Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2012, 22:32
tomate65 tomate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 9
Standard hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

hallo allerseits,

bitte mal um hilfe! (sorry, wird wohl etwas länger)

es geht um die tochter meiner freundin, 26, die mit der diagnose "lymphdrüsenkrebs" - es soll die häufigste und recht gut behandelbare form sein - im ausland im kh ist.

leider sind die infos, die bei der mama ankommen, gering und ungenau.


vorgeschichte ist jedenfalls, daß es dem mädchen einfach schlecht ging, hohes fieber, schmerzen, gewichtsverlust.

vor der diagnose lag sie bereits 2-3 wochen wegen des schlechten zustandes im kh, bekam bluttransfusionen, wurde künstlich ernährt und kurz vor der diagnose letzten freitag an der milz operiert.

heute bekam sie die erste chemo, 3 tage zuvor einen coctail, der "die zellen öffnen soll" (?).


nach dem, was ich zusammengelesen habe (kenne mich eben nur mit meinem eigenen - dem bk - gut aus), spricht das für einen hodgkin, oder?

endschuldigt - ich erwarte hier nix grundsätzliches, keine ferndiagnose, prognose, therapievorschläge o.ä., nur eine mögliche präzisierung der diagnose anhand der eckdaten, die ich weiß.

würde mich gern genauer informieren - werde nexte woche mit der mama hin fahren - was aber, solang ich nicht mal weiß, was es sein könnte, kaum möglich ist.

wenn sich anhand der wenigen eckdaten die variante vielleicht präzisieren ließe, kann ich mich von da an weiter damit beschäftigen.


gleichzeitig wäre ich dankbar über alles, was an hilfreichen tipps gegeben werden kann.

zb. hat man vor der chemo den ovarienschutz bzw. entnahme "vergessen", vielleicht aber auch einfach, weil es recht eilig ist (ist hier eile geboten? bei bk ist das nicht unbedingt so)

einen vorherigen check über die chemowirksamkeit hat es leider auch nicht gegeben.

der einzige tipp, den ich geben konnte, war der schutz für die nägel, bekam ich damals nicht und es lief ziemlich aus dem ruder.

was sollte man wissen, worauf achten?


danke euch !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2012, 16:28
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

Hallo liebe Tomate,
Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten.
Es kommt darauf an welches Lymphom Sie hat, es gibt sehr schnell wachsende und langsam wachsende.
Die meisten Lymphome werden nach einem Standard behandelt ,habe bei Lymphomen noch nie von einem Check , was die Chemo betrifft, gehört.
Leider kann ich dir ansonsten nicht weiter helfen.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2012, 20:18
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

hallo tomate65,

deine angaben reichen leider nicht aus um was zu dem fall zu sagen. es kann durchaus sein, dass eile geboten war und keine zeit für eine kryokonservierung von ovargewebe war. lymphome wachsen leider sehr schnell.
Von einem Nagel-Schutz hab ich noch nie was gehört, normalerweise passiert bei der Chemo bei Lymphomen mit den Nägeln nichts, bis auf so weiße Streifen die dann aber wieder rauswachsen.

Alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2012, 02:13
tomate65 tomate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

liebe claudia, lieber ulli,
danke für eure antworten.

genauso hab ich mir das gedacht: die infos sind zu unpräzise bzw. reichen nicht aus.

leider weiß ich tatsächlich noch nicht mehr, also erst nexte woche vor ort.


hab ja gesagt, mein metier ist der brustkrebs. da passiert es recht häufig unter der chemo, daß sich die nägel verabschieden, sehr unangenehm bis schmerzhaft, aber dagegen kann etwas getan werden (nagellack, kühlung).

auch den wirksamkeitscheck kenne ich vom bk. ist, soweit ich weiß, keine kassenleistung, kann aber eine gewisse aussage darüber treffen, ob eine chemo wirksam sein kann (gabs erst nach meiner eigenen chemo).

es gibt da offensichtlich doch deutliche unterschiede unter den krebsarten.

kann dem mädchen trotz der unklaren diagnose irgendwas hilfreiches geraten werden?

vielen dank!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2013, 01:24
CorLa CorLa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

Hallo Tomate,

mein Mann ist an "Non-Hodgkin-L." verstorben.
Welche Diagnosebezeichnung gibt es denn?:
Hodgkin oder Non-Hodgkin?
Denn da ist ein Unterschied: nur "Hodgkin" ist heilbar, "Non-Hodgkin" nicht. Es kommt auf das Stadium an.

Wo liegt denn das Mädchen und wie alt ist sie? (in Deutschland gibt es ein Kinderkrebsregister, wo ALLES und alle Erfahrungen gesammelt werden u. für Behandlungen weitergegeben werden, etc.)

Ich würde mich erkundigen, in welchem Zustand sie ist, ob sie transportfähig bzw. reisefähig ist,
bzw. ob es Möglichkeiten gibt sie nach Deutschland zu holen.
Das würde ich Euch schon deswegen raten, weil mindestens die Mutter geht an die ungenauen Infos, der Ungewissheit und der Angst zugrunde.
Es ist schon "SO" alles schlimm genug.

ALLES, alles Gute!
C.

Geändert von CorLa (16.01.2013 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2013, 12:59
Chinchilla Chinchilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 12
Standard AW: hodgkin / non hodgkin? oder was sonst?

Hallo Corla!
Bitte keine Falschinfos rausgeben: Ein Non Hodgkin Lymphom ist ebenfalls heilbar.Es kommt bei beim Non Hodgkin und M. Hodgkin natürlich immer auf das Stadium, allgemein Verfassung , Begleiterkrankungen und alter des Patienten draufan.
lg
chinchilla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55