Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2010, 09:11
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo und guten Morgen,

mein Name ist Daniel und ich habe durch Zufall den Weg hier ins Forum gefunden.

In den letzten Tagen habe ich viel (wohl viel zu viel) über das Thema Gebärmutterkrebs / Krebsabstrich / Biopsie usw. gelesen.

Ich bin seit ein paar Tagen in Sorge um meine Verlobte.
Ihr Krebsabstrich ist seit längerer Zeit auffällig gewesen.
Ich kann die genaue Stufe des Abstrichs leider nicht angeben, da mir oder auch meiner Verlobten hierzu die Informationen fehlen.

Nachdem meine Freundin in den vergangenen 1 1/2 Jahren nach dem PAP Test immer wieder Schreiben Ihrer Frauenärztin erhielt, in denen Stand, dass der Abstrich grundsätzlich gut verlief, aber einige Zellbilder Auffälligkeiten zeigten, die weiterer Abklärung bedürfen, wurde Sie halbjährlich immer wieder untersucht.

Vor knapp zwei Monaten dann riet ihr die Ärztin zu einer Biopsie, da die Testergebnisse nicht besser wurden.

Letzten Mittwoch dann bekam sie ein Schreiben der Frauenärztin in dem Stand, dass das Ergebnis der Biopsie leider nicht positiv verlaufen sei und sie nächsten Mittwoch zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise vorbeikommen soll.

Meine Verlobte hat bei der Ärztin auch angerufen, aber auch am Telefon keine weiteren Informationen erhalten.
Seit ich davon erfahren habe kann ich nun kaum mehr einen klaren Gedanken fassen. Ich weiß nicht was bei der Biopsie rausgekommen ist/ wie schlimm es vielleicht ist.

Sicherlich ist es noch viel zu früh dafür jetzt von Krebs zu sprechen, aber die Gedanken habe ich trotzdem im Kopf und sie gehen nicht mehr weg.

Vor zwei Jahren erst starb mein Vater im Alter von 47 Jahren an Krebs im Rachenraum und ich habe dies alles immer noch nicht richtig überwunden.

Ich bin 26 und meine Freundin 24.
Ihre Mutter hatte bereits Gebärmutterkrebs. Da sie ja bereits zwei Kinder hatte wurde ihr die Gebärmutter entfernt.

Ich weiß ich sollte aufhören hier parallelen entdecken zu wollen, aber ich mache mir nur noch schlimme Gedanken. Ich denke womit ich große Mühe habe, ist diese Ungewissheit bis Mittwoch warten zu müssen, bis der Termin bei der Frauenärztin ist und bis mehr bekannt ist.

Meine Freundin selbst nimmt das ganze Thema sehr locker und versteht meine Angst überhaupt nicht. Sie macht sich eher noch lustig darüber, was mir natürlich dann auch wieder innerlich weh tut.

Ach man, ich bin ratlos :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2010, 09:55
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Guten Morgen Jimmylein,

nun sie sieht es noch locker.. auch bei der Vorgeschichte darfst du dich nicht so fertig machen..

bin zwar auch mit der Konisation schon konfrontiert wurden u konnte mir erstmal keinen klaren Gedanken fassen, aber das positive ist, das das Ergebnis mir eh erst im neuen Jahr mitgeteilt wird, also muss i jetzt nicht daran denken und die Feiertage ganz im normalen geniessen.. verrückt machen, kann ich mich nächste Jahr auch noch..

bitte lass dich nicht so hängen, grad weil du alles noch nicht verarbeitet hast.. wichtig ist, das du dich total ablenken solltest.. macht euch doch ein paar nette Tage, fahrt mal weg, tut alles um nicht mit dem Thema konfrontiert zu werden.. es wird vor allem dir, lieber Daniel, wird es gut tun..

muss ja gestehen, das ich auch psychisch sehr labil bin, aber davon lass i mich nicht ganz so hängen..

also Kopf hoch!!!!!!!!!
lg suncat

Geändert von sun77cat (19.12.2010 um 09:56 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2010, 11:43
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Jimmylein,

ich schreibe es mal ganz lax, die Krebsvorsorge (Gebärmutterhalskrebs) ist genau dazu da, um schlimmeres zu vermeiden, sprich: Zellveränderungen im Anfangsstadium zu entdecken und mittels Konisation diese entarteten Zellen samt HPV-Virus zu entfernen.

