Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2011, 08:09
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard Zwei Krebsarten?

Hallo an alle,

bin ja meistens nur ein stiller Mitleser, aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören.
Anfang des Jahres hatte ich auffällige Lymhknoten im Beckenbereich die nicht entfernt wurden weil das Risiko dabei was zu verletzten zu groß war.
Vor ein paar Wochen war ich beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge und bekam dann einen Brief das der Abstrich nicht ok war. Also wurde mir am Dienstag unter Vollnarkose 3 Proben von der Gebärmutter entnommen. Am Freitag wurde ich angerufen das die Zellen am Gebärmútterhals so schwer verändert sind das sie bald die Wertheimer OP machen wollen. Am 08.11 hab ich nun Besprechung wegen der OP.
Am Telefon hab ich gefragt ob das denn vielleicht mit den damals auffälligen Lymphknoten zusammenhängt, aber sie meinen das wären zwei völlig unterschiedliche Arten und es würde kein Zusammenhang da sein.

Ob es jetzt wirklich gleich Krebs ist weiß man ja erst nach der OP, aber kann man denn zwei Arten gleichzeitig haben???
Ich weiß das ich abwarten muß bevor ich mich verrückt mache, aber ich weiß halt auch das oft zur Vorbeugung eine Chemo und Bestrahlung nach der OP gemacht wird.
Bloß, wie soll das denn mit einem Melanom gehen? Da würde doch das eine bekämpft werden und das andere würde sich vielleicht freuen das es aktiviert wird, oder?
Ist ne blöde Situation momentan, aber vielleicht ist hier jemand dabei der was ähnliches erlebt hat.
LG
Gabi

Geändert von gabgo (30.10.2011 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 12:49
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Zwei Krebsarten?

Hallo Gabi,

Zusätzlich haben die Zytostatika selbst ein krebserzeugendes Potential – die einen mehr, die anderen weniger. Das hat damit zu tun, dass Zytostatika ihre Wirkung meist durch Schädigung 7 der DNS, des Trägermoleküls des Erbguts in jeder Zelle, entfalten. Solche Veränderungen an gesunden Zellen können noch nach vielen Jahren Ausgangspunkt einer zweiten Krebserkrankung sein, auch wenn der Patient von seinem ersten Tumor völlig geheilt ist. Je wirkungsvoller die Chemotherapie heute durchgeführt werden kann und je mehr Patienten durch sie geheilt werden bzw. eine deutliche Lebensverlängerung erfahren, desto größer wird das Risiko, dass irgendwann ein Zweittumor auftritt aus http://www.uke.de/kliniken/hautklini...n_Melanoms.pdf

Auch das Interferon ist nicht davon gefeit andere Tumorarten - ich spreche bewusst nicht von Krebs - auszulösen (es kann aber auch andere Tumore abbauen). Abgesehen davon, dass sich auch so - ohne Interferon, Chemo, andere Medikamente - eine zweite Krebserkrankung entwickeln kann, scheinbar sollen Melanompatienten da etwas anfälliger sein. Es kommt aber auch häufig zur Neubildung von gutartigen Tumoren. Es muss nicht immer gleich etwas bösartiges sein. Hier im Gesamtforum findest Du den / die ein oder andere mit einer zweiten, sogar dritten Krebserkrankung. Sind aber trotzdem seltenere Fälle. Vielleicht schaust Du mal im Forumsteil "Gebärmutterkrebs", da sind viele Informationen rund um Deine neue Problematik zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass dieser Krug an Dir vorbeigeht
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2011, 05:39
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Zwei Krebsarten?

Hallo JF,

muß jetzt noch mal alles schreiben, als ich senden wollte war alles weg.

Erst mal vielen Dank für die Info, super.

Es gibt also tatsächlich Menschen die mehrere Krebsarten haben, ich konnt mir das irgendwie nicht vorstellen.
Im Gebärmutterforum war ich ja schon wegen der OP die vor mir liegt und manchmal denk ich mir selber wärst du lieber unwissend ins KK gegangen, grins.
Aber so weiß ich jetzt was auf mich zu kommt und kann mich vorbereiten.

Ich hab im Alter von 36 Jahren einen Herzinfarkt gehabt, hab ne Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und vor ein paar Jahren einen schlimmen Unfall mit dem Roller, bei dem ich über einen Van geflogen bin.
Alles habe ich überlebt, da schaff ich das jetzt auch noch, grins.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2011, 07:12
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Zwei Krebsarten?

Hallo an alle,

ich hab nun die Histologie von der OP und kann endlich mal sagen das ich früh genug gehandelt habe, freu.
Es wurde alles in situ entfernt und es muß auch nichts weiter behandelt werden, hurra.
Ich bin froh das alles draußen ist und hab auch ein gutes Gefühl das in nächster Zeit nichts mehr kommt. Und dank der Hormonpflaster halten sich meine "Wechseljahre" in Grenzen.

Ich wünsch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, lauter gute Ergebnisse bei den Untersuchungen, so das wir mit viel Kraft ins neue Jahr starten können.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2011, 08:17
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Zwei Krebsarten?

moin gabi,
mensch das sind ja klasse neuigkeiten.
freu mich für dich.
hab die letzten tage oft an dich gedacht.
hast du gut gemacht!
dann kann
weihnachten kommen.
ich muss donnerstag zu sono kontrolle. ich hab auch wieder muffe. hoffentlich ist mein lk ok.


gglg esther
ps danke auch f die mail :-)
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970

Geändert von Esther1970 (05.12.2011 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55