Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Ihr Lieben,
es ist jetzt genau 3 Jahre her. Zu der Zeit hat meine geliebte Mutter im Koma gelegen. Die Prognosen standen überhaupt nicht gut und der Arzt sagte uns sogar, dass sie die Nacht nicht überleben wird. Der komplette Kreislauf ist zusammengebrochen. Sie konnte nicht mehr selbständig atmen und alle Muskeln hatten sich zurückgebildet. Der ganze Horror ist nach einer Whipple-OP passiert. Die OP verlief eigentlich sehr gut und sie wurde auch wieder auf die normale Station verlegt. Bis sie feststellten, dass eine Vene nicht richtig verschlossen war und sie noch mal operiert werden musste. Auch diese OP verlief gut. Anschließend wurde Wasser in der Lunge gefunden und sie musste punktiert werden. Danach landete sie im Koma auf der Intensiv-Station. ABER wir haben es geschafft!! Meine Mutter ist eine Kämpfernatur und wir haben sie kräftig unterstützt. Jeden Tag wurde Laufen, Atmen etc. geübt. Vor der OP hatte meine Mutter stolze 78 kg (ein kleines süßes Pummelchen). Nach der OP hatte sie nur noch 56 kg. Optimales Gewicht und wir sind ständig zum Einkaufen gefahren und wir hatten jede Menge Spaß dabei. Die ganzen Nachuntersuchungen ergaben bis zu der Untersuchung am 05.Mai 2004 nichts Auffälliges. Hier und da mal eine Zyste, welche aber keine Sorgen bereiten sollten. Einmal hieß es auch, dass sie eine Fettleber hat. Das Essen machte die ersten Monate Probleme. Was konnte sie vertragen und was nicht? Dann kam ein ständiger Durchfall dazu und sie nahm im Laufe der Zeit noch mal 4-5 kg ab. Im Oktober 2003 landete sie im Krankenhaus. Sie konnte keine Nahrung mehr bei sich behalten, erbrach sich ständig, hatte starke Unterleibsschmerzen und der Darm führte nicht mehr ab. Der Arzt sagte, dass sie kurz vor einer Darmlähmung steht. Sie wurde mit Abführmitteln und sonstigem Kram voll gepumpt und siehe da: Der Darm führte wieder ab. Leider hat sie das noch mal ca. 5 kg gekostet. Der Arzt erklärte uns das so: Durch die Whipple-OP sind Vernarbungen im Darm entstanden. Die Darmschlingen arbeiten, drehen sich und durch diese Narben entsteht dann so eine Art Sperre und eine Darmleerung ist dann nicht mehr möglich. Seit September 2003 hatte sie ständig Rückenschmerzen und konnte nicht mehr lange auf den Beinen sein. Spätestens alle 10 Minuten musste sie sich setzen, um die Rückenmuskulatur zu entspannen. Wir hatten keine Ahnung…dann war im April die Vorsorgeuntersuchung, es wurde CT gemacht. Am 05. Mai dann der Schock!! Rezidiv mit Metastasen in der Leber!! Hätte das nicht schon spätestens im Januar festgestellt werden müssen??? Für uns brach eine Welt zusammen. Ich weiß, dass es für manche von Euch unverständlich ist und ihr Euch damit vielleicht nicht beschäftigen wollt…die meisten von Euch kämpfen gerade gegen das 1. Mal an… Sie