Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 24.07.2014, 21:27
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
liebes Alpenveilchen, liebe Cosma,

was habe ich da losgetreten...?

Ich habe meine Mutter geliebt, und meine Mutter mich. Daran habe ich gar keinen Zweifel, das Gefühl war auch da. Es war eine Selbstverständlichkeit, so, wie es war. Mama, Tochter, alles gut.
Und es ist trotzdem passiert, das mit dem Grusel.
Mit einer innigen Beziehung ist dem zu Lebzeiten möglicherweise allein nicht vorzubeugen, befürchte ich.
Eben weil Kinder Kinder sind und eben keine Erwachsenen.

Ich gehe davon aus, dass ich durch den Verlust meiner Mutter, trotz inniger Verbindung und Vorbereitung auf Ihren Tod, damals traumatisiert wurde und dass ich deshalb in diese schwer zu beschreibende "Mama nicht sterben lassen"-Situation geraten bin.
Gerade, dass die Leute sagen, "Deine Mama ist bei Dir, die passt auf Dich auf, die Bewacht Dich" usw. usw. hat es keinesfalls besser gemacht, sondern eher schlimmer.
Was im Grunde logisch ist, wenn die Mama tot durchs Fenster guckt.

Liebe Birgit, wenn es Dir zu viel ist oder zu viel wird, mach einfach piep.
Wir sind hier ja bei Dir, in Deinem Thread.-

Ganz liebe Grüße
Edeka
  #842  
Alt 24.07.2014, 22:07
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo, Ihr Lieben,

ich finde Cosmas Ansatz, den Lebensgefährten oder Partner einzubinden, sehr gut. Man kann vorher darüber sprechen, wie den Kindern die Angst genommen werden kann, wie ihnen erklärt werden soll, wo ihre Mutter jetzt ist, usw. Ich glaube auch, dass Dir, liebe Edeka, andere Erwachsene damals vielleicht hätten helfen können, eine weniger traumatische Perspektive zu finden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das, was gut gemeint ist, ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn die versprochene Nähe nach dem Tod zu einem Spuk wird, der einen verfolgt und immer wieder verunsichert. Wer möchte schon zu jeder Zeit und in allen Lebenslagen durch einen Schatten von oben verfolgt werden, auch wenn es die einst so liebe Mutter ist? Ich selbst denke mir, dass ein Verstorbener, der einen lieb gehabt hat, einen nicht erschrecken oder verfolgen möchte, sondern nur eingreift, wenn man in Gefahr gerät. Aber das ist meine persönliche Sichtweise.

Jedenfalls hat der Lebensgefährte oder Partner die Möglichkeit auch nach dem Tod der Mutter noch auf die Kinder einzuwirken und ihnen die Angst zu nehmen, und ich finde es eine sehr gute Idee, schon zu Lebzeiten miteinander zu besprechen, welches Bild man den Kindern wie vermitteln möchte.

Ja, liebe Birgit, sage bescheid, wenn Du findest, dass Dein Thread hier entgleist!

Liebe Grüsse an alle
vom Alpenveilchen
  #843  
Alt 25.07.2014, 00:20
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Meine Lieben,

es tut gut, einen so intensiven Austausch mit Euch hier zu erleben.
Ich komme gerade nicht zum Schreiben, lese nur und trage Eure Worte und Gedanken dann mit mir herum. Und zwar nicht belastend, sondern belebend.

alles gut, danke eurer Nachfrage, ihr seid so mutig und wohlbesonnen und schafft es, dieses schwierige thema mit so guten worten zu thematisieren.
Wie gesagt: ich melde mich.


eure birgit
  #844  
Alt 25.07.2014, 00:28
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

Du bist grad hier und ich möchte Dir schnell einen Gruß dalassen und Dir eine schöne Nacht wünschen! Danke für den Raum hier für das schwierige Thema!
Seid ihr eigentlich schon losgefahren in Euren Urlaub?
Schlaf schön!

Edeka
  #845  
Alt 25.07.2014, 10:50
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
auch wenn ich hier eigentlich nichts zu suchen habe, eine kleine Idee zu diesem bewegenden Thema:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Thread eine wunderbare Schatzkiste ist! Erstens würde ich mir vorstellen, dass es für mich als Kind ein dringendes Bedürfnis gewesen wäre zu erfahren, wie es meiner Mami ging und zweitens enthält er so viele liebevolle Gedanken an Deine lieben Kleinen, so viele wunderbare Beschreibungen von Alltagssituationen.