Deine Freundin, die immer zur Vorsorge gegangen ist, hat Recht mit ihrer Gelassenheit.
Wichtig ist nun nach der Konisation, die bestimmt erfolgreich verlaufen wird, dass auch du mal zum Arzt (Urologen) gehst und dich auf HPV-Viren testen und beraten lässt, um eine Neuansteckung zu vermeiden.
Und beide solltet ihr euer Immunsystem stärken: keine Zigaretten, wenig Alkohol, viel Sport, Obst und einen stressverminderten Lebensstil.
Relax...und feiere Weihnachten ohne Sorgen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2010, 13:50
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Jimmylein,

diese Briefe nach den Krebsvorsorgen kenne ich auch zur Genüge.

Ich hatte Pap II im Wechsel mit Pap IIID, und das zehn Jahre lang!
Im Dezember 2009 wurde daraus ein Pap IVa, der dann im Februar konisiert wurde.

Wenn es bei deiner Freundin auch so sein sollte, ist es immer noch eine Krebsvorstufe, kein Krebs. Und diese Krebsvorstufe wird mit einer kleinen OP entfernt, ihr könnt danach sogar noch Kinder bekommen.

Dass Du, nachdem Du Deinen Vater verloren hast, nun Angst um deine Freundin hast, ist allzu sehr verständlich. Aber vielleicht kannst Du Dich von ihrer Unbekümmertheit ein wenig anstecken lassen

Die Wartezeit kann Dir leider niemand abnehmen - ich drück die Daumen für Mittwoch!

Alles Gute - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2010, 09:01
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Erst mal vielen Dank für die lieben Antworten.
Es sind ja nur noch zwei Tage bis wir mehr wissen und ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruß
Jimmy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2010, 23:20
LukisMama LukisMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Jimmylein,

du bist genau so, wie mein Freund. Der macht sich auch ganz verrückt, steht völlig neben der Spur. Heute, einen Tag vor meiner Konisation kann er überhaupt nicht schlafen. Normalerweise müsste ich mir Gedanken machen, weil ich morgen auf dem OP Tisch liege, aber es ist bei uns eben genau so, wie bei dir.

Meinem Freund hilft es, wenn er sich beim Sport richtig auspowern kann. Dort bekommt er einen freien Kopf und denkt nicht nache. Vielleicht hilft dir das auch?!

Lass dir ein wenig Soglosigkeit von deiner Verlobten abgeben! Es nützt dir nichts, wenn du dich verrückt machst. Das kannst du immer noch machen, wenn ihr den Befund habt!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2010, 19:43
Jojo73 Jojo73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 82
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Lieber Daniel,

meine Daumen sind für morgen ganz fest gedrückt!



Gruss

Jojo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2010, 20:11
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Lieben Dank,

ich hoffe sehr auf einen guten Verlauf.
Es kann und wird noch nicht so schlimm sein.

Ich geb Morgen noch Bescheid wenn wir wissen was genau ist und wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2010, 17:34
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

So,

jetz bin ich erst mal erleichtert.
Termin ist rum.

Im Februar kommt meine Freundin ins Krankenhaus für eine Konisation.
Die Biopsie hat CIN III ergeben und HPV High Risk.

Sie wird für ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben müssen, da sie auch seit längerem schon immer mal wieder Schmerzen im Unterleib hat die kommen und gehen. Bisher wurde bei etlichen Untersuchungen dazu nichts gefunden.

Jetz machen Sie im Krankenhaus dann zeitgleich noch eine Spiegelung.

Mir fällt erst mal ein Stein vom Herzen, aber ich habe gehofft, dass es wenigstens so rauß kommt.

Der genaue Krankenhaustermin steht noch nicht fest, die Frauenärztin kümmert sich darum und das Krankenhaus ruft noch an für den exakten Termin.

