Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2013, 18:41
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard Heute vor einem Monat...

ist meine Mami von uns gegangen.
Man hat bei ihr ein Non-Hodgkin-Lymphon diagnostiziert. Kaum, dass wir diesen Schock überwunden hatten und der Arzt mir erklärte, dass sie damit noch gut 20 Jahre leben könne, ist sie nach knapp 5 Wochen eingeschlafen.

Ich kann das alles nicht begreifen.
Es hat uns völlig überrannt.

Schön war, dass wir es geschafft haben, die letzten Minuten bei ihr zu sein.
So musste sie nicht allein diesen letzten Weg gehen.

Ich war an ihrem letzten Tag noch Vormittags bei ihr im Krankenhaus.

Sie lag seit einer Woche auf der Intensiv, der Arzt hat uns an diesem Tag noch Hoffnung gemacht, dass sich ihre Werte stabilisieren und es zwar ein langer Weg wird aber es aufwärts geht.
Ich hatte ihr noch ein Video von ihrer Enkelin mitgebracht, da die Kleine (1 Jahr und 4 Monate) nicht mit durfte.
Das haben wir zusammen angeschaut und meine Mutti hat sich so gefreut. Obwohl ich schon das Gefühl hatte, dass es ihr am Tag zuvor besser ging. Aber nach dem Gespräch mit dem Arzt, war ich auch positiver gestimmt.

So sind wir dann so gegen Mittag nach Hause gefahren, ich war mit meiner Tante bei ihr.
Zuhause warteten mein Mann, mein Papa, mein Onkel und meine kleine Tochter auf uns.

Am Abend haben wir grad mit meinem Papa zusammen gegessen, unsere Kleine lag schon im Bett, als das Telefon klingelte.
Ich hatte wie jedesmal in dieser Zeit Angst, dass es das Krankenhaus sein könnte und eine schlechte Nachricht für uns hat.
Und an diesem Abend sollte ich Recht haben, es war der Arzt von der Intensiv, der aber nur mit meinem Papa sprechen wollte. Da bin ich bereits das erste Mal zusammengebrochen und habe nur noch geweint.

Der Arzt hatte meinem Papa gesagt, dass es meiner Mama sehr schlecht gehen würde.

Ich hab nur noch dazwischen gerufen, dass wir sofort kommen. Wir haben dann schnell eine Nachbarin geholt, die auf unsere Kleine aufgepasst hat und sind dann ins 30 Minuten entfernte Krankenhaus.

Mein Mann ist wirklich schnell gefahren, ich hab Gedanken zu meiner Mama gesprochen, dass sie so lange durchhalten soll und das wir auf dem Weg zu ihr sind. Am Krankenhaus angekommen, bin ich aus dem Auto gesprungen und schon vorgerannt. Mein Papa ist nicht mehr ganz so gut zu Fuß und kam etwas langsamer hinterher, mein Mann musste noch schnell einen Parkplatz suchen.

Als ich an Mamas Bett kam, hat sie mich angeschaut, konnte aber nicht mehr sprechen, kurz nach mir kam auch mein Papa, sie schaute ihn auch noch an, dann hat sich ihr Gesicht plötzlich verändert und sie ist eingeschlafen.
Als mein Mann kam, war sie schon nicht mehr bei uns. Es war als hätte sie vorher meine Worte gehört und auf uns gewartet, was mich einerseits beruhigt. Allerdings werde ich ihren Gesichtsausdruck beim Sterben wohl nie vergessen.

Es ist so schwer, ich bin derzeit im 7. Monat schwanger und meine Mama hatte sich so auf ihr 2. Enkelkind gefreut und jetzt wird sie es nie kennenlernen. Ich hatte ihr immer gesagt, dass ich sie brauche und der Kleine in meinem Bauch, sie doch auch kennenlernen möchte.

Meine Mami ist am 01.04.2013 eingeschlafen, 2 Tage vor ihrem 73. Geburtstag.

Geändert von maeusi (01.05.2013 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2013, 19:22
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe Maeusi,
ich drücke Dir mein Beileid aus.
Meine Mama ist auch vor kurzer Zeit ganz schnell verstorben, obwohl sie doch eigentlich bis dahin alles gut überstanden hatte.
Aber es ist wie es ist.
Es ist nicht zu ändern, wir müssen es hinnehmen und uns damit beschäftigen, was wir doch für ein schönes langes Leben mit unseren Müttern hatten.
Es gelingt nicht immer, die Trauer überrollt mich wie ein D-Zug...aber ich fange mich schnell wieder weil ich weiss dass es nun gut ist.
Leben mit Qualen, dass hätte ich meiner Mama nicht gewünscht.

Mein Mann ist vor beinahe 25 Jahren an einem Non Hodgin Lymphom gestorben, die Chemo war schwer und hat ihn völlig fertiggemacht.
Nach einer ganz kurzen Zeit war es dann wieder da, und er ist innerhalb Tagen einfach gestorben.
Die Kraft war aufgebraucht- und er war nur 36 Jahre alt.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2013, 19:32
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe Monika,
vielen Dank für deine tröstenden Worte.
Nein, ein langes Leiden hätte ich auch auf keine Fall gewollt, ich hatte ihr auch schon ein paar Tage zuvor gesagt, dass sie gehen darf, wenn sie keine Kraft mehr hat. Das schlimme war nur die Schnelligkeit und dieses auf und ab.

