Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

hallo stern,

ich kann dich sehr gut verstehn.....auch ich habe meinen papa durch krebs verloren ......die letzen tage waren sehr schlimm.....brauch dir da ja nicht mehr schreiben......und auch ich habe zeitweise diese bilder im kopf......

ja - und da gibt es tage - da braucht nur jemand fragen "wie geht`s?" und die tränen kollern, und all diese gut gemeinten phrasen "er muss nimma leiden"..."denk an die schönen zeiten..."....oder "du kannst ja jederzeit den friedhof besuchen"......helfen mir nicht viel!

der verstand weiß ja eh...."das leben geht weiter....loss lassen etc."...aber das herz sagt eben etwas anderes.

ich finde die idee bezügl. selbsthilfegruppe sehr gut (mir hilft es auch hier einfach zu schreiben)....ich habe eine freundin die hat ein ähnliches schicksal wie ich (ihre mama ist vor 2 jahren an krebs gestorben)...daher kann sie meine gefühle gut verstehn und ich kann sie jederzeit anrufen.....

mir hilft auch der sport (skaten,schwimmen, yoga...)....

kopf hoch!!! wünsch dir alles alles liebe!

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Stern,hallo Tine
hab gerade eure Mails gelesen, ich weiß es ist schwer diese Endgültigkeit zu akzeptieren,vor ein paar Wochen bin ich zusammen gebrochen auf der Arbeit ich hab nur noch geweint und sah kein Licht mehr am Ende des Tunnels, ich fühlte wie meine innerliche Alarmanlage an ging und da wußte ich: Ich muß was tuen, ich bekam Angst vor mir selbst ich wollte zu meinem Papa...Deshalb mußte ich mir die Auszeit nehmen die ich brauche, bin jetzt auch in psychotherapie um wieder das Licht zu finden und den Verlust und die vielen schlimmen Bilder zu verarbeiten. Mein Therapeut hat mir gesagt das man für die Trauer Zeit braucht und das man seinen Gefühlen freien lauf lassen soll, man darf nichts in sich rein fressen oder seine Maske aufsetzen aus Angst die anderen würden es nicht verstehen.Redet bitte über eure Gefühle denn es ist nie zu spät um zurück zu gehen! Denn irgendwann recht sich die Seele und das Herz dafür.
Seit dem Tod von meinem Papa hab ich gelernt was Freundschaft heißt ich habe einige Freunde verloren weil sie nicht damit klar kamen, sie distanzierten sich von mir,wollten nichts mehr hören und ich muß ehrlich sagen auf diese Leute kann ich verzichten diese Menschen waren nicht wirklich Freunde. Ich kann euch nur von ganzem Herzen raten nimmt euch die Zeit die ihr braucht ihr seid jetzt am wichtigsten.
Ich habe ein schönes Bild von meinem Papa und wenn es mir schlecht geht rede ich mit ihm als wäre er bei mir das hilft mir sehr, oder ich schreibe alle meine Gefühle auf nicht nur in diesem Forum sondern auch in ein Buch.