Ich danke euch nochmals für die aufmunternden Worte und halte euch auf dem Laufenden.

:-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2010, 20:40
sun77cat sun77cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 31
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Jimmylein,

na siehste, so schlimm ist es erstmal nicht..
bis das Ergebnis der Konisation da ist, musst du dich in Geduld üben.. bis dahin heißt es Seele baumeln lassen..
genießt die Feiertage und lasst das Jahr positiv zu Ende gehen, alles andere darf da nach hinten gestellt werden..

lg und schöne Feiertage und guten rutsch ins neue Jahr
sunny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2010, 08:19
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Daniel,

das ist ja nun so, wie ich mir das gedacht habe - genauso war es bei mir und witzigerweise genau 12 Monate früher fällt mir gerade auf

Auch wenn man den Gedanken an die Op ständig (mal mehr, mal weniger) im Kopf hat: ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von Julalila (23.12.2010 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2011, 10:28
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Mittlerweile ist die OP seit ein paar Tagen vorbei und es sieht gut aus.
Die Zellen wurden mit der elektronischen Schlinge entfernt.

Außerdem wurde noch der Bauch meiner Freundin untersucht.
Sie haben eine Zyste am Eierstock entfernt, eine Verwachsung und eine Endometriose wurde ebenfalls festgestellt und entfernt (meine Freundin hatte oft stechende Schmerzen auf der linken Seite, die so bei keiner Untersuchung erklärt werden konnten).

Ich bin froh, dass alles soweit gut verlaufen ist.
Die Nachkontrolle steht zwar noch aus, aber es ist alles gut verlaufen :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2011, 15:18
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo,

Nachkontrolle beim Frauenarzt ist durch.
Ergebnis liegt vor.
Es wurden leicht veränderte Zellen festgestellt.... wieder
und eine Entzündung.

Jetzt geht das Spiel wohl wieder von vorne los.

:-(
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2011, 19:41
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo Jimmylein,

bei mir wurden im letzten Jahr nach der Koni veränderte Zellen festgestellt (allerdings wars bei mir letztendlich keine Entzündung, sondern leider bösartig). Habt ihr ein genaues Ergebnis und wißt ihr wie weiter verfahren wird?
Möchte Euch auf keinen Fall beuruhigen, veränderte Zellen müssen nicht gleich das schlimmste bedeuten. Meine FÄ hatte damals auch gemeint das da oftmals eine Entzündung dahinterstecken kann.
Drück Deiner Freundin die Daumen, snoopy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2011, 11:37
Jimmylein Jimmylein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Bin sehr besorgt um meine Freundin

Hallo snoopy,

wir wissen sonst nichts weiter.
Die Frauenärztin sagte meine Freundin soll in drei Monaten wieder zur Kontrolle.
Sie sagte nicht was für eine Entzündung es ist.
Mein Name ist quasi Hase.

Soweit ich das Ergebnis der Konisation kenne haben die Ärzte gesagt es wurde nicht alles entfernt, aber Sie gehen davon aus, dass die restlichen Zellen bei der Verödung abgetötet wurden, da dies in der Regel so ist.

Also nächste Untersuchung beim Frauenarzt ist in drei Monaten und solange sterb ich wohl dumm.

Leider ist meine Freundin nicht die Person die nachfragt. Meiner Ansicht sagt sie zu sehr "Ja und Amen", ich bin leider bei den Tests und Untersuchung nicht anwesend, da die Arbeitszeiten das einfach seltenst zulassen.
Auch wünschte ich mir sie würde ihren ungesunden Lebensstil ändern und mit dem Rauchen aufhören..... aber naja.

Es wäre mir manchmal lieber wenn ich selbst mit den Ärzten quatschen könnte.

Ich hatte gehofft, dass das Thema nach der Konisation vom Tisch ist und ich die Sorgen nicht weiter im Hinterkopf mit mir rumtragen muss.

Gruß, Daniel

Geändert von gitti2002 (15.05.2011 um 01:43 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55