Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2008, 16:46
natalie123 natalie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
Standard Auswuchs am Muttermund

Hallo zusammen, habe mich bereits durch das Forum gekämpft und noch kein vergleichbares Thema gefunden, viell. kann mir jemand helfen, ich bin total verzweifelt..


Vor einem Jahr bin ich zum FA gegangen, weil ich ausschließlich nach Verkehr Blutungen hatte. Nicht schlimm, aber nervig... Mein Arzt stellte einen Gewebeauswuchs am Muttermund fest.
Das wars dann aber leider noch nicht. Im weiteren verlauf wurde papIIId diagnostiziert, was ich seit dem alle 3 Monate untersucht habe.

Jetzt, nach einem Jahr und lauter papIIId's wurde ein erneuter Abstrich und HPV Test durchgeführt. PapII "mit Wiederholung" kam raus und ein grenzwertiger HPV-Wert. Sprich postitv aber nach diesem Pathologe halt nicht hochgradig verseucht.

Weil mich mein FA total verunsichert hat, bin ich in die Gynäkologische Abteilung eines renommierten Krankenhaus gegangen. Ich wusste, dass ich den Virus selbst loswerden muss und da warten muss. Ziel für mich persönlich war: Wie krieg ich den Auswuchs weg, damit diese Blutungen aufhören (LAser? Veröden?)

Im Krankenhaus wurde dann aber dieser Färbetest mit Iod und Essig gemacht. Konnte alles am Monitor mitverfolgen... Der Ärztin hat das Ergebnis so gar nicht gefallen, woraufhin sie eine Biopsie an 2 Stellen durchführte. Nun warte ich auf das Ergebnis... Und hab echt Angst, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hab...

Gibt es hier irgendjemanden, der Ähnliches hat bzw erlebt hat?
Ich bin noch nicht mal Mitte 20 und hab echt Angst..




LG Natalie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2008, 16:34
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Auswuchs am Muttermund

Hallo Natalie,
das mit den Blutungen nach Verkehr kenne ich nur zu gut. Ich habe das seit etwa 5 Jahren. Meine Paps waren jedoch immer in Ordnung und der FA hat mir auch gesagt, das käme von Gewebeausstülpungen am Muttermund. Er hat das einmal verödet und einmal verätzt (glaube ich zumindest, das war irgendeine Lösung, die er da drauf gepinselt hat). Das hat aber gar nichts gebracht, habe trotzdem weiterhin geblutet. Nun bin ich letztes Jahr umgezogen und mein neuer FA hat einen kontrollbedürftigen Pap II im Oktober festgestellt. Im Januar war ich wieder zum Abstrich und plötzlich ist er bei V (und das erfahre ich 2 Tage nach meinem 30. Geburtstag)!!! Daraufhin bin ich in ein spezielles Dysplasie-Zentrum, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Die Abstriche und Gewebeproben dort haben "nur" noch einen Pap IVa und CIN III-Zellen ergeben, diese jedoch leider auch schon weiter innen im Gebärmutterhals. Morgen bekomme ich eine Konisation und dann muss ich weitersehen. Mit etwas Glück ist damit alles erledigt.
Was ich dir jedoch sagen will: Ich habe die Ärztin in dem Dysplasie-Zentrum auch genauestens befragt, wie denn das bitte sein kann: Im Oktober Pap II und plötzlich Pap V oder IV und all die Jahre davor gar nichts?! Sie meinte nur: Das kann nicht sein, da stimmt was nicht. Der Pap II im Oktober wäre wahrscheinlich auch schon ein IVer gewesen (wurden halt die falschen Zellen erwischt) und davor hat der FA wohl auch einfach schlampige Abstriche gemacht. Und sie fragte mich sehr genau nach diesen Blutungen. Und sie meinte dann, dass das vom Zeitrahmen etwa hinkäme, wie sich solche Zellen entwickeln. Also etwa 5 Jahre vom unauffälligen Pap bis heute zu so einem schlechten Ergebnis. Und dass diese Blutungen in meinem Fall eben wahrscheinlich tatsächlich damit zusammenhingen und ein Warnzeichen hätten sein können.
ABER: Sie sagte auch, dass es diese Ausstülpungen durchaus öfters gibt und dass die tatsächlich ganz harmlos seien. Nur müsse man eben genauestens untersuchen, ob das wirklich die Ursache für die Blutungen ist. Die FA gehen damit, ihrer Meinung nach, oft zu lapidar um und schieben die Blutungen einfach auf diese Ausstülpungen anstatt genauere Untersuchungen, Kolposkopie, HPV-Test etc. zu machen.

Mach dich auf keinen Fall verrückt, solange du keine Ergebnisse hast! Wie du siehst, hat es bei mir 5 Jahre gedauert, bis ich vom Beginn der Blutungen so einen schlechten Pap hatte. Und ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch keinen Krebs. Es ist gut, dass das bei dir jetzt abgeklärt wird, aber so wie ich das sehe, bist du auf jeden Fall noch in einem Stadium, in dem das noch gut behandelt werden kann!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass die Befunde für dich gut ausfallen! Ich weiß gerade nur zu gut, wie schwer es ist, die Zeit rumzubringen, bis man die endlich hat...

Liebe Grüße,
Selda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2008, 13:21
natalie123 natalie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Auswuchs am Muttermund

Liebe Selda,
vielen Dank für Deine Antwort!

Deine Geschichte klingt auch nach sehr vielen Sorgen... Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich nach der Konisation erledigt hat! Lass es mich wissen!

Mir bleibt momentan eh nichts anderes übrig, als abzuwarten. Verödet haben die das im Krankenhaus auch (mit Silbernitrat glaub ich), aber das Gewebe kann halt wieder nach außen wachsen. Mein FA meinte auch, dass das in manchen Fällen ein "schwangerschaftseinleitender" Prozess des Körpers wär, der häufig in unserem Alter auftritt. Wenn allerdings nicht vor hat so bald schwanger zu werden, ist das einfach nur nervig.

In einer Woche bekomme ich die Ergebnisse, dann weiß ich mehr. Hoffentlich geht das alles gut aus, stehe kurz vor meiner Diplomprüfung und kann ne Hiobsbotschaft jetzt echt nicht gebrauchen...


Liebe Grüße und alles Gute,

Natalie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2008, 14:52
Evelynchen Evelynchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Auswuchs am Muttermund

Hallo Natalie123!

Ich war grad im www auf der Suche um Infos zu sammeln und bin auf Deinen Eintrag gestossen. Ich bin auch erst Ende 20 und seit ein paar Tagen in Panik. Nach 2 Tagen mit höllischen Schmerzen ist plötzlich eine nicht enden wollende Blutung aufgetreten woraufhin ich sofort zur Frauenärztin gefahren bin. Die hat bei der Ultraschalluntersuchung aber nix anormales feststellen können, mich aber zum Ausschaben ins Krankenhaus eingewiesen, da sie die Blutung nicht stoppen konnte. Der Arzt der mich operiert hat meinte bei der Entlassung, dass er sowas in seinen 30 Jahren als Arzt noch nicht gesehen hat und es ein "komischer Befund" ist weil das Blut bei mir direkt aus dem Muttermund kam. Jetzt heisst es warten aufs Ergebnis und ich bin fix und alle.

LG Evelynchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55