Stern,Tine und Nicole fühlt euch von mir ganz lieb gedrückt

LG Stefani
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Liebe Stern und Tine und Stefanie,
es tut mir wirklich gut euch zu haben.
Ich dachte mir wirklich es wird mit der Zeit alles besser, aber es wird alles nur noch schlimmer. Es gibt tausend Situationene in denen er mir einfach fehlt, oder wenn ich mit dem Auto fahre fallen mir so viele Sachen ein.
Ich bin auch nicht mehr der Mensch der ich einmal war. Vielleicht nennt man das reifer und erwachsenen geworden.
Ich dachte mir damals du hast so viel geschafft und so viel Kraft gehabt diese Erfahrung bringt dich im Leben auch weiter, aber im Augenblick bringe ich nicht die Kraft auf so zu sein wie früher.
Liebe Stern, ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Auch wenn dein Freund alles mitgemacht hat, es war doch dein Papa den du verloren hast.
Mein Vater war 76 und ich machte mir da ja schon öfters darüber den Tod gedanken. Aber es ist unvorstellbar wie es dann ist. Mein Vater sagte zu mir "ich hatte ein schönes Leben und ich bin ja schließlich auch so alt geworden". Aber ich finde, ich bin erst 35 das ist viel zu früh um schon ein Elternteil hergeben zu müssen.
Mit geht es zur Zeit auch so das ich in ein Loch falle....
Dieser Schmerz tut so weh.....
Viele liebe Grüße und viel Kraft
Nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Ihr,
ja, er fehlt an allen Ecken und Enden. Er war erst 50 als er starb Hat sein ganzes Leben gearbeitet und auf viele Dinge verzichtet um weiterzukommen. Und jetzt wo er es hätte geniessen können ist er nicht mehr da! Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe zumindest daraus gelernt, dann man nicht vorplanen kann. Wenn manche Leute sagen, sie arbeiten jetzt so viel damit sie mit 50 aufhören können und sich noch mit ihrem Partner ein schönes Leben machen können, dann kann ich dazu nur sagen, dass sie jetzt Leben sollen. Und sehen sollen wie ihre Kinder aufwachsen und mit denen in Urlaub fahren sollen und den Job mal Job sein lassen. Denn es kann alles anders kommen und die Zeit kann einem keiner zurückgeben.
Ich denke momentan an so Dinge wie, zB wenn ich mal heirate, dann ist mein Dad nicht da um mich zum Altar zu füren und meine Kinder werden ihren Opa nie kennenlernen können. Das sind alles so Situationen wo ich ihn fest eingeplant habe, wo einfach klar war, dass er da sein muss. Ich bin dann richtig sauer auf ihn weil er mir das nicht ermöglichen kann und weil er alles durcheinander gebracht hat. Ich denke dann an meine Mutter, die fest mit ihm gerechnet hat und die nun im Alter alleine und ohne Partner dasteht. Man heiratet doch auch weil man später mal nicht alleine sein will, oder?
Ich bin erst 26 und hatte eigentlich nicht vor mich schon so früh mit solchen Dingen auseinander setzen zu müssen. Aber das Leben lehrt einem etwas anderes. Ich habe mich noch längst nicht damit abgefunden und jedesmal wenn ich am Grab bin würde ich es am liebsten aufbuddeln und ihn da raus holen!
Ich hoffe ich bin mit diesen absurden Gedanken nicht ganz allein!

Liebe Grüsse
Tine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Tine hab gerade deine Zeilen gelesen, und du sprichst mir aus der Seele genau das denk ich auch.
Wie oben schon mal erwähnt bin ich auch 26Jahre und es tut mir am meisten weh das mein Papa mich nicht zum Altar führen kann oder seine Enkelkinder sieht, er wollte immer für sein erstes Enkelkind eine Holzwiege bauen und das er dies jetzt alles nichtmehr tuen kann zerbricht mir mein Herz. Er war gerade 1 Jahr in frührente und wollte endlich sein Leben mit seinem Schätzken geniessen, es ist so unfair er hat mit 14Jahren angefangen zu arbeiten, er war nie krank und hat sich den Arsch echt wund geackert und jetzt war alles umsonst. Ich kann die Menschen nicht verstehen die so einen Wert auf ansehen oder materielle dinge legen.Wir werden nackt geboren und werden auch nackt sterben das ändert auch kein Geld,nen guten Job oder ein tolles Auto.
Die Menschen werden immer egoistischer denken nicht mehr an die Familie sie leben IHR leben und wenn dann irgendwas passiert machen sie sich Vorwürfe hätte ich doch mal angerufen oder wäre mal vorbei gegangen, oh sowas regt mich echt auf!!! Jeder sollte sich um seine Lieben kümmern denn das ist das wichtigste und wertvollste was man besitzen kann.So das mußte mal raus!
Tine keine Sorge ich würde auch am liebsten meinen Papa wieder ausgraben dieser Gedanke ist normal, ich hab ja schon in der Friedhofsordnung nach gelesen aber leider ist es verboten!!!
Sei nicht böse auf deinen Papa er wollte dir bestimmt diese Erlebnisse alle ermöglichen aber das Schicksal hatte es leider anders geplant!

