Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1591  
Alt 24.02.2015, 20:26
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo liebe Birgit,

ich will dir auch mal wieder den Thread volltexten.
Ja das ist eine echt bescheidene Lage in der Du bist.
Echt schrecklich diese blöde Ungewissheit wie wenn man einen Ballon aufbläst
weiß das er platzt aber nicht wann.
Verglichen mit deinen Problemen haben Carmen und ich ja noch Glück, da sind keine Kinder im Hintergrund. Ansonsten hat Carmen auch jetzt die Rente durch, ist zwar lächerlich wenig aber wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft um Zuschüsse zu bekommen geht es. Deshalb werden wir unsere Kräfte nur noch auf das Krustentier verwenden oder um uns eine schöne Zeit zu machen solange es irgendwie geht. Dir in dieser Lage Ratschläge zu geben .......das kann ich ja gar nicht weil Du ja selber eine ziemlich gewitzte bist hihi
Vom Gefühl her finde ich es glaube ich besser in einer funktionierenden Partnerschaft zu leben wo gegenseitig Rücksicht genommen wird und die Spielregeln stehen. Die grosse Liebe wie am ersten Tag haben wohl die Allerwenigsten nach einer längeren Ehe noch zu bieten. Was ich schon mal überlegt habe......Du bist ja immer so wahnsinnig aktiv. Also praktisch gerade aus dem Krankenhaus entlassen und schon im Blumenbeet den Garten umgraben. Das wirkt natürlich auf die Personen um dich herum wie ein Mensch der voll belastet werden kann, so entstehen dann Missverständnisse.
Für deine Familie ist es dann schwer zu erkennen wo deine Grenze ist.
Mhhhh ich finde Du solltest dir echt ein wenig mehr auszeiten nehmen.
Aber das sich so etwas im Familienbetrieb schlecht umsetzen lässt ist mir auch klar. Liebe Birgit, ich hoffe Du kommst schnell aus dem Loch raus und kannst mal wieder ein paar schöne Gedanken haben.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder

LG aus Dortmund
Frank
  #1592  
Alt 24.02.2015, 21:52
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit.
Lük.. Die müssen doch irgendwo sein? Zwar nicht mehr für sein Alter, aber gehabt haben wie die mal. Ich gebe mir sehr viel Schuld, denn ich habe seit Mamas Tod wirklich alle schleifen lassen. Aber ich war wie blockiert. Jetzt bekomme ich die Quittung. Wir haben eben gelesen.. Es ist eine Katastrophe. Er will einfach nicht lesen. Dabei gibt es so schöne Bücher, Kokosnuss... Ab sofort wird das anders, zumal wir es nun schriftlich haben: in allen Bereichen oberer Durchschnitt, schreiben: Legasthenie. Am Donnerstag habe ich Gespräch mit der Lehrerin.

Am Wochenende hatte ich Haushaltsauflösung. Gezittert wie ein Specht, aber es waren so viele tolle Freunde da, dass es dann sogar ein netter Tag wurde. 600 € sind rum gekommen, aber darum geht es mir gar nicht, ich möchte einfach, dass das Zeug noch nette Abnehmer bekommt. Es lief 2 Stunden bombig, dann flau. Ich wiederhole es diesen Sonntag nochmal.

Haus ist verkauft. Umzug war am 13.02., Todestag meines Vaters. Kaufvertrag wird unterschrieben am 23.03., Geburtstag meines Vaters. Anschließend fahre ich mit nem piccolo in den Friedwald.

Engelchen, die Fragen musste auch ich mir stellen lassen im Bezug auf meine Eltern. P. wollte wissen, was Krebs ist, was eine metastase... Wie er kommt, wie man ihn zum Gehen bewegen kann. Als Mama erkrankte hat er gesagt, dass er Angst hat, sich anzustecken, weil der Opa die Oma wohl angesteckt hätte. Es Lagen ja nur 1,5 Jahre dazwischen. Ich habe dann ausführlich erklärt und am nächsten Morgen lag er wieder bei ihr im Bett.

Katzenprobleme haben wir auch, vielleicht melde ich mich mal privat bei dir, Birgit. Bonnie macht ihr Häufchen überall hin, nur nicht in eins der 2 Katzenklos. Es ist zum verzweifeln...

