Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2013, 11:18
Benutzerbild von Sabina
Sabina Sabina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Frage Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Ich nehme seit gut 2 Jahren Femara. Die NW sind: starke Schmerzen in der Schulter. Ich hatte auch einen Springdaumen, der sich allerdings von alleine erholt hat. Allgemeine Müdigkeit und Lustlosigkeit. Nun hat mein Onkologe vorgeschlagen, auf Tamoxifen umzusteigen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie erging es euch? Ich habe grossen Respekt, dies zu tun und habe mir jetzt eine kleine Aus- und Bedenkzeit zugestanden. Momentan nehme ich nichts. Herzlichen Dank für die Antworten.
Sabina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2013, 12:37
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Hallo Sabina
ich nehme das Femara seit fast 4 Jahren. Immer wenn ich meinem Onkologen von den Nebenwirkungen berichtet habe wollte er ein anderes Medikament ( "wir versuchen einen anderen Aromatasehemmer oder doch Tamoxifen" ) verschreiben. Ich weiß aber von betroffenen Freundinnen dass die Umstellung nicht viel weniger oder andere NW´s gebracht hat. Einen Springdaumen hatte ich auch, und das Karpaltunnelsyndrom. Weil ich wegen der Herceptinallergie das Femara mal für mehrere Monate absetzen musste wurden diese Beschwerden wieder besser. Durch die Einahme von Vitamin D werden die Nebewirkungen unter Femara merklich weniger.http://www.aerztezeitung.de/medizin/...&h=-1531008653 Deshalb bin ich bei diesem Medi geblieben. Außerdem, wenn man nach dem Ausprobieren wieder zu dem ersten Medikament zurückkehrt, kann es sein dass man ganz andere ( vielleicht auch keine? ) Nebenwirkungen hat. Ich wollte jedenfalls nichts Schlimmeres erleben und habe mich damit abgefunden noch 16 Monate damit zu leben.
Was ich dir damit sagen wollte: die Ärzte sind immer schnell mit dem Umstellen. Wie dein Körper darauf reagiert kann dir keiner sagen, und es ist nicht immer von Vorteil was die NW´s angeht. Letztendlich ist es ein "Ausprobieren", aber auf jeden Fall werden deine Hormone von der AHT "geblockt". Und deshalb hat man die ganzen NW´s. Da ist es eigentlich egal welchen Namen das "Kind" hat...
Es gibt hier bestimmt noch besser informierte Foris die dir noch genaueres zum Unterschied zwischen den beiden Medikamenten sagen können. Aber für mich ist das ein Entscheiden zwischen "Flöhen" oder "Läusen". Beides nicht schön.....aber in unserem Fall sehr notwendig!!!
Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung. Halte durch, du hast ja bald "Halbzeit".
Alles Gute für dich
Gina

Geändert von gina 2003 (30.05.2013 um 12:41 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2013, 13:53
Benutzerbild von Sabina
Sabina Sabina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Liebe Gina
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist Richtig, egal was wir tun - ist geht nicht spurlos an uns vorbei. Ich frage mich nur - soll ich mit den fast unerträglichen Schmerzen leben - oder soll ich mich auf etwas einlassen, wovon ich nicht weiss, was sonst noch auf mich zukommt. Ich war vor einem Jahr schon mal am selben Punkt und habe dann doch mit Femara weiter gemacht. Hoffentliche melden sich noch weitere Foristinnen - wie du sie nennst - ich warte einmal ab.
Bis dann, liebe Grüsse
Sabina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2013, 13:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Ich würde es probieren. Ich nehme seit 5 Jahren Tamoxifen ohne jeglichen Nebenwirkungen. Warum Schmerzen auf sich nehmen, wenn es mit einem anderen Medikament besser sein könnte? Wenn Du Tam nicht verträgst, kannst Du wieder wechseln.

Tam wirkt übrigens anders als Aromatasehemmer.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2013, 14:21
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Hallo Sabina,

ich nehme seit 7 Monaten Tam. Ausser -manchmal- leichten Gelenkschmerzen und leichte Hitzewallung habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich Tam von mehreren Herstellern probiert und feststellen müssen, dass ich ausser bei Tam von Hexal die Bindemittel der anderen Hersteller nicht vertragen habe. Ich hatte teilweise sehr schwere Nebenwirkungen.
Vielleicht solltest Du auch mal den Hersteller wechseln und probieren, wie dann die Nebenwirkungen sind.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2013, 11:42
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Hallo Sabina

Wenn Du mit Aromatasehemmer angefangen hast, dann bist Du vermutlich postmenopausal. Für diese Gruppe gibt es Untersuchungen Aromatasehemmer vs. Tamoxifen und die besagen, dass Aromatasehemmer die bessere Wahl sind. Deshalb würde ich dabei bleiben. Tamoxifen hat auch Nebenwirkungen - ein weiterer Grund, nicht zu wechseln.

Typische Nebenwirkungen von Aromatasehemmern sind Knochen-/Gelenkschmerzen (dagegen kann das Antidepressivum Cymbalta helfen), die aber meist den ganzen Körper betreffen. "Nur" schmerzende Schulter kann durchaus andere Ursachen haben - warst Du schon mal beim Orthopäden? Und falls die Schmerzen bevorzugt nachts auftreten - hast Du mal mit Matratze/Kopfkissen experimentiert (hart/weich/niedrig/hoch)?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2013, 12:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

So allgemein kann man das aber nicht sagen, Ingrid. Es gibt durchaus Gründe, auch nach der Menopause auf Tam zu wechseln. Gegenindikationen für Aromatasehemmer sind z. B. Depressionen, Osteoporose. Und ob Tam Nebenwirkungen macht, ist ebenfalls wie bei Aromatasehemmern nicht vorherzusagen, das ist individuell extrem unterschiedlich.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2013, 13:56
annkatha annkatha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Hallo Sabina,

ich habe genau das gemacht: Nach 2 Jahren femara auf tamoxifen zu wechseln und ich bin damit sehr zufrieden. Keine Nebenwirkungen, die Gelenkschmerzen sind ganz weg.
Ich war von Anfang an nicht begeistert, einen Aromatasehemmer zu nehmen wegen Osteoporose in der Familie. Mein Onkologe meinte, ich solle damit anfangen und nach 2 Jahren wechseln. Es gäbe Studien, das die Wirkung genauso gut sei wie bei 5 Jahren femara. Auch die Gynäkologin - Professorin im Brustzentrum - fand das sinnvoll.

Liebe Grüße
annkatha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
femara -> tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55