bekam als erstes die Chemo Gemza. Die vertrug sie sehr gut. Es traten keine Nebenwirkungen auf. Jedoch war sie direkt nach den Infusionen (1 x wöchentlich) immer für ca. 2 Tage schlapp. Damit konnte sie aber gut leben. Ende Juni war dann Ultraschall angesagt. Der Arzt machte einen Freudentanz und meinte, dass der Tumor an der BSD geschrumpft ist und der an der Leber überhaupt nichts mehr finden kann. Wir haben uns riesig gefreut. Jedoch: zu früh gefreut!!! Eine Woche später war CT. Beim CT sagte ihr der Arzt, dass das Wachsen des Tumors zum Stillstand gekommen ist. Drei Tage später das richtige Ergebnis: Der Tumor an der BSD ist um die Hälfte gewachsen und die Leber sitzt mit Metastasen voll. Es wurde sofort eine andere Chemo verabreicht. Diesmal Xeloda. Die nimmt sie jetzt seit Juli. Auch diese Chemo verkraftet sie sehr gut. Die Hände und Füße leiden etwas, die Haut wird dunkel, transparent und pellt sich ab. Im Mund sind ein paar Wunde stellen entstanden. Die Schleimhäute leiden auch unter der Chemo. Aber alles bewegt sich noch im erträglichen Rahmen. Xeloda ist eine Chemo in Tablettenform. Sie nimmt täglich einen Haufen davon und nach 10 Tage erhält sie eine Infusion, die sie umhaut. Sie braucht dann wieder ca. 2 Tage, bis sie wieder fit ist. Nach der Infusion nimmt sie die Tabletten noch 3 Tage und dann ist erstmal für eine Woche Pause. Vorletzte Woche bekam sie plötzlich wieder Probleme. Sie konnte nichts Essbares inne halten. Ihr war speiübel und ihr ging es richtig dreckig. Wir besorgten alles Mögliche an Tabletten, standen in telefonischen Kontakt mit dem Arzt und schließlich brachten wir sie ins Krankenhaus. Wir dachten schon, dass die Nebenwirkungen der Chemo jetzt voll zuschlagen. Im Krankenhaus wurde ein Ultraschall gemacht. Der Darm stand wieder kurz vor der Lähmung. Sie wurde mit Medikamenten versorgt und sie geriet in eine Art Trance. Es war schlimm das mit anzusehen. Sie baute von Tag zu Tag mehr ab. ABER: wir hatten wieder Glück. Der Darm führte wieder ab und sie konnte nach einer Nierenspülung wieder nach Hause. Zwei Tage später der gleiche Mist. Diesmal konnte sie sogar kein Wasser lassen. Wir sind sofort mit ihr ins Krankenhaus. Und siehe da, zwei Stunden später lief es wieder. Gestern ist sie aus dem Krankenhaus gekommen. Ihr geht viel besser jetzt. Der zweite Vorfall hat sie kaum Kraft gekostet. Sie sagt, dass sie langsam wieder klar wird im Kopf und hat tierischen Nachholbedarf im Essen. Sie hat wieder Appetit, futtert, futtert, futtert. Sie will kämpfen!! Und noch mindestens 20 Jahre bei uns sein! Sie will noch so viel machen!!! Und wir stehen ihr bei!!! Solange sie will!! Der nächste CT-Termin ist erst im November…wir hoffen und beten und haben riesige Angst davor…
LG
Verena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo liebe Verena,

