Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2007, 14:21
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Frage Magenpolypen - Angst

Hallo an Alle

wie viele hier habe auch ich meine persönliche Herausforderung, meinen Kampf.
Bei mir wurde zufällig im Mai 06 bei einer OP Schilddrüsenkrebs festgestellt. Bin durch 2 Radio-Jod-Therapien durch und es geht mir diesbezüglich ganz gut.

Nach der ersten RJT hab ich Probleme mit dem Magen bekommen. Zudem hat sich meine Stimme verändert, ich war ständig heißer.
Mein Hausarzt meinte monatelang, das legt sich. Tat es aber nicht und im Okt. 06 bin ich zu meiner HNO Ärztin, damit sie sich das mal genauer anschaut.
Sie stellte fest, dass mein Kehlkopf und meine Stimmbänder stark entzündet seien und schickte mich zur Magenspiegelung.
Ich hab während der Spiegelung nur mitbekommen, wie der Arzt meinte, da wären ein paar harmlose Zysten, nicht weiter tragisch.
Hab "nexium mups" bekommen, die sollte ich 3x täglich nehmen, nach 18 Uhr nichts mehr essen, hochgelagert schlafen.

Hab ich gemacht, es wurde auch etwas besser.

Im Dez. bekam ich die 2. RJT und es fing wieder an. Hab brav wieder die Tabletten geschluckt, aber diesmal bekam ich Magenschmerzen dazu, das war vorher nicht so. Ich hatte ein dolles Völlegfühl wenn ich gegessen hab, konnte frühs erstmal gar nicht essen, erst gegen 11/12 Uhr dann.

Im Februar bin ich in Reha und da ging es dann richtig los - scheinbar durch die Nahrungsumstellung ausgelöst. Ich hatte tierische Magenkrämpfe, die Ärztin dort meinte zuerst, dass ich völlig gebläht sei und gab mir irgendwelche Tabletten dagegen. Aber es wurde nicht besser, ich konnte nichts mehr essen.

Die Ärzte meinten dann, wenn ich nichts esse, komme ich Freitags zur Magenspiegelung dran ok, ich hätte einfach essen können, aber damit wäre mir ja nicht geholfen gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass mir nicht so recht geglaubt wurde, dass ich Schmerzen hab

Aber gut, ich ging Freitags zur Magenspiegelung, dieses Mal hab ich nichts mitbekommen, weil ich mir eine Narkose habe geben lassen.

Der Ärztin hab ich den Befund anschließend in die Hand gedrückt (Spiegelung wurde in einer anderen Klinik gemacht) und sie meinte "OK, dann setzen wir jetzt andere Tabletten an". Ich fragte sie, ob soweit alles ok sei "Ja klar, sonst ist alles ok".

Am Dienstag wurde mir dann vom Pfleger gesagt, dass ich Mittwochs zur Prof. Visite erscheinen soll: "Ähm... warum?" "Reine Routine".

Ok, ich da rein, der Prof schaute schon so seltsam. Wir haben die eigentliche Krankengeschichte besprochen und dann meinte er:
"Wann ist denn der nächste Termin zur Spiegelung?"
"Ich hab keinen, ist doch soweit alles ok".

Ihm fiel alles aus dem Gesicht und er meinte, dass ich bis zu 10 Polypen im Magen sitzen hätte mit einer nicht gerade geringen Größe, sie seien zwischen 7-8 mm und müssen dringend entfernt werden!

Da fiel mir alles aus dem Gesicht und ich sagte nur noch zu meiner behandelnten Ärztin "Ich denk es ist alles ok?".
Der Prof. meinte dann nur noch, dass er nicht versteht, dass keine Gewebeentnahme aus der Speiseröhre genommen wurde, die sei auffällig

Seither weiß ich nicht mehr, was ich denken soll. Ich hab im Internet gelesen, dass man ab einer Größe von 1 cm immer entfernt, weil Polypen zu einem ganz großen Prozentteil zu Karzinomen werden.

Auf diesen Helio bactus (sorry, weiß nicht genau wie man es schreibt) wurde ich untersucht, den hab ich nicht.
Allerdings hatte mein Vater Magenkrebs und meine Mutter hat Darmpolypen die jährlich entfernt werden.

Gestern war ich bei meinem Hausarzt, er meinte auch, dass man sie entfernen muss. Im Bericht der 2. Spiegelung steh, dass man von den Polypen kein Gewebe entnehmen konnte, warum steht aber nicht dabei.

Ich hab einfach nur noch Angst Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem Internisten, möchte mir noch anhören, was er zu sagen hat.

Hatte jemand hier Polypen die bösartig waren?
Kennt jemand einen guten Chirurgen in Berlin?
Kann mir jemand mehr erzählen?

