Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 07.05.2014, 11:08
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Meine geliebte Mami,
Du fehlst mir so sehr!
Die ganzen Anzeigen zum Muttertag machen mich sehr traurig - ich will da nicht mit einem Blumenstrauß ans Grab gehen, ich möchte schöne Blumen kaufen, liebevolle kleine Dinge kaufen und Dir schenken, etwas mit Dir unternehmen, 4 Stunden im Café sitzen, mit Dir sprechen und rumalbern!
Aber eigentlich ist es ja schön, dass ich so positive Erinnerungen an viele Muttertage habe und es nicht eine lästige Verpflichtung für mich war... ich arbeite dran...

Es tut mir immer noch so leid, dass ich Dir unser Haus nicht zeigen kann, unseren Garten - es hätte Dir so gut gefallen hier! Es tut mir so leid, dass wir das nicht früher hinbekommen haben - das hier wäre auch ein so schöner Ort für Deine letzten Monate gewesen...
Aber so waren wir eben... Ich sehe das Haus ja als Abschiedsgeschenk von Dir - das ist auch ein sehr schöner Gedanke... aber einmal mit Dir durch unseren Garten gehen wäre sooo schön...

Es tut mir immer noch so unendlich leid, dass Du so leiden musstest! Gerade Atemnot musste Dich so quälen, vor der Du Dein Leben lang Panik hattest...
Und ich tue mir selbst leid, weil ich den einen Menschen verloren habe, bei dem ich wirklich überzeugt war, dass er sich freut, mich zu sehen.

Aber ich kann tiefe Liebe für meinen lieben Mann empfinden, ich kann mich an Vogelgezwitscher und kleinen Blümchen freuen und das verdanke ich Dir!

In tiefer Liebe und Dankbarkeit,
Deine kleine Tochter
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.05.2014, 19:42
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Mami ist tot

LIebe Anja!
Ein wunderschöner Brief an deine Mama! Ja, der Muttertag steht jetzt wieder an und man hört und sieht überall die Werbeanzeigen! Mir wird es zum Vatertag wieder genauso gehen. Aber du hast vollkommen recht, es tut sehr weh, aber man merkt auch dass man von Herzen geschenkt hat und es nicht einfach nur eine Verpflichtung für uns war. Gerade vor und zu solchen Anlässen kommen die Erinnerungen wieder hoch. Die schönen Erinnerungen an unsere Lieben aber auch die leidvollen Erlebnisse vor denen wir sie so gerne bewahrt hätten aber nicht konnten.
Ja, diese furchtbare Atemnot. Mein Papa hatte ja auch mit Atemnot am meisten zu kämpfen. Gerade Eltern sind Menschen, vor denen man sich einfach nur so geben kann wie man ist, man muss sich kein bisschen verstellen, egal was passiert, sie lieben einen immer. Und es ist schön wenn du schreibst dass du deiner Mama viele schöne Dinge und auch die Kunst sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen, verdanken darfst!

Bleib tapfer, drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.05.2014, 21:00
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

mir fällt der Gedanke an Muttertag auch sehr schwer und sobald ich darüber nur ansatzweise etwas lese oder sehe blättere ich sofort weiter oder gucke schnell woanders hin. Kein leichter Tag. Für mich sind die Erinnerungen an letztes Jahr auch noch so frisch. Mama lag wegen einer Lungenentzündung im KH und war sehr schwach. Wir haben ihr einen wunderschönen roten Rosenstrauß und ein Buch geschenkt, dass sie leider nicht mehr zuende lesen konnte. Aber auch mir war der Muttertag nie lästig und ich fand es immer schön, ihr an diesem speziellen Tag zeigen zu dürfen, was für eine tolle Mama sie ist und wie dankbar ich ihr bin.

Die einzige Angst die meine Mama hatte war, dass sie ersticken muss. GsD ist ihr das erspart geblieben.

Liebe Anja, auch ich vermisse meine Eltern sehr, die einzigen, die einen bedingungslos lieben.

Ganz liebe Grüße! Tina
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.08.2014, 14:37
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Meine geliebte Mami,
ich denke immer noch jeden Tag an Dich...
Es wäre so schön, wenn Du mich mal besuchen könntest - was hätten wir viel zu erzählen! Es hat sich einiges verändert, ich könnte Dir so viel Neues zeigen, schöne Plätze, schöne Dinge mit Dir machen.
Ich würde Dich so gerne umarmen (Du hast Dich manchmal "beschwert", dass ich das zu selten getan habe...), mit Dir lachen, übersprudelnd erzählen...

Ich glaube, Du wärst ganz zufrieden mit mir - Du würdest Dich so freuen über unser traumhaft gelegenes Häuschen (ganz in der Nähe der Stelle, wo wir gemeinsam spazieren gegangen sind und sagten "Wahnsinn, da sind Häuser - hier wohnen Leute!"), ich schaffe es immer mal, mir Gutes zu tun, kann viele Dinge wirklich genießen, habe 18 Kilo abgenommen...