es tut mit furchtbar leid, das es zu einem Rezidiv kam, nach soooo einem kräftezerrenden Kampf!

Aber gleichzeitig ist es bewundernswert wie sie doch immer wieder auf die Beine kommt. Da siehst Du mal, was ein Mensch alles aushält und schaffen kann.

Gott sei dank hat man Familie, die einem immer zur seite stehen.

ich drück Euch ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
danke für Deine lieben Worte.
Ja, sie ist wirklich bemerkenswert. Sie kämpft wie ein Tier. Wir haben immer offen über alles geredet. Sie sagt, dass es ihrer Psyche eigentlich ganz gut geht und sie jetzt 5 kg zunehmen will, um wieder fit zu sein. Das schlappe Gefühl nervt sie sehr...
Vorgestern stand ein Artikel in unserer Tageszeitung:
"Kräutermix gegen Krebs: Forscherin ist überzeugt: London: Eine erfahrene britische Krebsforscherin hat in einem traditionellen indischen Kräutermix ein wirksames Medikament entdeckt. "Das 1. Mal in 20 Jahren habe ich ein Medikament, von dem ich glaube, dass es den Unterschied macht", sagt die Ärztin Rosy Daniel. Die ehemalige Chefin des Krebszentrums im südwestenglichen Bristol betonte: "Seitdem ich Carctol verschreibe, habe ich Wunder gesehen, ich habe verblüffende Resultate gesehen, und es werden immer mehr." Carctol wird aus 8 Pflanzen hergestellt. Das Medikament muss im Rahmen einer speziellen säurefreien Diät eingenommen werden. Erfunden wurde Carctol von dem Arzt Nandlal Tiwari aus dem indischen Rajasthan, der den Kräutermis seit 25 Jahren einsetzt."
Hört sich doch interessant an, oder? Ich den Begriff "Carctol" mal gegoogelt. Leider nur Texte auf englisch. Da mein Englisch schlecht ist (habe das meiste vergessen, bzw. verdrängt, ich habe es gehasst in der Schule :-) ), werde ich mir die Texte ausdrucken und sie am Wochenende übersetzen. Wenn ich mehr weiß, werde ich es einfach hier reinschreiben.
Ich wünsche Euch alles Gute!!
LG
Verena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hi Verena,

klasse dass du jetzt deine eigene Forum Seite hast. Melde mich erst nach dem Wochenende bei Ulla wieder bei dir. Habe heute Abend zu viel zu tun um ausgibig zu schreiben.
Das mit dem neuen Kräutermix hört sich interessant an. Halte mich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Britta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2004, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena,
das mit dem Kräutermix hab ich auch gelesen und mir sogar aus der Zeitung ausgeschnitten. Schön, dass Du mir zuvor gekommen bist, denn ich hätte es auch direkt nur von der Zeitung abgeschrieben. So hast Du mir arbeit erspart...lach. Von einem Bekannten habe ich auch nur erfahren( er ist Heilpraktiker) das diese Mixtur auschliesslich unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden darf und unter Beobachtung, da angeblich einige dieser Kräuter giftig sind. Richtig gemixt soll es aber eine erfolgsversprechende Wirkung haben.Nebenwirkung soll einer ganz leichten Chemo entsprechen........Wie gesagt, das habe ich nur "gehört". Versuche aber auch mehr in Erfahrung zu bringen........
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2004, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo,
leider hab ich noch nicht die ganzen Texte übersetzt. Aber ein bissl kann ich schon berichten. Carctol soll keinerlei Nebenwirkungen haben, man muss es mit einer säurefreien Diät unter ärztlicher Kontrolle einnehmen, das Mittel fängt erst nach 2 Monaten an zu wirken...mehr hab ich leider noch nicht. Ich weiß: schwach...aber ich sitze im Moment in einem tiefen Loch und versuche wieder hochzukrabbeln.
LG
Verena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena,

