Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 21:45
claudia037 claudia037 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 2
Frage Mabthera zur Non-Hodgkin-Lymphom Behandlung

Hallo

Ich leide seit Oktober 2005 an einer verdickung der Lymphknoten im Bereich der Ohrspeicheldrüse. Es ist plötzlich fast über Nacht sichtbar geworden und der Schock war gewaltig.

Nach ersten Untersuchungen meines Hausartztes und Hals-Nasen-Ohrenartztes bin ich nun in der Uniklinik Köln in Beandlung.

Zur genauen Diagnose wurde mir links und rechts Lymphknotengewebe und rechts Gewebe der Ohrspeicheldrüse Opperativ entnommen. Zusätzlich wurde mir Knochenmark aus der Hüfte entnommen.

Die Untersuchungen ergaben das ich am Non-Hodgkin-Lymphom leide und werde am Montag dem 16.01 einer Chemo-Therapie unterziehen. Ich werde zu beginn 4 Infusionen Mabthera erhalten und danach werden erneut Untersuchungen folgen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Behandlung??

Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich freuen

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2006, 08:42
Benutzerbild von CrisPet
CrisPet CrisPet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: auf der Alb
Beiträge: 25
Standard AW: Mabthera zur Non-Hodgkin-Lymphom Behandlung

Hallo Claudia,

ich bin 27 Jahre, leide seit 4 Jahren an einem follikulären, niedrigmalignen B-Zell-Lymphom. Nachdem ich 2002, 2004 und 2005 jeweils an einer befallenen Stelle operiert wurde (2x Kopfhaut, 1x Schulter) stecke ich selbst gerade mitten drin in der Mabthera (Rituximab)-Therapie (habe schon 2x hinter mir und noch 2x vor mir). Um die Chemotherapie bin ich zum Glück nochmal drumherum gekommen. Man möchte es zunächst mit einer alleinigen Rituximab-Therapie versuchen, worüber ich im Moment auch sehr froh bin.

Folgendes habe ich so im Internet zu Rituximab-Therapie gefunden:
Bisher waren Chemotherapie und Bestrahlung die bewährten Behandlungsformen für maligne Lymphome. Seit einigen Jahren ist jedoch die Antikörper-Therapie als neues wirksames Verfahren hinzugetreten. Antikörper sind Eiweißstoffe, die vom Immunsystem gebildet werden, um Fremdkörper wie Bakterien oder Viren zu erkennen und zu binden. Durch die Antikörperbindung werden verschiedene Komponenten des Immunsystems auf den Fremdkörper aufmerksam gemacht und in die Lage versetzt, ihn zu zerstören. Antikörper können auch an Tumorzellen binden. Voraussetzung ist jedoch, daß die Tumorzellen bestimmte Oberflächenstrukturen (Antigene) aufweisen.

Ein großer Teil der Lymphomzellen trägt an der Zelloberfläche das CD20-Antigen. Gegen diese Struktur wurde der Anti-CD20-Antikörper Rituximab (MabThera) entwickelt, der durch seine hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit einen erheblichen Fortschritt in der Lymphombehandlung bewirkt hat. Besonders wirksam ist Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter, sonst stelle einfach noch mehr Fragen,
Gruß Cris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2006, 13:23
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Mabthera zur Non-Hodgkin-Lymphom Behandlung

Hallo Claudia,

was ich bisher von Patienten gehört habe und auch gelesen habe ist Rituximab wohl eine der verträglichsten Therapien, d.h. Angst ist hier nicht nötig.

Ich wünsch Dir alles Gute
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2006, 18:26
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Mabthera zur Non-Hodgkin-Lymphom Behandlung

Hallo Claudia, willkommen hier im forum.
Also mein Sohn hat auch schon einige Male chemo+rituximab erhalten. Vor der Therapie brauchst Du keine Angst zu haben. Die Nebenwirkungen sind wirklich sehr gering. Allerding nach der Gabe von Rituximab ist er für einige Stunden nicht in der Lage selbst Auto zu fahren.

Rituximab wird in Zusammenhang mit dem menschlichen Eiweisträger und man höre und staune, auch mit Mäuse-Einweißträger kombiniert. Diese Kombination ermöglichte es den Chemikern, daß sie eben von diesem Präparat große Mengen herstellen können. Rituximab kann auch als Erhaltungstherapie eingesetzt werden, als Monotherapie und in zusammengabe mit der Chemo.

Näheres und ganz genaue neueste Informationen darüber gibt es unter

S.E.L.P.e.V., links anklicken Lymphome, dann links unten eingeben im Leer-Suchfeld Rituximab.

Da dies sehr ausführlich dort alles beschrieben wird, erfordert es etwas Geduld beim lesen. Aber die Inforemationen, welche man daraus bekommt, sind es wert gelesen zu werden und vor allem, man weiß dann etwas als sogenannte Laie über dieses Präparat.

Also viel Spaß beim Lesen, , Kopf hoch, und laß mal wieder was hören.

LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2006, 07:17
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Mabthera zur Non-Hodgkin-Lymphom Behandlung

Hallo, also mein Mann hat 6x Antikörper bekommen und da musst ud keien angst haben. Er war sehr müde, hat auch viel geschlafen und hatte unheimlichen appetit auf cola, ich glaub er hätte ne Tankstelle ausgeraubt dafür ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55