Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 06.02.2013, 20:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
ER= Östrogen - Dein Tumor ist schwach Östrogen aber nicht PR= Progesteronpositiv. Bei 6% wird es auf der Kippe stehen ob Du nach der OP die
Hallo,
die 6 steht nicht für 6%- der höchste Score ist 12, also sind 6 die Hälfte, würde 50% machen.Müsste eigentlich so angegeben werden: ER 6/12, PR 0/12.
Klingt doch schon erheblich besser als 6%.

Es ist also ein triple positiver Tumor= dreifach positiv.
Damit bietet er viele Angriffsmöglichkeiten und das ist gut so.
Du wirst parallel zur Chemo Herceptin bekommen und anschließend nach der Chemo eine Antihormontherapie.

Alles Gute zur Sentinel-Op und zur Portsetzung.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 06.02.2013, 20:43
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Wir sehen..ich muss noch viel lernen :-)

Aber was ist denn triple positiv?

Östrogen und Her2 neu. Und das dritte?

Und.. ich dachte triple negativ ist das "Schlechteste"...aber das stimmt nicht, oder? Her 2 neu positiv ist schlechter als Her 2 neu negativ. Denn zwar gibt es Angriffspunkte durch die Herzeptinrezeptoren..aber der Tumor ist aggressiver. Oder wiegen die Behandlungsmethoden die höhere Aggressivität auf und "in Summe" ist es dann doch "gut" Her2 positiv zu sein?

Juleeeeee...ich brauch Nachhilfe :-)
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 06.02.2013, 20:50
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

... Okay, Kayar und Jule, ich bin raus ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 06.02.2013, 20:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Na, dann schaun mer mal

Also, triple positiv: Östrogen, Progesteron und Her2 neu positiv =macht 3 mal positiv.

Also, triple negativ ist definitv schlechter
Denn er hat gar kleine Angriffsfläche- außer Chemo geht da nix-
die allerdings hat bei TN die höchste Erfolgsquote: 30-40% Komplettremissionen, was eine richtig gute Prognose ergibt

Der triple positive hat was Gutes und was weniger Gutes:
gut= Hormonrezeptoren, weniger gut= Her2 neu.

Aber gegen alle diese Rezeptoren gibts Medis; wenn sie wirken wie sie sollen ist das Klasse.
Also so schlecht doch nicht?

Alles klar bis hierhin
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 06.02.2013, 20:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Funnycat Beitrag anzeigen
... Okay, Kayar und Jule, ich bin raus ...
...und das in deinem eigenen Thread
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 06.02.2013, 21:30
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Ja Sorry, ich bin keine Mikrobiologin ... Aber ich geb mir Mühe, so viel wie möglich zu verstehen! Ich bin natürlich nur raus aus eurem Fachchinesisch, ansonsten müsst ihr mich schon noch eine Weile aushalten ...

Liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 06.02.2013, 22:32
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Ha, dann ist Xibala aber "nur" double positiv, weil sie Östrogen positiv, aber Progesteron negativ war :-)

Und 40% Komplettremission klingt gut! Wenn die Chemo als wirkt, dann sieht es beim TN auch gut aus.

Und Her2 neu.. hätte ich mir ja auch nicht unbedingt ausgesucht. *seufzt* Und eigentlich.. macht mir die Hormontherapie im Moment viel mehr Angst als Hoffnung.. mit 40 in die Wechseljahre war eigentlich nicht mein Plan.. ich habe einen richtigen Horror davor...

Aber okay, ändern kann es keiner von uns.. wir müssen mit dem klar kommen, was wir zugeteilt bekommen haben. Und das werden wir!

@Funny: ich wollte Dich nicht verschrecken :-) Aber ich möchte wirklich so viel es geht wissen.


schlaft alle gut

Kayar
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 06.02.2013, 23:12
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Daumen hoch AW: Ich habe Angst

Hast du nicht Kayar, ihr zwei seid Spitze! Gute Nacht!
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 07.02.2013, 21:39
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Abend Zusammen!

Also vorneweg: ich hab noch kein Ergebnis des uPA PAI-1 Tests, das ich heute eigentlich bekommen sollte ... Ich werde morgen früh nochmal versuchen, die Ärztin zu erreichen. Dafür hatte ich aber heute ein angenehmes Telefonat mit dem Pathologen, einem Professor, der mein Tumorgewebe untersucht hat. Sehr netter Mann! Er hat mir erklärt, dass es äußerst selten vorkommt, dass sich Untersuchungsergebnisse so unterscheiden, begründet es aber damit, dass eben verschieden Teile des Tumorblöckchens untersucht wurden, die sich in ihrer Gewebestruktur auch unterscheiden können. Deswegen sei es auch nicht ausgeschlossen, dass der Ki67 von 2% sich auch unterscheiden könnte. Aber der wurde in Berlin wohl nicht neu ausgezählt. Auf jeden Fall hat er wohl eine Gewebeprobe zur nochmaligen Untersuchung des Her2-Wertes nach Trier geschickt, das Ergebnis erwartet er auch noch in dieser Woche, also quasi bis morgen.

