Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2010, 21:27
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Liebe Anita,
ich denke so richtig gut wird es uns nie wieder gehen, dafür haben wir unsere
Partner einfach viel zu sehr geliebt.
Mein sohn und ich sind heute in den Biergarten gegangen um etwas zu essen und eventuell Fußball zu schauen. Je mehr Leute dorthin kamen um so unwohler fühlten wir uns und unsere Emma (Hund) war auch nicht sehr begeistert. alle waren fröhlich, nur wir saßen dort und gehörten nicht hin .
Wir sind noch vor Beginn des Spiels wieder Heim gegangen. Davon abgesehen, interessiert mich das alles dieses Jahr sowieso nicht. Bin mehr oder weniger meinem Sohn zuliebe mitgegangen aber ihm geht es auch nicht viel besser. Unter vielen Menschen kriege ich jetzt Beklemmungen, zu Hause ist es am schönsten, da habe ich auch überall Bilder von meinem Liebsten.
Ich grüße Dicht ganz herzlich; Elke.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2010, 17:09
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Ich war seine Liebe

liebe elke
mir geht es genau so wie dir bin am liebsten nur zu hause kann auch keine leute sehen. es wird nie mehr so wie es war meine tochter sagt immer es muss weiter gehen und ich soll unter die leute, kann und mag aber nicht.
ich versuche alles mögliche das es mir von tag zu tag besser geht, gehe 5 schritte nach vorne und am nächtsten tag wirft es mich wieder 6 schritte zurück, dann fange ich wieder von vorne an, ich weiss nicht wie lange das noch dauern wird , bin eigentlich ein positiver mensch, aber diese trauer macht mich sehr müde.
wir müssen nach vorne schauen, ich glaube auch wir werden wieder glückliche stundern haben wir müssen halt sehr viel an uns arbeiten.
ganz liebe grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.07.2010, 12:10
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Hallo Anita, gestern war der Schwertse Tag meines Lebens, mein Mann wurde
beigesetzt. In mir hat sich alles gewehrt dort hin zu gehen. Außer der Familie waren edliche Kollegen und auch Vorgesetzte meines Mannes da. Er war in seiner Firma sehr angesehen und das kam gestern auch noch mal zum Ausdruck. Ich hätte hinterher springen können! Wir waren dann bei mir zu Hause (nur Familie); die sind dann aber nachmittags gegangen. Ich war mit meinem Sohn alleine, er ist vorhin wieder weg gefahren. Meine Kinder haben mir einen digitalen Bilderrahmen mit wünderschönen Bildern von meinem Mann geschenkt. Es ist Wochenende und ich sitze wieder allein in meiner Hütte. Ich habe auch keine Pläne außerdem ist es auch sehr warm. Ich bin froh, daß mein Mann diese Hitze nicht ertragen muß.
Mir geht es schlecht und ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde wohl heute mal etwas zur Beruhigung nehmen müssen.
Die Welt dreht sich weiter aber heute ohne mich.
Liebe Grüße sendet Elke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.07.2010, 14:44
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Ich war seine Liebe

liebe elke
ich kann dich so gut verstehen, mein mann war auch ein angesehner arbeitskollege und die beerdigung war für mich wie in trance, aber denke dir so wie ich es immer getan habe jetzt geht es ihm viel besser als uns sonst schafft man es schwer.
bin auch alleine in meiner hütte (haben erst vor 4 jahren gebaut) unter leute mag ich nicht meine tochter und schwiegersohn sind baden und ich studiere die ganze zeit und frage mich warum.
liebe elke ich hoffe wir werden es beide sicher igendwann einmal schaffen aber es braucht einfach zeit denke ich mir, ich habe oft gleich nach dem tod von meinen mann gedacht ich will ´zu ihm, habe mich wirklich zwischen leben und tod entscheiden wollen.
dann dachte ich an meine tochter und an meine lisa die kinder brauchen uns noch obwohl sie erwachsen sind, darum habe ich mich fürs leben entschieden ich weiss es wird ein steininger weg.
ich wünsche dir ganz viel kraft und ruhige dich aus der körper braucht auch seine ruhefase von der trauer, jedefalls bei mir ist es so , kann oft den ganzen tag nur schlafen.
ganz liebe grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2010, 15:56
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich war seine Liebe

Liebe Elke,

ich kann gut verstehen, dass Du heute am Boden bist. Beisetzung, endgültiger Abschied - ein schlimmer Tag. Für's erste bleiben Dir da die Erinnerungen, die auch andere an Deinen Mann hatten, und das tut einfach gut ... - gut, zu hören, wie sehr er geschätzt war.

