Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2011, 14:34
seppl27 seppl27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs mit 27

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einpaar Fragen.
Ich habe anfang des Jahres meinem Frauenarzt den Knoten in meiner Brust gezeigt und der meinte ich bin zu jung für Brustkrebs, das sei nur eine verdickte Drüse. Ich soll das mal beobachten. Zu der Zeit lebte ich in Österreich. Seit August bin ich wieder zu hause in Deutschland. Im Juni und Oktober hatte ich Fehlgeburten. Mitte Oktober bemerkte ich dann einen dicken Lymphknoten in der Achsel. Bin zu meiner Frauenärztin und von da an gig alles so schnell. Ultraschall bei ihr in der Praxis, dann ins Brustzentrum, wieder Ultraschall + Mammographie.
Dann MRT und Stanzbiopsie. Mitte November kam die Diagnose das der Tumor bösartig ist. Ende November wurde Brusterhaltend operiert. Sieht echt super aus die Narbe. Eine Woche später, war die Tumorkonferenz. Es ist ein agressiver Krebs und 2 von 21 Lyphen waren befallen.Bekomme 6mal TAC und danach Bestrahlung. Gestern habe ich den POrt bekommen und bin z.Z. mit beiden Armen eingeschränkt. Meine Familie leidet fast mehr als ich. Habe jetzt wahnsinnige Angst vor der ersten Chemo. Tut tas sehr weh wenn in den Port gestochen wird? Kann man die Nebenwirkungen irgendwie minimieren? Ich bin ein riesiger Schisser geworden seit der Diagnose. Ist es gut zu einer Psychoonkologin zu gehen?

Das waren erstmal meine Fragen. Wäre super wenn jemand antwortet.

LG Seppl27
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2011, 14:49
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Brustkrebs mit 27

hallo seppl,

ein herzliches willkommen bei uns in der runde!
den port für die chemo anzustechen tut nicht weh. es gibt in der apotheke pflaster die du einige minuten vor dem anstechen auflegen kannst, falls du empfindlich sein solltest. für mich war das wunderbar ohne pflaster auszuhalten.
mit der TAC bekommst du eine ordentliche chemo, aber sie ist durchzustehen. NW fallen bei manch einer anders aus, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
schau mal in den thread chemotagebuch - die mädels dort werden dich sicher herzlich willkommen heißen...sie stehen sich immer mit rat und tat zur seite. dort kannst du einiges an tipps bekommen.
die TAC hatte ich auch und du wirst sie auch schaffen!!!! sie ist ein hammer, aber den brauchst du auf grund der befallen lk und deines alters...ich vermute du bist eine TN?
das deine familie hinter dir steht, ist prima. wenn es mit der chemo erstmal losgegangen ist und ihr aktiv etwas unternehmen könnt, wird es leichter.
psychoonkologe möchte ich dir und deinen angehörigen empfehlen.
die portwunde immer wieder mal kühlen, dass bringt linderung...die schmerzen lassen schon bald nach!

alles liebe und gute für dich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2011, 15:13
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo seppl,

ich hatte mit 33 das Vergnügen, mit 4 befallenen Lymphknoten TAC zu bekommen. Die Chemo fand ich nicht ganz so schlimm, für mich war die psychische Last, krank zu sein, schlimmer. Das gute an der Chemo ist, dass sie wie eine Geburt zu sein scheint (ich selber hab zwar keine Kinder, aber naja): sie ist doof, solange man sie macht, aber danach vergisst man sie sehr schnell. Ich jedenfalls habe ganz hervorragend all die negativen Erfahrungen verdrängt und sie kommen mir nur wieder, wenn ich Chemo "rieche", z. B. wenn ich bei meiner Onkologin aufschlage.

Das Anstechen des Portes fand ich zwar immer unangenehm und etwas schmerzhafter als das Blutabnehmen, aber auch das ist in wenigen Sekunden vorbei. Du wirst eh alles viel besser aushalten, als Du es jetzt gerade denkst. Das scheint den meisten so zu gehen, deswegen gilt bei der Chemo der Spruch ganz besonders: Augen zu und durch.

Alles Gute
Daisy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2011, 15:13
Habibti Habibti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Goch
Beiträge: 20
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo Seppl,

Ich weiß genau wie du dich grad fühlst und das tut mir sehr leid....aber ist ist zu schaffen!!! Ich hatte meine Diagnose im Feb.2011 mit 39 Jahren
Ich habe auch 6 mal TAC bekommen diese Chemo ist echt heftig aber die Nebenwirkungen sind wirklich bei jedem anders..ich z.b. hatte extrem mit den Mundschleimhäuten zu kämpfen...und hab fast nur geschlafen,aber ca. eine Woche nach der Chemo war ich wieder topfit...
Ich hatte mich gegen einen Poort entschieden und mir die Chemo über die Vene geben lassen und es ist gut gegeangen. Aber ich habe sehr gute Venen..