Naja wie auch immer, sollten die Tests nicht wieder was völlig neues ergeben , werde ich nächsten Dienstag erstmal meine Brust-OP haben, also Montag bis Freitag im Krankenhaus sein. Der Tumor wird ja dann auch nochmal gründlich untersucht, so dass ich davon ausgehe, dann auch die richtige Folgebehandlung zu erhalten ...

Soweit erst mal von mir für heute. Ich wünsche allseits eine gute Nacht und möglichst wenig Belästigungen durch Nebenwirkungen!

Viele liebe Grüße (von der Fachfrau für Verwirrungen) ! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 08.02.2013, 17:58
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Mädels,

nichts genaues weiss man nicht ... Nachdem die Schwester heute morgen noch immer nichts genaues sagen konnte, rief dann heute mittag nochmal eine Ärztin an, um mir zu sagen, dass die von der Oberärztin erhofften niedrigen Werte sich nicht bestätigt haben, welche für einen weniger aggressiven Tumor sprechen würden, was aber auch daran liegen könnte, dass das Gewebe durch die erste Biopsie schon verändert wurde. Der Brust-OP Termin am Dienstag jedenfalls steht. Dann wird der ganze Quatsch neu untersucht ... und hoffentlich endlich festgestellt, ob ich ne Chemo brauche oder eben nicht. So langsam geht mir das Rumgeeiere echt auf den Zeiger ...


Schönen Abend noch ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 08.02.2013, 20:07
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hi Funny,

das tut mir leid! Immer noch Unklarheit...

Aber woltlest Du nicht eh eine Chemo machen, schon wegen deines Alters? Wobei..wenn man relativ sicher weis, das er nicht gestreut hat..welchen Vorteil bringt dann die Chemo? So ganz klar ist mir die Argumentation nicht.
Also wird jetzt erst operiert und dann wird geguckt, WAS die finden und dann wird entschieden, wie es wieter geht? Na, man gut, Du hast den Port schon, DA kann jedenfalls nix mehr durcheinander kommen. Naja, nichts ausser dass die den wieder ausbauen ohne dass Du ihn gebraucht hast...

Du Verwirrerin! Geniess Dein WE wenn Du kannst, tu Dr was Gutes und sammel Kraft für die OP.

lieber Gruß,
Kayar (mein Port pieeeeckst... )
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 08.02.2013, 21:44
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Kayar,

ja klar hab ich gesagt, ich mache die Chemo, wenn eine geringe Chance besteht, dass sie was bringt. Nur dieses Hin und Her, mal positiv, mal negativ, keine konkreten fassbaren Diagnosen, immer noch eine Untersuchung und hinterher immer noch so schlau wie vorher ... Bin gerade ziemlich genervt und hab ein Hängerchen ... Ich bin froh, das dass Ding nächsten Dienstag endlich aus mir rausgeschnitten wird, wer weiß was die beiden Biopsien angerichtet haben, vielleicht haben sich ja Krebszellen erst dadurch weiter ausgebreitet. Ach ich weiß auch nicht, es sind jetzt fast zwei Monate, seit ich das Ding entdeckt habe und ich bin noch nicht wirklich weiter und im Moment ziemlich frustriert ...

@Xibala
Hallo liebe Elke, ich hoffe, es geht dir gut und du wirst gut betreut im Krankenhaus. Ich denk an dich und wünsch dir eine gute Nacht!

Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 09.02.2013, 08:29
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Ich habe Angst

Guten Morgen ihr alle

...so Port liegt - wurden 12 Lymphknoten entfernt...mehr weiss ich nicht weder ob befallen noch was das CT ergeben hat noch sonst irgendwas...Chef hat den Tumor nochmal vermessen - der wird immer Kleiner von messen zu messen...naja ich werte das mal positiv...andersherum fände ich es schlimmer...wobei er meinte das liege eben dran wer wo misst... handelt sich ja nur um 1,5 cm...na dann...
ansonsten tut es hier und da noch bisserl weh - liegen ist doof....aber ok das ist erstmal überstanden...

und es ist Tatsache so 7 Tage für Port Clip und Lymphknoten ist hier normal für Tumor Entfernung 12 Tage - k.a. wieso...den Herzschall sowie die l
Leber schallen sowie das Knochensinthi machen die wohl auch hier nä Woche stationär...vllt sollte was blödes dabei rauskommen das du nicht vor nen Bus läufst..was weiss ich...

jedenfalls hatte ich eine Weltklasse Narkose....besser gesagt die Vormedikamentation war schon so genial...ich hab absolut nichts mitbekmmen...keine Panik...nix...die möchte ich des nä mal bitte wieder genauso ^^


@Jana ich drück dir auch alle Daumen das da nun bald Klarheit herrscht..das alles macht einen ja schon verrückt genug da brauchts sowas nicht noch obendrauf...und für deine OP drücke ich dir ganz ganz fest die Daumen es möge so gut laufen wie irgend möglich!!! Denke an dich!!!