Liebe Grüße an Euch Alle!!!
Stefani
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.05.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo ihr alle,

es tut gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, auch wenn ich beim lesen eurer Zeilen fas wieder heulen muß. Ich bin 28 und mein Vater ist vor einem Jahr, einen Tag vor seinem 54. Geburtstag an Speiseröhrenkrebs gestorben. Nach der Diagnose hat er nur noch 13 Monate gelebt, ist vorher fast nie krank gewesen und 3 Monate vor der Diagnose sogar noch Marathon gelaufen. Ich hatte auch eine enge Beziehung zu ihm. Nun sind es noch 2 Wochen bis zu meiner Hochzeit, an der mich mein Vater eigentlich auch zum Traualtar führen sollte, ich hoffe ich muß an dem Tag nicht soviel daran denken.
Ich kann euch jedenfalls nur in allem zustimmen, was ihr geschrieben habt, wirklich in allem.
Auch wenn nun schon ein Jahr vergangen ist, finde ich nicht, das es wirklich besser wird, eher vermisse ich ihn immer mehr und denke, er könnte nun aber gefälligst mal wieder zurück kommen...
Ich wünsche euch alles Gute und werde sicher noch öfters hier ins Forum schauen.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Liebe Sabine,
Dein Vater wird furchtbar stolz auf Dich sein an Deinem Hochzeitstag. Und sei Dir sicher.. Er führt Dich zum Altar!!!
LG Katharina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Sabine,

So wie Katharina schon gesagt hat er wird bei Dir sein und sich für dich freuen, denn unsere Papa`s sind immer an unserer Seite, passen auf uns auf und werden uns immer lieben.

Ich wünsche dir einen wundervollen Hochzeitstag und viel Kraft!

LG Stefani
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.05.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Ihr lieben,


mir geht es schon seit Tagen nicht gut...Morgen ist Vatertag und ich habe grosse Angst davor...Viele Erinnerungen kommen hoch, wieviel Hoffnung er vor einem Jahr noch hatte...die Krankheit doch stärker war...Ich vermisse ihn so sehr, dass Telefon bleibt stumm an diesem TAg...ich bin so verzweifelt...Ich träume sehr viel von ihm...immer diese Bilder bevor er gestorben ist, ich kriege sie nicht aus dem KOpf...


Ich denke morgen an euch alle...drück euch ganz fest....


LG

Stern
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.05.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo ihr alle,

Heute ist echt ein Scheißtag,heute hat mein Papa Geburtstag, das erste mal seit er von uns gegangen ist...ich kann garnicht in Worte fassen wie schlimm das ist. Sonst waren wir immer nachmittags bei meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen eingeladen, wir haben viel Gelacht und Papa hat immer seine alten Geschichten raus gekramt...Früh morgens hab ich ihn immer angerufen, ihm gratuliert und für ihn gesungen und heute stand ich an seinem Grab und habe gesungen.
Er wäre heute 54 Jahre alt geworden oh man ich kann es immernoch nicht fassen....
Und morgen ist auch noch Vatertag wie soll ich das bloß alles überstehen!!??Papa wenn du jetzt mit liest was ich hier schreibe dann will ich dir nur sagen das ich dich unendlich Liebe und ich Dich so sehr vermisse, ich hoffe du hast heute im Himmel schön gefeiert mit der Familie und den alten Bekannten. Meine Gedanken sind immer bei Dir und ich hoffe dir geht es gut.....Dein Schnüffi