Ich gehe jetzt auf euch alle nicht so ein, bin schlagskaputt nach der räumerei, emotional wie körperlich, schlafe ständig ein. Kann das am antidepressiva liegen eigentlich? Am 1.5. wird das Haus übergeben, Ostern fahre ich nochmal nach mein Zingst... Und am 2.5. habe ich dann "nur noch" 2 Wohnungen.

Tündel, welche Klassen unterrichtest du eigentlich und welche Fächer!?

Seid ALLE !!!! gedrückt.

Eure Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #1593  
Alt 24.02.2015, 22:16
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Geli,

ich unterrichte in 5 bis 9 alles außer Religion (nicht qualifiziert und unkatholisch), Musik (außer sie brauchen ne Feuersirene, dann singe ICH!), Sport (ich darf nur Ski, Snowboard und Fahrrad, Inliner, Waveboard und Einrad) und Hauswirtschaft (das braucht Extraköche zum Breiverderben).

Also bleiben Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde, Physik-Chemie-Biologie, Arbeit-Wirtschaft-Technik, Kunst, Ethik, Tastschreiben und PC und was immer so anfällt, ausfällt oder einer umfällt! In dem Fall darf man dann auch Religion. Solange es nur Vertretung ist! Und stundenweise!

Es gibt sehr schöne Leseprogramme, auch für den PC, die wirklich gut durchdacht sind!
Vielleicht kennst du "Antoli....", ein Bücherleseprogramm oder "Lern... i. Net..." Da gibts tolle Hefte, wo sich die Kids mit Hilfe von wenigen kindgerechten Links viel Stoff erarbeiten können! Ist mit Lesen verbunden.Wissenserwerb im Netz, Ergebnisse müssen geschrieben werden!
Meine Schüler lieben das, auch wenns mit lesen und schreiben verbunden ist! Ist eben PC!
Und sie lernen, dass man mit den Dingern auch sinnvoll umgehen kann und nicht bloß spielen!
Du glaubst nicht, wie viele 5.klassler NICHT wissen, dass ein PC auch was anderes macht als Ballern!

Wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit, gerne auch per PN, ich versuche gerne, euch zu helfen!

Wichtig ist v.a. dranbleiben, nicht nachgeben, 10min am Tag reichen, sonst verliert er die Lust noch mehr als er ohnehin schon keine hat!

Und keine Panik wegen Legasthenie, die Intelligenz ist total normal, man kann damit sogar ein 1ser Abi bauen! Ich hatte einen solchen Klassenkameraden mit Abi 1,2! Gelesen hat er noch in der Oberstufe katastrophal, in Mathe, Physik und Chemie war er ein Genie! Heute is er Uniprofessor!

Und auch der schwedische König und mindestens seine eine Tochter sind auch Legastheniker!

Stell dir nur vor, was da aus deinem Sohn noch werden kann!
Servus!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (24.02.2015 um 22:22 Uhr) Grund: was vergessen!
  #1594  
Alt 24.02.2015, 23:01
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

So, heute habe ich auch meinen moralischen
Manchmal bin ich zerrissen zwischen altem und neuem Leben nach dem Krebs. Psychisch ist das manchmal schwierig, besonders in der alten Arbeitsumgebung ...mit einer veränderten Panda in einer Leistungsgesellschaft. Ich will sofort eine Schulter zum Anlehnen.
Panda
__________________


  #1595  
Alt 24.02.2015, 23:21
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Panda...

ich lese und schreibe ja nicht so oft..aber eine Schulter kannst du sofort bekommen, gerne auch beide.

dich aus
__________________
Liebe Grüße
Silke
  #1596  
Alt 24.02.2015, 23:25
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Danke, das tut gut!
__________________


  #1597  
Alt 25.02.2015, 02:21
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Eine Schulter von mir, ein diiiiiiickes und einen Knuddel-erzähl-all-deine-Sorgen-Teddy für dich!
Er ist absolut verschwiegen, erzählt garantiert nix weiter und ist extrem gut im Trösten!
Und da ich mit solchen Teddybärlis gut ausgestattet bin, leih ich dir diesen ein bissi!
Sei lieb zu ihm, ja??!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150225_021337(2).jpg (58,3 KB, 220x aufgerufen)
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #1598  
Alt 25.02.2015, 13:39
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Tündel,

ach mensch wie lieb von Dir :-)). Hat gewirkt... habe Deine Nachricht heute morgen beim Aufwachen im Bett gesehen und sie hat mir den Start in den Tag erleichtert :-).

