Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2015, 16:07
arielcologne arielcologne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard Zweites Melanom

Nachdem ich lange Zeit hier Stille Mitleserin war möchte ich mich nun selber mal vorstellen.
bin weiblich, 29 Jahre alt und habe eine kleine Tochter.
Es fing alles an vor 2 Jahren, da war ich beim Hautarzt weil ich schon immer viele Leberflecken gehabt habe um diese mal untersuchen zu lassen. Habe in der Jugend leider viel Solarium genutzt (wie konnte ich nur so dumm sein ?? ) habe 2 Jahre im Ausland gelebt und war IMMER , wirklich immer in der Sonne und knacke Braun, obwohl ich ein total heller Haustyp bin. Die Rechnung davor hab ich ja dann bekommen.
1 malignes Melanom! Ich weiß den Genauen Befund jetzt nicht auswendig, aber es war unter 1 mm tief nach dem nachschneiden wurde nichts weiter untersucht. Laut Aussage des Arztes wäre es absolut unmöglich bei dem Befund metastasen zu haben . Mir wurde gesagt, Glück gehabt, alles ok!
Trotzdem hatte ich Angst aber hab das ganze ganz gut "verdrängt"
So , nun war ich zwischenzeitlich schwanger, deshalb musste ich eine Vorsorgeuntersuchung ausfallen lassen. Als ich jetzt vor wenigen Wochen wieder da war, wurde wieder ein Fleck entfernt. Wie sich jetzt raus stellte war es ein Melanom in situ. Na toll dachte ich , schon wieder! Auch ganz oberflächlich. Also Glück in Unglück !! Die Stelle Wird jetzt in 2 Wochen exidiert.
Seit dem Anruf kann ich mal wieder an nichts anderes mehr denken.
Es macht mich Kirre das mein Körper anscheinend entschieden hat diese Zellen zu produzieren. Ich will das nicht, aber wer will das schon??
Wer weiß wie viele melanome ich noch habe unentdeckt??! Jetzt nach dem zweiten denke ich das ich bestimmt noch mehr habe .
Ich bin ständig am schauen ob ich ihr schon wieder neue habe, bilde mir ein das dieser oder jeder mal juckt, mit dir Lympfknoten wehtun oder oder oder... Am liebsten würd ich sie ALLE weg haben !!! Und in der Schwangerschaft sind so viele dazugekommen...
Ich bin so unglaublich unglücklich.
Habe kein Bock mehr auf nichts, glaube ich bin momentan in einem richtigen Tiefpunkt. Wie komm ich da wieder raus ??? Ich weiß auch hat nicht wovor ich mehr Angst habe, vor der Krankheit an sich oder davor meiner Mutter sagen zu müssen das ich es habe. Sie ist psychisch nicht gerade stabil! Das wär mit das schlimmste!
Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und mich jetzt einfach mal entschlossen selbst zu schreiben . Das schreiben alleine tut sich gut, merke ich gerade.
Ich kann hier zu Hause auch nicht wirklich mit jemandem darüber reden.
Meine Eltern + Familie wissen es ja nicht, wir haben eh schon viele Schicksalsschläge in der Familie, da möchte ich nicht auch noch zusätzlich mit "sowas" ankommen. Sie würden sich nur extrem Sorgen machen (Speziell Mutter ) und ich möchte Sie nicht noch mehr belasten. Mit meinen Mann Rede ich darüber aber ich glaube er versteht nicht wirklich wie sehr es mich belastet. Er denkt solange es rausgeschnitten ist ist alles gut, und an Hautkrebs sterben ja eh nur alte Omas und Opas.
Ach man ... Ich weiß ja das es vielen so geht. Vielen ja noch viel schlimmer aber für mich ist das schon so schlimm. Ich weiß ja durchs lesen hier das sich viele hier sehr gut auskennen und ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen in den Raum , vielleicht kann mir ja jemand helfen mit seinen Erfahrungen oder Meinungen zum Thema!
Die Aufklärung durch die Ärzte war in meinem fall nämlich echt dürftig!
Naja, vielleicht habe ich auch einfach zu wenig nachgefragt.