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Therapie,du schaffst das!!

"Wir sind zu stark um schwach zu sein"

Lg Habibti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2011, 21:00
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Huhu Liebe Seppl,

ich glaub ich weiss nur zugut wie du dich jetzt fühlst. Habe dieses Jahr im Juni die Diagnose bekommen, mit 26.
Genau wie du habe ich auch 6xTAC bekommen (allerdings vor der OP also neoadjuvant). So im Großen und Ganzen auch gut vertragen. Denk einfach daran, dass wir jung sind und sowas auch einfach besser wegstecken können.
Außerdem ist die Begleitmedizin mittlerweile so gut, dass diese die Nebenwirkungen auch gut abfedert. Mir war zum Beispiel nicht einmal schlecht.
Deswegen musst du auch keine Angst haben, die Chemo soll dir ja helfen und den Mist Krebs vernichten.
Während der Chemo habe ich viel Sport gemacht, grade wenn ich mich schlapp gefühlt hab. Das hat mir echt gut geholfen, so dass ich mich in der 2. und 3. Woche schon wieder ganz normal gefühlt habe.
Das Port anstechen ist komisch, aber auszuhalten.

Zu einer Psychoonkologin bin ich auch gegangen, was mir sehr geholfen hat. Es ist einfach gut und auch sehr wichtig mit jemandem reden zu können und die Gedanken und Gefühle raus lassen zu können.
Diese Leute sind darauf spezialisiert und können einem schon gut weiterhelfen.

Ich finde es sooo schlimm, dass die Ärzte anscheinend einfach nicht darauf sensibilisiert sind, dass auch junge Frauen so etwas bekommen können (auch wenn es seltener vorkommt).
Bei mir wurde die Brust erst gar nicht abgetastet bei den hallbjärlichen Untersuchungen beim Frauenarzt.
Ein anderer Frauenarzt meinte dann es wäre ein Abszess und als ich zur Mammografie war, meinte der Arzt erstmal wortwörtlich: "Bei ihnen machen wir keine Mammografie, sie sind viel zu jung..."

Ich wünsch dir alle Gute für deine Chemo und so wenig wie möglich Nebenwirkungen. Du schaffst das.

Liebe Grüße,
Caro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2011, 21:24
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo Seppl,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, aber was wird schon. Ich selber bin mit 25 an BK erkrankt. Den Port anzustechen tut überhaupt nicht weh, und ich bin eigentlich sehr schmerzempfindlich.

Die Chemos sind auch halb so schlimm, ich hab 12 bekommen und hatte keinerelei Nebenwirkunge, außer das mir sich ein Fingernagel abgelöst bzw abgefallen ist. Ansonsten gings mir super, als ob nichts gewesen wäre. Also, Kopf hoch und ja nicht unterkriegen lassen, weil dann kann man nur verlieren, finde ich. Auch die Bestrahlungen sind harmlos, da hatte ich auch keine NW.

Also, damit das aber alles hier nicht falsch ankommt, natürlich bestehen die Chemos aus harten NW, aber das heißt noch lange nicht, das es einem schlecht gehen muss.
Wo kommst du eigenlich her, wenn ich fragen darf???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2011, 12:17
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo Seppl27,

ich habe Ende Juni mit 40 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Zuerst habe ich auch die Chemo (6 x TAC) bekommen und bin am 01.12. operiert worden. Mit der Chemo bin ich sehr gut klar gekommen. Nach dem ersten Zyklus war mir etwas schlecht, dass war es dann aber auch. Außer dem Haarausfall und Sodbrennen nach den letzten 3 Chemos hatte ich nur immer eine gute Woche diesen blöden metallischen Geschmack, aber nach einigen Tagen geht der dann auch wieder weg. Ich hatte auch das große Glück zwischen den Chemos arbeiten zu können. Hier habe ich sogar von den Ärzten erstaunte Blicke geerntet, "Wie sie gehen arbeiten?". Die Chemo habe ich auch über einen Port bekommen. Das Anstechen drückt erst einen Moment, aber wenn die Nadel drin ist, ist alles ok. Am 01.12. bin ich operiert worden und es mußte "nur" noch Narbengewebe entfernt werden. Die Chemo hatte den Tumor bereits vernichtet. Im Januar geht es dann mit den Bestrahlungen weiter. Jeder verträgt die Chemos sicherlich anders, aber Du bist jung und wenn Du vorher auch noch Sport getrieben hast, wirst Du eine gute Grundkondition mitbringen, um alles gut zu überstehen.

