Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2010, 00:05
Siebenschlaefer Siebenschlaefer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Beitrag AW: Ich fühle mich so Rastlos

Vielen lieben Dank Angie für Deine tollen Zeilen; Du machst uns hoffentlich allen ein wenig Mut und schreibst aus mitfühlendem Herzen! Jetzt kann ich endlich einschlafen und hoffen, das irgendwann alles wieder gut wird und ich mit dem großen Verlust umgehen kann und den Sinn verstehen werde!

Euch allen wünsche ich nun eine gute Nacht,
__________________
Katrin
_______________________________
Mami, in meinem Herzen wirst du immer weiter leben
*19.07.1943 +24.07.2010
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2010, 00:18
Siebenschlaefer Siebenschlaefer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Beitrag AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

Du sprichst mir aus dem Herzen und findest genau die richtigen Worte, die mir im Moment fehlen! Ich funktioniere noch und hoffe jeden Tag auf ein Zeichen von meiner Mami! Gestern Abend hat sie mir einen entlaufenden, mit der Flasche großgezogenen Luchs vorbei geschickt; er hat mich lange beobachtet und nach dem Rechten gesehen! Am Donnerstag landete ein Marienkäfer direkt vor mir auf meinem Bürotisch und sagte mir, dass es gut ist, das ich jetzt wieder, nach sechs Wochen, zur Arbeit gehe, wenn auch nur für vier Stunden; es ist ein Anfang!
Am Grab meiner Mami kommt regelmäßig ein Eichhörnchen vorbei und schaut mir beim Weinen zu!

Alles erdenklich Liebe für Dich,
__________________
Katrin
_______________________________
Mami, in meinem Herzen wirst du immer weiter leben
*19.07.1943 +24.07.2010
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2010, 00:37
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

hey katrin,

es freut mich zutiefst wenn du dich in meinen worten etwas wieder finden konntest!
was du schreibst über deine mutter lässt mein herz aufflammen! es zauberte mir ein lächeln ins gesicht, dass deine mutter dir einen luchs vorbei schickte! ich glaube wirklich an solche... ja wie soll man es nennen... einzigartigen momente im leben! zwar kommen sie bei mir nicht oft vor, weil ich mich davor verschließe... aber ab und zu nehme ich diese geschehnisse wahr!
du musst wissen, dass wir eine katze haben. Sie ist eine burma katze und heißt gandhi. sie war der liebling meiner mutter, ja sogar ihr 4. kind. so könnte man sagen! als sie krank wurde und gelähmt im bett lag, war unsere katze stets bei unserer mutter! sie wich niemals von ihrer seite!
ich verbinde mit unserer katze sehr viel! sie lässt mich irgendwie meine mutter spüren!

als meine mutter starb, half mir ein text in sehr schweren situationen weiter.
ich hatte ihn schonmal im forum gepostet. Jedoch sende ich ihn dir nochmal.... ich hoffe er hilft dir weiter ! :