Also , da ich jetzt wirklich an nichts anderes mehr denken kann als an Krebs, metastasen, chemo, tot, mein Kind "alleine lassen" würde ich wirklich gern checken lassen ob ich metastasen habe. Nur zur Sicherheit. Meint ihr wenn ich das sage das ich einfach Angst habe das sie mich etwas genauer untersuchen? Das würde mich zumindest für den Moment viel Angst nehmen . Ich meine, bei den vielen Flecken, wer weiß was da noch schlummert ? Vielleicht denken jetzt viele ach stell dich nicht so an! Aber ich habe halt einfach wirklich Angst !!

So, nun gehe ich ja regelmäßig zur Kontrolle sollte der Arzt der Meinung sein, dass kein Fleck raus muss, dann kann ich mir ja trotzdem auf eigene Kosten welche rausschneiden lassen, richtig? Machen manche ja auch aus kosmetischen Gründen. Werden die dann auch untersucht ? Ich denk immer so was weg ist ist weg und kann nicht weiter mutieren. Auch wenn sie nach außen hin nicht schlimm aussehen . Aber andererseits wenn er will sucht der Körper sich dann vielleicht Ne andere Stelle wo ein neues melanom entsteht. Egal, ich glaub ich würde mich trotzdem sicherer fühlen wenn regelmäßig mehrere flecke rauskommen. Wie macht ihr das ? Wenn ich zur Kontrolle gehe ist es meist 1 Fleck der entfernt wird. Ist mir viel zu wenig
Ich kenne eine Person die hat sich auf eigenen Wunsch einen Fleck entfernen lassen wo die Ärzte gesagt haben der wäre ok. Und was war ?? Melanom . Lymphknoten musste operiert werden, also es war nicht ohne! Passiert sowas oft? Seit dem hab ich noch mehr Angst das was unentdeckt ist.

Dann ist die frage, wieviel höher ist das Risiko jetzt für mich, da ich jetzt ja schon zwei melanome hatte ?
Bei einem könnte man sagen gut das war jetzt ein Einzelfall, da kommt in den meisten Fällen nicht viel nach aber da das jetzt ein zweites Mal vorkam hab ich umso mehr schiss das noch mehr kommen. Warscheinlich kann man diese Frage nicht wirklich beantworten, das ist eben unberechenbar oder?!

Oder kann es sein das sich dieses neue melanom durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft Gebildet hat?
Ich der Schwangerschaft wurde mir vom Hautarzt bzw. Sprechstundenhilfe am Telefon gesagt ich soll nicht zur Vorsorge kommen sondern erst danach. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht Wirklich verstanden. Wenn was ist muss es doch raus, ob schwanger oder nicht?!

Thema Sonnenschutz: Eigentlich wollten wir im Herbst mal wieder Urlaub machen. Spanien oder so , ans Meer. Aber ob das so ne tolle Idee ist? wie mache ich das? LSF 50 ist klar. Im Schatten aufhalten auch. Meidet ihr denn wirklich komplett Sonne, also wenn man mal kurz ins Meer springt kann man ja schlecht sein Sonnenschirmchen mitnehmen oder? Wenn ich hier in Deutschland spazieren gehe mit meiner kleinen komme ich ja auch in die Sonne, ganz vermeiden kann man es nicht. Nehme aber nur freien Armen immer Sonnencreme!
Oder geht ihr immer langärmelig bei viel Sonne raus ? Oder vielleicht so ein UV Schutz Tuch über die Schultern?

Hmm, Das ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden. Und ziemlich wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht es es tat auf jedenfall gut es mal niederzuschreiben.
Wer bis hierhin gekommen ist: danke fürs lesen.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungssaustausch freuen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2015, 00:23
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Zweites Melanom

Hallo arielcologne ,

herzlich willkommen im Forum und nachträglich noch meinen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.

Die geschilderten Ängste kann ich ganz gut nachempfinden. Es ging mir monatelang genauso. Leider ist die Hautkrebsthematik ziemlich komplex und berichtet wird meist über die schlechten Verläufe. Beim Lesen wird man dann ganz irre.

Mein Vorschlag wäre, das du dir eine Hautärztin suchst, zu der du wirklich Vertrauen haben kannst. Löchere sie mit den hier von dir gestellten Fragen und schildere Ihr deine Sorgen. Meine hat mich schon bei der Befundbesprechung zu radiologischen Untersuchungen geschickt und eine Überweisung zur Psychotherapie angeboten.