So ich wünsche Euch allen viel Kraft morgen...und drück euch auch ganz fest..
Eure Stefani
PS: Danke Stern!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.05.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Ihr Lieben,
tja gestern war Vatertag und es ging mir nicht so gut. Es war nun schon der zweite ohne ihn und ich kann es auch immer noch nicht fassen. Schon wieder konnte ich nur an seinem Grab stehen. Auch an seinem 51. Geburtstag blieb uns nur der Gang zum Grab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun immer so sein wird und ich kann es immer noch nicht verstehen und eigentlich will ich es auch nicht verstehen.
Ich weiss, dass ich das alles annehmen und akzeptieren muss aber im moment gelingt mir das nur schwer und ich hoffe insgeheim immer noch, dass ich ihn eines Tages wieder sehe. Er war so ein toller Mensch!
ich finde es sehr schön Euch die Möglichkeit zu haben hier zu schreiben, denn oft komme ich mir mit meinen Gefühlen sehr alleine vor.
ich hoffe Ihr habt alle den gestrigen Tag einigermaßen gut verbracht!

Liebe Grüsse
Tine
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.05.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Ihr alle,
mein Papa ist genau vor 4 wochen gestorben. Und wie Euch geht es mir auch noch so, daß ich ständig denke, daß er gleich um die Ecke kommt. Er hatte Leberkrebs - aber das bekamen wir erst mit als er tot war. Er war im Krankenhaus - hatte Wasser im Bauch - bevor er ins Krankenhaus ging war er relativ fit - aber dann kam er nie mehr raus. Was wäre, wenn er nie dorthin gegangen wäre? Hat ihn das Krankenhaus so krank gemacht? Ich habe eben gelesen, daß manche das Gefühl haben, ihren Vater ausgraben zu müssen. Ich bin so froh, daß er verbrand wurde - ich könnte es nicht ertragen, zu wissen daß er unter mir liegt - dunkel - in seinem Sarg. Ich hab ihn mir nochmal angesehen - im Sarg - aber das war nicht mein Papa - das war nur eine Hülle - seine Seele war längst weg... wie gerne würde ich seine Seele berühren - nur nocheinmal... Es ist bei uns zu Hause nicht üblich, daß wir uns in den Arm nehmen und uns sagen, daß wir uns lieb haben. Als ich ihn das letzte mal sah - (da dachten wir noch, daß er heimkommen könnte) hatte ich das dringende Gefühl ihn zu knuddeln und ihm das zu sagen - aber ich traute mich nicht - weil es ja nicht üblich war - ach hätte ich es doch nur getan...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2004, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Liebe Steffi,

dein Papa wusste das du ihn geliebt hast...auch wenn du es ihm nicht gesagt hast...er hat es gespürt...

Ich habe es meine Papa sehr oft gezeigt wie sehr ich ihn liebe...es war ihm manchmal schon zuviel...er sagt dann er weiss das ich ihn lieb habe, aber das konnte ich nicht abstellen, ich musste es ihm zeigen und spüren lassen...ich habe immer gedacht wer weiss wie lange ich ihn noch habe...

Eine NAcht habe ich bei ihm geschlafen und es war eine sehr schlimme Nacht wo er Schmerzen hatte und wir beide keine Ruhe gefunden haben...Sicherlich war ich mit den Nerven irgendwo am Ende, dass muss er wohl gespürt haben, er fragte mich, hast du mich jetzt nicht mehr lieb und mir kamen die Tränen ich sagte ich werde dich immer lieben, egal was passiert...und er lächelte...Mein Papa war auch nicht der Mensch der seine Gefühle zeigen konnte, aber in der Zeit dieser Krankheit, da war alles anders...


Meinen Papa habe ich mir ein Mal angeschaut im Sarg, dass war das letzte Mal das ich ihn gesehen habe, ich konnte es nicht ertragen, es war der schlimmste MOment ihn da drin liegen zu sehen...dann haben sie ihn weggefahren...er lag so friedlich da drin als wenn er einfach nur schlafen würde...es war auch irgendwo nicht mein Papa....