Brief aus dem Himmel

An meine geliebte Familie, etwas das ich euch sagen möchte.
Als erstes sollt ihr wissen, ich bin gut angekommen.
Ich schreibe euch vom Himmel, wo ich wohne.
Wo es keine Tränen der Trauer mehr gibt, nur ewige Liebe.
Bitte seit nicht unglücklich, nur weil ich nicht mehr zu sehen bin.
Denkt daran, dass ich jeden Morgen,
jeden Mittag, und jede Nacht bei euch bin.
An dem Tag, als ich euch verlassen musste,
als mein Leben auf der Erde vorüber war,
las der Himmel mich auf und umarmte mich,
und er sagte:"Ich heiße dich willkommen.
Es ist gut, dich wieder zu haben, du wurdest vermisst,
als du fort warst.
Wie von deiner geliebten Familie, sie werden später auch hier sein.
Ich brauche dich hier so nötig, als Teil meines großen Plans.
Es gibt so viel, das wir tun müssen, um den
sterblichen Menschen zu helfen."
Dann gab man mir eine Liste der Dinge, die
ich für euch tun soll.
Der größte Teil meiner Liste ist, euch zu
beobachten und für euch zu sorgen.
Und ich werde bei euch sein, jeden Tag,
jede Woche und jedes Jahr.
Und wenn ihr traurig seid, bin ich da,
die Tränen abzuwischen.
Und wenn ihr nachts im Bett liegt,
die Alltagsmühen in die Flucht geschlagen sind,
bin ich in der Mitte der Nacht bei euch.
Wenn ich an mein Leben auf der Erde denke
und all die Jahre voll Liebe,
sie müssen euch Tränen bringen,
weil ihr nur menschlich seid.
Habt bitte keine Angst zu weinen, das
erleichtert den Schmerz, bedenkt,
es gäbe keine Blumen, wenn es nicht auch Regen gäbe.
Aber eins ist sicher, obwohl mein Leben auf
der Erde vorüber ist,
bin ich euch näher, als ich je vorher war.
Ich bin gar nicht weit von euch entfernt,
ich bin nur jenseits des Hügels.
Ihr habt steinige Wege vor euch und
viele Berge zu erklimmen,
aber gemeinsam können wir es schaffen,
einen Tag nach dem anderen.
Es war immer meine Philosophie,
und ich hoffe für euch auch, dass,
wenn du der Welt etwas gibst,
wird die Welt dir etwas geben.
Wenn du jemanden in Kummer und Schmerz helfen kannst,
dann kannst du am Abend
sagen:"Mein Tag war nicht vergebens.
Und ich bin jetzt zufrieden, das mein Leben
etwas wert war, weil ich weiß, dass ich jemanden,
dem ich begegnete, zum Lachen brachte."
Wenn du also jemanden triffst, der
niedergeschlagen und in gedrückter Stimmung ist,
reich ihm deine Hand und hilf ihm auf,
wärend du vorüber gehst.
Wenn du die Straße entlang gehst
und ich komme dir in den Sinn,
dann gehe ich in deinen Fußspuren gerade
einen halben Schritt hinter dir.
Und wenn du diese sanfte Brise oder den Wind
auf deinen Gesicht fühlst,
das bin ich, der dich fest drückt oder nur sanft umarmt.
Und wenn es für dich Zeit ist, deinen Körper
zu verlassen, um frei zu sein,
denke daran, dass du nicht gehst, sondern
hierher zu mir kommst.
Und ich werde dich immer lieben aus diesem
Land hier oben.
Wir treffen uns bald.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2010, 00:50
Siebenschlaefer Siebenschlaefer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Beitrag AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

vielen, vielen Dank, der Brief aus dem Himmel hat mich gerade wieder zu Tränen gerührt! Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass ich meine Mami irgendwann wiedersehe und bis dahin ist sie immer bei mir, nicht nur im Herzen!

Wo sah's bei Deiner Mami der Tumor? Ich frage mich nämlich dir ganze Zeit, ob sie noch leben könnte, wenn sie nicht operiert worden wäre!? Aber wie sehr hätte sie dann leiden müssen?

10000... Fragen nach dem was wäre wenn...! Niemand vermag dies jemals zu beantworten!!!

Ich umarme Dich und hoffe, Du kannst irgendwann einschlafen; ich werde mich jetzt dazu zwingen und hoffe, meine Mami besucht mich in meinen Träumen,
__________________
Katrin
_______________________________
Mami, in meinem Herzen wirst du immer weiter leben
*19.07.1943 +24.07.2010
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2010, 01:16
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

der tumor saß am sprachzentrum. Die Ärzte sagten mir damals, dass er viel zu zentral sitzen würde, um ihn zu operieren. laut den ärzten hätte man viel schwerwiegendere schäden verursacht! am ende ist der tumor auch über den Balken gewachsen, also auf die andere gehirnhälfte.

nachdem meine mutter bestrahlt wurde und temodal als chemotherapie bekam, ging es ihr auch wieder besser! sie konnte wieder fließend reden und hatte keinerlei schmerzen. Das einzige was sie behinderte war ihre rechte körperhälfte, die sie nicht mehr bewegen konnte. Doch dann greiften die medikamente nicht mehr und der tumor begann rasend schnell zu wachsen!

