Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2006, 01:51
Lilithia Lilithia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 1
Standard Mit 75 - aber dennoch...

Hallo...

hm - wo anfangen.

Meine Oma ist 75. Gerad geworden.

Seit einigen Monaten erbrach sie, konnte nicht mehr abführen, litt unter ständigen Bauchschmerzen, Müdigkeit.

16 Tage im Krankenhaus, viele Untersuchungen, letztlich wurde sie mit den Worten "Was Schlimmes kann es nicht sein, das haben wir ausgeschlossen - mit den Symptomen müssen sie leben" entlassen.

Kurz danach die nächste Krankenhauseinweisung. Wieder wurden einige Untersuchungen gemacht, etc. - fast wäre sie wieder entlassen worden. Bis sie dann "endlich" von der Inneren zur Chirurgie kamen, die dann adhoc auf eine OP plädierten.

Von Gallensteinen bis hin zu Polypen und/oder Follikeln im Darm hatten wir so ziemlich jede mögliche Diagnose durch. Immer wieder wurde betont, Krebs könne es nicht sein - der wäre bei den Voruntersuchungen bereits aufgefallen.

Nun gut. Sie operierten einen etwaigen Darmverschluss - und stellten fest, daß es Krebs ist.

Das Bauchfell sitzt voller Metastasen, ein Tumor von immenser Größe hat den Darm abgedrückt und die Beschwerden verursacht. Zu entfernen ist nichts - letztlich soll bald mit der Chemotherapie begonnen werden. Der eigentliche Krebsherd ist noch nicht lokalisiert worden, bislang vermuten die Ärzte Eierstockkrebs.

Salopp gesagt habe ich von Krebs nicht die leiseste Ahnung. Und schon gar nicht, wie mit der Möglichkeit umzugehen ist, daß meine Oma ihn haben könnte.

Sie war nie krank. Dieses ständige auf und ab hat uns alle zermürbt - aber immer wieder wurde betont, Krebs sei ausgeschlossen. Die Diagnose war ein Hieb mit der Keule.

Es ist - ach, ich weiß es nicht... ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Weiß nicht, wie groß die "Chancen" sind. Eigentlich wissen wir alle gar nichts. Nur irgendwie muß es raus. Diese Hilflosigkeit, diese Wut auf die Ärzte - diese verdammte Angst.

Jeder ist sterblich. Mit 75 ist vielleicht "damit zu rechnen". Damit auseinandergesetzt habe ich mich nie. Sie war nie krank - abgesehen von erhöhtem Blutdruck ist ihr eigentlicher Zustand "sehr gut" laut dem Urteil der Ärzte. Und jetzt das...

Lilithia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2006, 08:29
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 74
Standard AW: Mit 75 - aber dennoch...

Hallo Lilithia,

für die Angehörigen ist es immer schlimm, besonders wenn aus einem sonst gesunden Menschen so schnell ein Todranker wird.

Meine Schwiegermutter strab mit 72 Jahren an Brustkrebs und mein Schwiegervater bekam vor drei Wochen die Diagnose Blasenkrebs.

Wir alle vielen in ein tiefes Loch, doch er sprach uns Mut zu (Wie stark).
Er meinte er hätte sein Leben gelebt und er genieße die Zeit die ihm bleibt. Er wünscht sich nur, daß unsere Tochter (sie hat Lymphdrüsenkrebs) geheilt wird.

Egal in welchem Alter, diese Diagnose gestellt wird, es ist und wird immer schwer bleiben, diese zu akzeptieren

Ich wünsche euch alles Gute und noch viele schöne Jahre für deine Oma. Sie darf den Lebensmut nicht verlieren, sonst ist alles umsonst


Rinesmama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2006, 08:40
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Mit 75 - aber dennoch...

Hallo Lilithia,
schön für deine Oma,dass sie eine Enkelin hat,die sich so um sie Sorgen macht!
Es tut mir Leid,dass auch deine Oma betroffen ist.Mein Vater hat auch Krebs,ist 73 Jahre alt und hatte vor seiner Krankheit noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen.
Manchmal denke ich,man kann doch von Glück reden,wenn man heutzutage über 70 wird und noch nie Probleme mit seiner Gesundheit hat.
Meistens kann ich mich damit aber nicht trösten,es geht schließlich um meinen Papa.Ich hätte mir so gewünscht,dass er noch viele gesunde Jahre vor sich hat.73 Jahre ist ja auch noch nicht uralt.
Verbring viel Zeit mit deiner Oma,die dir ja offensichtlich sehr am Herzen liegt.Zeig ihr das,sei für sie da,lenk sie ein wenig ab,wenn du kannst.Ich denke mal,deine Eltern werden sich auch um sie kümmern? Hast du auch noch einen Opa?
Melde dich mal wieder,ja?
Viele Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55