Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 12.03.2014, 19:16
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Info: Cyberknife - Therapie-Möglichkeit bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo zusammen,

Ich weiß, ich wollte im Januar schreiben, und jetzt haben wir schon Mitte März.

Ich versuche es relativ kurz wir hatten Ende Dezember ja einen wunderschönen Urlaub geplant. Den mußten wir SECHS Stunden vor der Abreise canceln, weil Henning plötzlich tierische Schmerzen in beiden Beinen hatte, wo auch immer sie herkamen, wir wissen es nicht, ob es diese verdammte lose Schraube war oder was auch immer. Kurioserweise waren sie dann fast so schnell wieder weg wie sie gekommen sind, keiner kann es sich erklären bis heute, aber es sollte wohl so sein.

Ein paar Tage später hat Henning dann eine ziemlich heftige Pneumonitis entwickelt. Ein Husten hat ihn derartig gequält dass er auch des nachts gar nicht mehr zur Ruhe kam (ich auch nicht logischerweise). Sein Onkologe hat ihn dann kurzerhand kurz vor Weihnachten noch zur Bronchoskopie 2 Tage ins Krankenhaus gesteckt.

Nach der Spiegelung bekam er schon besser Luft. Man hat nekrotische Zellen (zum Glück hat man keine aktiven Tumorzellen gefunden) die sich durch die Bestrahlung in mehreren Lungensegmenten angesammelt hatten, bei der Spiegelung einfach rausgespült. Mit intensiven Inhalationen etc. Haben wir auch irgendwann nach Wochen den Husten in den Griff bekommen.

Unser beider Psyche war natürlich absolut im Keller wie noch nie. ABER inzwischen sind wir wieder oben auf. Die letzten Kontrollen waren alle stabil, mit der losen Schraube haben wir uns auch arrangiert nachdem wir uns sogar drei Meinungen geholt haben ( einhellige Meinung aller Ärzte OP nur im Notfall - ich hoffe er tritt nie ein) und wie heißt es immer, nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.

In diesem Sinne ( war doch wieder keine Kurzform)

LG
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 14.09.2014, 23:56
till0357 till0357 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Info: Cyberknife - Therapie-Möglichkeit bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Sigrid,
ich suche noch Meinungen zum Cyberknife denn mein Bruder musste letzte Woche am Schädel operiert werden wg. eines Melanoms daß ins Gehirn gestreut hatte. Da er auch Metastasen in der Lunge und Leber hat, erwägt er einen Cyberknife-Eingriff in Frankfurt. In diesem Thread war aber auch von Großhadern die Rede - Kannst du mir sagen was die dort anbieten? Auf der Klinikwebseite bin ich nicht fündig geworden.

LG

Til
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 15.09.2014, 02:13
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Info: Cyberknife - Therapie-Möglichkeit bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Til,
die Behandlung eines Melanoms unterscheidet sich grundlegend von der Behandlung eines Nierenzellkarzinoms - daher wäre es sehr gut, wenn du bzgl. der Behandlung im Forum noch mal bei Hautkrebs liest
Du erwähntest, dass dein Bruder auch Metastasen in der Lunge und in der Leber hat.
Es handet sich dann hierbei um eine den ganzen Körper betreffende Erkrankung. Wie die Behandlung beim Melanom dann hier aussieht kann ich dir nicht sagen (ggf. Chemotherapie?)
Wichtig ist bzgl. einer Cyberknife Behandlung folgendes zu wissen:
Es kommt auf Anzahl und Größe der Metastasen an.
Cyberknife eignet sich bei Metastasen bis 3cm (alles darüber wird komplizierter und weniger wirksam) und vor allem wenn es sich um einzelne !!!!!! Metastasen handelt.

Die Leute aus dem NZK Forum berichten vor allem von diesem einen Cyberknife Zentrum, da diese die meiste Erfahrung mit Nierenzellkarzinom Metastasen haben. Grundsätzlich ist jedes Cyberknife Zentrum geschult und geeignet.

ABER .. hole dir ERST die Übernahme von der Krankenkasse - im Nachhinein haben schon viele Krankenkassen nicht bezahlt!
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 15.09.2014, 16:42
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Info: Cyberknife - Therapie-Möglichkeit bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Til,

ich/ wir haben zwar schon ganz viel Ahnung von Cyberknife, aber Birdie hat da noch viel, viel mehr Fachwissen.

Ich hätte dir aber auch in jeder Hinsicht nichts anderes geschrieben als Birdie und rate Euch auch auf jeden Fall die Kostenübernahme im Vorfeld mit der KK zu klären.

LG und alles Gute
Sigrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cyberknife, knochenmetastasen, wirbelsäulenmetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55