Als der krebs diagnostiziert wurde, war der tumor schon sehr groß.
Da meine mutter ein workaholicer war, achtete sie generell nicht auf ihren körper... auf ihre "innere stimme". Ich höre sie noch heute, wie sie immer sagte: "ich bin doch top fit, ich war noch nie krank und ich werde auch nie krank werden"
oft frage ich mich, wie lange sie schon diese symptome spürte!
anfang november 2008 konnte sie kein auto mehr fahren, weil sie ihren rechten fuß nicht mehr bewegen konnte. auch stolperte sie ständig! wir stritten uns in dieser zeit sehr oft, weil sie trotzdem nicht zum arzt gehen wollte.
ich habe sehr lange mit diesen fragen gekämpft, warum sie nie zum arzt ging, bis meine therapeutin einmal zu mir sagte:
"ina, das ist das schicksal deiner mutter. Diesen weg hat sie gewählt. wenn sie gekonnt und gewollt hätte, hätte sie anders gehandelt, aber sie wollte oder konnte in diesem moment nicht anders handeln. Deswegen ist es das schicksal deiner mutter. Ihr weg, den sie gewählt hat! "
Diese "hätte, wäre, wenn" - fragen... man neigt immer und immer wieder dazu sich diese fragen zu stellen! man empfindet alles so ungerecht und so unfair und man fängt an sich im kreis mit diesen fragen zu drehen! und innerlich versucht man die zukunft mit diesen fragen zu beeinflussen, aber leider gelingt das keinem von uns! und wir müssen uns mit der gegenwart abfinden!

liebe katrin ich wünsche dir eine erholsame nacht!
Es freut mich sehr für dich wenn du wundervolle träume von deiner mutter erleben kannst!

In liebe
*Ina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.09.2010, 10:01
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

es tut mir sehr leid für dich das du deine Mama an diese schreckliche Krankheit verloren hast.
Mein Papa hatte auch ein Glioblastom und er ist nun schon fast zwei Jahre nicht mehr da. Die Gefühle die du beschreibst kenne ich nur zu gut. Auch heute noch habe ich Phasen an denen es mir schlecht geht.
Ich bekomme die Bilder nicht aus meinem Kopf...wir haben meinen Papa auch bis zum Schluß Zuhause gepflegt. Er war ein großer starker Mann war nie krank....dann kam diese Sch...Krankheit und hat ihm alles genommen. Ich sehe ihn noch immer in seinem Rollstuhl sitzen und weinen. Es hat 15 Monate gedauert von der Diagnose bis zu seinem Tod.
Mein Papa hatte auch eine Katze, wir haben sie ihm damals zu seinem 50. Geburtstag geschenkt . Sie muß gespührt haben das mein Papa bald seine letzte Reise antreten wird denn sie ist die letzten Tage nicht von seiner Seite gewichen. Für mich ist sie ein Stück von meinem Papa.

Liebe Ina ich wünsche dir ganz viel Kraft das es die bald besser geht.....

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2010, 11:23
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

Zitat:
nichts kann man mehr nachholen!
Ist es nicht eine wertvolle Erkenntnis, die Du gewonnen hast?
Vielleicht schaffst Du es, es ab JETZT SOFORT anders zu machen?

Danke für den Brief ...

__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2010, 16:27
Siebenschlaefer Siebenschlaefer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Beitrag AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

ich hoffe, Du hast besser geschlafen als ich!? Ich lag die ganze Nacht wach und habe auch nicht von meiner Mami geträumt, leider!
Kurz nach ihrem tot habe ich von ihr geträumt und jetzt wünsche ich mir so sehr, das sie mich im Traum besucht, aber sie kommt nicht!

Ich sitze jetzt im Zug, der mich zurück nach Berlin bringt! Hier hängen so viele Erinnerungen, dad ich gar nicht weg will! Ich fühle mich gerade so allein, keiner ist bei mir! Meine Mami war immer bei mir, sie fehlt mir so sehr, das ich es gar nicht in Worte fassen kann; ich habe richtig Herzschmerzen!

Traurige Grüße von
__________________
Katrin
_______________________________
Mami, in meinem Herzen wirst du immer weiter leben
*19.07.1943 +24.07.2010
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.09.2010, 18:45
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Grüßt euch !!!

ich hoffe dir geht es soweit gut kathrin !
gestern lag ich noch bis um fünf uhr morgens wach im bett! Mein kopf dröhnte vom vielen weinen und meine ständig kreisenden gedanken ließen mich nicht in den schlaf gleiten!
oft habe ich auch angst zu schlafen, da mich sehr oft schreckliche albträume heimsuchen !
es fällt mir sehr schwer dies aufzuschreiben, aber meine mutter tauchte auch schon als "monster" in meinen träumen auf, wo die krankheit sie fast zerfressen hat! oder ich erlebe wie sie mehrmals im traum stirbt!
auch habe ich schon geträumt, dass ich mit ihr spazieren gehe, jedoch ist sie tod. In solchen träumen kommt es dann oft vor, dass sie mir ihr grabt zeigt.

diese träume setzen mir dann den ganzen tag über sehr schwer zu! alles ist so real was ich dort erlebe!
Auch war ich bisher nur 2 mal am grab gewesen. ich schaffe es einfach nicht, mich dort aufzuhalten! Wenn ich vor ihrem grab stehe, fühlt sich alles so unrealistisch an... so falsch !!!