Ich drücke Dir die Daumen.
LG Anko2704
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2011, 20:50
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo Seppl,

erst mal möchte ich dir sagen, wie schrecklich ich es finde, was dir widerfahren ist.
Es ist zwar außergewöhnlich mit 27 schon zu erkranken aber wie du aus den Antworten hier rauslesen kannst, bist du keinesfalls die einzige.
Die Ärzte sollten hier viel sensibler sein!

Ich bin vor 4 Jahren mit 29 an BK erkrankt. Die Brust wurde weg opperiert und danach folgte 6 x Chemo und Bestrahlung.

Was mich an deiner Geschihte so erschüttert, ist, dass du ja eigentlich in einem ganz anderen Thema dieses Jahr drin stecktest. Und dich das Thema Kinder kriegen sicher sehr beschäftigt hat.

Wie ist das denn heute? Machst du dir Gedanken, wie's weiter gehen könnte?
Wenn ja, dann lass dir gesagt sein, es ist keines Falls aller Tage Abend.
Denn auch nach dieser Krankheit ist es möglich Kinder zu bekommen. Wir haben den Beweis erbracht.

Aber jetzt musst du natürlch erst mal an dich denken. Konzentrier dich auf's gesund werden, dann findet sich auch alles andere...

Die Chemos sind erträglich - wenn du schmerzen hast, oder dir schlecht ist, dann sag das deinen Ärzten ausdrücklich - es gibt Medizin, die dagegen hilft und dir somit das Leben leichter macht.

Dass du einen Port hast ist gut - bei einigen meiner Bekannten konnten nicht alle Chemos gegeben werden, weil die Venen nicht mitgespielt haben. Auch das Stechen macht weniger aus, als wenn du in die Venen gestochen werden müsstest... Also ein dickes Plus für dich.

Ob du einen Psychoonkologen aufsuchst, kannst nur du entscheiden. Ich habe nie viel davon gehalten meine Probleme mit fremden Menschen zu besprechen - aber das ist meine ganz persönliche Sicht. Ich habe schon gehört, dass viele damit sehr gut gefahren sind.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
__________________
LG

Teodora

Geändert von gitti2002 (19.12.2011 um 01:39 Uhr) Grund: pauschalierte Aussage über Ärzte aus rechtl. Gründen entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2011, 15:57
seppl27 seppl27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo,
Sorry, das ich mich so spät erst melde. Bin voll im Geburtstagsstress( 23.12.) und neben bei noch Arzt und Physio aber Danke für Eure vielen aufbauenden und mutmachenden Antworten.

kathi82: Ich komme aus den Nähe von Dresden.

Teodora: Ja das Thema mit dem Kinder kriegen nach dem sch... Krebs ist bei mir erstmal in ganz weite Ferne gerutscht. Muß erst mal die zwei Fehlgeburten verarbeiten und den "Feind" bekämpfen. Ich bekomme auch eine Spritze, damit die Eierstöcke durch die Chemo keinen zu großen Schaden nehmen.

Ich war vor der Diagnose immer im Fitnessstudio bis zu 3x in der Woche.
Ist es möglich auch zwischen den Zyklen sich sportlich zu betätigen? Hab mal was mit Wassergymnastk gelesen und walken.

LG Seppl

Geändert von gitti2002 (19.12.2011 um 23:19 Uhr) Grund: Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2011, 17:51
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo Seppl,

das Thema Kinder kriegen geht uns, die wir in so jungem Alter erkranken wohl allen im Kopf rum. Will auch sooo gerne Kinder haben, aber da mein Krebs hormonabhängig ist, muss ich erstmal noch 5 Jahre warten um zu sehen ob es überhaupt noch klappt. Viel viel viel viel zu lang.
Ist der Krebs bei dir auch hormonabhängig?

Ich hab übrigens am 25.12. Geburtstag.

Und wegen dem Sport, also ich denk mal wenn es dir gut geht kannst du aufjedenfall Sport machen. Ich hab während der Chemozeit soviel Sport gemacht wie noch nie vorher. Bin mit meinem Freund am Wochenende manchmal bis zu 30km Rad gefahren, trotz Chemo. Du siehst also es geht aufjedenfall.
Nach der Op wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass man wohl Sport vermeiden sollte bei dem man die Arme ruckartig bewegt wie z.B. Squash. Da ja die Lymphknoten raus genommen wurden und man so die Gefahr erhöht ein Lymphödem zu bekommen.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2011, 10:30
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo!
Auch ich Reihe mich in die Runde der "zu jung für Brustkrebs" Frauen ein.
Ich habe auch im November meine Diagnose bekommen, einen Tag nach meinem 24ten Geburtstag Also auch noch SEHR jung.
Auch ich musste schon ziemlichen Druck ausüben, um näher untersucht zu werden. Aber ich hatte "Glück", da meine Gyn wusste das ich als Kind schon 2x ein Hodgkin-Lymphom hatte. Da war auch bei ihr die Angst ein bisschen größer.