Ich würd mich über Antworten freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2007, 08:58
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hab ich was Falsches geschrieben?
Bin etwas irritiert, dass so viele hits waren, aber keiner etwas dazu schreiben mag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2007, 13:22
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hallo RiaB,

nein, du hast nichts falsches geschrieben!
Auch ich hatte deinen Bericht gelesen und nichts geschrieben. Mit Polypen habe ich auch keine Erfahrung und kann nichts dazu sagen.
Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht hast und hoffe, dass dein Internist dir alle Fragen genau erklären und dir deine Angst nehmen kann.

(Mir würde der Magen, Dezember05, entfernt -wegen Magenkrebs.)

Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut ausgeht.
Ganz liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2007, 16:49
Benutzerbild von tannseer
tannseer tannseer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 83
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hallo RiaB,

eigentlich ist es doch merkwürdig, dass von diesen sogen. Zysten keine Probe entnommen wurde, und labormäßig untersucht. Denn dann erst kann man etwas entscheidendes dazu sagen und unternehmen.
Und Internist,- so nennt sich mancher Arzt. Du solltest zu einem richtigen Onkologen gehen. Und wenn Du ganz sicher gehen willst,- gehe in eine Uni-Klinik. Bei denen gibt es ausgebildete Ärzte und die können eher entscheiden, was zu machen ist.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Und hab keine Angst. Es geht irgendwie weiter.
Besten Gruß, Arno.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2007, 11:13
RiaB RiaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Bärbel, Deinen Betrag hatte ich gelesen, wollte auch was dazu schreiben, hab das dann aber völlig vergessen, weil ich mich in die Tiefen des Forums eingelesen habe, bitte nicht sauer sein

Arno, Deinen Beitrag hab ich eben erst gelesen, entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich lese hier zwar nun regelmäßig mit und schreibe auch ab und zu, aber ich hatte etwas Probleme mich im Forum zurecht zu finden Jetzt hab ich aber festgestellt, dass es oben einen button gibt, über den ich zu den ungelesen Beiträgen seit meinem letzten Besuch komme. Das erleichter mir das Lesen im Forum schon sehr.

Ja, der Prof in der Reha und mein Internist in Berlin fanden es auch sehr seltsam, dass kein Gewebe entnommen wurde.

Am Dienstag hab ich die nächste Spiegelung und immer noch sehr große Angst.
Mein Internist meinte, dass diese Zellveränderung in der Speiseröhre viel schlimmer ist als die Polypen und dort hätte unbedingt Gewebe entnommen werden müssen.
Er meinte, ich soll in Betracht ziehen, dass das Gewebe schon Krebszellen enthält

Ich hab mich jetzt mal durch das Speiseröhrenkrebsforum gelesen und meine Angst wird nicht kleiner

Ich danke Euch 2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2007, 12:24
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hallo RiaB

Ich kann mich den Worten von Bärbel und Arno eigentlich nur anschließen und Dir sagen .
Lass dich nicht verrückt machen ,bevor keine eindeutigen Beweise vorhanden sind ,dass es sich um Krebszellen handelt !
Sicher ist es eine nervenaufreibende Angelegenheit ,wenn man in kurzen Abständen von einer Spiegelung zur nächsten geschickt wird .

Aber Du solltest trotzdem den Mut und die Hoffnung nicht verlieren ,ich drück Dir aufjedenfall die Daumen ,dass alles gut wird !


Lieben Gruß Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2007, 17:06
Bärbel64 Bärbel64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hi RiaB

so schnell bin ich nicht sauer!
Alles braucht seine Zeit.
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Leider sind ja auch schon einige Tage vergangen bevor Du Genaueres zu wissen bekommst.
Ich drück dir für Dienstag ganz fest die Daumen und denk an Dich. Vielleicht sieht es ja doch nicht so schlimm aus.
Aber was auch immer bei der Untersuchung herauskommt, dann hört endlich die Ungewissheit auf und du kannst mit Deinem Arzt Entscheidungen treffen.

Ganz liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2007, 14:03
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Magenpolypen - Angst

Hallo RiaB,

ich lese sonst im Brustkrebsforum als Betroffene!
Vorhin stach mir die Überschrift von Dir direkt ind Auge.
Ich war heute zur Magenspiegelung. Bei mir wurde ein Polyp ca. 5mm festgestellt. Der Unterschied zu Dir besteht darin, dass sofort Biobsien vorgenommen wurden, und zwar vom Polypen, vom Antrum und Korpus (was immer das auch heißen mag).
Der Arzt beruhigte mich und meinte, dass Magenpolypen meist gutartig sind.
Eine Restangst bleibt aber bestehen.
Jetzt warte ich auf die Histologie! Hatte ich ja schonmal, da wars bösartig!
Ich drück Dir für morgen die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausfällt!

Liebe Grüße Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55