Aufgrund dessen, freut es mich sehr für dich, kathrin, dass du da einen so guten bezug finden konntest! du nutzt diese möglichkeit dich deiner mutter nahe zu fühlen ! das ist sehr viel wert!

Danke für deine antwort Angie. Doch verstehe ich nicht ganz genau was du damit meinst ... sry, wenn ich es mir nicht ganz erschließen kann

die liebsten grüße von mir !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.09.2010, 23:21
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Liebe Ina,

sorry, ich habe lange nicht geschrieben.
Ich habe gerade Deinen Brief gelesen und konnte das erstmal heute weinen. Ich habe meinem Freund eben noch erzählt, dass ich heute noch gar nicht weinen konnte. Er meintem, das wäre dann halt so, dafür müsste ich morgen vielleicht zweimal weinen. Ich war aber erstaunt. Ich habe bis jetzt jeden Tag mindestens einen Weinkrampf gehabt.Und danach ging es mir auch besser..... und gerade kam er.

Als ich Dir das erstemal geantwortet habe, wusste ich nicht, wie jung du bist. Nach Deinen Texten hätte ich eher vermutet, dass wir in einem Alter sind. Ich bin aber schon 42.

Ina, fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir. Ich bin richtig erschrocken, als ich las, dass Du und Deine 2 Geschwister Eure Mutter lange alleine pflegen musstet. Du bist sehr stark für Dein Alter.

Meine Mama war nicht ganz 3 Monate krank (nach Diagnose), als sie starb. Sie sagte schon länger, dass mit ihr nichts los ist...., aber ich dachte, das wäre wegen meiner Schwester, die MS hat und vor Weihnachten ins Heim musste. Meine Mama ist mit 79 Jahren gestorben. Und im Februar an ihrem Geburtstag haben wir noch nicht gewusst, dass sie krank ist.

Ich habe sehr viele Jahre angst davor gehabt, wenn sie mal gehen müsste.... und immer dachte ich, vielleicht schaffe ich es ja dann einigermaßen, irgendwie, weil ich ja dann älter bin...... aber das Alter hat mir auch nicht geholfen. Ich weiß noch genau..... ich war 18, als meine geliebte Oma starb. Für mich brach das erstemal eine Welt zusammen. Ich war damals noch Schülerin und bin nach einer Woche wieder in die Schule gegangen. Aber meine Mama war ja da, die mich tröstete. Dann habe ich immer wieder angst bekommen, wenn ich nur daran dachte, wenn sie mal gehen würde...... dann wäre niemand da, der mich trösten kann. Ich dachte wirklich, ich schaffe es nicht. Und doch. Irgendwie.
Aber, ich habe in den fast 3 Monaten gekämpft mit ihr, ich dachte, wir werden es schon schaffen.... und doch hatte ich solche angst. Meine Oma kam ins Krankenhaus und noch nichtmal eine Woche später war sie gestorben. Für uns war das ein Schock. Aber irgendwann konnte ich mir sagen, dass sie nicht lange leiden musste. DAmals schrieb mir eine Freundin, dass die Zeit alle Wunden heilt. Ich dachte damals, die spinnt doch, wie kann die so was schreiben? Und doch, es ist so. Natürlich bin ich noch traurig, wenn ich an meine Oma denke, aber nicht mehr so, wie damals.
Und dann sagten alle, sie wäre doch über 80 und hätte ihr Leben gelebt. Das war doch keinTrost. Ich hing doch genauso an ihr, ob sie nun 30 oder über 80 wäre. Und so ist es auch mit Mama. An ihrem 70. Geburtstag und ihrem 75. Geburtstag haben wir Spielchen mit ihr gemacht. Unter anderem einen TÜV (ein Spiel), der in 10 Jahren wiederholt werden müsste. Ich darf nicht dran denken, dass es nicht mehr geht. Sie wollte von mir immer dieTexte von der Feier haben, ich habe es irgendwie nicht gemacht.
Beim Räumen ihrer Wohnung habe ich einen Geschenkegutschein von mir gefunden, für ein Essen... ich hatte es vergessen. ich war fix und fertig. Dabei habe ich alles für sie gemacht. ich war jeden Tag bei ihr und wir haben mehrmals am Tag telefoniert. DAs fehlt mir alles so. SIE fehlt mir.
Sie spürte immer, wenn ich komme oder anrufe... und ich fühlte es bei ihr.

