Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2013, 02:31
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin 30 Jahre und habe anfang das Jahres die Horrornachricht erhalten: Krebs.

Im Vorfeld litt ich unter einer Thrombose im Bein, die zwar geheilt wurde. Doch auf einmal schwoll das Bein wieder an und dann kamen noch Rückenschmerzen dazu, die unerträglich wurden. Ich ging in die Notaufnahme einer Klinik und nach einigen technischen Untersuchungen stand die Diagnose Krebs im Raum. Ich habe das erst gar nicht realisiert.

Mein Hodenkrebs war einseitig, aber hat das Lymphsystem im Bauchraum befallen. Der Tumor drückte auf den Rückennerv und irritierte ihn. Daher die Schmerzen a la Ischias. Leider durchbrach ein Teil des Tumor eine Hauptvene und es wuchs ein Cava-Zapfen bis in den Herzvorhof hinein. Daher die Stauung im Bein mit akuter Gefahr einer Lungenembolie.

Ich kam 4 Monate stationär in die Klinik. 3 Monate wurde mir die klassische Chemotherapie verabreicht. Die Zeit war schwer und ein Krankenhauskoller hatte ich irgendwann auch. Dann stand eine große OP an. 9,5 Stunden wurde ich operiert und sie ist geglückt. Die Lymphknoten im Bauchraum, der Tumorhoden und der Cava-Zapfen wurden entfernt. Seitdem versuche ich mich von dieser schweren OP zu erholen: Kann kaum laufen, habe leichte Lähmungserscheinungen im linken Bein und Schmerzen. Es steht natürlich auch die Frage im Raum, ob ich jemals wieder auf natürlichen Wege Kinder zeugen kann.

Bald soll ich dann weiter untersucht werden:
Knochenszintigraphie, Kernspintomographie und eine weitere.

Es ist möglich, dass da noch Lungenmetastasen sind. Zwar einseitig, aber das macht mir Angst. Nach der schweren OP scheue ich mich vor jeder weiteren und ich würde die Klinik lieber weit umgehen. Im Moment bin ich sehr in Zwiespalt, auch weil ich Platzangst im MRT habe.

Hat jemand Erfahrungen mit Lungenmetastasen und wie die therapiert wurden?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2013, 08:26
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo Eiswolf,
das ist ja auch eine fiese Geschichte, die Dir passiert ist. Lungenmetastasen werden entweder durch die Chemo behandelt und schmelzen dabei weg (so ist es bei mir gewesen) oder anschließend operiert. Für die OP gibt es mehrere Techniken, in der Regel wird ein seitlicher Schnitt zwischen den Rippenbogen gemacht. Die Lungenmetastasen sind bei Hodenkrebs so wie Kirschkerne entfernbar, es ist nicht immer nötig, lungenlappen zu entfernen. Dafür braucht man natürlich eine spezialisierte Klinik, die Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden wurde mir genau dafür empfohlen. Ich brauchte die OP glücklicherweise nicht, da durch die chemo nur noch kleine Reste in der Computertomografie sichtbar waren und die Histologie der entfernten Bauchmetastase keine vitalen Krebszellen mehr zeigte. Meine Hauptschlagader musste auch getrennt werden und so gruselig das klingt, eigentlich macht es keinen spürbaren Unterschied, ob man jetzt ein Stück Plastik da hat oder das Original.
Einiges von Deinen Sachen musste ich leider auch erleben, und heute ist alles wieder gut. Wenn Du weitere Fragen hast, versuche ich gern zu Antworten.
Hilfreich sind natürlich Angaben über den Tumor und die letzten gemessenen Werte (bei mir war nach der OP kein betaHcg mehr nachweisbar).
Erstmal alles Gute und viel Kraft für die Erholung!
Ilmarinen
P.s.: die Knochenszinti ist ziemlich harmlos und beim mrt gibt es teilweise etwas geräumigere Modelle oder das CT als Alternative. Nur beim Schädel wird meistens nur mrt gemacht, das dauert aber auch nicht so lang.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2013, 11:07
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo Ilmarinen,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich lasse das mal auf mich zukommen und werde dann meine Entscheidungen dazu treffen.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2013, 14:49
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

So nun habe ich sie hinter mir.

