Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2012, 16:11
oskarchen oskarchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 3
Standard ductales invasives Mammakarzinom

Hallo,
Ich wurde am 17.7 brusterhaltend operiert, 1,7cm,2 Wächterknoten entfernt OB -keine Metastasen. G3, Hormonrezeptorpositiv, HER2 negativ. G3 spricht wohl allgemein für ein Chemo, die restlichen Fakten aber dagegen. Nun überlässt der Professor mir die Wahl ob ich eine Chemo machen will oder nicht. Der Benefit einer Chemo läge läge für mich bei ca. 2-3% mehr Heilungschance, dagegen stehen die krassen Nebenwirkungen einer Chemo. Strahlen-und Antihormontherapie sind auch auf dem Behandlungsplan. Habe noch den UPA PAI1 Test machen lassen und den Oncotype DX, die Aussagen der Tests sprechen für mich? eher gegen eine Chemo, aber ich bin doch nur ein Laie.

Wer hat das hinter sich (oder ist in der gleichen Situation), wer hat sich gegen eine Chemo entschieden und wie geht ihr damit um?

LG,
Margithttp://www.krebs-kompass.org/images/smilies/confused.gif

Geändert von oskarchen (28.08.2012 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2012, 19:15
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: ductales invasives Mammakarzinom

Hallo
wie ist denn dein Oncotype Score? Und dein Ki67?
Ich hatte ähnliche Histologie, allerdings G2, dafür L1.
Habe mich auch aufgrund des geringen Benefits von 2-3% gegen die Chemo entschieden.
Wie gehe ich damit um? Wenn ich Angst habe, denke ich manchmal, hätte ich mal. Andererseits haben mir schon viele Leute gesagt, (unter anderem ein Naturheilkunde Prof. ) das die Entscheidung in meinem Fall richtig war.
Auch mit Chemo hat man keine Garantie auf endgültige Heilung.
Ich hatte zur zusätzlichen Sicherheit eine subkutane beidseitige Mastektomie.