Ich war schon in den 3 Monaten oft mit meinen Nerven am Ende, obwohl ich sagen kann, dass ich eine sehr starke und belastbare Person bin. Aber die Angst hat mich zugeschnürt. Nach der Diagnose hatte ich einen Kreislaufkollaps. Auch fühlte ich mich von meiner Schwester in meinen ängsten und BEmühungen im Stich gelassen. Ich bekam schwitzige Hände und Herzrasen.

Mir tut es leid, dass ich den kampf um sie verloren habe, wo sie doch alle Kämpfe für mich gewonnen hat (sie war alleinerziehend und hat alles für uns getan)

Mir tut es leid, dass ich manchmal so stressig war, und sie gehetzt habe. (Selbst beim Sterben hatte ich das GEfühl, dass sie sich gehetzt fühlte, weil ich mich an ihr Bett setzte und fragte, ob ich denn dann fahren darf, obwohl ich wusste, sie kann mir keine Antwort mehr geben, es war nach der dritten Nacht an ihrem Krankenbett im Krankenhaus. Uns sie konnte stöhnen und ich wusste, ich musste bleiben. Sie starb dann. Ich habe angst, dass sie sich gehetzt fühlte, weil ich fahren wollte).

Es tut mir leid, dass ich ihren Wunsch nciht erfüllen konnte, sie aus dem Bett zu holen.

Es tut mir leid, dass ich sie immer wieder unter Druck gesetzt habe, sie möchte doch was essen.

Es tut mir leid, ....

Ich glaube, man hört nie auf mit dem hätte, wenn und aber. immer wieder kommen mir neue Gedanken.
Wäre sie noch am Leben, wenn sie die Therapie nicht gemacht hätte?
Hätten wir... so geht es immer weiter.

Ina, ich glaube,Deine Träume sind Verarbeitungsträume. Weil Du Dir vielleicht selber im Unterbewußtsein Vorwürfe machst, nicht öfter an ihr Grab zu gehen, darum dieser Traum.

Ich habe auch oft schlimme Träume. Einmal ist sie nochmal gestorben.

Aber ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Darum hat mich auch Dein Brief so berührt.

Und ich habe meine Mama am Sterbebett darum gebeten, dass sie mir doch, wie damals Opa, ein Zeichen geben möchte, wenn es was gibt und ich auch keine angst hätte.
Ich habe sehr viele Zeichen bekommen. Und auch mein Freund hat sie gesehen und bemerkt. Selbst ihr Parfüm war im Raum. Mein Freund hat es auch gerochen. Und mein Glockenspiel ging ohne Wind los. MeinFreund meinte, das hätte es nie getan. Und dann habe ich sie mal um einen Schmetterling gebeten, wenn es ihr gut geht. Ich habe direkt an dem Ort einen erhalten, wo ich ihn sehen wollte. In einer Tiefgarage. DA hatte ich schonmal einen.... in ihren Lieblingsfarben.

Als ich Montag letzter Woche zur Fortbildung musste, weinte ich auf der Autobahn. Weil mir klar war, dass mich gleich alle fragen, wie es mir geht...mitten auf der Fahrbahn kam ein Regenbogen.

Ina, sie sieht Dich und sie ist stolz auf Dich.

An dem Morgen, als meine Mama gestorben ist, hatte ich auch einen realen Traum. Sie saß etwas erhöht und hat mir erzählt, dass sie sich auf den Umzug in ihre neue Wohnung freut. Sie sah so gut und gesund aus. Später habe ich dann gelesen, dass das Jenseits etwa einen Meter über unserem Boden anfängt. Nur in einer anderen Schwingung.

Angie, danke für Deine tröstenden Worte. Auch wenn ich nicht mehr jung bin, haben sie mir geholfen.
Wenn man seine Mama verliert, ist es egal, wie alt man ist oder wie alt sie war. Es tut immer weh.