CT-Schädel:
Kein Kontrastmittel, aber eben CT ausschließlich Kopfbereicht. ca. 3mSv.

CT-Adomen/Thorax:
Kontrastmittel und CT. ca. 10mSv.

Knochenzintigraphie:
Verabreichung von Technetium als kleine Injektion. 2 Stunden Pause, dann wurden Gamma-Kameras verwendet. Die Kameras (rechteckige große Platten) kommen dem Körper ziemlich nahe (5-10cm). Dennoch ist das Gerät seitlich, vorne und hinten als frei. Für Platzängstliche ist es direkt über dem Kopf unangenehm. Die Aufnahmen dauern (über 40min). ca. 6mSv.

Das MRT wurde mir also erspart.

Zu den Ergebnissen:
Keine neuen Metatasen. Tumormarker sind in Normbereich (ehemals in mehreren Tausender gezählt). Der schnellwachsene Keimzellentumor scheint beseitigt zu sein. Ehemals als Knochenmetastasen definierte Stellen bauen Knochenmaterial wieder an. (Kurz Entwarnung).
Nur die Lunge macht sorgen. Es gibt einige kleine Auffälligenkeiten in der Lunge, die als Metastasen gedeutet werden. Die Empfehlung hier der Ärzte: OP. Grund dafür ist, dass sie vermuten das sich um ein "reifes Teratom" handelt. Dieses differenziertes Material spricht nicht auf eine Chemotherapie an und wächst angeblich. Momentan scheint dort bei mir keine Änderung stattgefunden zu haben (Kurz: Stabil).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2013, 19:08
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Falls das interessiert: Wegen der Lunge war ich in der entsprechenden Klinik und die haben mir nahezu einen Totenschein ausgestellt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2013, 00:37
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hey,

Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich die Strahlenbelastung sehe. Versuch doch mal dich um Open mrt oder mrt mit entsprechend angstlösern zu benutzen... Gesünder ist es allemal, auch wenn du gegen deine Ängste angehen musst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2013, 09:17
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hi Eiswolf,
was wurde denn genau zu Deiner Lunge gesagt? Und in welcher Klinik? Der Rest der Ergebnisse hört sich doch prima an, keine metas, keine Tumormarker und in der Lunge nicht sicher Metastasen. Da rutscht mir doch eher ein herzlichen Glückwunsch heraus. Ich hoffe, Dein Allgemeinzustand mit den Beinen hat sich verbessert!
Alles Gute,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2013, 16:49
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

@Ilmarinen

Wir waren in der Thorax-Klinik Heidelberg. Die Ärztin meinte sie 99,5% würde sie meinen, aber könnte nicht bestätigen, dass Metatasen auf den CT-Bild zu sehen sind. (Zeigen konnte sie übrigens bislang uns niemand.)

Sie ginge davon aus, dass mehrere kleine Metastasen in beiden Lungenflügeln zu sehen sind. Und sie wüßte nicht, ob die OP's zum Erfolg führen. Es kam insgesamt folgenderweise herrüber: Ich sterbe da sowieso dran.

Jedenfalls werden wir uns eine Zweitmeinung einholen und schon gar nicht lasse ich wegen Mutmaßungen oder Spekulationen an einem lebenswichtigen Organ herumoperieren.

