Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2009, 15:07
rosimatt rosimatt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 3
Standard Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Guten Tag allerseits, ich bin Rosi, 57 Jahre alt, nach einigen Tagen mitlesen habe ich mich dazu entschlossen selbst aktiv zu werden.
Im Januar diesen Jahres wurde mir bei der Ursachenforschung meiner starken Rückenschmerzen bei einer CT Untersuchung die Diagnose bösartiger Tumor mit Metastasen gegeben. Nach 4 Wochen aufreibender Untersuchungen in der Uniklinik dann die endgültige Diagnose aufgrund der histologischen Untersuchung Lungenkrebs mit Metastasen. Stadium IV Adenokarzinom T4 N3 M1.
Ich war dann direkt froh, dass endlich die Therapie beginnen konnte. Zuerst 10 Bestrahlungen für den Kopf, dann Chemo mit 2 x Novelbine (27.2.stationär+13.3.09 ambulant), die ich sehr gut vertrug. Am 25.3. wurde mit der Kombination Novelbine/Carboplatin stationär weiter gemacht, danach ging es mir sehr schlecht, so dass ich 12 Tage in der Klinik bleiben musste.
Zuerst große Atemnot, danach Wasser in den Beinen und Füßen, die nur mit starken Wassertabletten einigermaßen im Griff sind, große körperliche Schwäche und Müdigkeit, Depressionen. Zum Glück sind die Blutwerte bisher in Ordnung.
Einige Tage vor Ostern verließ ich auf eigenen Wunsch die Klinik , um zu Hause im Kreis der Familie seelisch und körperlich wieder zu Kräften zu kommen, da am 15.4. mit einer neuen Kombination die Chemo weiter fortgesetzt werden soll, aber nur wenn ich einigermaßen fit bin.
Ich bin sehr verunsichert und würde mich sehr freuen, wenn mir ebenfalls Betroffene, Ratschläge und Zuspruch geben können, vor allem, wie körperlich wieder aufbauen kann.
Ich will die neue Chemo unbedingt machen, esse jetzt wieder einigermaßen gut esse und nehme ab und zu zusätzlich Fortimel und Obst/Gemüsesäfte.Trotzdem fühle mich aber sehr schwach und manchmal zittrig, kraft -und mutlos.
Für jede Info bin ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2009, 17:32
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Guten Abend Rosi,

meine Diagnose vor einem Janhr war T3 N2 M0,
wobei T die größe des Tumors aussagt,
N die Anzahl bzw. ob und wieviel Lympfknoten befallen sind und
M steht für die Anzahl der Metastasen.

Nach drei Zyklen Chemo mit Cisplatin und Vinorelbine wurde der Befund korrigiert zu T2 N0 M0. Lass erst einmal die Chemos wirken und auch die Bestrahlungen.

Kraft- und Mutlosigkeit kennen wir wohl alle, genauso wie depressive Phasen. Aber, so traurig sich hier einiges liest, hier ist Leben angesagt. Alle möchten leben. Und wir müssen das unsere dazu tun. Dazu gehört auch, das eine oder andere zu hinterfragen. Wenn Du im Zweifel bist, hole Dir eine zweite Meinung ein.

Sei herzlich gegrüßt von Michael Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2009, 19:02
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Hallo Rosi,

auch ich bekam die Diagnose T3 N2 M0 im August 2005.
Die Chemos und die Bestrahlungen waren für mich kein Spaziergang, ich habe einfach durchgehalten. War zwar öfters bettlägrig, ich habe eine kleine Tochter, sie gab mir Kraft.
Es gibt hier im Forum aber auch genug Beispiele, dass die Chemo auch besser vertragen wird. Es ist wirklich ganz verschieden.
Ich werde seit 3 1/2 Jahren palliativ behandelt. Habe eine gute Lebensqualität und einfach gelernt mit dieser Krankheit zu leben.
Körperlich teile ich mir meine Kräft sehr bedacht ein. Spaziergänge, Schwimmen, etwas Radfahren gehören dazu. Tage, an denen ich einfach nur lese, gehören aber genauso dazu. Eben nach Stimmung und körperlichen Befinden. Für mich war es auch immer wichtig, mich nicht zu vergraben, raus unter Menschen. Ging ja auch nicht immer, da man während der Chemos sich vor Infekten schützen sollte.
Es ist alles nicht einfach, aber ich will leben.
Wünsche dir viel Glück.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2009, 10:34
Angeh Sim Angeh Sim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 4
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Hallo,

ich lese hier im Forum schon lange mit...
Ich wünsche Dir alles Gute!!! Genieße das Leben