Aber Ina mit Dir fühle ich noch mehr mit, weil ich weiß, was es heißt, jemanden zu pflegen. Meine Schwester ist jahrelang zu Hause von ihrem Mann gepflegt worden und ich habe meine Mama nicht pflegen müssen. Ich war nur jeden Tag bei ihr..... und das war gut so. Aber ich hatte schon angst vor der nächsten Diagnose, den nächsten harten Worte der Ärzte, den nächsten ängstlichen Blick von ihr. Sie tat mir so leid. Sie hat wie ein verängstigendes Kind geschaut, als sie die Diagnose hörte.
Ich werde den Blick nie vergessen.
Und ich habe im Auto geweint und geschrien, als im Ultraschall neue Tumore gesichtet wurden. Sie hatte angst, ich würde einen Unfall bauen. ich solle rechts ran fahren und ich müsse auch an mich denken und ich müsse weiter leben. Ich sagte, wie denn ohne dich? Und jetzt? Jetzt lebe ich weiter.

Und wisst ihr was das Komischste war? Ich hatte angst nach ihrem tod morgens wach zu werden und mich zu erinnern, dass es kein böser Traum war. Aber im Gegenteil. Ich bin wachgeworden und dachte, jetzt kann kein Telefon mehr klingeln, dass mit Mama was ist (hatte 3 Telefone am Bett). Es kann ja nichts passiert sein. Dabei ist doch das Schlimmste schon passiert. Ich habe mich nicht verstanden. Bin ich so kalt? Warum habe ich so gedacht? Ich hätte mir den Arm für sie abgeschnitten, ich wollte für sie sterben. Ich habe meinem Freund mal gesagt, dass sie zu mir als Kind sagte, wenn ich angst vorm Zahnarzt hatte, dass sie mir das gerne abnehmen würde. Ich konnte das damals nicht verstehen. Und jetzt? Jetzt wäre ich gerne an ihrer Stelle gewesen und wollte für sie sterben.

Ina, ich bin stolz auf Dich und Deine Mama ist es auch. Sie ist immer bei Dir.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt. Wirklich, das ist allerhand, was Du in Deinem jungen Leben schon gemeistert hast und es immer noch machst.

SChlaf schön (ich kann es auch nicht mehr) und fühl Dich in den Arm genommen

Liebe Grüße
Jeanine
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2010, 23:37
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

... kleiner Zusatz:

als ich schrieb, ich fühlte mich von meiner Schwester im Stich gelassen.... da meinte ich nicht meine kranke Schwester. Ich habe zwei Schwestern.

Damals hatte ich das so gesehen. Aber jetzt sehe ich, dass sie am zusammenbrechen ist. Sie ist glaube ich davon gelaufen.

Ich weiß es nicht. Sie hat immer so hart geklungen.... aber ich glaube, sie hat es nur gesagt... aber sie hat nicht nachgedacht. Ich hatte immer Hoffnung aber ich hatte auch angst.

Nach Mamas Tod hat sie meine Nähe gesucht. Und ich hoffe, wir werden uns weiter gut verstehen.

Bis bald mal.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2010, 18:09
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Hallo Jeanine,

vielen lieben dank für deine antwort.

Doch muss ich eines los werden! Deine ganzen schuldgefühle... glaube mir, ich kenne diese gefühle! doch musst du aufpassen.
Diese gedanken und dieses grübeln, es macht einen fertig und bringt uns zu keinem resultat. sie lassen uns im kreis drehen und strapazieren unsere nerven aufs unermessliche!
Es ist doch klar, dass du deine mutter zum essen animiert hast!
wie gesagt... du hast in diesen ganzen situationen so gehandelst, weil du nicht anderst konntest! du hast alles erdenkliche getan, was in deiner macht gestanden hat. " hättest du anders gekonnt, hättest du anders gehandelt, doch du konntest nicht !!! "
da lässt es sich drehen und wenden. Irgendwo muss sich ein körper auch selbst schützen. Wenn man solch schlimme dinge durchlebt, gibt es ebenso momente wo man sich auch zurück ziehen muss.
wie oft, war ich alleine mit meiner mutter zuhause und musste auf sie aufpassen. Wir drei geschwister haben uns am ende immer gestritten, wer denn nun zuhause bleibt und aufpasst, weil jeder so schnell wie möglich weg wollte. alles wurde uns zu viel! als ich dann alleine mit meiner mutter war, gab es auch ziemlcih oft momente wo ich mich einfahc in mein zimmer setze und extrem laute musik mti meinem kopfhörern hörte. meine mutter hatte neben ihrem bett immer eine glocke stehen, damit sie auf sich aufmerksam machen konnte, wenn sie irgend etwas wollte...
nach ihrem tod hatte ich extreme schuldgefühle...wie lange muss sie dort gelegen haben und mit ihrer glocke geklingelt haben... wie lange und wie oft muss sie geweint haben uns sich hilflos gefühlt haben... und ich lag dort oben in meinem zimmer und habe nichts gehört.
in der therapie habe ich gelernt, dass es gut so war.
ich konnte einfach nicht anders. es war eine solch extreme situation! ich musste mich selbst schützen, sonst wäre ich krank geworden.