da bist Du schon weiter als ich, ich konnte mich überhaupt noch nicht schlau machen. Danke, dass Du es trotzdem versuchst.
So ich mache jetzt einen langen Arm und ziehe Dich da raus.........nehm Dich dann in den Arm und sage: Hey, du bist nicht allein.......wir haben alle so Angst (ehrlich gesagt habe ich auch momentan ein schlimmes Tief) aber wenn ich von Euch lese fühl ich mich nicht so allein. Wie gehts denn Deiner Mom? Gibts was neues?
Ich hoffe es geht bald wieder besser!
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
danke für Deine lieben Worte. Dafür einen dicken Schmatz!!
Mama geht es im Moment nicht so gut. Sie ist schlapp, hat keinen Appetit und nimmt weiter ab. Sie sagt, dass sie mittlerweile wieder etwas klarer im Kopf ist. Das ist wenigstens schon mal etwas. Sie hatte von der Chemo so eine Art Hand-Fuss-Syndrom. Die Haut wurde dunkel, riesig und war ganz transparent. Wir haben eine tolle Salbe gefunden. Die heißt "Hamamelis". Die hat ihr super geholfen. Sie hat noch bissl Wasser in den Beinen. Die Nieren haben wohl etwas abgekommen. Aber auch das wird von Tag zu Tag besser. Sie leidet im Moment sehr drunter, dass sie so schlapp ist und sie nichts mehr schmecken kann. Die Geschmacksnerven sind etwas angeschlagen. Hast Du einen Tipp, um die Geschmacksnerven wieder in Gang zu kriegen? Hoffentlich wird das durch die jetzige Chemopause alles besser.
Wie geht es Deiner Mom?
Fühl Dich umarmt!! Schön, dass es dieses Forum gibt!
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena,
das mit den Geschmacksnerven kommt auf jeden Fall von der chemo! Hatte meine Mom ganz schlimm. Sie sagte alles schmeckt entweder zu bitter oder zu süss. da blieb bei ihr automatisch der Appetit weg und sie ekelte sich vor allem. Keine Angst, das geht weg! Das einzige was sie essen konnte, war Quark. Sie meinte, er schmeckt wenigstens so wie er schmecken sollte. Nimmt sie eigentlich alternativ etwas um das Immunsystem anzukurbeln? Meiner Mom half sehr gut Aloegel und Mistel, dazu noch Schwedenbitter nach Maria Treben.Im Moment aber plagen sie starke Rückenschmerzen, das mir sehr Angst macht.Hoffentlich ist nichts weitergewachsen. Essen kann sie noch aber nicht mehr mit dem Appetit, den sie noch vor Wochen hatte. Ach Verena, ich glaube dieser Krebs "frisst" mich auch mit auf.
Bangen wir halt mal weiter!
Meld dich wieder..........
Viel Kraft für Euch........LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
meine Mom sagt, dass alles nach Sand und Steinen schmeckt. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das bei jedem ist. Zum Glück ekelt sie sich noch nicht vor dem Essen. Sie stopft weiterhin fleissig alles in sich rein und hofft jedes Tag auf ein zugenommenes Kilo. Zusätzlich bestelle ich wie eine Wilde Kaloriendrinks bei Ebay. Da haben 200 ml ca. 300 Kalorien. Das ist nicht schlecht, oder? Wenn Deine Mom auch weiter abnimmt, würde ich Dir diese Drinks sehr empfehlen. Ausser der Chemo Xeloda nimmt Mama Mistel, Vitamine (das ist so ein Mix mit allem, Selen, etc.), dann jetzt noch Biojoguhrt (LC1 o.ä.), Actimel (für die Darmflora) und noch ein Mittel für die Schleimhäute des Darms, das aber erst seit gestern...da hab ich den Namen noch nicht. Schwedenbitter hat sie anfangs auch genommen, aber den konnte sie nachher nicht mehr so gut vertragen. Da ist doch Alkohol drin, oder lieg ich jetzt falsch? Normalerweise nimmt sie noch Schmerzpflaster, die benötigt sie im Moment aber nicht. Die haben auch als Nebenwirkung Verstopfung und damit wurde ihre Verdauung einigermaßen gut, was wir jetzt aber nicht mehr dürfen. Jetzt muss der Stuhlgang möglichst flüssig bleiben...Nimmt Deine Mutti irgendwas gegen die Schmerzen? Ich hoffe, dass die Schmerzen von der Bandscheibe kommen!!!! Ich drücke Euch fest die Daumen!! Gestern hatte sie ein Gespräch mit unserem Hausarzt. Der meinte, dass sie jetzt unbedingt Gewicht machen muss, um wieder zu Kräften zu kommen. Dann sagte er, dass er sich den Bericht vom Ultraschall vorletzter Woche angesehen hat und er meint, dass die Metas an der Leber entweder kleiner oder zum Stillstand gekommen sind. Ich konnte mich gestern leider nicht darüber freuen, wir haben schon so schlechte Erfahrung mit Ultraschall gemacht und deshalb mögen wir uns gar nicht darauf verlassen. Du, ich hab noch einen kleinen Tipp gegen die Appetitlosigkeit: stark riechende Speisen. Sie muss vorher erstmal ein paar Runden schnüffeln, dann hat meine Mom immer das Gefühl etwas mehr zu schmecken.
Liebe Gabi, ich habe auch oft das Gefühl, dass der Krebs mich mit auffrisst. Aber das dürfen wir nicht zulassen. Unsere lieben Muttis brauchen uns jetzt! Wir müssen für sie da sein, wir müssen ihnen zeigen, dass wir bereit sind mit ihnen zu kämpfen und ihnen zeigen, dass wir alles für sie tun und sie sich 100%ig auf uns verlassen können. Ich knuddeln und kraule meine Mama im Moment total viel und ich glaube das gefällt ihr :-) ich kann Dich gut verstehen und diesmal packe ich Dich an den Arm, ziehe Dich hoch, nehme Dich in den Arm und sage Dir: "Hey, Du bist nicht allein!"
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2004, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

