Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.06.2008, 00:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo ihr,

dazu möchte ich mich auch mal äußern.

Angst... unser ständiger Begleiter nach der Diagnose... Angst lähmt. Sie steigt in uns hoch und verhindert sämtliche guten und schönen Gedanken.

Wir alle kennen das, gell?

Meine Mama hat uns Kindern von frühester Jugend an gesagt: "Wenn euch Angst überfällt und ihr total neben der Spur steht, dann vergesst nicht: ihr habt jemanden, der euch die Angst nehmen kann. Werft eure Ängste in einen dicken Sack und werft ihn... auf Jesus. Der trägt den Sack dann für euch und ihr seid befreit davon."

Klar, eine schöne Vorstellung, aber wenn ich wirklich gar nicht mehr weiß, wohin mit der Angst, dann... werfe ich diesen unseligen Sack tatsächlich in Richtung Glauben.

Und dann glaube ich ganz fest daran, dass die Angst mich nicht mehr lähmt.

Mir hilft das (zumindest etwas).

Liebe Grüße
Norma, die sich über jede positive Nachricht (nach der Angst) von euch immer freut!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2008, 21:42
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Norma,

gerne möchte ich Deine Zuversicht. Leider bin ich nicht sehr ( gar nicht ) gläubig und leider leider auch trotz meinem BK nicht. Meine beste Freundin wurde als Folge ihres BKs sehr religiös. Bei mir trifft das nicht zu. Also muss ich eine andere Lösung finden um mit der Angst fertig zu werden. Da der Tag der Nachkontrolle in grossen Schritten näherrückt, steigt auch meine Angst in den Proportionen. In solchen Panikmomenten versuche mich an ein ganz schönes Erlebnis zu erinnern. Auch denke ich an all die Menschen die mich lieben. Hie und da hilft es.

Nun, im Moment sind wir ja Einige die den "Tag" in aller nächster Zeit vor sich haben. Uns allen wünsche ich NUR gute Nachrichten.

Bitte meldet Euch, auch ich werde Bescheid geben, sobald ich den Befund habe.

Schöner Sonntag an alle
Skibber
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2008, 12:32
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Liebe Skibber!
Mach' Dich nicht verrückt! Wann ist denn Dein Termin??? Ich werde Dir alle verfügbaren Daumen drücken!!! Ich habe es ja wieder mal erfolgreich hinter mich gebracht.... ein wenig Ruhe und Kräfte sammeln für's nächste mal....
Ändern wird sich das wohl nie ....
Schönen Sonntag Euch Allen!
Liebe grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.2008, 18:16
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo,
das schlimmste an der Angst die man sowieso schon hat ist dann die Warterei auf die Ergebnisse.So geht es mir jetzt ich warte auf die Blutergebnisse.Und dann gibt es noch Arztpraxen die fühlen überhaupt nicht mit.Ich hatte am Freitag ein Teil meiner Nachsorge bei meiner Frauenärztin soweit alles o.k aber ich sollte noch zur Mammographie.Dort sagten die doch glatt das erst ein Termin in zwei Monaten frei ist,da ist schon bald die nächste Nachuntersuchung dran.Ein Anruf meiner Frauenärztin hat dann ergeben das ich in dieser Woche ein Termin bekomme,sie meinte am Telefon das ich jetzt gerne wissen möchte ob alles in Ordung ist und nicht erst in zwei Monaten.So muss man sich auch noch zur Angst mit unverständnisvollen Arztpraxen rumschlagen.Ich berichte euch dann die nächsten Tage ob ich die Flasche Prosecco geöffnet habe.Und allen die kurz vor der Untersuchung stehen drücke ich weiterhin die Daumen.
LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2008, 22:38
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Meine Nachkontrolle ist am 19. Juni. Mammographie, Blut etc. Aber schon die Mammo wird zeigen, ob sich wieder Mikrokalk gebildet hat. Und dann ist es unumgänglich, dass die Brust amputiert wird. Das hat mir mein Chirurg und mein Onkologe gesagt. Daher meine Riesenangst. Klar, es ist "nur" eine Brust, kein lebenswichtiges Organ. Wir sind jedoch alle Frauen und bestimmt verstehen alle hier die psychische Belastung.

Aber vielleicht, und das hoffe ich doch sehr, hat sich dieser Käfer nicht weiterentwickelt. Dann spende ich Euch allen richtigen Champagner.

Und dann habe ich wieder 6 Monate Ruhe, bis zur nächsten Angst und dann wieder bis zu nächsten Angst. Das ist es, was mich bedrückt. Ein Leben lang nun mit der Angst zu leben.

Ja Löwin, das ist auch mühsam, immer die Warterei. Gib Bescheid, wenn Du das Resultat hast. Und Du Iris, GENIESSE DAS LEBEN. Super froh für Dich.

