Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2016, 02:34
steffi1908 steffi1908 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Veränderung der Persönlichkeit durch Krebs

Hallo ihr Lieben,

Mein Papa erkrankte vergangenes Jahr an Lymphknotenkrebs.Für mich brach eine Welt zusammen,als ich es erfuhr. Mein Papa ist Alles für mich und da er mich alleine grossgezogen hat,war die Bindung natürlich immer besonders stark. Anfangs versuchte er mich und meine beiden Geschwister so gut es ging heraus zu halten um uns nicht zu belasten. Doch ich habe ihm jeden Morgen liebe Worte geschickt und so versucht ihm Kraft zu geben und zu zeigen,dass ich egal wie schwer es ist,immer an seiner Seite bin. Der psychische Druck war extrem,da ich immer die Starke spielen musste,auch meinen Schwestern gegenüber. Doch es ging gesundheitlich wieder bergauf.Er machte die Chemo und dann eine Reha und kämpfte sich zurück ins Leben.Momentan ist vom Krebs nichts mehr zu sehen,aber körperlich hat er natürlich Spuren hinterlassen. Ich bin glücklich,dass es ihm wieder besser geht,aber psychisch am Ende,da die Krankheit ihn sehr verändert hat.Es ist mir zwar klar,dass so ein Schicksalsschlag einen Menschen und sein Leben für immer verändert,aber nicht in so einem Ausmaß. Wir hatten fast täglich Kontakt und jetzt vielleicht 2 Mal im Monat per Telefon.Auch seine liebenswerte Art ist so gut wie verschwunden.Er geht extrem auf Abstand und ich kann damit nicht umgehen.Es tut so weh und ich leide jeden Tag darunter.
Darum wollte ich fragen,ob es bei euch auch zu solchen dramatischen Veränderungen in der Familie gekommen ist und wie ihr es bewältigt.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2016, 11:11
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Veränderung der Persönlichkeit durch Krebs

Liebe Steffi

Ich kann ganz genau nachfühlen was du meinst

Mein Freund hat sich auch sehr verändert
Es gibt Tage da ist er wieder der Alte aber dann am nächsten wieder anders
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2016, 12:09
Steffchen77 Steffchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Veränderung der Persönlichkeit durch Krebs

Hallo Steffi,

bei mir ist es genau anders herum,meine Mama lässt mir keine Luft zum Atmen...
Aber das ist genauso schwer.
Leider verändern sich unsere Lieben und für uns ist es schwer das zu akzeptieren.
Versuche mehr mit ihm zu reden, aber nicht nur über die Krankheit sondern über Dein Leben.
Versuche vielleicht schon dinge in der Zukunft gemeinsam mit Ihm zu planen, gib Ihm Aufgaben, zeig ihm das du Ihn brauchst.
Ohne die Krankheit zu thematisieren.
meine Mama hat immer Schwierigkeiten damit, Sie glaubt wir brauchen Sie nicht und lassen Sie aus unseren Planungen raus und auch aus unserem Leben.
Ihr hat es gut getan meine Kinder zu umsorgen, Schularbeiten mit Ihnen zu machen auch wenn es immer nur begrenzt ging.
Ich glaube Dein Vater will Dich beschützen und manche Menschen sind bei so einer schweren Erkrankung lieber allein.
Meine Mama denkt auch oft, wir warten nur darauf das alles vorbei geht obwohl wir uns sehr rührend und durchgehend um Sie kümmern.
ich drück Dir die Daumen, das ihr einen gemeinsamen Weg findet wo Du Dich einigermaßen wohl fühlst aber auch Dein Vater.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2016, 20:07
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Veränderung der Persönlichkeit durch Krebs

Hallo Steffi,

ich finde Steffchen hat sehr viel Gutes geschrieben, was dir helfen könnte, mit der Situation besser umzugehen bzw. sie vielleicht auch etwas zu ändern, sofern das möglich ist.
Vielleicht ist er jetzt nach den ganzen Strapazen und dem Kämpfen in ein Loch gefallen, ich meine so eine tiefgreifende Erschöpfung. Er möchte vielleicht Kontakt aber hat vielleicht auch schlichtweg keine Kraft dazu, sich darum zu bemühen? Verstehst du was ich meine?
Denkst du du kannst mal mit ihm darüber sprechen, dass dir das aufgefallen ist und ihm dadurch signalisieren, dass du gerne für ihn da wärst?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2016, 18:56
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Veränderung der Persönlichkeit durch Krebs

Hallo Steffi,
Du schreibst, dass Ihr eine sehr enge Bindung habt. Kann es sein, dass Dein Papa nun Abstand hält, weil er realisiert hat, dass er sterben könnte (durch den Krebs oder andere Dinge), und dass er nun zu Dir Abstand hält, damit Du Dich etwas löst und dann nicht mehr so sehr betroffen bist? Weißt Du, was ich meine? Wenn Du so krank bist, dann kommt das Thema Sterben ziemlich heftig in Dir hoch, und Du überlegst, wie Du es verkraftest, und wie es Deine Lieben verkraften, und wie Du sie schützen kannst. Kannst Du Ihn nicht einfach mal fragen, ohne Vorwürfe, ohne Jammern?
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55