Ich kann noch nicht begreifen, dass sich sie nie wieder sehen werde, sie nie wieder um Rat fragen kann, sie nie wieder umarmen kann.

Mein Papa vergräbt sich in Arbeit, Garten und Haus. Mein Mann macht es auch mit sich allein aus und ich versuche für alle stark zu sein, vieles zu organisieren und unseren sowie Papas Haushalt am Laufen zu halten.

Das mit deinem Mann und deiner Mama tut mir sehr leid.
Jemanden in so jungen Jahren zu verlieren, ist natürlich viel schwerer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2013, 19:51
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Zitat:
Jemanden in so jungen Jahren zu verlieren, ist natürlich viel schwerer.

Das ist nicht so.
Nicht schwerer.
So kann man das nicht sagen.
Tragischer, die Kinder waren klein, er hat sich um uns Sorgen gemacht und sich schuldig gefühlt weil er uns verlassen musste.

Mich hat das klarkommen müssen mit der neuen Lebenssituation stark gemacht.

Meine Mama hatte ich beinahe 57 Jahre, und sie fehlt mir ganz furchtbar, sie ist nicht zu ersetzen.
Mit dieser Lebenssituation muss ich jetzt erst mal klarkommen, mich gewöhnen, dass ich sie nicht mehr mal eben anrufen kann, ihr was erzählen kann...sie mich nervt...
Ach Mist.
So ist es eben.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2013, 20:27
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe mauesi,

mein herzliches Beileid..

Meine Mutter hat uns am 21.12.12 verlassen. Ich weiß wie schwer es jetzt für dich ist. Ich vermisse meine Mama immer noch wie vor 4 Monaten. Obwohl sie schon 5 jahre gegen den Krebs kämpfte, kam es dann doch überraschend schnell.
Es ist nicht leicht. Aber wie auch Monika dir schrieb, wir müssen jetzt klar kommen mit der Situation und dankbar sein für die Zeit, die wir mit unseren Müttern verbringen durften. Ja, nicht mehr anrufen zu können, die Stimme zu hören und etwas erzählen zu können, das ist auch sehr schwierig für mich. Ich greife immer noch manchmal zum Hörer und komme dann zur Besinnung. Sie ist nicht mehr da!

Gestern habe ich eine liebe Karte von einer Bekannten meiner Mutter erhalten, die ich garnicht kenne. Sie wollte mir nur mitteilen, wie sehr meine Mutter fehlt. Das hat mich momentan wieder total aus der Bahn geworfen. ich bin aber auch sehr dankbar dafür, dass auch andere noch an sie denken.

Aber es wird trotzdem immer leichter. Meine Liebe und Dankbarkeit überwiegt manchmal schon die Trauer. Und das wünsche ich auch dir!
Lass dir Zeit.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2013, 20:43
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe Viki,
dir auch vielen Dank.
Ich versuche auch grad für die Kleine, die Oma immer Gedanken bei uns zu haben. Ich erzähle ihr von ihr oder besuche mit der Kleinen gemeinsam das Grab, dort erzähle ich dann meiner Mama, was die Kleine schon wieder alles gelernt hat oder wie mein letzter Ultraschall war.

Aber dann kommen immer wieder Momente, wo die Trauer einen komplett erwischt, mit voller Wucht. Manchmal bin auch wütend auf ihre Hausärztin, die trotz der Beschwerden, die meine Mama hatte, keine weiteren Untersuchungen eingeleitet hat. Oder wütend auf mich, dass ich bestimmte Anzeichen nicht gesehen hab. Ich war zu sehr mit der Kleinen beschäftigt, vielleicht würde sie noch leben, wenn man früher reagiert hätte.

Leider helfen diese Zweifel ihr nicht mehr, sie ist nicht mehr bei uns.
Zumindest nicht körperlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2013, 20:51
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe maeusi,

es tut mir leid, das Du Deine Mama verloren hast.
Ich kann das Gefühl des Unbegreiflichen verstehen, meine älteste Tochter ist diesen schweren Weg auch am Ostermontag gegangen. Man fühlt sich leer und versucht zu begreifen, was nicht begreifen kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und Deine Kinder.

Liebe Grüße Flicka
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2013, 21:05
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Cool AW: Heute vor einem Monat...

Liebe Flicka,

ich möchte dir auch mein herzliches Beileid ausdrücken, obwohl ich weiß, dass es keine Worte dafür gibt.

Ich musste gerade schlucken, als ich mir Lauras Gedenkseite angeschaut habe, wir haben beide am 23. Dezember Geburtstag, nur bin ich ein paar Jahre älter.

Es ist einfach nicht fair, dass deine Tochter schon in diesem Alter gehen musste.

