Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2009, 18:30
ahola ahola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 15
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

Liebe Katzarina,

dass muss sehr schwer für dich und für deinen Mann sein, wenn ihr euch nicht um eure Mutter kümmern könnt.
Aber es ist doch schon mal gut dass sie die Chemo einigermassen gut verträgt.

Habt ihr denn überhaupt keine Möglichkeit, dass sie immer ein paar tage, wenigstens nach der Chemo bei euch zu hause übernachtet??

Mein Vater hat die zweite Chemo hinter sich, nach der zweiten Chemo, bzw. nach 10 Tagen, ging es ihm so schlecht, dass man ihm mit einem Krankenwagen abholen musste, er war fast nicht mehr ansprechbar, die Blutwerte waren halt im Keller. Jetzt geht es ihm einigermaßen wieder gut, er erholt sich grad im Krankenhaus. Die Blutwerte steigen langsam aber sicher wieder auf.

Könntest du mir vielleicht sagen, wie die Diagnose genau von deiner Schwiegermutter heisst?

Das muss in der Diagnose von den Arztbriefen draufstehen.

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute

ahola
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2009, 11:00
katzarina katzarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

Hallo Ahola (so jetzt richtig geschrieben),

Wir haben 4 Kinder und nur 2 kinderzimmer.
Meine Schwiegermutter ist immer über Nacht (vorher und nachher) bei uns .
Da schläft sie dann aber auf dem Sofa . Sie ist sehr klein und das Sofa sehr groß...
Das Problem isi, sie kann natürlich bei uns bleiben, aber da die Kids noch klein sind (9-4) ist immer Trubel. Wenn es der Schwiemu. dann schlecht geht ist das auch nicht soooo toll, denk ich mal.

Die genaue Dg kann ich Dir auch so sagen:
Stadium s.o.
Lungenkrebs, Plattenepithelzellen, nicht-kleinzellig.
Tumoren in beiden Lungenflügeln und am Hals eine sehr große Metastase.
Rechter Mittellappen Atelektase.

Zur Chemo:
Sie war die ersten beiden Male stationär, das 2. Mal ging es ihr deutlich besser, da hat sie aber auch kein Cisplatin bekommen (laut eigener Aussage)
Ich weiss jetzt nicht, ob sie es nicht mehr bekommt, oder nur das erste mal in einem Zyklus.

Der Zyklus ist so aufgebaut, am Tag 1 und Tag 8 Chemo dann nichts mehr.
Also recht "locker".
Ich merke jedoch , dass sie immer mehr körperlich abbaut. Sie will diese Veränderung nicht so ganz wahr haben.
ich habe auch Angst davor, dass es ihr genauso geht wie Deinem Vater, plötzliche Verschlechterung und dann müsste sie ins KH.
Sie wohnt ja weit von uns weg (1h) und wir telefonieren jeden Tag.
Dennoch, wenn nachts oder am Abend was passiert? Vor allem ist sie leider auch jemand, der nicht "unnötig" Arbeit machen will. Ich habe ihr auch schon gesagt, sie soll lieber einmal mehr anrufen als einmal zu wenig ....Aber da ist sie sehr schwierig.

Danke erst mal und Dir ein schönes WE, Katzarina

Ich wünshce Euch, dass Dein Vater die weitere Therapie besser verträgt, oder sich die Mühe und Qual wenigstens lohnt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.11.2009, 20:06
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

Liebe katzarina,

jetzt muss ich doch noch was loswerden.Diese Atelektase ist auch bei mir ein großes Problem. Ein Teil meiner Lunge wird nicht richtig belüftet. Narbengewebe durch meine Bestrahlungen sind wahrscheinlich der Grund, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, bin kein Arzt.

Mir wurde letztes Jahr schon ein Lasern der Lunge angeboten um evtl. Verklebungen? Verwachsungen? zu entfernen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine großen Probleme mit der Atmung.

Bei der nächsten Kontrolluntersuchung steht wieder eine Bronchoskopie auf dem Plan, falls es noch möglich ist, stimme ich dann dem Lasern zu. Meine Luft wird im Moment doch eher dünn, bei Anstrengung habe ich Probleme.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.11.2009, 14:45
katzarina katzarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

Bei ihr ist gar kein anderer Verdacht offen, als das es etwas mit der Krebserkrankung zu tun hat.
Op´s kommen sowieso von Seiten der Ärzte nicht in Frage.
Was hälts Du denn von einer Impfung gegen die Schweinegrippe? Oder kann das ein geschwächter Organismus nicht aushalten?