mach dir bitte nicht so viele vorwürfe Jeanine.
die bringen uns nicht weiter. leider müssen wir die dinge so akzeptieren wie sie sind und lernen wie wir am besten damit umgehen.

Jeanine deine worte haben mir wirklcih sehr gut getan. die haben mich innerlich richtig bestärkt.

als der tumor meine mutter schon sehr stark eingenommen hatte und es langsam dem ende zu ging...war ich sehr oft bestärkt innerlich.
ich habe alles so realistisch gesehen. "gut ina, deine mutter wird sterben, du wirst das bestmögliche daraus machen. ziehe positive dinge aus dieser sache... was soll nun noch im leben kommen, was dich umhauen könnte ?! NICHTS... das wird das schlimmste sein, was du je erlebt hast. "
doch heute.... wie oft zweifle ich an mir selbst... ich habe kaum noch freunde, weil mir alles nicht recht ist... ich suche nach tiefgründigkeit, doch keiner meiner freunde kann das erfüllen.
ich lehne small talk ab, ich hasse es! und somit isoliere ich mich automatisch von der außenwelt.
ich hoffe sehr, dass ich wieder einen normalen bezug zum leben finden kann. das ich alleine sein kann und mir sage, hey...ina du bist alleine und es fühlt sich gut an.
doch momentan erscheint das alles so weit entfernt... niemals erreichbar.
leer und verbraucht fühle ich mich, doch gleichzeitig drohe ich innerlich zu ersticken weil da so vieles ist... so vieles in mir drin, was ich nicht deuten kann!


Jeanine wie war dein wochenende ? ich hoffe dir geht es einigermaßen gut

fühl dich ebenfalls gedürckt von mir!

die liebsten grüße von mir !
Ina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.09.2010, 17:44
JeanineK JeanineK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 197
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Hallo Ina,

danke Dir für Deine Nachricht.

Mein Wochenende war sehr schön. Ich habe sogar richtig Spaß gehabt. Wenn mir das jemand früher erzählt hätte, hätte ich bestimmt gesagt, ich werde ohne Mama keinen Spaß mehr haben, ich kann ohne sie nicht leben. Ich finde das irgendwie komisch, dass ich ohne sie Spaß haben kann.

Freitag habe ich ein Auto geholt. Habe mir einen fast 2 Jahre alten Fiesta geholt.
Samstag hatten wir eine Versanstaltung vom Karateverein. Wir haben eine Orientierungsfahrt (Rallye) gemacht und mein Freund und ich haben gewonnen. Wir waren den ganzen Tag an der frischen Luft. Als wir in meinem Heimatort ankamen (mussten hier durch) war ich traurig. Ich habe meinem Freund gesagt, dass wir jetzt normalerweise zu Mama wären.... stattdessen bin ich auf den Friedhof.
Abends bin ich auch noch mal hin. Danach sind wir noch bis morgens halb 5 darten gegangen. Da hat mich eine Bekannte gesehen, die wohl nicht weiß, dass meine Mutter gestorben ist. Sie sagte, ich wäre immer gut drauf. Wenn die wüsste, wie ich nach der Rallye und vor dem Weggehen geheult habe.
Gestern bin ich dann zu meinen Schwestern mein Auto zeigen. Meine älteste Schwester ist ja im Pflegeheim. Ich muss auch aufpassen, dass ich sie nicht zu sehr aufrege. Aber dort kam alles wieder hoch. Da saß eine Frau an ihrem Tisch, die nicht essen wollte.....
Abends war mir kotzschlecht. Ich wusste nicht, was los war.... dann bekam ich einen Heulkrampf und alles löste sich. Mir ging es besser.
Kennst Du das? Dass Dir kotzübel ist und wenn Du die Trauer rauslässt, geht es besser?