Ihr habt wirklich eine sehr schöne Seite für sie gestaltet.


Ganz liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2013, 07:33
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Heute vor einem Monat...

liebe maeusi..
auch mir tut es unsagbar leid, daß du deine mami verloren hast. ich habe meine auch vor fast 7 monaten gehen lassen müssen. deine mami hat regelrecht auf euch gewartet, um euch nochmals zu sehen und dann zu gehen.
deine trauer ist noch recht frisch. ich rate dir, sie auf jeden fall zuzulassen und sie nicht zu verdrängen. sei bitte nicht immer die starke! das geht nicht lange gut. konzentrier dich auf dein würmchen im bauch und schon dich bitte.
schreib dir hier alles von der seele, es tut gut, denn hier versteht dich jeder. wir sitzen hier alle im gleichen boot, im boot der trauer.
ich wünsch dir ganz viel kraft.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2013, 20:18
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Liebe Tine,
vielen Dank für deine lieben Worte. Ich versuch auch immer an die Kleinen zu denken und lasse es jetzt auch ein wenig ruhiger angehen.

Die ersten Tage konnte ich einfach nicht stillsitzen, hatte jedesmal das Gefühl ich drehe durch, wenn ich nichts zu tun habe, es tat einfach zu weh. Von daher hab ich mir so viel tagsüber vorgenommen und im Haushalt gewirbelt, dass ich am Abend nur noch todmüde ins Bett gefallen bin. Trotzdem bin ich meist nach 5 Stunden wieder aufgewacht und die Gedanken waren wieder da, so hab ich dann versucht mich mit Lesen abzulenken.

Heute haben wir es endlich geschafft Muttis Grab herzurichten und es ist mir gar nicht so schwer gefallen, wie ich vorher vermutet habe. Wahrscheinlich auch weil mein Mann dabei war und mir geholfen hat.


______________________

Ich hoffe, liebe Mama, dass es dir gefällt und in den nächsten Tagen, komm ich dich dann mit deiner Enkeltochter wieder besuchen.
Du fehlst uns allen ganz schrecklich. Mit Papa kann ich über das Geschehene ganz schlecht sprechen, er vergräbt sich total in seine Arbeit. Hat heut schon wieder den ganzen Tag im Garten gewerkelt, Möhren und Rüben gesät.
Naja du kennst ihn ja.

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2013, 14:44
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Hallo Mama,
ich war heute wieder in deiner Wohnung und hab ein paar Papiere geordnet.
Papa hat im Bad deinen Schrank ausgeräumt. Ich hab deine Blumen gegossen und immer wieder zu deiner Seite der Couch geschaut aber du bist nicht mehr da.

Jeder Raum ist voll mit Erinnerungen und deinen Sachen. Ich fühl mich dir dann nahe aber es tut auch so weh. Jetzt laufen die Tränen schon wieder.

Ich höre grad, wie die Kleine wach wird. Werde uns jetzt ein kleines Eis holen und dann setzen wir uns in den Garten. Dich kann ich leider nicht mehr dazu einladen aber vielleicht kannst du uns von oben sehen.

Achte mal auf die Kleine, wie schön sie jetzt schon läuft.

Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.05.2013, 22:56
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Hab mich heute sehr aufgeregt, hab erfahren, dass sich hintenrum schon jemand beschwert hatte, dass wir die Blumen und Gestecke der Beerdigung von Muttis Grab noch nicht entfernt hatten.

Haben das erst am Donnerstag, also 2 Wochen nach dem Begräbnis geschafft. Wollte eigentlich schon am Montag aber da wurde die Kleine krank (Kinderarzt etc.), Dienstag bin ich die Treppe runtergestürzt ( im 7. Monat schwanger) und konnte mich nicht mehr wirklich bewegen vor Schmerzen.

Warum sind die Menschen so scheinheilig, heucheln ständig Mitleid und hintenrum wird dann gelästert.
Hätte ich die Blumen nach einer Woche entsorgt, wäre es bestimmt auch falsch gewesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2013, 09:10
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Guten Morgen,
ich habe die letzten Gestecke auch erst am Mittwoch vom Grab meiner Tochter entfernt und die Beisetzung war am 11.04.13. Ist also nicht so dramatisch, viel schlimmer empfinde ich den mehrmaligen Diebstahl von Kuscheltieren und Blumen....
Laß Dich von den anderen nicht unter Druck setzen. Das ist es nicht wert.
Mach alles so, wie es für Dich am besten ist. Du brauchst die Kraft für Dich und Deine Kinder.
Liebe Grüße Flicka
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2013, 18:02
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Hallo Flicka,

Sachen von einem Grab stehlen ist einfach unter aller Würde.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2013, 18:06
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Heute vor einem Monat...

Hallo Mutti,
wir hatten heut nen schönen Nachmittag. Wir hatten Kinderbesuch und die Beiden waren zusammen wirklich drollig, du hättest bestimmt viel über die Beiden gelacht.

Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass du nie wieder bei uns im Garten sitzen wirst, ich vermisse Dich so wahnsinnig doll.

Deine traurige Tochter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55