hallo Verena,

jetzt hast Du mich erwischt! Danke, Du bist wirklich lieb: Aber siehste, so ist das hier, man kann sich gegenseitig hochziehen! Wie ich gelesen habe, ist Deine Mom gut versorgt mit Aufbaumittel. das mit dem Joghurt ist überhaupt gut für die Darmflora, damit hatte Petra Loos auch mir schon einen guten Tipp für meine Mom gegeben. Ja, in Schwedenbitter ist Alkohol, sonst würde er nicht so lange halten. Meine Mom verträgt ihn sehr gut und die geringe Dosis ist nicht schädlich bei ihr wegen der Leber. Hab mich schon schlau gemacht. Ich verstehe, dass Du noch ein wenig vorsichtig bist mit Deiner Freude über das gute Ergebnis, aber so etwas ist immerhin besser anzunehmen wie ein negatives Ergebnis........umgekehrt wäre schlimmer! Also ich freu mich für Euch und hoffe, dass es meiner Mom am 5.10. ähnlich geht.
Sie isst zwar nach wie vor noch sehr gut und viel, hat aber leider etwas über ein Kilo verloren und das ist nicht gut!!!!!!!!!
ich bete, dass es sich wieder ändert.
Bis bald mal Vreni
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
Du bist aber eine treue Seele! Danke dass Du mich hier so fleissig unterstützt!!!
Das ist wirklich nicht gut, wenn Deine Mom weiter abnimmt. Habt ihr Kaloriendrinks? Da haben 200ml ca. 600 Kalorien. Gibt es in sämtlichen Geschmacksrichtungen...hatte ich Dir die nicht schon mal empfohlen? Hab gar keine Überblick mehr.
Was machen die Schmerzen Deiner Mutter? Für nächste Woche drücke ich Euch alle Daumen, die ich finden kann!!!
Meine Mom hat morgen ein Gesprächstermin. Es wird besprochen, wie und ob die Chemo jetzt weitergemacht wird. Gestern war sie schon viel fitter. Sie war sogar mit meinem Bruder eine Weile bis in den Garten. Das ist toll! Putzen darf ich nicht mehr, sie sagt, es fängt wieder an sie zu stören und das wäre ein gutes Zeichen. Ich soll alles liegen lassen, damit sie so eine Art Ziel hat, um wieder auf die Beine zu kommen. Ok, wenn sie das so wünscht ;-) Bin gespannt, was der Arzt morgen zu ihr sagt. Und wie er gucken wird, dass sie schon wieder fast fit ist! Er hat nämlich zu meinem Vater nach dem Entlassen aus dem KH gesagt, wir sollen uns noch ein paar schöne Tage machen! Hah, dem zeigen wir es!!
Ja, mit dem Ultraschall! Im Juni war der letzte, direkt vor dem CT. Beim Ultraschall sagten sie ihr, dass alles zurückgegangen wäre und wir haben und total gefreut. Beim CT sagten sie, dass es zum Stillstand gekommen wäre. OK, damit hätten wir uns auch noch zufrieden gegeben. Als dann die Ergebnisse kamen, hieß es auf einmal, dass der Tumor an der BSD um die Hälfte gewachsen ist, die Leber mit Metastasen voll sitzt und im Bauchraum auch etwas zu sehen ist. Schlimm, nicht wahr? Deswegen: Ultraschall taugt nix und was die Ärzte da erzählen sind eh nur Vermutungen.
Kennst Du jemanden hier im Forum, wo der BSDK auch zum 2. Mal aufgetaucht ist? Ich habe manchmal das Gefühl, wir sind hier die einzigen. Seit Mai lese ich hier alle möglichen Beiträge...ich finde das ganz schön deprimierend :-(
Liebe Gabi, freue mich schon auf Deine Antwort!! Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena,

