Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hi,

ich habe am hals geschwollene lymphknoten, am nacken habe ich auch einen. zu welchem arzt gehe ich am besten? ich war vor etwa einem jahr bei meinem hausarzt deswegen, es wurde nur abgetastet aber sonst nichts! ich hatte darauf hingewiesen das ich an lymphdrüsenkrebs dachte aber sie sagte mir es sei nix und die schwellungen würden wieder weggehen, ich solle heissen tee und sowas trinken. tat ich auch aber die schwellungen sind nicht weggegangen und ich hab mich seitdem nicht mehr zum arzt getraut deswegen weil ich angst davor habe das es doch lymphdrüsenkrebs ist. ich weiß das das eine schlechte entscheidung gewesen ist aber ich traute mich einfach nicht mehr zum arzt. jetzt will ich endlich zum arzt gehen und gewissheit haben aber zu welchem arzt soll ich gehen? wieder zum hausarzt und auf den tisch hauen das die mich richtig untersuchen sollen oder zu einem anderen arzt? wie läuft das genau ab? sicherlich blutuntersuchung, und dann? muss ich zur biopsie wenn dann was nicht stimmt?

meine angst ist eigentlich nicht direkt vor der diagnose krebs selbst sondern vor einer chemotherapie. muss man im krankenhaus bleiben oder muss man da nur hin zur verabreichung der chemo medikamente und zu den untersuchungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Hallo Tom
Geh unbedingt zum Arzt welcher auch immer,und dräng auf Blutuntersuchung grosses Blutbild.Da du das aber schon seit einem Jahr hast und sich sonst nichts verändert hat ist es sehr unwarscheinlich das es Krebs ist aber zur Sicherheit abklären lassen.Den Ärzten auch auf die Füsse treten oder auf den Tisch hauen oft geht es leider nicht anders.
Grüsse Roswitha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Hallo Tom
ich schliesse mich der Roswitha an. Du solltest unbedingt wegen den Schwellungen einen Arzt aufsuchen und darauf drängen ein Blutbild gemacht zu bekommen!!
Mit dieser Ungewissheit zu leben ist doch auch nichts oder???
Muss ja gar nichts schlimmes sein aber abklären sollte man das schon.
Also hab Mut und geh zu einem Arzt....
Liebe Grüsse
Daiana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Am besten zu einem Internisten. Von denen sagt zwar der Volksmund "sie wissen alles und können nichts" aber erstmal geht es ja auch nur ums wissen.

Ob man bei einem so vagen Verdacht gleich einen Termin beim Onkologen/Hämatologen machen sollte.... Ich weiß es nicht.

Nur: Auf einen Feld-Wald-und Wiesen-Hausarzt würde ich mich nicht verlassen! Meine Mutter hat im Krankenhaus mehrere Patienten kennengelernt, die vermutlich hätten geheilt werden können, wenn sie ihr Hausarzt nicht einfach nach Hause geschickt hätte, sondern zum Spezialisten überwiesen.

Es mag vereinzelte gute Hausärzte geben, aber wenn es um Diagnostik geht: FINGER WEG!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Hallo Tom
ich würde Dir dringend empfehlen, einen Hämatologen/Onkologen aufzusuchen. Bei mir hat es auch zwei Jahre gedauert bis ein
Radiologe mich fast persönlich zum Hämato/Onkologen gebracht hat.
Der Hausarzt hatte bei mir auch ein grosses Blutbild gemacht und
abgetastet, aber nichts festgestellt. Er meinte, die Knoten seien
weich und verschieblich, also harmlos. Nach zwei Jahren waren sie
immer noch da, der Hämatologe hat im Blut auch nichts gesehen, Aufschluss hat erst die Biopsie geben, aber auch erst im zweiten
Anlauf, als der Knoten weitergeschickt wurde nach Würzburg.
Bevor Du Dir über die Therapieform Gedanken machst, solltest Du Dir zuerst über die Diagnose klar werden.
Vielleicht ist es etwas harmloses und Du hast Dir umsonst Sorgen gemacht.
Viele Grüße von Rio
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2004, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hallo wieder,

kann man bei dem hämatologen auch ohne termin erscheinen? ich habe einen gefunden der ist einen ort weiter und morgen bin ich da in der nähe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Wie sagt man so schön: Versuch macht "kluch". Also nix wie hin; mehr als dass er dich wieder wegschickt, kann nicht geschehen.

Nutze jede Möglichkeit - gleich!!!

Nicole :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hallo,

der hämatologe hatte leider schon zu als ich dort war. ich hab dann einfach mal dem krankenhaus einen besuch abgestattet das die mich utersuchen würden aber zum wochenende würden die das nicht machen, stattdessen wollten die mich dort behalten(da kann ich ja auch zuhause warten)

werde montag früh dann zum hämatologen gehen.

kann mir jemand sagen wie es dann ablaufen wird? das der mir blut abnimmt ist klar und wie gehts dann weiter? erstmal abwarten was die ergebnisse sagen? und dann?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hallo,

war heute beim hämatologen, morgen ist blutabnahme und ultraschall vom hals, bauch etc. ich bin gespannt wie das ausgehen wird jedoch stelle ich mich trotzdem schon auf lymphdrüsenkrebs ein, mal schauen ob sich mein verdacht bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

so, war heute beim hämatologen. mir wurde blut abgenommen(die ergebnisse sind aber erst nächste woche fertig) und er hat bei mir den hals, nacken und bauch mit nem ultraschallgerät "angeschaut" der lymphknoten am nacken(den hatte ich als allererstes) ist etwa 1cm gross hat er gemessen. es sei unbedenklich meinte er da ich so dünn bin kann es schon sein das ich manche knoten ertasten kann. eine biopsie hält er nicht für nötig. was meint ihr?
wenn die blutergebnisse nix besonderes anzeigen würden, wie gehts dann weiter?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hallo Tom...Hast Du eine Überweisung zum Onkologen bek.? Ich wollte da auch hin- geht nur mit Überweisung und mein HNO Arzt findet meine 4 Lymphknoten noch nicht schlimm, Habbe ein am Hals- hinter beiden Oheren und im Nacken. habe den am hals auch schon sehr lange. Blutbild ist bei mir auch i.O.Ultraschall soweit auch.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

ein onkologe ist doch auch der hämatologe oder? also zum hämatologen bin ich einfach so hingegangen, ohne überweisung und ohne termin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hi Tom ja Onkologie ist das gleiche.Da hast du aber Glück. Wie gesagt ich werde nur mit Überweisung dran genommen.Ist bei Dir schon was rausgekommen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

hi,

versuchs doch einfach mal bei einem anderem hämatologen.

die blutergebnisse liegen noch nicht vor, erst anfang der kommenden woche. ich soll dienstag mal anrufen bzw. ich werde angerufen wenn etwas nicht stimmt. mal schauen wie es dann weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zu welchem arzt am besten gehen?

Na ja, wahrscheinlich hat die Blutuntersuchung ergeben, dass er keinen Krebs hat. Er sagt nichts mehr. Mann Mann, 7 Postings seit dem 15.3. und er weiß immer noch nicht was er hat. Bei einem vernünftig eingerichteten Internisten dauert es ca. 10 Minuten bis die Maschine die Blutwerte ausgibt. Wenn man so zögerlich und ängstlich einer möglichen Wahrheit in die Augen schaut, dann ist eine Heilung aber auch fragwürdig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55