Ansonsten geht es mir gerade so gut, wie noch nie in diesem Jahr. Daher Danke Ilmarinen, nehme ich gerne an.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2013, 18:21
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo, Eiswolf,

ein Tipp zu einer Chemo-Methode, die seit Längerem angewendet wird, die aber trotzdem nur wenige kennen: "regionale" Chemotherapie, wird bei Lungen- und auch Leberkrebs eingesetzt. Bei LK wird ein spezieller Zugang gelegt, über den die Chemo direkt in den Lungenkreislauf läuft und dort quasi "konzentriert" wirken kann und nicht wie bei der normalen ("systemischen") erst über den ganzen Körper verteilt/verdünnt wird, bevor sie in der Lunge ankommt. Mach Dich mal schlau, ob das etwas für Dich ist: die "regionale" Chemotherapie wird u.a. im von-Hess-Krankenhaus in Hammelburg/Rhön gemacht.
Daumendrück
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2013, 19:58
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo Eiswolf,
eine Zweitmeinung ist der richtige Weg. Die Aussage der Lungenärztin hört sich an wie totaler Unfug. Und mir wurde auch mal gesagt, es sei unheilbar und ich würde wohl sterben. Hodenkrebslungenmetastasen lassen sich gut auf CT sehen und auch gut zeigen, ich konnte jede damals selbst erkennen. Und wenn sie so klein sind, dass man sie nicht sieht, gibt es keinen vernünftigen Grund zu der Einschätzung, es seien bestimmte Tumortypen, die langsam wachsen und die besonders gefährlich sind. Also, Zweitmeinung und wait & See mit dreimonatiger Überwachung. Wenn die Bauchmetastase durch die Chemo auch schon um war, reicht vielleicht auch alle sechs Monate. Die Histologie Deiner Bauchmetastase wäre noch interessant, auf jeden Fall für das zweitmeinende Hodenkrebszentrum.
Also, die komische Aussage nicht zu ernst nehmen und weiter kurieren.
Wenn Du die Zweitmeinung hast und die Sorgen passe sind, können ich und andere hier sicher auch zum Thema Kinder weitere Anregungen oder Therapiemöglichkeiten geben.
Alles Gute,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2013, 20:04
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Hallo Eiswolf,
Keine Ahnung ob die Leute von der Lungenklinik einen schlechten Tag hatten oder du es vielleicht falsch mitbekommen hast, aber ich kann diese Aussage von den Ärzten nicht verstehen. Da ich selbst an der Lunge beidseitig operiert wurde und mir einige Metastasen rausgeholt wurden versteh ich deren Einstellung nicht. Es ist klar das sie nicht rangehen solange noch der Haupttumor aktiv ist oder die Markerwerte nicht im Normbereich sind, denn dann wär eine solche OP vergebene Liebesmüh.
Von wie vielen Metastasen gehen sie denn aus?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2013, 01:31
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

@xelay

Sagen wir es mal so: Wir hatten einen Termin um 9:30Uhr und sind quasi zu Feierabend zur Assistenzärztin gelassen wurden. Das machte trotz Termin 7 Stunden Wartezeit. Die nette Dame an der Rezession meinte stumpf: "Die Ärtze rufen willkürlich auf". Ja, so haben wir uns auch gefühlt.
Wir wurden kurzer Hand schlecht beraten, mal abgesehen von allen anderen Unzulänglichkeiten.

Wir haben dann die Onkologen vom NCT über dieses Disaster, dass insbesondere meiner liebenden Frau stark zugesetzt hat, berichtet. Der zuständige Oberarzt hat uns da dann endlich vernünftig aufgeklärt und die haben sich Mühe gegeben. Sie gehen davon aus, dass sie mich "kurativ" behandeln können.

Die Zweitmeinung haben wir uns -auf Ratschlag einer Bekannten- in der Thoraxabteilung Ludwigshaben eingeholt. Der Oberarzt dort war sehr pünktlich und wir haben sehr gutes Gespräch geführt, indem er sich den CT-Befund genau ansah und dann mitteilte, wie das gelöst werden kann.

Fakt ist es, dass es beidseitig etwa insgesamt 15 Metastasen (Histologie muss das natürlich erst belegen) gibt, die weitesgehend im äußeren Bereich liegen.

