Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2006, 11:18
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard Mein neues Leben

Hallo an euch alle.

In dem "Vorstellungsthread" habe ich mich ja schon kurz und bündig vorgestellt,

hier möchte ich Euch kurz meine Geschichte aufzeigen, weil ich hoffe, daß Ihr mich auf meinem Weg begleitet, mir Ratschläge geben könnt, und vor allem, mich versteht, meine Situation und vor allem meine Gefühle / Ängste.


ich bin momentan noch in dieser Phase, wo man sich total verloren und hilflos fühlt;

meine Diagnose Mamma-Ca habe ich am 13. 12. diesen Jahres erfahren;

nach Ultraschall, Mammogarfie, Mamma-MRT, und Stanzbiopsie.

Danach gab es von dem Brustzentrum einen Stapel Überweisungen, und dann gabs nur noch: Termine, Termine, Termine zu bewältigen, für die nachfolgenden Untersuchungen (Torax Röntgen, Lebersono, Knochenszinti, ausserdem EKG,Echo und Blutbild für die Portanlage);

das war alles auszuhalten; aber ich gebe zu, ich würde am liebsten immer noch weglaufen; schreien und weinen.

Am schwierigsten war es, den Kindern (4 und fast 9) die Wahrheit zu sagen, aber auch das habe ich schon geschafft.

Ich war offen und ehrlich, habe ihnen versucht auf kindgerechte Art und Weise die Krankheit zu erklären, mit allen Konsequenzen, die das für mich und auch für sie haben wird.

Sie haben ganz toll reagiert; sicher, sie waren geschockt, aber sie unterstützen mich klasse.

Wir haben an Weihnachten eine Krebs-Dart-Scheibe gemalt, die ziert jetzt die Wand üner unserem Sofa im Wohnzimmer;

und jedes Mal, wenn einer von uns sauer, wütend oder einfach nur traurig und enttäuscht ist, schnappt er sich so einen dieser weichen Wutbälle und wirft auf die Krebszielscheibe.

Ich versuche alle Fragen, die sie mir immer wieder stellen, so offen wie möglich zu beantworten, auch wenn es oft richtig weh tut, aber ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit: ehrlich zu bleiben;

mit der schule und dem Kiga habe ich auch schon ganz früh gesprochen; ebenso mit Verwandschaft und Bekannten;

Da kann ich dann ganz ruhig darüber reden, und oft weinen die Leute dabei mehr als ich;
aber dennoch gibt es tagtäglich Momente, an denen ich mich heulend ins Bett verziehe und zu schlapp bin auch nur einen Bissen zu essen.

Ich weiss zwar, daß ich kämpfen muß, aber irgendwie ist das noch nicht in mein Bewusstsein durchgedrungen;
irgendwie brauche ich momentan einfach noch die Zeit traurig zu sein, wütend und ängstlich.
....

So, und nun gehts am 3. Januar mit der port-OP los, und eine Woche danach beginnt meine Chemo; (3mal FEC, 3 mal Taxotere), anschliessend kommt die Operation.
...

Ich habe hier schon viele gute und nützliche Informationen gefunden, und auch schon einige sehr nette Menschen im chat kennengelernt.

Ich denke, hier bin ich richtig !!!!

Ich danke Euch fürs Lesen!!!


Dieser thread heisst übrigens "Mein neues Leben", da mir mein Arzt aus dem Brustzentrum sagte, nachdem er mir die Diagnose mitgeteilt hatte:

" Auch wenn sie es mir jetzt nicht glauben werden, es wird ein neues Leben für sie beginnen, ein besseres!
Sie werden lernen, sich selbst zu schätzen und sich nur noch Zeit für die wirklich für Sie Wichtigen Dinge nehmen.
Sie werden eine bessere Lebensqualität erreichen.
Und dieses neue Leben beginnt nicht erst, wenn sie den Krebs besiegt haben, sondern schon heute und sofort."

Ich fand diese Sätze unglaublich tröstlich, und merke jetzt bereits in manchen kleinen Situationen, daß der Arzt Recht hat, auch wenn es ein schwieriger und schmerzhafter Weg ist.