Ich sass heute auf der Terasse und schaute in den Himmel und sagt Papa gib mir ein Zeichen, kaum hatte ich es ausgesprochen da kam das Zeichen als erster und heller Stern....er schaut auf mich herab und es tat so gut, mir kamen die Tränen aber ich wusste er ist in meiner Nähe...das tat gut, auch wenn er Meilen weg war...ich spürte ihn...ich habe sofort eine Kerze angezündet damit er auch mich sieht...


Ich liebe ihn so sehr und vermisse ihn an sovielen Stellen...Ich komme mir vor als wenn ich ein kleines Kind bin und das alles nicht verstehen kann oder will...

Ich wünsche allen viel Kraft !!!!
LG
Stern
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2004, 01:39
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Hallo Stern,

ich alles von dir verfolgt,was du geschrieben hast.

Es ist fast genauso wie es bei mir war,mein PAPA IST AM 24.5.04 an Speisröhrenkrebs gestorben,ich hab ihn auch 8 Wochen lang nachmittag für 4-6 Stunden gepflegt,vormittags konnte ich nicht,weil ich noch 3 Kinder habe.
Ich hab ich gewaschen,,rasiert,bin mit mit ihm spazieren gefahren,wir haben Gehverscuhe gemacht,er war so glücklich,das er wieder ein paar schritte allein laufen konnte.

Dann ging es ihm eine Woche vor seinem Tod,immer schelchter,er konte nichts mehr essen,seine Atemnot wurde immer schlimmer,er mußte ganz viel Husten und hat ganz viel gehustet.
Am 23.5.ging es ihm eigentlich ganz gut,er hatte weider gegessen und wir dachten es geht aufwärts....
Auf einmal ging es ihm abends schlagartig schelchter,heftiger atemnot u.s.w.
Er hat 3 Stunden gekämpft,er konnte nicht loslassen,bestimmt weil wir es auch nicht konnten,aber ich bin sehrglücklich,das ich dabei war.Ich hatte immer so eine Angst vor diesem Tag,aber wenn ich von einem friedlichen sterben reden darf,dann hatte er das.
Wir hatten HIlfe von einem Hospizhelfer,er hat das alles so prima geamcht,er hat meienm Vater eine Sprite gegeben,damit er keine Angst haben mußte,weil er nciht richtig Luft bekam.

Mein Vater ist um 1.22Uhr ganz friedlich im beisein seiner Kinder,Schwiegerkinder und Lebensgefährtin eingeschlafen.
So friedlich,wie ich ihn da gesehen hab,so sah er die ganzen 2 Jahre nich aus.

Ich hab auch 2 Tage vor seinem Tod bei ihm geschlafen,er war auch ziemlich unruhig,und hat mich alle 11/2 -2 Stunde geweckt,er hat mich auch gefragt,ob ich sauer auf ihn bin,weil er mich nicht schlafen läßt.
Ich verneite es natürlich,sauer war ich nicht.

Jetzt ist er schon 12 Tage nicht mehr da, und es ist verdammt schwer,manchmal siegt das vernünftige ihn mir und sagt,dass es das beste für ihn war,weil er jetzt keine schmerzen mehr haben muß,er wieder frei durchatmen kann und dann denk ich wieder nur an mich,von mir aus hätte ich das noch 10 Jahre so weiter gemacht,nur es wäre kein Leben für meinen Papa gewesen.
Er war immer ein selbständiger und hibbeliger Mensch gewesen,es hat ihn fertig gemacht nur im Bett zu liegen.

Freitag der,11.06 wird nochmal ein schlimmer Tag,dann ist die Trauerfeier und die Urnenbeisetzung,es graut mir schon vor diesem Tag.

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2004, 01:42
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Nie wieder wird es so wie es war.....

Tut mir leid wenn der Text ein bisschen wirr ist...aber mir schwirrt soviel im KOpf rum..ich hab immer das gefühl..gleich geht mein Handy und er fragt mich ,warum ich noch nicht da bin....es tut einfach so schrecklich weh....

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55