Insgesamt machte mir die Thoraxklinik in Ludwigshafen einen guten Eindruck und daher werde ich mich auch dort operieren lassen.

Der Oberarzt geht davon aus, dass ich das gut verkraften werde und das verlorene Lungenmaterial werden meine Lungen wohl fast vollständig kompensieren können.

Ich habe Angst vor den beiden Operationen, um es ehrlich zu sagen, aber ich habe keine andere Möglichkeit.

Die Chemotherapie und die Resektion hat den schnellwachsenen Anteil zwar in Griff gekriegt, aber es wurde in den Lymphen "reifes Teratom" gefunden. Ein gutartiger Tumor (metasiert nicht), aber wächst langsam vor sich hin und verdrängt dabei normales Gewebe. Jetzt habe ich noch gute Chancen die Metastasen gut wegzubekommen ohne viel Material von der Lunge zu verlieren.

Lasse ich diese Dinger wachsen, wird es mich umbringen.

Alternativen habe ich dazu nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2013, 20:44
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Das hört sich doch gut an, ich war im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin und war vollkommend zufrieden mit ihnen. Bei mir wurden ingesamt 13 Metastasen aus der Lunge herausgeholt, alles Teratome.Wenn du jetzt auch ein gutes Gefühl hast macht das auch viel aus. Mach dir keine so großen Gedanken wegen der OP, wenn es so läuft wie bei mir bist du wieder in 7-8Tagen aus dem Krankenhaus. Du hast die Chemo überstanden da wirst du auch das wenige Herumgeschnippele überleben. Wie du schon sagst es muß gemacht werden, man will ja nicht so früh ins Gras beissen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2013, 20:09
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

@xelay

Deine Einschätzung stimmt. Bin schnell nach Hause gekommen und die Schmerzen waren so gering, dass ich keine Schmerzmittel mehr brauche.

Der linke Lungenflügel wurde operiert und sie haben knapp 29 Rundherde gefunden, davon bei 4-5 Entwarnung. Das Material ist reifes Teratom.

Auf den CT-Bildern sah man aber nur knapp 10 Rundherde, alle anderen waren zu klein für die Aufnahme. Nun hat man Befürchtungen, dass auf der rechten Seite noch mehr kleine Rundherde vorherrschen. Die rechte Seite hat laut CT mehr Rundherde etwa 10-20 Stück.

Ich muss sagen, dass ich die 1. OP recht gut überstanden habe und eine Sättigung mit Sauerstoff zwischen 97-99 aufweise.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2013, 23:19
Eiswolf Eiswolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Angst vor weiteren Untersuchungen

Auch die 2. OP ist gut überstanden, aber nicht alle Rundherde sind entfernt. Dafür wurden bei der Resektion die Entnahmen schockgefroren und zur Genanalyse verbracht. (Für mögliche spätere individuelle Medikation).

Bei den Rundherden handelt es sich um "reifes Teratom".

Nachuntersuchung mit Schockergebnis

Meine Situation ist soweit stabil, ich fühle mich auch gut und werde täglich kräftiger. Problem: AFP-Marker sind von 20 auf 70 gestiegen innerhalb eines Monats.
Deshalb wurde mir wieder Chemotherapie verordnet: 2-4Zyklen nach TIP(nicht mehr PEI), wegen möglicher Resistenzen der Krebszellen des bösartigen Karzinoms.

TIP heißt Paclitaxel, Ifosamid und Cisplatin.

Mein innerer Schweinehund
Ich muss zugeben, nachdem mir klar wurde dass ich jetzt vermutlich meine ganze Zeugungsfähigkeit einbüße und auch Weihnachten ins Wasser fällt, mit mir schwer zu hardern hatte.
Man fühlt sich ausgeliefert und hat sehr dumme Gedanken. Ich hatte schwer mit der Chemotherapie zu tun gehabt und möchte soetwas nicht mehr wiedererleben. Ich empfinde diese Folter als Strafe, weiß aber nicht wofür...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55