Liebe Grüße an Euch alle

Friederike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2006, 11:54
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Friederike,

auch wenn Du Dich oft schlapp und ängstlich fühlst, bist Du doch auf dem richtigen Weg. Du gehst die Krankheit an und zwar in allen Bereichen.
Bei mir wurde im September die Diagnose gestellt und Ende Oktober hatte ich die Ablatio. Auch ich bin mit meinen Kindern (2 1/2 und 4 1/2) und meiner Umgebung so offen wie möglich umgegangen und mußt sagen, es hat sich gelohnt. Kinder stecken mehr weg, als wir glauben und da meine nähere Umgebung weiß, was mit mir los ist, kann sie sich entsprechend darauf einstellen.
Du kannst auch sehr froh sein, daß Du einen so tollen und einfühlsamen Arzt hast. Wenn Du Dich von allen Seiten gut aufgehoben und betreut fühlst, ist das meiner Meinung nach schon die halbe Miete.
Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was noch kommt und hoffe, daß Du weiterhin so viel Unterstützung findest.
Viele liebe Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2006, 11:56
skrolan2 skrolan2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Mein neues Leben

hallo liebe friederike,

aus diesem forum habe ich schon viele informationen für meine mutter, die auch an brustkrebs erkrankt ist, ausgedruckt. aber diesen thread finde ich den nützlichsten, und ich habe die worte deines arztes für meine mutter durch hervorhebung markiert. danke dafür, dass du dies mit uns teilst.

es ist wunderbar, wie offen du mit deiner krankheit umgehst. und die krebs-dartscheibe ist der knüller!

ich wünsche dir von herzen, dass du, trotz der schweren momente, viele augenblicke haben wirst, in denen du dein neues, besseres leben spürst.

alles gute für die anstehenden therapien,
gruss, die skrolan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2006, 12:36
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo,
auch ich habe am 12.12. die gleiche Diagnose bekommen - vollkommen unerwartet. Eigentlich war alles gleich bis zur Biopsie. Weitere Untersuchungen hat es allerdings noch nicht gegeben. Ich habe einen OP-Termin für den 08.01.07. Ich werde mich aber auf jeden Fall nach all diesen anderen Untersuchungen erkundigen.
Mein Sohn ist 14 und weigert sich allerdings, mit mir darüber zu sprechen. Er meinte dann würde alles noch viel schlimmer. Vielleicht hat ja hier jemand Tipps für mich.

Auch auf mich macht das, was dein Arzt zu dir gesagt hat, einen wirklich positiven Eindruck. So gut habe ich mich nicht aufgehoben gefühlt, weder dort, wo die Biopsie gemacht worden ist, noch bei meinem Frauenarzt. Der meinte zu mir "Ich müsse jetzt aber auch nicht das Gras wachsen hören".

Ansonsten fühle ich mich wie Friederike, oft ganz optimistisch und dann könnte ich wieder nur heulen und mich verkriechen.

Ich wünsche mir und allen anderen viel Kraft und alls Gute für die folgenden Therapien.

Ich bin ja auch erst seit gestern hier und glaube auch, dass ich hier die richtige Seite gefunden habe.

LG
Ele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2006, 19:50
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Ihr lieben "Neuerscheinungen",

erst mal möchte ich Euch sagen, dass ich finde Ihr seid hier goldrichtig gelandet. Es ist sehr offen, warmherzig, mitfühlend und informativ in diesem Forum.

Ich freue mich immer über positive Erfahrungen mit Ärzt/Innen zu lesen, weil ich das Vertrauen zum Arzt/Ärztin sehr wichtig finde. Meine Frauenärztin im Krankenhaus die mich operiert hat, sagte übrigens was ganz ähnliches zu mir. Dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass viele Frauen nach dieser Diagnose ein wesentlich bewußteres und freudvolleres Leben lebten. Das hat auch mir Mut gemacht.

Ich kann ich noch gut an die ersten Wochen nach der Diagnose (Diagnose am 27.04.06) erinnern und ich bin jetzt am Ende der Bestrahlungen angelangt. Und meine Stimmung schwankt immer noch zwischen zuversichtlich, kraftvoll, ängstlich und deprimiert. Aber die kraftvollen, starken, zuversichtlichen Momente wiegen wesentlich schwerer für mich und tragen mich durch die dunklen Augenblicke. Ich finde die Idee mit der Krebs Dartscheibe auch echt klasse.

Was will ich Euch eigentlich mitteilen?
Einfach nur dies: Glaubt an die Kraft in Euch und laßt Euch nicht unterkriegen, auch wenn alles manchmal echt besch.. scheint. Was zählt für Euch im Leben? Und gibt es genug davon? Wenn nicht, holt Euch was Ihr braucht und meidet die miesepetrigen, besserwisserischen, ängstlichen Ratgeber.