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Zeit für einen "Gedenktag" nehmen, bei dem ich mich in aller Ruhe an gemeinsame Erlebnisse erinnere und Dir in Gedanken (oder einem Brief) erzähle, was es Neues gibt...

Ich habe Dich so lieb!
Deine kleine Tochter

PS: Auch nochmal ganz lieben Dank an Euch, Tina und Gina, für Eure lieben verständnisvollen Worte!!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.08.2014, 18:26
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mein Mami ist tot

Hallo Tina,

mensch sehe grad, der Todestag jährt sich dieses Jahr zum vierten Mal. Und es ist immer noch da, ich glaube, wir werden unsere Mamas immer vermissen. Vielleicht irgendwann seltener und nicht mehr ganz so stark, aber ich denke auch, das Bedürfnis meine Mama wiederzusehen wird nie aufhören.

Und dennoch müssen wir mit dem leben, was wir haben, nämlich die Erinnerung, und die zaubert mir manchmal schon ein Lächeln auf die Lippen Was mir auch so auffällt, Mama hat überhaupt keine negativen Seiten mehr, Mama ist einfach nur der liebste Mensch, der auf Erden jemals gewesen ist Geht dir das auch so? Eigentlich wird sie jetzt ein bißchen idealisiert, es gibt nur noch die guten Seiten an ihr Ist sicher ganz normal so.

Bald ist Mom zwei Monate tot, je länger das her ist, desto schrecklicher klingt es. Dennolch gehts mir überwiegend relativ gut.

Ich hab nicht eine Sekunde gehadert, also ich hab mir keine Vorwürfe gemacht. Ich wusste einfach alles gegeben zu haben. Und du auch. Wir haben alles gegeben was wir konnten, mehr geht nicht. Mom hat sogar gesagt, dass sie glücklich ist mich zu haben. Sie war zum SChluss auch total fixiert auf mich, wie ein Kind zur Mama, ein bißchen wars so. Und irgendwie hatte alles auch was Schönes. So nah waren wir uns glaub ich im ganzen Leben nicht. Und es ist schön, dass es dazu gekommen ist.

Bin mit der Situation genauso im Reinen wie meine Mom zum Schluss. Nehme an, das sie mir damit sehr geholfen hat. Schon dafür lieb ich sie nochmal so sehr

Tina, und bei dir ist es dasselbe, du hast alles gemacht, und deine Mom war sicher verdammt stolz auf dich. Dein Bauch sagt dir doch auch was, und der sagt dir doch bestimmt dass alles gut ist, und dann schaltet sich der Kopf dazwischen, und sagt:"Hallooooo ich bin auch noch da, und warum hast du denn nicht dies und das?" Hör auf deinen Bauch!

Alles ist gut

Ganz liebe Grüße
TAnja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.08.2014, 19:23
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Mami ist tot

Hallo Anja! Nichts zu danken! Ich glaube das beruht auf Gegenseitigkeit! Auch du und viele andere hier im KK bauen auch mich immer wieder auf und helfen mir neue Denkanstöße zu finden! Wir haben alle hier ein ähnliches Schicksal und können uns gut verstehen!
Wow, toll, dass du so schön abnehmen konntest! ICh versuche auch mich bewusst und gesund zu ernähren und seit Papas Krankheit lege ich noch mehr Wert darauf! Aber manchmal schleicht sich dann doch wieder der Schlendrian ein und ich bin dann wieder ein bisschen nachlässig. Das sind dann auch die Tage an denen es mir nicht so gut geht! Ich bin halt eine Frustesserin! Aber es wird immer besser!
Die Idee mit dem "GEdenktag" finde ich wunderschön! Einen Brief zu schreiben und all die Dinge hineinschreiben die man so gerne noch sagen möchte! Ich denke auch jeden TAg an meinen Papa! Es tut noch immer so sehr weh!
Wie Tanja schon geschrieben hat, es fällt mir genauso auf, unsere Lieben haben jetzt überhaupt keine negativen Seiten mehr! Übrig bleibt wirklich nur das Schöne! Mit negativen Seiten meine ich so alltägliche, kleine Nervereien, Dinge die jeder Mensch irgendwie hat!
Ja, es wäre so schön wenn unsere Liebsten noch an den Erlebnissen und Veränderungen teilhaben könnten! Auch ich beginne langsam wieder Dinge zu genießen, aber es bleibt immer noch dieser Wehmut dass Papa das alles nicht mehr miterleben darf!

Aber ich glaube, wir sind alle zusammen trotzdem auf einem guten Weg! Also weiter so und alles Liebe!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55