Ich habe damals die erste Zeit nach dem Tod meines Mannes mit "einem falschen Freund" verbracht. Wir waren damals beide in der gleichen Situation: beide den Ehepartner verloren - und: wir kannten uns alle Vier schon seit vielen Jahren. Es hat mich Zusatz-Kraft gekostet (habe Dinge miterlebt und mir Sachen angehört, die kaum in Worte zu fassen sind). Vielleicht hätte ich mich damals auch erstmal zurückziehen sollen, die Dinge für mich selber ein bisschen Revue passieren lassen sollen ... Gut gesagt, aus heutiger Sicht.

Eines aber - ... diese Zeit hat mir den Rücken gestärkt: ich habe gelernt, die Kontrolle über mich (meinen Verstand) zu behalten.

Liebe Elke, wie Anita schreibt: es kommen auch wieder schönere, bessere Zeiten. Dem schließe ich mich an ... Pass' einstweilen gut auf Dich auf ...

Viele Grüße ... Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2010, 19:12
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Liebe Andrea, danke für Deine Zeilen. Zur Zeit bin ich immer zu Huase und rede mit meiner Katze und meinem Hund. Das habe ich schon immer gemacht und mein Mann hat sich darüber amüsiert.
Freunde habe ich keine, mein Mann und ich wir waren voll aufeinander eingeschossen, wie man so sagt. Im letzten Jahr habe ich mich durch die Krankheit erst recht von der Außenwelt zurückgezogen um für meinen Mann da zu sein. Er war mir auch sehr dankbar dafür. Ich war die letzten Wochen mit ihm auf der Palliativstation. Der Gedanke,daß ich ihn dort alleine gelassen hätte, ich hätte das nicht ertragen. Ich hatte ihm versprochen bis zum Ende bei ihm zu bleiben. Mein Mann wurde vier Tage bevor er für immer eingeschlafen ist sediert. Kurz davor hat er mir noch einmal gesagt, daß er mich liebt. Den Nachmittag vor seinem Tod haben mich meine Kinder auf Anraten des medizinischen Personals mit nach Hause genommen, ich war am Zusammenbrechen. Ich frage mich immer wieder ob das richtig war. Ich hatte mein Versprechen gebrochen.Meine Familie sagt aber es ist genau richtig was ich getan habe, weiß weiß ob er gegangen wäre.
Ich hoffe, er hat mir verziehen.
Liebe Grüße sendet Elke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2010, 09:36
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Ich war seine Liebe

liebe elke
du brauchst dir keine vorwürfe zu machen das du nicht dabei warst, wenn dein mann es gewollt hätte, wäre er noch während deiner anwesenheit gegangen aber er wusste schon warum er alleine gegangen ist.
bei mir war es so: mein mann lag bereits im sterben dann habe ich zu helmut gesagt gehe jetzt kaffee trinken damit du etwas schlafen kannst komme gleich wieder, wenn mein mann alleine wollte sterben , dann wäre er gegangen,aber mein mann hat auf mich gewartet bis ich komme weil er wollte das ich dabei bin.
rückblichend, glaube nicht mehr das ich das noch einmal tun könnte dieser anblick während des sterben macht mir heute sehr zu schaffen.
unsere oberärztin hat mir gesagt: der einzig freie wille die ein mensch hat,ist selbst zu entscheiden wann er geht.
liebe elke ein ganz dickes kraftpaket und liebe grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2010, 09:56
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Danke Anita, Du hast bestimmt Recht. Ich achte jetzt immer auf Zeichen die mir mein Mann sendet. Am Tag seiner Beisetzung kam morgens der Film "Louis und die außerirdischen Kohlköpfe".Diesen Film mochte er sehr und kurz vor seinem Tod hat er noch gesagt, daß er auch so von der Erde abtreten will.
Ich weiß nicht ob Du den Film kennst, der ist mit de Funes
Ich wünsche Dir trotz der Hitze einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße sendet Elke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.07.2010, 08:34
anita.b anita.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Ich war seine Liebe

guten morgen liebe elke
wollte nur mal nachfragen wie es dir geht, hoffentlich bin ich nicht lästig.
schönen tag
liebe grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.07.2010, 15:56
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Hallo Anita, ich freue mich wenn Du Dich meldest.Du bist mir keinesfalls lästig.
Heute wäre unser 31.Hochzeitstag. Habe mir extra frei genommen und meine Tochter hat mit mir eine Fahrt ins Blaue gemacht.Morgens war ich als erstes auf dem Friedhof. Das war schön aber wenn man zu Hause ist holt einen die Wirklichkeit wieder ein. Heute kam die Rechnung vom Bestatter und Post vom Nachlaßgericht.
Verdammte Sch....
Mal schaun wie ich den Tag sonst noch rumkriege ohne ständig zu weinen.
Laß bald wieder von Dir hören, ich freue mich!
Liebe Grüße sendet Dir Elke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.07.2010, 16:11
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich war seine Liebe

Liebe Elke,

möchte auch mal wieder kurz "Hallo" sagen ... na, und auch mal fragen, wie es Dir mit Hund&Katz inzwischen geht .