Für mich hat sich mein ganzes Leben verändert und damit einher geht die Frage: "Wie soll denn mein Leben aussehen?" Das ist noch nicht klar und ich schwebe gerade in der absoluten Ungewissheit. Das macht mir Angst - und es macht mich frei! Es gab sehr viel unerwartetes bisher und auch schwieriges, aber mein Mantra ist geworden: "Alles wird gut!" und "Ändere den Blick auf die Dinge, und die Dinge ändern sich."

So, schlaue Sprüche alleine helfen ja nicht nur... ich wünsche Euch bei allem was kommt andauernde Zuversicht, den Blick für die guten Dinge im Leben und Humor:

In diesem Sinne

Ein gutes neues Jahr!

Herzlichst

Sousha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2006, 19:56
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Friederike,

ja, Du schaffst das. Gehe die ganze Chemo positiv an, dann erträgt man das Ganze echt besser! Denk immer daran, Du gehst aus eine "Neues-Leben-Cocktailparty", dein neues Leben-Elexir!!!

Ich drück Dich!!! Und wenn Dir zum Heulen ist- dann weine und wenn Du in Tränen versinkst-laß alles raus!!!
Schau nach vorne, ja, es beginnt ein neues Leben!
Ich habe verdammt viel geändert und abgelegt!
Vor der Diagnose habe ich mich selbständig gemacht nach einem schweren Burn-out 2003, die Selbständigkeit lief super, war echt irre gut drauf, dann kam die Diagnose..... aber, heute geht es mir abgesehen von den Wehwehchen und Nebenwirkungen menschlich echt klasse, die Krankheit birgt auch eine neue Chance, das Leben lebenswert zu gestalten....und ich mach mir heute echt keinen Kopf mehr was mal in meinem Rentenalter ist....ich lebe jeden Tag!!!!
Ja, ein neues Leben!!!!

Ich schick Dir einen Engel!!!

Alles Liebe

Loisl!!! Das mit der Scheibe find ich klasse!

Ich habe meinem Krebslein immer gesagt: "hey du, du hattest deinen auftritt, eine bühne nur für dich...und jetzt ists vorbei!!Adieu"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2006, 14:26
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Mein neues Leben

Danke Euch!!!!!!

Euer Zuspruch tut gut, macht Mut, hilft mir!!!!

Ich werd gerne berichten, wie es weitergeht.

Ich wünsche uns allen ein neues Jahr, daß viel Kraft gibt, zu kämpfen, zu siegen und unseren Frieden zu finden.

Mein Sohn ist heute 9 Jahre alt geworden; dies heute zu feiern fällt mir schwer,
aber er ist glücklich, und lacht ganz viel;

das ist das, was zählt:

wir leben, und dürfen lachen, genauso wie weinen.

Liebe Grüße

Friederike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2007, 19:20
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Mein neues Leben

Liebe Friederike,

an dem Punkt, an dem Du jetzt stehst, stand ich vor 15 Monaten. Genau dort, mit den gleichen Ängsten und Gefühlen, und dem Gefühl: "Das schaffe ich nie". Aber bitte glaub mir: Man schafft es...!!! Ich habe mich durch den Berg - nein: das Gebirge - durchgewühlt, und eine anfänglich schlechte Prognose wandelte sich so, dass ich heute eine gute Chance habe. Die werde ich nutzen - so, wie Du Deine nutzen wirst. Du musst daran glauben und dafür kämpfen.

Ich drücke Dir, Deiner Familie und allen anderen Betroffenen kräftig die Daumen und wünsche Euch ein möglichst gesundes 2007.

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2007, 13:04
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Ihr Lieben,

so, 2 weitere Termine sind geschafft:

am 2. Januar war ich beim Friseur: die Haare sind jetzt auf "Perückenlänge"
gekürzt; und die Kinder finden mich unglaublich cooooooool


und das wichtigste ist geschafft: der port wurde gestern gesetzt;
ich fand es wirklich kein Zuckerschlecken, wenn ich vorher gewusst hätte, wie das hinterher schmerzt, dann wäre ich freiwillig über Nacht im KH geblieben, und
hätte mich da mit Schmerzmitteln versorgen lassen.
Aber egal wie, ich bin irgendwie fast glücklich,

jetzt kann es losgehen, und, der Krebs wird bekämpft!!!!