Port: hmm also ich finde es unangenehm, weil es so nah zum Kopf ist Aber das Stechen selber ist nicht sehr unangenehm. Mit den beschriebenen Pflastern (hab ich letztes Mal 2 Std vorm pieken drauf gemacht) hab ich schon gar nichts mehr gespürt.

Thema Kinder: Jaaa *Seufz* das klopft bei uns allem im Hinterkopf. Wir hatten auch geplant so ab Ende 2012 dann wirklich aktiv zu "üben" Aber nunja, hormonpositiv heißt: ab Therapieende nochmal 5 Jahre Eierstockpause

Nebenwirkungen: Also ich für meinen Teil denke, dass wir da auch von unserem Alter profitieren. Ich liege immer so ca 4 Tage mehr oder weniger flach nach Chemo. heißt, bin schnell müde und kann mich schlecht aufraffen. Aber so ab Tag 5 gehts bergauf und ab der 2ten Woche ist bei mir wieder alles beim Alten. Die Tage an denen man sich nicht gut fühlt sollte man dann auch so ruhig gestalten dneke ich. Die, an denen man sich gut fühlt kann man natürlich auch Sport treiben und so. Vll alles bisschen schonender. Ich bin die ersten tage zB wirklich nur langsma spazieren gegangen und hab gemerkt das reicht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2011, 11:11
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Liebe Seppl
Tut mir sehr leid deine Geschichte zu lesen! Du hast ja einiges durchgemacht, es tut mir sehr leid wegen den Fehlgeburten!
Und dann noch diese Ärztefehler, mann da geht einem vieles durch den Kopf nicht, wenn die Ärzte so falsch reagieren...
War bei mir auch so, dass die erste Gyn meinte, ich könne keinen BK haben mit 25 (bin dann aber nach kurzer Zeit zu einem anderen Gyn weil ich einfach eine Biopsie wollte und es sicher wissen wollte, Gott sei Dank).

Mit Wassersport wäre ich persönlch vorsichtig während der Chemo, da das Immunsystem ja geschwächt ist und in diesen Hallenbädern alle möglichen Pilze und Bakterien rumschwirren... Hat auch meine Onkologin gesagt, sie würde nicht gleich ins Schwimmbad gehen. Sonst ist gut alles was gut tut. Du hast selbst am besten das Gespür für deinen Körper und merkst, was kräftemässig drin liegt. Und Sport hilft sicher gegen die Nebenwirkungen, va gegen die Müdigkeit.
Wann beginnst du denn mit der Chemo?
Was sonst wichtig ist bei Nebenwirkungen, dass du genug früh die Medikamene nimmst, welche sie dir als Reserve mitgeben. In den meisten Fällen hat man dann die Übelkeit ganz im Griff und muss auch nicht erbrechen. Und falls die Medikamente zu wenig wirken, unbedingt dm Arzt sagen und nach mehr verlangen. Es lohnt sich nicht zu leiden!

Wünsche alles einen super Tag ohne Vorweihnachtsstress und ohne Nebenwirkungen !
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2011, 15:11
seppl27 seppl27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Hallo,

habe heute mal wieder über eine Stunde bei meiner Ärztin auf eine Spritze gewartet. Gut letztens warens 4 stunden .Irgendwann hat man mal die Nase voll.
Die Spritze heute war horror. Bin ja ein Angsthase geworden, seit der Diagnose. Wie gut das ich nicht wußte, das die sooooo.... weh tut. Mir wurde ein Hormonkügelchen in den Bauch implantiert, was die Eierstöcke stilllegen soll für 3 Monate damit die durch die Chemo ni ganz so angegriffen werden. Zwecks später mal Kinder kriegen. Jetzt weiß ich wie sich meine Hunde gefühlt haben, als denen der Microchip eingepflanzt wurde.

Sternchen844: Nein, der Krebs ist bei mir nicht hormonabhängig.

Nati85 : Ich bekomme meine Erste Chemo am 03.01.

Ich danke Euch für eure aufbauenden Antworten.

LG Seppl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2011, 17:01
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 27

Huhu Seppl,

ja ja, das leidige warten das kenne ich. Da gewöhnt man sich aber im Laufe der ganzen Therapien auch dran...

Die Spritze, die die Eierstöcke lahm legen soll bekomme ich auch im Rahmen der Antihormontherapie. Hatte auch Angst vor der weil die ja mega dick ist. Meine Frauenärztin hat mir aber gleich gesagt das sie mir das Gewebe betäubt wo die Spritze reinkommt (Quaddel hat sie das gennant), so dass ich gar nichts gemerkt habe.
Frag doch deine Ärztin mal ob sie das bei dir auch machen kann, unnötig Schmerzen muss man bei dem ganzen anderen Kram ja nicht auch noch haben.

LG Caro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55