Zeichen - Elke: auch wenn es dauert - es gibt sie ... (keine leeren Worte, Erfahrung).

Damit schicke ich Dir nun viele Grüße ... Andrea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.07.2010, 16:16
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich war seine Liebe

Lese gerade, dass Du reingeschaut hast ...

Oje Elke,

hast schon Recht: Sch.... Und gerade heute solche Post ...

Damit schicke ich Dir jetzt noch einen Trost- zum Hochzeitstag hinterher und wünsche Dir, dass Du gut über den Resttag kommst ... Andrea
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.07.2010, 16:37
elkchen elkchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 30
Standard AW: Ich war seine Liebe

Hallo Andrea, danke für Deine Grüße. Meinen Beiden Tierchen gehts gut und ich bin so froh das ich sie bei mir habe.Sie haben sich jetzt nachts im Bett von meinem Mann eingenistet. Die dürfen das, aber kein anderer. Mein Hund geht überall mit mir hin, nehme sie mit auf Arbeit. Ich darf noch garnicht ans Wochenende denken, das ist immer die schlimmste Zeit. So viel kann man sich garnicht beschäftigen um sich abzulenken. Da schau ich dann immer im Forum nach und lese die Beiträge von unseren "Leidensgefährten". Wie viele doch auch solche Probleme haben wie wir. Das sind aber auch die einzigen die uns verstehen.
Liebe Grüße sendet Elke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.07.2010, 18:17
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich war seine Liebe

(Musste so lachen, als ich Deine Zeilen las).

Ach Elke, dass kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden sich bei Dir eingenistet haben ... Na, da musst Du aber froh sein, dass die beiden sich wenigstens verstehen ... Nicht auszudenken, wenn sie dann nachts auch noch um die schönsten Daunen kämpfen. Doch, das hätte mein Trio auch am liebsten so gemacht - das Bett war allerdings etwas höher, damit Tabu (hochheben? Hmm ... und wenn sie dann träumen, sich drehen und abstürzen?).

Heute liebt unser "Schlusslicht" (sie ist inzwischen 15 1/2 Jahre, von den beiden anderen musste ich mich vorletztes und letztes Jahr trennen) den Platz unter dem Bett (gab ein neues, auch dieses: höher) - und zwar vorzugsweise unter der Hälfte ihrer neuen Liebe: meines Lebenspartners. Da werde ich keines Blickes mehr gewürdigt ...

Ich bin heute noch gut genug, wenn sie krank ist oder ich hinter ihr herputzen muss. Sie steckte vor 2 Tagen mittags im Teich, hat sich danach im Garten "gewallt", ist dann in einem Affenzahn an mir vorbei in's Haus (die ist eigentlich gar nicht mehr so schnell) ... und hat ihre Spuren gezogen: Wintergarten, guter Teppich unterm Esstisch, Flur, Treppe ... - Gott-sei-Dank war ich schnell genug, sie noch vor dem Schlafzimmer abzufangen ...). Und die Zeit drängte, ich musste weg ... (keine Zeit zum Putzen, war stinksauer auf sie ) ...

Was Du zu Deinen Wochenenden schreibst, kann ich mir auch vorstellen. Alles so leer Zuhause. Die Erinnerungen. Liebe Elke, das wird zwar nicht einfach so vergehen, aber es wird besser ... irgendwann ...

Wünsche Dir jetzt noch einen schönen Abend ... (trotzdem) und lass' Dich nicht zu sehr runterziehen. Leicht gesagt, ich weiß. Solche Momente habe ich auch immer wieder. Gerade dieses Jahr. 5 Jahre nach seinem Tod. An "meinem Hochzeitstag" waren wir (neuer Lebenspartner und ich) bei Freunden zum Grillen eingeladen. Keiner wusste um den "besonderen Termin". Du, ... da sagt dann die eine Freundin meiner Freunde, was für einen tollen Mann ich hatte, wie nett er war ... (*peng*, da saß er wieder: der Kloß im Hals).

... Andrea

Geändert von Wasser13 (21.07.2010 um 18:18 Uhr) Grund: da hatte sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen ...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.08.2010, 16:59
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich war seine Liebe

Liebe Elke,

heute möchte ich einfach einmal Hallo sagen und fragen: wie geht es Dir?

Liebe Grüße ... Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55