Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 18:53
hypernova hypernova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 10
Standard Bleibt eurer Meinung treu!!!

Hallo an alle!

In Bezug auf einige Ärzte, die sich scheuen Muttermale zu entfernen, wollte ich meine Meinung sagen. Mir selber wurde 2003 ein Melanom in Situ entfernt. Leider war ich selber daran schuld, da ich mir jahrelang über die Sonne keine Gedanken gemacht habe und ohne Schutz Stunden in der direkten Sonne verbracht habe. Sonnenbrände hatte ich sehr selten bekommen und ich wurde immer sehr dunkel. Vom Hauttyp gehöre ich eigentlich zu den dunkleren Typen(Mein Vater ist Ägypter, Meine Mutter Österreicherin).
Trotzdem hat es auch mich erwischt. Ich möchte unbedingt darauf aufmerksam machen, dass maligne Melanome im Anfangsstadium komplett anders aussehen, als man sie beim surfen im Internet zu Gesicht bekommt. Im Internet sieht man fast immer fortgeschrittene Stadien, wo die ABCDE Regeln immer gut anzuwenden sind. Mein Muttermal war sehr klein, vielleicht 2mm Durchmesser, total symmetrisch, nicht verwaschen, scharfer Rand, einheitliche Farbe, und total flach. Trotzdem bin ich zum Arzt gegangen, weil es doch dünkler war, als die anderen. Der Arzt wollte es nicht entfernen, aber da biss er bei mir auf Granit. Zwei Minuten später war die Diskussion beendet und er entfernte es. Nach drei Wochen bekam ich die Diagnose "Melanom in Situ".
In den letzten Tagen vor Weihnachten habe ich mir 30 Muttermale aufeinmal entferen lassen, wobei nur zwei wirklich verdächtig aussahen. Ich dachte mir, warum nicht die anderen auch gleich entfernen, wenn der Arzt schon dabei ist. Es hat 3 Stunden gedauert und ich denke, dass der Arzt nicht mehr ein Freund von mir wird. Das ist mir aber herzlich egal, da es um meine Gesundheit geht und nicht um die des Arztes. Also bitte, besteht immer mit Nachdruck darauf, dass euch Muttermale entfernt werden, egal was der Arzt sagt. Auch mit dem Dermatoskop kann der Arzt nur in klaren Fällen ein Melanom erkennen. Bei Melanomen im Anfangstadien läßt sich durch die Auflichtdermatoskopie überhaupt nichts sagen. Nicht einmal der beste Spezialist kann eine eindeutige Aussage treffen. Dies geht nur durch die histopathologische Untersuchung. Zeigt beim Arzt Selbstbewußtsein und lasst euch nicht abwimmeln!!!

Lg Mudi

PS: Ich wünsche jedem von euch alles Gute für die Zukunft. Mögen alle Betroffene noch ein schönes und glückliches Leben leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 19:15
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Hallo Mudi...

danke für dein Bericht... aber du hast dir tatsächlich 30 Muttermale auf einmal entfernen lassen und das hat der Arzt ohne weiteres gemacht ? Zahlt das denn auch die Krankenkasse?

Ich muss wenn ich bei einem schon bedenken habe ziemlich nachhacken bis der Arzt es endilch mal rausschneidet und wenn ich hin gehen würde und sagen würde, dass er 30 Stück rausschneiden soll... der erklärt mich doch glatt für verrückt...

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2008, 20:16
hypernova hypernova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Also ich bin von meiner Hautärztin überwiesen worden. In der Universitätsklinik hat der Arzt von sich aus gesagt, dass er gleich mehrere Muttermale zusätzlich entfernt. Bei 10 anderen habe ich ihn noch gebeten diese zu entfernen. Ingesamt waren es 22. Nach zwei Wochen bekam ich die Befunde. Bei zwei handelte es sich um NaevuszellNaevi Compound typen. Da noch Zellen vorhanden waren, hat er eine Nachexzision durchgeführt. Dabei hat er mir noch 8 andere entfernt, da ich ihn gebeten habe. Meiner Meinung nach waren die Ärzte der Uniklinik viel freundlicher, als die Niedergelassenen. Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass bei einem "Melanom in Situ" 0,5 bis 1 cm nachgeschnitten wird. Ich habe eine Narbe mit einem Durchmesser von 6cm. Meiner Hautärztin ist das schon aufgefallen. Ich frage mich aber, warum es da keine einheitlichen Standards gibt. Weswegen schneiden manche Ärzte mit maximal 0,5-1 cm Sicherheitsabstand nach und andere mit wesetlich höheren.

PS: Das der Arzt mit mir keine Freundschaft schließt, war natürlich nur übertrieben gemeint, da ich ihn schon sehr belastet habe. Ich denke, wenn dieser Arzt noch mehr solche Patienten hätte, würde er durchdrehen :-). Die Krankenkasse hat mir bis jetzt nichts verrechnet. Mal schauen, ob da noch was kommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2008, 12:19
Annette H. Annette H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Unterfranken, Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Hallo

jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken: Bei dir wurden Naevuszell Naevi vom Compound Typ nachgeschnitten ? Bist du sicher, dass es nicht atypische/dysplastische Naevi waren ? Denn wenn tatsaechlich bei den Compound Naevi ein Nachschnitt durchgefuehrt wurde, komme ich doch ins Gruebeln. Meines bisherigen Wissens nach sind die doch harmlos und etliche meiner entfernten Muttermale stellten sich als Compund Naevi raus und nur bei den Atypischen Naevi bzw. bei meinem Melanom war im histologischen Befund angemerkt, ob sie im Gesunden entfernt worden waren oder nicht.

Liebe Gruesse
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2008, 21:16
hypernova hypernova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Also bei mir waren nach der Entnahme der Muttermale noch Restzellen vorhanden und der Arzt hat gesagt, dass wir diese mit einem kleinen Nachschnitt entfernen. Man kann ja nie wissen, was aus denen einmal wird, da sie ja nicht mehr sichtbar sind. Aber du hast recht. Sie sind normalerweise nicht gefährlich, ich hätte auch nicht nachschneiden lassen müssen, aber wenn es mir der Arzt anbietet...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 21:18
hypernova hypernova ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Ich möchte noch anführen, dass meine Naevi nicht komplett im Gesunden entfernt waren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2008, 12:08
Annette H. Annette H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Unterfranken, Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Bleibt eurer Meinung treu!!!

Alles klar, vielen Dank.

Ich hatte schon Befuerchtungen...

Liebe Gruesse

Annette H.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55