Heute ist schon wieder besser. Ich habe das immer, wenn ich körperlich so erschöpft bin. Ich weiß das, aber es gibt manchmal einen Punkt, da komme ich dann nicht so schnell wieder raus....

Tja es gibt solche und andere Tage....

Liebe Knuddelgrüße zurück.



Panda, die gerade Mittagspause macht ....
__________________


  #1599  
Alt 25.02.2015, 18:21
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Ihr Lieben,

so nun weiß ich woher der erhöhte Tumormarker nach der Pipac hergekommen ist!

Leider nicht vom Messimüll - habe einen kleinen und einen großen verdächtigen Lymphknoten links über dem Schlüsselbein, ca 2 cm lang, von außen sichtbar, ist innerhalb einer Woche doppelt so groß geworden.

Diese sind hart und nicht zu verschieben.

Morgen gehts zum Untersuchungsmarathon, MRT + Tumormarker usw., was dem Doc eben noch so alles einfällt. Mal schauen was sich da sonst noch so entwickelt hat.

Daran sieht man, wie sich so ein Müll im Körper verstecken kann, bzw. rumschwirrt und sich schließlich irgendwo festsetzt.

Der Doc sagt, das wäre die übliche Stelle - links oben, da wanderts hin.

Bin gespannt, ob Chemo, würde Caelyx in Frage kommen, wenn das isolierte Metas sind, dann würde es operativ entfernen lassen.

Das sichtbare ist irgendwie ecklig.

Melde mich morgen wieder, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

lg Claudia
  #1600  
Alt 25.02.2015, 21:03
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Tündel und alle anderen, die sich per PN gemeldet haben: Danke!
Ich melde mich noch bei jeder einzelnen.

Claud: meine Daumen sind gedrückt, dass alles gut ist. Denke morgen an dich.

Müde grüße, die Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
  #1601  
Alt 25.02.2015, 21:43
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Claud,

das ist natürlich nicht ganz einfach. Drück Dich mal virtuell.
Das ist wirklich das, was dieser Mist in den Körpern macht.
Für die nächsten Untersuchungen alles Gute. Damit es nicht noch mehr
Unklarheiten gibt.
Ich drücke die Daumen.
liebe Grüße
Stern

Hallo Geli,
auch an Dich liebe Grüße,
Stern
  #1602  
Alt 25.02.2015, 23:25
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

@liebe claude,

so ein Mist aber auch. Lass dich mal ganz dolle
es tut mir so leid. Ach Claude, ich habe so ganz fest geglaubt, dass es am Abtransport liegt.

Nun bekomme ich etwas Panik. Wird es bei mir auch so sein? ist das etwa der Grund für den blöden TM Wert?? ich werde ihn nächste Woche wieder testen lassen. Mal sehen, wie es aussieht.

Liebe Claude, alles, was ich drücken kann, daumen, zehen und alles, sind für Deine morgigen Untersuchungen gedrückt - ich wünsche dir so sehr, dass es isolierte Metas sind, die man herausnehmen kann. Ob Du irgendwie um die Chemo herumkommst? ich drücke ......


@meine liebe Panda,
da les ich einmal nicht permanent mit - schwupps .... wird meine Schulter gebraucht.
mit etwas Verspätung, sorry: aber: hier bin ich. immer gerne - welche Schulter hättest du gerne: rechts, links - alles da für dich
ich nehme dich in den Arm und knuddel dich und strecke gemeinsam mit Dir die Nase in den Wind, um die Sorgen aus dem Kopf pusten zu lassen.

ich kann dein Dilemma nachfühlen, glaube ich. die krebserkrankung macht einen anderen Menschen aus uns. Neue Erkenntnisse. Neue Wege. Neue Einsichten und Überblick.