Alles Liebe und genieß Deinen Urlaub,
Anja
  #846  
Alt 25.07.2014, 14:18
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Zitat:
Zitat von Tiina Beitrag anzeigen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Thread eine wunderbare Schatzkiste ist! Erstens würde ich mir vorstellen, dass es für mich als Kind ein dringendes Bedürfnis gewesen wäre zu erfahren, wie es meiner Mami ging und zweitens enthält er so viele liebevolle Gedanken an Deine lieben Kleinen, so viele wunderbare Beschreibungen von Alltagssituationen. .....
Das finde ich eine super Idee! Vor allem kommt Birgit hier ganz natürlich daher. Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man jährlich eine Art briefliches statement an die Kinder verfassen wöllte, sich das Ganze schnell sehr staatstragend und ein bisschen künstlich anhören könnte.
Man könnte den thread sicher abschnittsweise ausdrucken und jeweils mit zugehörigen Fotos ausschmücken.
Weiterhin fände ich wichtig, dass es auch ein filmisches Dokument mit Sprache gibt. Sich an die Stimme und die Art sich zu bewegen zu erinnern, dürfte das Schwierigste sein. Einfach ein Video von einem sehr schönen Urlaub.

Geändert von Cecil (25.07.2014 um 14:35 Uhr) Grund: Erg.
  #847  
Alt 25.07.2014, 15:10
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
liebe Tiina-Anja, liebe Cecil,

die Idee finde ich super!
Ich hatte auch schon daran gedacht...

Eben hatte ich ganz viel geschrieben und dann durch was auch immer hatte ich alles gelöscht (im Verdacht hab ich die Escape-Taste oben links). Mistmistmist..
Wie viel Persönliches von meinen Erfahrungen soll ich hier berichten? Liebe Birgit, Du hast das ja schon beantwortet.. kommt. Das, was für andere wichtig sein könnte als Information.

Habt es gut ihr alle!
Liebe Grüße
Edeka

P.S.: Liebe Birgit, hast Du eigentlich registriert, dass Dein nächster Eintrag der 1000ste (-eintausend-) sein wird??

Geändert von Edeka (25.07.2014 um 15:13 Uhr) Grund: P.S.
  #848  
Alt 26.07.2014, 01:46
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Ihr Lieben,
eine interessante Diskussion, wobei ich nur aus Kindessicht mitreden kann, da ich selbst keine Kiddies habe.
Als meine Ma starb, war ich 54. Danach hatte ich eine Reihe von Erlebnissen, die mich darin bestärkten, dass unsere vorausgegangenen Lieben um uns sind.
Auch heute ist mir, als ob sie ein wärmendes Tuch um meine Schultern legt, wenn ich an sie denke.
Ab und an schaue ich mal alte Bilder an und geniesse dankbar die Erinnerungen, die damit verbunden sind.
Nach ihrem Tod habe ich auch noch längere Zeit die Kondolenzkarten und -briefe gelesen, die nicht nur die üblichen Floskeln enthielten, auch das brachte mich nahe an Mama.
Was ich damit sagen will: Unsere Erinnerungen werden durch ganz viele Dinge gespeist, Bilder, Briefe, alltägliche Dinge, die um sie waren...
Film fände ich auch sehr gut !
Liebes Engelchen, mach es so, wie Dein Bauchgefühl es für richtig hält - für Dich und für Deine Kleinen .
  #849  
Alt 27.07.2014, 12:53
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo, ihr Lieben!

Auch wenn ich heute neu hier bin möchte ich gleich mal etwas schreiben.

Da ich aus seelischer Belastung mir eine Psychologin gesucht habe und sie mir geraten hat meine Gedanken nieder zu schreiben habe ich es nun mal getan.
Dabei dachte ich, es wäre doch super die schönen gemeinsamen Zeiten, aber auch die Gedanken und Sorgen um die Kinder aufzuschreiben. Vielleicht klebe ich noch Bilder dazu. Somit können die Mäuse, wenn sie groß sind und ich nicht mehr da bin aus den Zeilen Kraft schöpfen und wissen, wie seehr ich sie doch geliebt habe. Sich darüber Gedanken zu machen ist sooo schwer und aufwühlend.