diese Kalorienbomben bringt sie nicht runter, da ekelt sie sich vor. Ich versteh das zwar nicht, denn wenn man Aloegel runterbringt, müsste doch das im Vergleich ein Vergnügen für die Geschmacksnerven sein. Das mit dem Sono hört sich wirklich nicht gut an, denn wir bekommen ja am 5.10 auch nur Sono und grosses Blutbild! Ihre Schmerzen müssen schlimmer geworden sein, denn gestern hat sie das erste mal seit langem wieder eine tablette genommen. Und prompt war ihr heute morgen auch etwas schlechter wieder. Das taucht mir jetzt wieder viel zu oft auf!Und wie gesagt, der Appettit........er ist einfach nicht mehr wie vorher, und wenn sie dann isst wird ihr mulmig. Aber abwarten, es muss ja nicht gleich das schlimmste sein. Ich habe die Hoffnung immer noch nicht verloren und werde das bis zuletzt nicht! Mit einem Rezidiv kenne ich aus dem Forum (Gott sei Dank)niemanden, aber ich kenne 2 Personen die seit Jahren mit dieser Krankheit leben und das ist wahr!!!! Die eine ist eine ältere Dame aus dem Raum Nürnberg, die vor 10 Jahren die Diagnose hatte. Sie bekam 18 x Chemo (welche weiss ich nicht) und hörte dann eigenmächtig damit auf. Sie war damals 72 und ist heute demnach 82!!!!! Der andere ist ein Mann und zwar ein Schwager einer meiner Kundinnen. Er ist etwa 60 und wurde damals in Erlangen nach Wippel operiert. Das war vor 8 Jahren! Beide leben ohne "grossen" Einschränkungen, was aber wichtig ist: SIE LEBEN!.......Haben die Ärzte auch nicht vermutet.....!! Hähä! Also irgendwie kann man schon mal an Wunder glauben. Erzähl das Deiner Mom, es sind keine Geschichten, es ist wirklich wahr.
also, es darf weiter gekämpft werden.........!!
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Verena

Ich kenne jemanden, der ein Rezidiv nach einer Whipple-OP hatte. Es handelt sich um dem Vater von Jo. Jo schreibt nicht sehr viel im Forum... wahrscheinlich hast du darum nicht gleich an ihn und seine Familie gedacht. In meinem Thread hat er etwas dazu geschrieben. Ich kopier dir das mal rein. Vielleicht kannst du ihm ja mal schreiben.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich und deine Mama!
Andrina

***

Jo Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich? - 18.06.2004, 14:23

Gast Hallo

Mein Vater war auch wegen BSDK im Unispital ZH. Die Chemo vor der OP soll dazu dienen spätere Rückfälle zu vermeiden. Dieses Verfahren wird meistens innerhalb von Studien angewandt. Die Erfolgsaussichten sind aber fragwürdig. Es gibt Meinung die an einer sofortigen OP festhalten. Mein Vater hat sich gegen dieses Verfahren entschieden und sich sofort nach Whipple operieren lassen. Eine zweite Meinung kann also nicht schaden.