Damit ausgestattet versuchen wir einen Weg zurück anzutreten - in ein (grosses) Stück unserer alten Realität. Neue Frau mit neuem Kopfinhalt und einer seelischen Extremreifung. Aber alte Strukturen, Funktionsprinzipien und Wertevorstellungen.

Das ist sehr schwer in Einklang zu bringen. Es klingt einfach nicht auf die gleiche Art und Weise. So musst du Disharmonie aushalten, wo Du doch Lebensharmonie bedarfst. Das tut mir leid für dich. Es ist eine grosse Aufgabe und Herausforderung, das wieder zur Deckung / Koexistenz zu bringen.
Wenn Du magst, dann schreib darüber.

nur so eine ganz banale Frage mal: könntest Du denn den Job nicht zeitlich reduzieren? Gäbe es da einen WEg hin, der für dich machbar ist?
Zumindest mal für einen klar umrissenen Zeitraum von 2 Jahren? Damit es leichter wird, alles für dich zu einem "Ganzen" zusammenzuschmieden?
Dein ARbeitgeber könnte doch eventuell dafür Verständnis aufbringen?

Auf jeden Fall schicke ich dir noch mal ein paar Aufmunterungsdrücker durch die Nacht.

ich bin auch todmüde


@ liebe Geli,

du hast ein WAHNSINNS-Pensum vollbracht und geschafft. ich bin so was von stolz auf dich - Deine Eltern wären es auch so sehr!
Unglaublich, WAS du alles gestemmt hast.
Einfach unglaublich. Das hätten nicht viele andere in deiner Situation so gut geschafft.

Es ist jetzt ganz dringend an der Zeit, dass Du gut auf Dich achtest, zur Ruhe kommst, dich ausruhst und dich wieder P. widmen kannst.

Gib dir keine Schuld. Das sind eh nur rückgewandte Gedanken.
Du hast etwas Wichtiges erkannt, und das ist doch super, darauf kommt es an : dass P. jetzt ein "mehr" an Zuwendung, Aufmerksamkeit und Zeit braucht.
Also machst Du das ab jetzt. Ab morgen und dann jeden Tag.
10 min üben Nr.1,
10 min. üben Nr.2
10 min üben Nr. 3
und abends zum Einschlafen konsequent ganz lange Vorlesen. Ruhig ne halbe Stunde. so mach ich das jetzt gerade auch und alles läuft prima (äähhhm, oder so ähnlich, also so fast, na ja, manchmal auch nicht ). ich muss nur zu mir selbst konsequent sein.

Du wirst sehen: ALLES wird gut. Kinder sind so dankbar für Zuwendung.

@liebe tündel,
schulisches Fachgesimpel wie schön.
N. arbeitet mit antoli ... Finde ich sehr gut. schön, dass von dir bestätigt zu bekommen. die Fachfrau muss es doch wissen. ..

Kennst Du eigentlich mama Muh für den PC? Das ist auch ein sehr schönes Spiel ... wenns denn dann schon digitales Spielen sein muss....

Heute gabs bei uns stattdessen jedoch ganz bodenständig: HOLZ machen. 4 Kinder im Alter zwischen 4 und 7 haben mitgeholfen und wir waren ALLE total stolz, wieviel wir in 1,5 Std. schaffen konnten. GEMEINSAM.
Oder zeigt mich jetzt einer wegen Kinder-ARBEIT an???

Leider hab ich jetzt einen blauen Finger - hatte ich als Polster zwischen zwei Bauchstämmen, die ins Rollen gerieten .. Autschhhiieee!


@lieber Frank,

danke für Deine tollen, lieben Worte. du hast das wirklich so was von auf den Punkt gebracht:
"Also praktisch gerade aus dem Krankenhaus entlassen und schon im Blumenbeet den Garten umgraben. Das wirkt natürlich auf die Personen um dich herum wie ein Mensch der voll belastet werden kann, so entstehen dann Missverständnisse."
Das ist genau das Problem ganz oft: ich WIRKE wie ein ganz "normaler" Mensch. Aber das bin ich nicht
Denn alles kostet mich doppelt Kraft.

und so tat mir das mal wieder gut, von Dir zu hören, dass ich mehr an mich denken muss. und meine Ruhe- und Auszeiten.
ja. Du hast so recht. ICH komme einfach nicht zur Ruhe gerade.

na ja, auf jeden Fall fand ich deine Worte so ... toll. und nett und überhaupt.
für euch schreib ich noch was bei dir drüben, morgen wenn ich wieder fitter bin.

und dann möchte ich noch mal kurz Zeka Satz aufgreifen, weil ich ihn auch so wichtig fand und nicht vergessen möchte:
Ein gesunder Egoismus ist auch für sozial eingestellte Menschen angebracht.

so, ich drück euch mal alle, morgen beim Latte gibts mehr von mir.