Das ist mein Gedanke dazu, aber jeder muss das so für sich gestalten, dass es keine Belastung bedeutet.
Für Hinweise und Tipps bin ich immer offen.

Ihr Lieben, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, aber durch das viele Lesen eurer Nachrichten fühle ich mich vielen hier echt verbunden. ( berliner engelchen, mosi bär, Charlotte. ...)

Lg schnecki2014
  #850  
Alt 05.08.2014, 11:10
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Berliner Engelchen,
Ja Ja ich weiß Du bist noch in Deinem Familienurlaub,aber ich musste gerade so dolle an Dich denken
Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast jede Menge Spass mit Deinen Kids,
machst Du auch schön Plantschi Plantschi-oder hast Du noch Knochenschmerzen durch Dein Avastin.
Birgit ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin einen Super Mega Faulenz Urlaub-
Hab Deinen Thread mal hochgeholt-der war ja schon ganz nach unten gerückt-kann es sein dass unsere Birgit wieder bald nach Hause kommt???
Kommt wieder gesund nach Hause-Gute Heimreise

Lieben Gruß Conny
  #851  
Alt 19.08.2014, 14:16
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo meine Lieben,

dies ist mein 1000ster Eintrag hier bei Euch.


ich bin glücklich und dankbar dafür, dass es Euch gibt für mich.
1000 mal besser als jede Therapie.
1000 mal besser als die meisten Arztgespräche.
unschätzbar für die Seele.


Dafür möchte ich mich bedanken bei Euch und euch alle ganz lieb und von Herzen

meinen tausendsten beitrag möchte ich aber vor allem dem stillen Gedenken an wunderbare, Freundinnen hier aus dem Forum widmen, die es nicht geschafft haben und die ich nie vergessen werde, weil ich mich Ihnen so verbunden fühlte:
die Menschen, die mich mit Ihrer Weisheit und Erfahrung in der Anfangsphase begleitet haben: die geliebte Arsinoe-Anna, ZtGabi, das fightergirl, Birgit, die Frau von Paul, dann leider auch maxluna und tschuy. Und nun trauere ich über den Tod von zwei Menschen, die mir besonders nahe standen: Eva und Sanne.
Und mein Herz sagt mir auch, dass es Sandra nicht geschafft hat.

Drei so besondere Menschen. Es ist einfach nur schlimm.

Aber ich möchte dem entgegensetzen:
ICH bin noch da!!! bzw. jetzt wieder da!!! Und zwar bei bester Gesundheit. Ich habe einen Urlaub mit meiner Familie gemacht, und wie wie eine ganz "normale" andere Frau auch. nur etwas verrückter - ich war paddeln, wandern, habe einen 7 Grad kalten Fluss durchschwommen!, habe im Meer mit den Wellen gekämpft und eine wundervolle Zeit gehabt.
Mir geht es sehr gut. Und ich lasse mich einfach nicht unterkriegen.

Ihr Lieben, Ihr habt so fleißig geschrieben. ich muss mich jetzt erst mal einlesen, wobei ich mitgelesen habe, sowie ich nur konnte.

LG
das berliner engelchen

Geändert von gitti2002 (23.04.2015 um 22:24 Uhr)
  #852  
Alt 19.08.2014, 16:57
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Berliner Engelchen
Herzlich Willkommen.,schön dass Du wieder gut erholt zurück bist,
hab Dich schon vermisst aber ich freue mich so sehr dass Du so einen aktiven tollen Urlaub hattest,es sind auch einfach schöne Nachrichten
Ich denke auch so oft an die tapferen Frauen die ich hier kennenlernen durfte,aber es leider nicht geschafft haben,das ist sehr schmerzhaft.
Mir war nicht bekannt dass Tante Emma und Pauls Frau verstorben sind,das hat mich auch sehr berührt,kannte ja die Krankheitsgeschichte von Beiden Frauen und habe dann nichts mehr gelesen.
Morgen geht es zur 3. Chemo,war heute schon zum Blutabnehmen, damit es Morgen nicht so lange dauert
Sicherlich stehen bei Dir jetzt Riesenberge von Wäsche,bei einer 4 köpfigen Familie sammel sich schon einiges an,lass es langsam angehen meine Liebe.

