Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 12:40
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Freundschafts-Schalter neu im KK

Liebe Freunde,
jetzt hat sich der KK auch einen Freundschafts-Schalter zugelegt.
Freundschaft durch Umlegen eines Hebels oder Anklicken eines Schalters.
Ich bedaure das.
Warum?
1. stellt sich der KK damit auf eine Stufe mit den Datensammelmaschinen wie Facebook und ähnliche.
2. Diese Einteilung in Freunde und Nichtfreunde polarisiert.
Was ist jemand, der ohne meine Freischaltung leben muß und somit nicht zu meinen Freunden zählt?
Ist er ein Feind?
Ist er mir gleichgültig?
3. Mir ist der Verwaltungsaufwand für die Unterscheidung Freund/Nichtfreund zu groß. Wo mache ich eine Grenze?
4. Ein Schalterklick kann niemals ersetzen, was in der persönlichen Begegnung allmählich wächst.
5. Dieses Forum wird vom Betreiber auch Community genannt. Warum soll es unter diesen Mitgliedern eine Rangordnung geben?

Ich habe in diesem Forum nie Hilfe gesucht.
Ich habe aber versucht, dort, wo ich meinte, nützliche Hinweise oder Hilfestellung geben zu können, dieses in freundschaftlicher Weise zu tun.

Gerd ist mir mehrmals persönlich begegnet. Da konnte sich leichter eine persönliche Freundschaft entwickeln, die dann leider durch Gerds Tod beendet wurde.

Mit Dieter hat sich im Verlaufe vieler Telefonate eine nie ausgesprochene Freundschaft entwickelt, obwohl ich ihm nie persönlich begegnet bin. Er verließ diese Welt im vergangenen Jahr in der Stunde, als ich das Haus verließ, um auf meine Kapverden-Reise zu gehen.

Ich möchte niemanden aus diesem Forum per Mausklick von einer Freundschaft ausschließen.
Ich werde also keine Freundschaftsanfragen bestätigen und selbst keine Anträge stellen.
Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft und niemand ist mir mehr wert als die anderen, auch wenn manche Kontakte intensiver sind als andere.
Ich freue mich über jeden, den ich auch persönlich kennen lerne.
Durch die LH-Foren sind das gar nicht mehr so wenig.

Zwar habe ich in diesem Forum nie Hilfe gesucht, aber ich habe hier durch die Begegnung mit Menschen vieles gelernt*.
Dafür bin ich dankbar.
Rudolf



*Auch den Fachbegriff Zickenalarm!

Geändert von Rudolf (26.08.2012 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 13:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Hallo Rudolf

In einem anderen Thread wird schon dieser "Knopf" reichlich diskutiert, vielleicht schaust Du da auch mal nach. Die Meinungen insgesamt werden sicherlich auch bei diesem "Freundschaftsthema" unterschiedlich sein.


Schöne Grüße und alles Gute
struwwelpeter

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=48224
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 13:41
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Das was Rudolf geschrieben hat kann ich nur unterschreiben. Danke!
Ich schliesse mich Rudolf an und werde diese Funktion einfach ignorieren.

LG,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 16:09
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Schliesse mich ebenfalls an.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 18:29
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Und ich auch...

Liebe Grüße von Ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2010, 18:29
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Also verstehn kann ich das auch nicht so ganz...Gebe ich Rudolf recht...aber es sind neuerungen eingekehrt und ich stell nicht in Frage das es vieleicht einen Sinn gibt auch wenn ich diesen nicht sofort verstehe...Aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich einmal mehr klicke...WIR sitzen in einem Boot ..weiß ich..aber hat jemand mal nachgedacht das es vieleicht auch ein Schutz für einige unter uns sind??? Denke da an Romane oder Negativ Berichte die Leider den ein oder anderen davon abhalten hier zu schreiben oder zu lesen...Schade.


Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 18:47
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Ich bin da voll und ganz eurer Meinung!

werde es ebenfalls nicht nutzen.

LG

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 20:48
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Ich denke auch, dass wir hier eine solche Sache nicht benötigen und
werde dies auch nicht benutzen.

Wofür dies in anderen Communities wie die oben schon erwähnten oder
anderen benutzt wird, sollte hier keinen Platz finden.

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2010, 21:09
beate60 beate60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Hallo Rudolf,

ohne Deinen Beitrag wäre ich wahrscheinlich gar nicht drauf gekommen, daß das Forum diese Funktion eingeführt hat. Hab ganzschön danach suchen müssen. Da kann ich mich aber nur Deiner Meinung anschließen. Ich habe über das Forum auch ohne Freundschaftsschalter viele gute und positive Menschen kennengelernt und durch die Informationen die Informationsverweigerung der Ärzte überwunden. Es wäre schade, wenn durch so einen Schalter diese positiven Beziehungen der Forumsmitglieder gestört oder geteilt werden.
So nun verabschiede ich mich für ein paar Wochen, ich geh zum operieren, doch diesmal keinen Krebs. Ich lass mir nur die Wirbelsäule grade richten, wird aber auch kein Spaziergang.
Ich hoffe aber, daß ich, wenn ich wieder auf den Füßen steh, dieses Forum noch genauso finde wie bisher und erfahre wie es dem Einem oder dem Anderen geht und was es wieder Neues gibt.

Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2010, 01:36
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Hallo Ihr Lieben,

ich habe natürlich nach diesen 2 Tagen ohne Forum alle Neuerungen sofort ausprobiert und auch Freundschaftsanfragen verschickt. Kann es aber akzeptieren wenn manche es nicht wollen. Werde mich damit in Zukunft etwas zurück halten. Habe eh nicht viel Zeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2011, 23:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Liebe Freunde,
aus gegebenem Anlaß hole ich diesen Beitrag mal nach oben.
Ich möchte wirklich nicht zwischen Freunden und Nichtfreunden unterscheiden, ich möchte nicht polarisieren.
Ein Schalterklick macht noch keine Freundschaft.
Auch in meiner Familie habe ich keine Freundschaftsschalter.
Jeder, der von mir einen Rat möchte oder braucht, erhält ihn gern und freiwillig auf freundschaftlicher Basis, wenn ich ihn denn geben kann.


Dieses unser Forum ist vielleicht das sozialste Netzwerk im Netz, auch ohne Freundschaftsschalter war es das, anders als jene Datensammelmaschinen, die sich zwar bewußt sozial nennen, wo es aber dem Betreiber um das kommerzielle Sammeln von Daten geht und wo er über so einen Schalter schneller zu Personengruppen mit gleichen Interessen gelangt.

Es lebe unsere Schicksals- und Interessengemeinschaft. Sie hat sich schon vielfach bewährt und sie wird es weiter tun.
In alter Freundschaft,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2011, 23:36
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Man sollte nicht alles so persönlich nehmen

Dieser Schalter ist halt der Standard der Forums-Software, aber man muss ihn ja nicht benutzen. Wer sich im Netz aufhält, weiß doch, wie so etwas zu bewerten ist. Nur weil irgendwann mal jemand auf die Idee kam, das "Freunde" zu nennen, heißt das doch nicht, dass wir alle nicht mehr zwischen echten Freunden im echten Leben und einer virtuellen Funktion unterscheiden können.

Wenn im Netz irgendwo steht, dass man eine Information "teilen" soll, weiß ja auch jeder, dass eigentlich "austauschen" gemeint ist. Infos kann man nämlich nicht auseinander schnippeln. Begriffe sind geduldig ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2011, 13:26
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Soso . . .

Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Mit den Menschen in meinem Leben bin ich in Verbindung getreten, lange lange bevor es Facebook gab.
Täglich trete ich wieder mit ihnen in Verbindung, schon gleich nach dem Aufwachen, dann beim Frühstück usw. . . .
Alles ohne Fatzebuck!

Und Inhalte (Kaffeekanne, Milchkännchen, Brotkorb) teilen wir zunächst einmal im Eßzimmer, dann werden auch Mageninhalte sehr ähnlich.

Bei Facebook am Computer bin ich einsam . . . wäre ich einsam, wenn ich mich darauf einlassen würde.
Keiner spricht mit mir, keiner sieht mir bei einer Tasse Kaffee liebevoll in die Augen . . .
Niemandem kann ich ein freundliches Wort ins Ohr flüstern.

Aber vielleicht würde ich ja vergessen, wer meine Freunde sind, wenn es diesen großartigen Freunschaftsschalter nicht gäbe.


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.08.2011, 16:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Äh --- es ist doch nicht entweder oder Alle Studien belegen eh, dass Menschen, die auf FB aktiv sind, auch ein regeres Sozialleben in der realen Welt haben.

Und in die Augen schauen ist nett -- mein Mann würde mir aber einen Vogel zeigen, wenn ich das stundenlang machen wollte. Ist dein Herz so klein, nicht Platz für beide Welten ist? Ich sehe es als Bereicherung.

Wem schaust du eigentlich in die Augen, während du hier einsam vor dem Forum sitzt?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2011, 23:26
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Freundschafts-Schalter neu im KK

Lieber Rudolf

"Bei Facebook am Computer bin ich einsam . . . wäre ich einsam, wenn ich mich darauf einlassen würde.
Keiner spricht mit mir, keiner sieht mir bei einer Tasse Kaffee liebevoll in die Augen . . .
Niemandem kann ich ein freundliches Wort ins Ohr flüstern."

Kann ich nicht bestätigen und schließe mich Gilda oben an. Ich kann durch meine eigene Erkrankung nicht mehr so viel unternehmen und nicht mehr so oft ausgehen und mich mit meinen Freunden treffen wir früher. Zudem habe ich durch meine früheren Reisen und Jobs viele Menschen weltweit kennengelernt mit welchen ich bei Facebook sehr eng in Verbindung stehe.

Gerde in den letzten Monaten seitdem mein Vater erkrankt ist, was mich sehr mitnimmt, bin ich gerde dort stets auf offene Ohren gestossen und habe unheimlich viel Trost und Anteilnahme erfahren. Ich bin Leuten wieder näher gekommen mit denen der Kontakt durch die Distanz schon etwas schwächer geworden war. Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch - bei Facebook UND im realen Leben. Man sollte manches nicht beurteilen bevor man es nicht ausprobiert hat.

Der Freundschaftsknopf hier beim KK tangiert mich ziemlich wenig, er ist mir weder wichtig noch ein Dorn im Auge, mir fiel der noch gar nicht auf.
Ich sehe darin nichts symbolisches wie jemanden auszuschließen oder nicht auszuschließen, er ist für mich nur eine technische Funktion mehr. Würde das nicht überbewerten, es ändert sich dadurch ja nichts in unser aller Ausstausch. Mit Facebook kann man das nicht vergleichen, das ist ja eine ganz andere Art von Gemeinschaft.

Liebe Grüßlis, Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55