Seelische Hilfe fände ich auch für dich notwendig. So wie du deine Situation schilderst, wirst du ohne fremde Hilfe aus den misslichen Gedanken kaum heraus finden .

Viele Grüße in die Domstadt
Ingo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2015, 12:59
arielcologne arielcologne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard AW: Zweites Melanom

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich Anfang der Woche um einen neuen Hautarzt bemühen. Ist nur gar nicht so einfach einen (guten) zu finden! Bei den meisten wird man schnell abgefertigt! Und ich muss definitiv aufhören zu Googlen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2015, 17:00
lilith*** lilith*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 20
Standard AW: Zweites Melanom

huhu Ariel

Willkommen, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist..

Den einen oder anderen Gedanken in deinen Beitrag kommt mir sehr bekannt vor .. Ich werde versuchen dir den einen oder anderen Input zugeben..

Als erstes, meiner Erfahrung nach, ist alles relativ, denn die individuellen Verläufe sind sehr unterschiedlich.. Niemand kann dir sagen wie der Verlauf sein wird. Auch nicht dein Hautarzt. Ausser er besitzt hellseherische Fähigkeiten

Ich rate dir dringend einen Hautarzt/Ärztin deines Vertrauens zu suchen. Jemand der dich auch unterstützt & ernst nimmt! Als Beispiel: Ich konnte nie genau sagen dies oder jenes habe sich verändert, ich habe zu viele um wirklich den Überblick zu behalten. Aber meine Intuition liess mir mit der Zeit einige unsympathisch werden. Mein Hautarzt vertraute darauf und diese wurden stetig rausgenommen. Ich hatte eine unerfreulich hohe Trefferquote..

Das Gefühl: ich-möchte-sie-alle-raushaben kenne ich zu gut. Ich weiss nicht, ob dies bei euch die Kasse übernimmt, aber nach einem 2. Melanom würde ich mit dem Arzt darüber sprechen. Denn das Risiko steigt nach einem Zweitmelanom. Das ist die schlechte Nachricht, die gute folgt sogleich: das muss nix heissen. Früh erkannt, sprich: in situ, oder dünn unter 0.5 ist das Risiko einer Metastasierung verschwindend gering . Ich würde dir ans Herz legen deine Nachsorge immer durchzuführen. Auch während einer Schwangerschaft. Hatte mein Arzt auch gemacht. Selbst dann kann ohne Risiko für das Kind ein verändertes Muttermal entfernt werden! Und es sollte auch..

Sonnenschutz jaaa. Ach, mhh eklige LSF 50+ und Hut & Tuch..

..und ja löchere deinen Arzt mit allen Fragen die du hast! Nur eine informierte Patientin kann eine mündige Patientin sein. Alles Gute.. Und wenn du Fragen hast, immer gerne..

liebe Grüsse
Lilith

Geändert von gitti2002 (13.07.2015 um 00:39 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2015, 09:11
arielcologne arielcologne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard AW: Zweites Melanom

Hi,
Danke für deine Antwort!
Habe mir mal deinen Krankheitsverlauf angeschaut, da hast du ja auch schon einiges hinter dir! Aber eines muss ich mal Fragen, was heißt NM ?!
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2015, 12:16
lilith*** lilith*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 20
Standard AW: Zweites Melanom

Huhu,

mhh NM = noduläres Melanom
Hm was ich noch erwähnen wollte. Lass sowas wie Photofinder oder TBI (Total Body Image) von dir machen. Mir hatte das sehr geholfen .. So fiel es mir leichter den Überblick über meine Haut zu behalten.

..alles gute dir!
lg lilith

Geändert von gitti2002 (25.07.2015 um 12:59 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2015, 14:38
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Zweites Melanom

1. MM 2006 (30 Jahre)
2. MM 2008 (32 Jahre)

seitdem Ruhe an der Front.
Letzte Kontrolluntersuchung vor einer Woche ohne Auffälligkeiten.

Geändert von gitti2002 (25.07.2015 um 15:52 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
in situ, melanom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55