Lieben Gruß Conny
  #853  
Alt 19.08.2014, 19:44
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Ohhh, lieber Paul, entschuldige bitte tausendmals, ich bin so ein TRAMPEL.
Als ich nichts mehr von Euch hörte und Birgit gings sooo schlecht,damals vor über einem Jahr .... na, da dachte ich das schlimmste.

Um so schöner: mich hat ein warmer Schauer durchrieselt, als ich las, welchen Zustand Birgit wieder erreichen konnte. Das ist UN-GLAUB-lich. Ich freue mich so für Euch. Wahnsinn, wie Ihr das macht, ich bewundere Euch sehr, insbesondere dich. für Angehörige ist es eine unglaublich schlimme psychische Belastung. Ich persönlich denke, es ist für Ange. viel schlimmer als für Betroffene.
Auf jeden Fall ist das, was ich von Euch lesen darf, sooo toll - ich freu mich einfach nur. Grüß mal Deine Frau, meine Namensvetterin ganz lieb von mir.

und entschuldige bitte nochmals, es ist mir echt hoch-peinlich
irgendwie bin ich auch von den Abschieden des letzten Jahres so gebeutelt, dass ich immer gleich vom schlimmsten ausgehe. es gibt so viele Komplikationen, die uns widerfahren können und soo viele sind schnell tödlich.

Ich wünsche Euch weiterhin alles erdenklich Gute, Ihr zwei Tapferen!!!

Aber guck mal: jetzt können sich sooo viele mit Euch freuen, denn Ihr lebt da echt eine Erfolgsstory!! So viele Jahre!

eine liebe umarmung nach nebenan
vom elefanten-engelchen
  #854  
Alt 19.08.2014, 20:04
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen,
schön das du so voller Elan und Kraft aus dem Urlaub zurück bist.
Ich lese immer fleißig alle Beiträge mit und der Tod von Sanne und Eva sind mir ´sehr nah gegangen aber ich denke die starke Verbundenheit unter den Menschen schweißt unwahrscheinlich zusammen.
Ich vermisse Anna auch sehr und bald ist ein Jahr her das wir sie gehen lassen mußten und oft denke ich an Jo wie es ihm wohl geht.Anna war eine sehr starke Frau.
Sie hat mit ihren Beiträgen uns alle berührt.
LG und für deinen Schatz geht die Schule bald wieder los.
Aureli
  #855  
Alt 19.08.2014, 22:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Abend, meine liebe Aureli,

da waren wir doch glatt im gleichem Land im Urlaub - da hätten wir uns ja mal verabreden können Wir waren u.a. auf Istrien, auch längere Zeit in Slowenien (man war das wundervoll) und auch ein paar Tage in Kärnten. Es war wirklich fantastisch schön.

Freue mich zu hören, dass Du sowohl eine gute Reha wie auch ebensolchen Urlaub hattest - da fällt dir das Arbeiten gehen wohl erst mal wieder schwer und das kann ich soooo gut verstehen. pass gut auf, dass Du dich nicht übernimmst. Dein Job ist ja auch wirklich anstrengend.
Ich wünsche Dir, dass du es schaffst, die Erholung gut im Alltag zu bewahren. Und denk immer an all die guten Vorsätze, die man während der Reha sich vornimmt !!

Ach ja Anna, das tut immer noch so weh. Am 6.9. ist der Jahrestag ihres Todes. habe nie mehr was von Jo gehört, aber ich denke oft an sie, wie sie in ihrem Friedwald verstreut eine letzte Heimat gefunden hat, die so gut zu ihr passt.
auf jeden Fall würde es sie freuen, wenn sie wüßte, dass sie so einen festen Platz nach wie vor in unserem Gedenken hat. Das weiss ich ganz sicher. Ach Anna, wir denken so oft an dich

Liebe Aureli, lass uns immer nach vorne blicken, so schwer das manchmal auch ist.

ganz liebe Grüße sendet dir heute abend ein melancholisches engelchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55