@ liebe Mucki:
Falls du heute nacht vorbeiflatterst - ich habe einen einen Knuddler hier für dich hinterlassen und ein hauche ich Dir Fledermaus-Mucki auch noch hinterher. Aber dass Du mir meine Träume nicht störst Hörste!

Schlimm genug, dass ich jede Nacht aufstehen muss, weil mein Silberling raus oder rein möchte .... und/oder eines der Kinder kuscheln muss....

so, ich bin dann mal weg im Bett
wünsche Euch eine gute Nacht meine Lieben
  #1603  
Alt 25.02.2015, 23:48
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

So, liebe Birgit,
nachdem ich mich ohne dich einfach hineingetrampelt bin, noch einen lieben nachträglichen Gruß auch an dich.
Ich weiß, wieviel Kraft und Energie Streits kosten können, das zieht nach unten.
Schön, dass du wieder hier bist!

Gute Nacht,
Stern

Geändert von Stern 2014 (26.02.2015 um 09:44 Uhr)
  #1604  
Alt 26.02.2015, 10:08
Claud Claud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 125
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit, Stern und Geliplie,

vielen Dank Ihr Lieben für euren Zuspruch.

Inzwischen war ich beim Onkodoc und es handelt sich um 3 verbackene Lymphknoten-Metas. Er hat das im Sono gesehen und gleich Tumormarker im Labor bestellt.
Heute abend bin ich im Hals-Thorax MRT, von diesem Ergebnis hängt ab wie es weitergeht.
Mein Doc hat mir 3 Optionen vorgeschlagen:
Falls einige Metas im Thoraxbereich zusätzlich gefunden werden kommt Bestrahlung in Frage.
Falls es sich nur um die 3 am Schlüsselbein handelt, würde er diese operativ entfernen lassen und weiter beobachten, eventuell noch zusätzlich bestrahlen.
Falls es sich um eine weitreichende Metastasierung handelt kommt nur systemische Therapie, also Chemo in Frage. Das möchte ich am wenigsten!!

Aber man kann es sich nicht aussuchen, was hilft muss gemacht werden.

Ich versuche es sachlich zu sehen, bin eben chronisch krank und das wird sich nicht ändern. Ihr wisst alle wie es da in einem aussieht, aber das versuche ich nicht mehr hochkommen zu lassen. Sich jedes mal - es ist immer das gleiche - in den emotionalen Abgrund zu stürzen ist scheixxxxe... und mein Restleben will und kann ich doch nicht verbringen.
Es ändert nichts.
Alle in diesem Eierfrauenforum kennen dieses Auf und Ab....vielleicht soll es so sein und es bringt mich emotional weiter auf meinem Weg. (Bin heute wieder hochpilosophisch)

@liebe Birgit

Mitkämpferin, Deine Unruhe kann ich Dir nicht nehmen, in deiner Bildgebung wurde aber doch nichts gefunden, das finde ich beruhigend.
Ich denke an Dich

Allen einen schönen Tag

Claudia
  #1605  
Alt 26.02.2015, 15:28
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte!
Ich arbeite an einer Lösung, das braucht aber Zeit. Was ich weiß ist ,dass ich im Moment keine 100 % schaffe - diese Erkenntnis einerseits gut, andererseits in unserer Leistungsgesellschaft und mit meinem eigenen Anspruch auch manchmal schwer zu verkraften.

Nun ja, einen Schritt nach dem anderen.

Neue Frau mit neuem Kopfinhalt und einer seelischen Extremreifung. Aber alte Strukturen, Funktionsprinzipien und Wertevorstellungen.

Wow, was für ein Satz... Und Du sagst, Du kannst nicht mehr schreiben .

Liebe Grüße und Knuddler

__________________


Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55