@Kayar und Jule ihr verwirrt mich auch ihr Profis ^^
wieso bin ich nur 2x + ohman muss mich noch soviel bilden...ich blicke noch nicht wirklich durch...die haben gesagt her2 neu dreimal+ aber weheeeeee die bescheissen einen hier denen zieh ich die Ohren lang ^^

@all habt ein schönes Wochenende...ein entspanntes möglichst NW freies das wünsch ich euch von Herzen

Liebe Grüsse & drück

Elke
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 09.02.2013, 09:50
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo alle zusammen,

@Elke
eine dicke Umarmung von mir
Schön von Dir zu hören. Es scheint Dir ja relativ gut zu gehen. Das freut mich.
Lass Dich gut verwöhnen.
12 Lymphknoten, ist das jetzt viel oder eher normal. Oh man, ich hab immer noch keine Ahnung.

@Jana
Liebe Jana, lass Dich fest drücken
Das Hin und Her bei Dir versteht wahrscheinlich niemand so recht. Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich momentan etwas runterzieht. Für die Psyche ist das ganze Kuddel Muddel auf keinen Fall gut. Lass dich bloß nicht hängen und von denen unterkriegen. Nächste Woche hast du ja Deine OP und das ist gut so. Kopf hoch

Da haun wir beide dem Biest auf den Kopf
Gestern war ich zur MRT Besprechung. Darauf kann man nur den einen Knoten sehen. Ca 9 mm gross, stark hormonabhängig und mittelmäßig aggressiv. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Die Ärztin war sehr nett und kompetent. Sie hat mich wirklich überzeugt, dass ich auf Grund der geringen Grösse des Knotens und des Befundes sehr gute Aussichten habe.
Sie hat mir gestern ein kleines Stück meines Lebens zurückgegeben. Die letzten Tage war ich auch ziemlich am Boden zerstört, wegen der ewigen Warterei und der Ungewissheit.
Aber nun geht es auf einmal ganz schnell. Am Montag werde ich erstmal brusterhaltend operiert mit Entfernung der Wächter-Lymphknoten. Bin mal gespannt, wie viele es bei mir sein werden. Am Di habe ich dann die anderen Untersuchungen, Leber,Lunge usw. Erst nach dem Befund (Lymphknotenbefall oder nicht) wird weiter besprochen, ob Chemo oder nicht. Antihormontherapie und Bestrahlung ist schon mal sicher. Außerdem wird noch eine genetische Untersuchung gemacht, da es bei mir höchstwahrscheinlich erblich bedingt ist und somit auch wichtig wegen meiner Kinder. Sollte sich dies bestätigen, könne ich noch über eine beidseitige Mastektomie nachdenken, auch wegen meiner permanenten Angst. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber ich lasse jetzt erstmal alles auf mich zukommen.
Voraussichtlich muss ich bis Freitag in der Klinik bleiben. So liegen wir DREI fast zeitgleich flach

Liebe Grüsse an alle
Bianca
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 09.02.2013, 13:52
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

@Xibala
Hallo liebe Elke, schön zuhören, dass du die OP gut überstanden und die Narkose so gut vertragen hast. Ich bin auch eine tolle Narkosepatientin, nie Probleme, keine Übelkeit oder sowas ... Na dann hoffe ich, du hast dir was gegen die Langeweile eingepackt, sieben Tage Krankenhaus können ja ganz schön lang werden ... Dein Tumor wird immer kleiner, auch ohne Chemo?? Reich mir doch mal die "Besprechungsformel" rüber ...

@Ancaceline
Liebe Bianca, auch dir großes Daumendrücken für deine nächste Woche im Krankenhaus! Schön, dass dein Knoten noch so klein ist und dass dir deine Ärztin wieder Zuversicht gegeben hat! Ist deine Tasche schon gepackt? Meine noch nicht

@All
Ich war heute zusammen mit meiner Tochter beim Friseur. Bei ihr war's nötig, bei mir mussten nur ein paar Zentimeter ab ... Werd meine Haare ja nun doch noch eine Weile haben und hat mir sehr gut getan ...

Bei uns krümelts im Moment etwas und der Schnee bleibt auch liegen.

Euch allen ein schönes Wochenende ohne viele Nebenwirkungen.

Viele liebe Grüße! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55