Meinen kids habe ich erklärt, daß sie sich sicher sein können:

sobald mir die Haare ausfallen, gehen auch die Krebszellen zugrunde!!!

Heute fühle ich mich (trotz Schmerzen) richtig stark!!!

Danke Euch fürs Mut machen.

Liebe Grüße an euch

Friederike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2007, 20:01
skrolan2 skrolan2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Mein neues Leben

hallo friederike,

es ist schön, deinen optimismus herauszulesen. meine mutter ist inzwischen ähnlich zuversichtlich wie du, obwohl ihr die aussicht "wir machen jetzt noch die chemo", schwer zusetzte. jetzt, nach der zweiten chemo, die sie erstaunlich gut weggesteckt hat (ich will jetzt sofort was zu essen!), geniesst sie die therapiefreie zeit.

ich drücke dir die daumen für die nächsten schritte!
gruss,
die skrolan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2007, 13:43
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Mein neues Leben

Danke skrolan, und danke an euch alle Für den Mut, den Ihr mir macht.

Ab heute beginnt der Krebs zu verlieren!!!!!

Ich hatte heute meine erste "Cocktailparty".

Und wie ich es mir versprochen habe,
haben wir uns hinterher eine Pizza geholt,
mit Spinat, Zwiebeln und gaaaaaaaaaaanz viel Knoblauch.

Ausserdem hab ich währenddessen so viel getrunken, daß ich sogar 3 mal
"verschwinden " musste


Momentan bin ich glücklich und froh darüber, daß ich nun endlich "aktiv" etwas tun kann.

Jetzt leg ich mich aber erstmal ein Ründchen hin, ich bin doch ganz schön groggy, jetzt wo die furchtbare Anspannung langsam von mir abfällt.

Liebe skrolan, grüß Deine Mutter ganz herzlich von mir.

Liebe Grüße

Friederike


P.S. heute Abend kann ich den ersten Ring der Dart-Scheibe ausmalen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2007, 13:50
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Lili,

ich bekam meine Diagnose am 14.08.2006 und habe auch vorher die Chemo bekommen meine letzte war am 22.12.

Gott sei Dank ist mein Tumor komplett verschwunden.
Meine OP ist am 16.01.2007. Also nächste Woche.

Dir alles Gute
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2007, 13:51
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Friederike,

nun hast Du das 1. Mal hinter Dir. Ich wünsche Dir, das Du die Chemo gut verträgst!

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2007, 17:15
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo Alexandra,

das ist ja super, das die Tumoren verschwunden sind!!!!

Ich drück Dir für den 16. alle Daumen!!!!

Liebe Heike, momentan fühl ich mich, als hätte ich die letzten 7 Tage am Stück durchgefeiert,


aber das wird schon wieder!!!

Denn ich weiss ja, jetzt gehts den Krebszellen mindestens ebenos schlecht wie mir

Euch allen einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2007, 08:19
Benutzerbild von junikatze
junikatze junikatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Arnstadt/Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Mein neues Leben

Hallo lili0104 !!

Du hast die richtige Einstellung zu dem Krabbeltierchen. Ich habe meine Diagnose am 21.06.2006 erhalten, das war ein Tag vor meinem 35 Geburtstag. Jetzt habe ich noch 8 Bestrahlungen vor mir von 34.
Meine Kinder 11 und 8 sind die größte Stütze für mich, da wir über alles reden und offen miteinander umgehen. wir haben am Anfang das Web regelrecht durchforstet, denn ich hatte nicht auf jede Frage der Kids ein Antwort.
Ich mir meine Therapie als Tour de Arnstadt gesehen.
1. Etappe Op, brusterhaltend, Tumor entfernt
2. Etappe war die Chemo (6 FEC) Bergwertung, war ein hartes Rennen, aber geschafft.
3. Etappe Zieleinlauf Bestrahlung
Siegerehrung wird die Reha sein.

Du schaffst das auch. Die Mädels und Jungs hier sind eine tolle Stütze und Tröster für schwere Stunden.

Ich wünsche dir für dein Rennen alles Liebe, schicke dir einen Engel für die schweren Stunden.

Und Ihr lieben hier die Anwort geben und Beiträge verfasst, ihr seid die besten.

Liebe Grüße von Tina, mit den ersten 12 mm Schnitt.
__________________
__________________________________________
Lebe das Heute, denn Du weißt nicht was das Morgen bringt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55