Euch alles Gute.

Gruss Jo
*
Andrina Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich? - 18.06.2004, 14:50

Gast Hallo Jo

Vielen Dank für den Tip.

Wie geht es deinem Vater denn jetzt? Ist die Operation schon länger her?

Liebe Grüsse
Andrina
*
Jo Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich? - 18.06.2004, 16:11

Gast ...Die OP war im Herbst 2002. Nach der OP hatte er eine schöne Zeit (keine Schmerzen, konnte viel unternehmen).

Leider geht es ihm jetzt nicht mehr so gut. Der Krebs ist wieder aufgetaucht. Er bekommt jetzt Gemzar.

Gruss
Jo
sic171@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Hallo Gabi,
wie war die Sono gestern??? Hoffe hat nur Gutes gegeben?
Komisch, dass Deine Mutti sich vor den Kaloriendrinks ekelt. Es gibt aber auch Kalorien-Pulver, was man unters Essen mischen kann. Hat einen neutralen Geschmack. Gibt es auch mit Kakao-Geschmack (o.ä.), in Milch schmeckt es wie gewöhnlicher Kakao. Vielleicht fragst Du mal in der Apotheke?
So, jetzt halt Dich fest: Mama geht es von Tag zu Tag besser. Sie hat sogar wieder 1 kg zugenommen und wiegt jetzt 43 kg. Hätte sie jetzt nicht zugenommen, wäre das ein schlechtes Zeichen gewesen. Sie futtert, futtert, futtert und die Geschmacksnerven kommen auch langsam wieder. Ich habe ihr eine Tüte Spekulatius neben das Kopfkissen gestellt und jedes Mal wenn sie wach wurde, hat sie geschnüffelt "mmmmhhh....lecker..." und dann konnte sie ein paar essen. Von den Kaloriendrinks verputzt sie zur Zeit 2-3 Stück am Tag, dann noch das Pulver und jede Menge Süssigkeiten (im Moment bevorzugt Weihnachtszeug) und normale Mahlzeiten mit Kartoffeln, Gemüse etc. Am Freitag bekommt sie einen Port gesetzt. Wußtest Du, das dieser kleine Schlauch bis an die Vorkammer des Herzens gelegt wird?? Hat uns ganz schön beunruhigt...aber es nützt ja nichts, ihre Venen sind dicht. Dieser ganze Eingriff dauert nur eine halbe Stunde. Dann darf sie 3 Wochen keine Chemo nehmen, weil die Infektionsgefahr zu hoch ist. Die Wunde des Ports muss erst verheilen und dann wird noch ein Zyklus mit voller Dosis Xeloda gemacht und dann ist CT. Also ca. 5 Wochen noch. Wir haben solche Angst davor!!! Aber im Moment sieht es gut aus.
Leider konnte ich nicht eher schreiben. Ich war krank, hatte heftige Kopfschmerzen und konnte nicht mal gerade gucken. Selbst Mamas Novalgin haben nichts genützt. Der Arzt meinte, dass das vom Stress kommt. Naja, will ich gerade nichts dran ändern.
Dann machen wir noch gemeinsam Kreuzworträtsel, das hilft etwas dabei wieder klarer im Kopf zu werden.
Du machst das genau richtig! Gib nicht auf!!
Ich drücke Dir die Daumen und schicke Dir eine Portion Kraft!
LG
Vreni

Hallo Andrina,
danke für Deine Antwort. Von Jo habe ich wirklich noch nichts gelesen. Hoffentlich geht es seinem Vater gut! Vielleicht liest er diese Beiträge? "Hallo Jo???"
Wie geht es Dir denn, Andrina?
LG
Vreni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55