Geändert von Angeh Sim (13.04.2009 um 11:32 Uhr) Grund: siehe nachfolgende Beiträge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2009, 11:00
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Hallo Angeh Sim,

ich habe mal was aus Deinem Beitrag kopiert: "noch.... nach Hilfe Tag und Nacht rief.... bis er am 02.04.09 jämmerlich erstickte ;("

*Ironie- und Bitterkeitsmodus an* Das macht uns Betroffenen Mut! *Ironie- und Bitterkeitsmodus aus*
Ich bin nicht für Schönrederei, absolut nicht. Aber niemand braucht heute mehr zu ersticken, man kann soweit sediert werden, das man von der Atemnot nichts mehr merkt. Man muss auch nicht mehr um Hilfe rufen. Es tut mir Leid, wenn Dein Partner im falschen Krankenhaus war. Viele hier handeln aber insofern richtig, als sie rechtzeitig nach einer Palliativstation oder einem Hospiz suchen.
Dein Beitrag in keiner Weise hilfreich!!

Liebe Rosi,
lies Dich mal hier und dort bei den Betroffenen durch. Nur um einige zu nennen, Gitta und Ninpa (Beate) und auch ich sind betroffen. Beate hatte auch Ganzkopfbestrahlung. Du wirst finden, dass es uns mal besser, mal schlechter geht. Wir alle aber im Grundsatz recht gute Lebensqualität haben.
Das kannst Du auch wieder bekommen. Mir ging es bei meiner ersten Chemo z.T. so schlecht, dass ich meinte, die können mich auch sterben lassen. Inzwischen kann ich wieder alles machen. Es lohnt sich also!
Du wolltest Tipps haben. Das wird etwas schwierig, weil ich finde, dass du schon so vieles richtig machst. Mit dem Essen mach weiter so, egal was, Hauptsache Kalorien. Iss was Dir schmeckt und davon viel. Wenn es geht, mache Spaziergänge. Ich konnte oft nur 10 Minuten gehen, hat mir aber gut getan.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2009, 11:30
Angeh Sim Angeh Sim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 4
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Sorry wenn mein Beitrag falsch ankommt ;( Deshalb werde ich ihn ändern....
Ich wollte hier keinen Roman schreiben, es ist auch nicht einfach, "die richtigen Worte zu finden"... "um nichts Falsches" zu schreiben, .... denn mir ist vollkommen klar, ...
Eher wollte ich damit aufzeigen, dass was Du Mouse schreibst, aber auch....

Sorry, wenn ich Euch zu nahe getreten bin!
Alles erdenklich Gute für Euch
__________________
Micha 27.08.60 *02.04.09 ich vergesse Dich nie

Geändert von Angeh Sim (13.04.2009 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2009, 16:11
rosimatt rosimatt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Nicht kleinzellig T4N3M1-Chemo nicht vertragen

Hallo, vielen Dank an Alle, die mir aufbauende Nachrichten geschickt haben. Ich habe mich riesig über Eure Zuschriften gefreut. Auch in den anderen Foren habe ich mich schon umgeschaut, der Gedankenaustausch macht Mut und so werde ich diese Woche die 4. Chemo zuversichtlich angehen, ich hoffe sie wird wieder mein Freund sein. Zwei Weitere sind im Mai vorgesehen und dann ist der 1. Zyklus vorbei und ich habe 3-4 Wochen Pause.
Übermorgen komme ich zurück in die Klinik, ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin. Im Moment kann ich meine Gedanken nicht so richtig in Worte fassen, aber das wir sicher wieder besser.
Viele liebe Grüße Rosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55