Schöner Wochenanfang
Skibber
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2008, 23:22
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Liebe Tina-Löwin und liebe Skibber!
Ja - die Warterei ist immer schlimm! Meine Blutuntersuchung steht auch noch aus aber da alles andere in Ordnung war, mache ich mir da jetzt auch keine Gedanken.... Daß man keine Termine in der Radiologie bekommt ist ja unvorstellbar! Ich habe jetzt schon die Termine bis Ende 2009!!! Ich gehe allerdings auch weiterhin ins Brustzentrum - dort ist dann auch alles an einem Ort gesammelt.... ich hoffe ja nicht, daß ich jemals wieder darauf zurückgreifen muß! Liebe Skibber - ich bange mit Dir und hoffe, daß Du gute Ergebnisse hast!!! Auch wenn es - wie Du sagst -"nur" eine Brust ist.... ich bewundere alle Frauen hier grenzenlos, die diesen Schritt gehen mußten. Ich weiß nicht wie ich damit zurechtkäme.... ich hatte ja das Glück Brusterhaltend operiert zu werden und wenn auch meine linke Brust nun kleiner als die rechte ist (war vorher auch schopn ein bißchen so) sie ist noch da und ich glaube auch, wer es nicht weiß, sieht es gar nicht.... großes Glück!!!!!!!!!!!! Aber natürlich denke ich auch oft darüber nach was wäre wenn....
Ich drücke Euch allen die Daumen!! Und den Schampus trinken wir hoffentlich in bester Laune!!!!!!!!!!
Guten Start in die neue Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2008, 07:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Ihr Lieben

Der Titel "Nachkontrolle und Angst" passt heute so richtig für mich.
Über 5 Jahre sind vergangen, seit ich einen Knoten in der Brust "entdeckt" habe und - nach Chemo, Bestrahlungen und AHT - ist heute für mich der Xte Nachsorgetermin.
Natürlich bin ich nicht mehr ganz so ängstlich wie in den ersten Jahren, aber besonders toll geschlafen habe ich heute Nacht nicht und bin viel zu früh wach geworden..........

Eine große Hilfe war und ist für mich immer, dass mein Mann mich zum Brustzentrum fährt und dann auch wieder abholt. Ich weiß, dass das bei vielen Betroffenen nicht möglich ist und daher besonders dankbar dafür, dass wir es so einrichten können

Ich werde heute einmal mehr zur Sprache bringen, ob ich Aromasin wirklich über die 5 Jahre hinaus nehmen soll. Bin noch ein wenig unentschlossen, weil die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer ja "nicht ganz ohne" sind allerdings - wenn man eine Wiedererkrankung damit evtl. abwenden kann ...........

Vielleicht haltet Ihr mir virtuell die Daumen, dass - nach menschlichem Ermessen - alles OK ist ?

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2008, 07:49
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo,
ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!
Ich weiß wieviel Kraft einem der Partner geben kann. Bei mir ist das genauso. Ich glaube wenn ich meinen Mann nicht hätte, würde ich das alles nicht durchstehen.
Also, ich denke an dich!!
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2008, 08:00
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

mal ganz dolle die daumen mitdrücke ..
wird alles okey sein ..du wirst sehen

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2008, 10:02
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Bin auch dabei, noch in der Bestrahlung, kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie ich zittern werde.

Großes *Daumendrück* für Dich, dass alles im grünen Bereich ist!
Fünf Jahre! Wie schön, dass Du soweit bist und alle Behandlungen geeignet waren und alles Durchstehen, dass die Erkrankung stille ist. So soll es bleiben!

Viele Grüße
parallele
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.06.2008, 14:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Lächeln AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für Eure Anteilnahme : - bin wieder zurück. Und hab einen Zettel in der Tasche, auf dem mir eine junge Ärztin bzw. deren goldige Assistentin zwei neue KH Termine notiert hat - allerdings eher "zur Vorsicht" , um bei meinen Knochenschmerzen "Schlimmeres" auszuschließen.... Am 27sten soll in der Radiologie des Klinikums nach längerer Zeit mal wieder ein SkelettSzinti gemacht werden und Mitte Juli soll ich dann - wegen des dazu stattfindenden Konzils - wieder zu einem Gespräch in der Onkologie antreten.

Die beidseitige Mammographie hat eine kleinere Veränderung zu vor längerer Zeit gemachten Aufnahmen in der bisher nicht betroffenen Brust gezeigt, wird aber als "Kalk" und somit vernachlässigungswürdig eingestuft *schnauf*

Die Aromatasehemmer soll ich - weil ich bei der BK Diagnose befallene Lymphknoten hatte - noch weiter nehmen.

Alles in Allem bin ich sehr dankbar, dass Onkologin und Radiologin sehr einfühlsam waren und ich durchaus den Eindruck haben durfte, dass die beiden jungen Frauen erkennbar ein Interesse hatten, mich zu unterstützen. Zitat: Wenn ich Ihre Mutti wäre, würde ich Ihnen - bei Ihrer Prognose - jeden Morgen persönlich den Aromatasehemmer neben die Kaffeetasse legen

Euch nochmal lieben Dank

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.06.2008, 14:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

nun hab ich doch das Zitat "verdreht"; die Ärztin meinte: "Wenn ich Ihre T o c h t e r wäre, würde ich Ihnen jeden Morgen den Aromatasehemmer neben die Kaffeetasse legen".

Na also !

Euch einen beschwerdefreien Tag

wünscht
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.06.2008, 14:54
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 231
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Ilse,
ich freu mich für dich, dass du so liebe Ärztinnen hattest.
Es ist auch gut so, dass man dich zur Vorsicht gründlich untersucht.
Ich drücke dir natürlich auf jeden Fall weiterhin die Daumen das alles gut ist!!
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.06.2008, 15:23
Beli Beli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 12
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Ilse,

ich freue mich mit dir und drück dir die Daumen für die weiteren auf jeden Fall guten Ergebnisse.

Alles Liebe
Beli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.06.2008, 16:37
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Liebe Ilse!!!!!!!
Auch von mir erstmal Glückwünsche! immerhin 5 Jahre!!!!!! Und Du wirst sehen... auch die weiteren Untersuchungen werden ergebn, daß alles in Ordnung ist!!! Das muß einfach so sein, bei soooo vielen "Daumendrückern" hier!!!!!!!!
Alles Liebe für Dich!!!
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55