Gruß K.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2009, 13:38
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

hallo katzarina,

ich selber habe meinen vater letzte woche zu grabe getragen. in der zeit zwischen einstellung aller behandlungen und seinem tod hat dieses forum mir sehr weiter geholfen. du brauchst nur ein wenig geduld, dann wirst du hier viele liebe menschen kennenlernen.

was deine schwiegermutter angeht empfinde ich es als nicht sehr sinnvoll sie "nur" in eure nähe zu holen. sicherlich weiss niemand wie lange sie noch zu leben hat, jedoch denke ich dass anhand der diagnose schon damit zu rechnen ist, dass sie in absehbarer zeit nicht mehr unbedingt alleine leben kann.

mein eltern wohnten direkt neben uns und mein papa hat die chemo ambulant gemacht. er bekam dafür transportscheine und wurde mit dem taxi gebracht und abgeholt. wenn er nach hause kam war immer jemand da und das war notwendig. nicht nur wegen der nebenwirkungen sondern auch für ihn, zu sehen dass er nicht alleine ist.

als es ihm im sommer dann auf einmal sehr viel schlechter ging und die ärzte bis auf die schmerztherapie alles einstellten wurden wir vor die entscheidung gestellt meinen papa ins hospiz zu geben oder ihn zu hause zu pflegen. das hospiz kam für uns und ihn nicht in frage und so holten wir ihn heim. meine mama liess sich erstmal beurlauben und ich arbeite nur in teilzeit. wir bekamen unterstützung von einem palliativen pflegedienst und wuppten alles andere alleine. es war eine sehr anstrengende zeit, jedoch auch eine sehr intensive zeit. für meinen papa war es das schönste, dass er uns alle (vor allem seine 2 enkelkinder) täglich um sich hatte. man stößt oft an seine grenzen, aber es geht immer weiter. und als mein papa dann am 22.10. friédlich zu hause einschlief wußte ich, dass wir es genau richtig gemacht haben.

ich wünsche dir und deiner familie, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft und viel kraft das alles durchzústehen! lg sendet dir nicole
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.11.2009, 18:57
katzarina katzarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

Liebe Paula2007,

mein Mitgefühl für Euch. Für die Zeit davor und danach....
Als meine Mutter (nicht an Krebs) 5 Tge vor Weihnachten starb. Haben wir alle auch sehr getrauert, aber das Weihnachtsfest war sehr besinnlich.
Die Kinder haben für "gute STimmung" gesorgt. Und wir Erwachsenen haben für meine Mama mitgefeiert, weil sie solche Feiern immer sehr genossen hatte.
Die Erinnerung an die schlechte Zeit weichen langsam dem Lächlen und dann auch bald dem Lachen. Die Oma ist jetzt ein Engel auf der Wolke und lächelt und schüttelt manchmal aber auch den Kopf darüber was hier unten so geschieht.

So nun aber zu dem "in der Nähe wohnen". Es liegt nicht an mir!
Wir leben zu 6. in 4 Zimmer Küche und 1!Bad.
Wir haben mit unseren 4 Kindern keinen zusätzlichen Platz.
Das Haus in das sie schon vor 3 Jahren hätte ziehen können.... Erst ja dann doch Ablehnung, es ist 2 Häuser weiter von hier.
Sie will es auch immer noch nicht . Gerade heute hat sie gesagt, klar kann ich das ..... ich bin doch nicht todkrank.
Das ist ihre Einstellung - nicht todkrank - .
Ich hätte kein Problem damit, mit einer Sterbenden mein Heim zu teilen, aber auch Todgeweihte brauchen ihre Rückzugsmöglichkeiten und die hätte sie in unserem Haus nicht.
Meine Oma ist schon bei uns gestorben und für mich als Kind war es ein Erlebnis, das mich für mein Leben geprägt hat. Und mir persönlich die Angst vor Tod und Sterben zum größten Teil genommen hat.

Es ist wirklich wunderbar, das Ihr das so erleben auch erleiden konntet. Ich glaube, dann kann man auch besser Abschied nehmen, als wenn man sich der Situation nicht stellt.

Ich wünsche Dir Ruhe und Kraft, die erste Adventszeit ohne Deinen Papa dennoch zu geniessen und in Gedenken an ihn zu begehen.

GAnz liebe Grüße Katzarina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2009, 15:08
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

hallo katzarina,

wollte nur mal einen lieben gruß dalassen und fragen wie es dir bzw. euch geht? gibt es was neues? glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.11.2009, 12:33
katzarina katzarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

nicole, danke dass einer hier nachfragt...

ic hbin länger jetzt nicht mehr in "meinem" Thread ewesen , da ich weder Zuspruch noch Infos bekommen habe die ich so nötig gehabt hätte.

Zum Glück hat die Chemo sehr, sehr gut gewirkt!!! Meine Schwiemu muss ingsesamt nur 4 Zyklen durchmachen ,da der beh. Arzt ihre sehr zarte Konstiution schonen will.

Die Tumoren sind sichtbar geschrumpft.
Ihr geht es gut. Aber sie ist sehr schwach, will es aber nicht zugeben.
Außerdem sind ihr 2! Wirbel eingebrochen - war da ein Tumor, der , nun kleiner, die Stabilität erhalten hatte? Oder ist es eine "ganz normale" Nebenwirkung der Chemo?
Sie muss nun zum Orthopäden und die Stabilität der beiden WK´s abklären lassen.
Es wäre für sie schlimm ein Korsett zu tragen - das ist ja dann eine tagtägliche Behinderung, die sie auch jeden Tag an ihre Erkrankung erinnert ( welche sie weiter lieber verneint, keiner ihrer Bekannten/ Nachbarn weiss davon)
Die Alternative könnte eine Querschnittslähmung sein.......
Sie redet nicht über ihre Krankheit, und das ist immer noch das größte Problem ( das ich damit habe - )

Ich denke , ich werde diesen Thread beenden, das er mit nicht das gegeben hat was ich erwartet habe.

K.
__________________
][/FONT]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55