorben, Juli 2018 ihre Schwester und nun ist sie dran. Das ist alles so gruselig!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.12.2018, 22:57
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Schneeengel,
es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Ich habe leider keine Hoffnung machenden oder tröstenden Worte, die gibt es einfach nicht in so einer Situation.
Ich möchte nur, dass du weißt, dass hier Menschen sind, die deine Beiträge lesen und mitfühlen. Ich lese viele Dinge hier, bin oft sehr betroffen, kann aber meist nichts schreiben, obwohl ich weiß, wie sehr man sich ein paar liebe Sätze wünscht.
Fühl dich umarmt.
Ch.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.12.2018, 21:23
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Mutti ist noch da.. Hat oft übers Sterben gesprochen.. Und gefragt ob wir noch was wissen wollen bevor sie geht.
Sie hatte so dolle Angst vor dem Sterben und war sehr unruhig, bekommt nun jeden Tag morgens und abends 10mg morphin.
Manchmal hat sie leichte wache Phasen wo sie noch spricht aber kurz danach wieder einschläft.
Heute war wohl der erste Tag wo sie zwar ab und zu wach ist aber sich nicht mehr Unterhalten kann und nuschelt.
Essen und Trinken ist auch nicht mehr so dolle.. 3-4 Löffel am Tag isst sie und trinken auch nur wenn der Mund mal zu trocken ist.

Heute hat sie kurz gesagt sperrt mich doch alleine ins Zimmer und basta, sie will nicht mehr. :-(

Gesicht ist schon etwas gelb, Leber gibt nun auch den Geist auf Stück für Stück..

Oft will sie auch einfach ihre Ruhe haben. Also was soll man da machen außer zu zusehen und abzuwarten.

Habt noch schöne Feiertage.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.12.2018, 21:28
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Heute morgen hat mich das Krankenhaus angerufen.. Mein Herz hatte schon gepumpt weil ich Angst vor der schlimmen Nachricht hatte das sie vielleicht eingeschlafen ist.

Der Pfleger meinte ihr geht es zunehmend schlechter und sie bricht die ganze Zeit und hat meinen Namen gesagt das er mich anrufen soll.
Sie hat nun den ganzen Tag über immer gebrochen. Wenn sie jetzt versucht was zu sagen verstehe ich sie gar nicht mehr, ist auch leicht verwirrt und sagt komische sachen. :-(
Atem ist sehr schwach und ich höre diese rasselatmung wo ich schon von gelesen hatte..

Ich hoffe sie leidet nicht zu sehr..

Ach Mama.. ❤️
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.12.2018, 09:34
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ich möchte dich einfach nur mal still an mein virtuelles Herz drücken. Tröstende Worte fallen mir nicht ein. Ganz viel Kraft für dich.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.12.2018, 17:41
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ein sehr schwerer Weg. Ich hoffe ihr habt ihn schon oder bald geschafft .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.12.2018, 08:07
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Mutti ist gestern um 18.32uhr für immer eingeschlafen. ❤️

Nachdem die Ärzte am Vormittag der Meinung waren weitere therapeutische Maßnahmen einzuleiten auf Grund das ihre Werte besser geworden sind, haben wir uns dagegen entschieden und einen Perfusor mit Morphin veranlasst. Wohl alles richtig gemacht.

Sie sah aus wie eine 150kg Frau mit einem ganz kleinen Kopf, soviel Wasser hatte sie schon in sich.

Es fühlt sich noch an wie in einem schlechten Film und ich kann es auch glaube noch gar nicht realisieren das sich Muttis Augen für immer geschlossen haben.

Nach 13 Monate seit der ED hoffe ich das sie in Ruhe den Frieden findet und auf uns hinab schaut.

Ich danke dir für alles Mama ❤️ Ich liebe dich ❤️
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55