Wie ist es Dir am Wochenende ergangen?

Lässt Du die Trauer auch genug raus?
Wie geht es eigentlich Deinen Geschwistern?

Ich kann es gut verstehen, dass Du, als Du Deine Mutter gepflegt hast, eine Auszeit (Musik) gebraucht hast. Ich war ja nur ein paar Tage bei ihr und hatte das Gefühl, ich müsste raus. Ich verstehe das nicht. Heute kann ich das nicht nachempfinden.
Ich verstehe auch nicht, warum ich in der letzten Nacht nicht nur ihre Hand gehalten habe. Stattdessen habe ich mich ins Nebenbett gelegt und geschlafen. Immer wenn ich wach war, habe ich ihr gesagt, dass ich da bin und sie gut schlafen soll. Aber ich konnte auch nicht mehr. Waren 3 Tage und 3 Nächte. Mein Freund beruhigt mich immer wieder. Er sagt immer, DU WARST BEI IHR.

Ina, danke. Deine Worte tun mir gut. Ich weiß ja, dass ich mit den Selbstvorwürfen aufhören muss. Aber es ist leichter gesagt, als getan.

Mache gleich Feierabend. Bin noch im Büro.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und hoffentlich bis bald.

Liebe Grüße
Jeanine
P.S. Wo kommst Du eigentlich her? Aus welchem Bundesland?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2010, 08:52
Siebenschlaefer Siebenschlaefer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Beitrag AW: Ich fühle mich so Rastlos

Guten Morgen liebe Ina,

ich hoffe, Dir geht es den Umständen entsprechend gut!

Ich wollte Dir für heute viel Kraft wünschen und hoffe, Du findest den Mut und die Kraft an das Grab Deiner Mami zu gehen! Glaube mir, dort bist Du ihr auf wundersame Weise bestimmt ganz nahe!

Ich denke ganz doll an Dich und umarme Dich,
__________________
Katrin
_______________________________
Mami, in meinem Herzen wirst du immer weiter leben
*19.07.1943 +24.07.2010
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.09.2010, 11:52
Ina91 Ina91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Ich fühle mich so Rastlos

Hallo Katrin,

mich freut es wirklich so sehr, dass du gestern an mich gedacht hast !
Viele meiner freunde hatten diesen tag vergessen... das macht einen doch schon wirklich sehr traurig! wenn die menschen selbst davon nicht betroffen sind, schieben sie diese unannehmlichkeit ganz schnell wieder aus ihrem leben, so ist das nunmal leider...

Wir hatten einen wunerschönen blumenstrauß für unsere mutter gekauft und waren dann gemeinsam mit unserem vater am grab. Es war wirklich okay, auch wenn ich die atmosphäre dort nicht mag. Den restlichen tag hatte ich mit meiner besten freundin verbracht. Es war wirklich okay.
Eigentlich hatte ich mir überlegt meiner mutter einen brief zu schreiben, doch wusste ich dass ich wieder in ein riesiges chaos meiner gefühlswelt fallen würde ... das wollte ich gestern nicht! Der tag selbst hat mich schon genug belastet.

Was wirklcih sehr komisch war.... vorweg:
ich hatte mich für gestern krank schreiben lassen, somit konnte ich ausschlafen.
Meine mutter ist damals um 06:40Uhr gestorben.
Nunja.... ich bin dann aufgewacht und dachte es sei mitten in der nacht.... als ich dann auf die uhr schaute, zeigte sie doch tatsächlich 06:40Uhr an.... :-/
mir war sehr bange zumute!! ich habe keine ahnung was das gewesen sein sollte... vllt hatte mein körper sich so darauf eingestellt. Generell hatte ich angst, alleine aufzuwachen und dann nicht mehr einschlafen zu können. Vllt hatte sich das innerlich so in mir fest gesetzt ?! oder es hatte wirklich mit meiner mutter zutun.... ach, ich weiß es nicht !

wie geht es dir katrin? wie sieht deine gefühlswelt aus ?
ich hoffe sehr dass es dir gut geht !

die liebsten grüße von mir !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55