Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2006, 12:50
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Hallo
mir geht laufen im Kopf rum, was es eigentlich heißt bei frühzeitig erkannten Brustkrebs hat man gute chancen.
Was ist frühzeitig?? Ist das wenn man noch keine Metas hat oder die Lympfe frei
waren. Ist ein Invasives Karzinom schon weiter?
Hätte das vor 1 1/2 Jahren nicht schon endeckt werden müssen.
Mein Tumor war über 3 cm groß und multizentrisch. Warum hat man das da noch nicht bemerkt. Ich weis, das ich das heute auch nicht mehr feststellen kann. (obwohl mir schon der Gedanke kam, die Bilder von der Mamografie von vor 1 1/2 Jahren mir zu holen.) Kann man das?
Warum gehen mir auf einmal so Gedanken durch den Kopf?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Gruß nady
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2006, 13:42
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Hallo Nady!

Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Eine Antwort auf diese Fragen wirst Du nicht bekommen. Mir gings auch so, als ich jetzt mein Rezidiv hatte - vielleicht war es auch kein Rezidiv im klassischen Sinne, sondern bereits letztes Jahr schon da und nicht bemerkt worden .

Daß wir drüber nachdenken - was wäre wenn - ist ganz normal. Es gehört einfach dazu um die Krankheit anzunehmen und zu verarbeiten. Ich bin da lange noch nicht durch, kratze gerade mal an meiner Oberfläche. Ich versuche meine zweite Diagnose anzunehmen und habe aufgehört Antworten zu fordern wo ich keine bekommen kann.

Ich denke mal die Prognose setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Mein DCIS wurde auch "frühzeitig" entdeckt und trotzdem mußte ich von meinen beiden Brüsten Abschied nehmen. Habe Anfang August einen beidseitigen Aufbau mit Implantaten machen lassen. Das Risiko war einfach zu hoch auf der anderen Seite auch zu erkranken.

Ich wünsche Dir alles Liebe! Laß die Gedanken zu - es ist wichtig um gesund zu werden .

Sei lieb gegrüßt
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2006, 21:39
gaby4 gaby4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Meckenheim bei Bonn
Beiträge: 12
Standard AW: was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Auf die Frage Frühzeitig, kann ich vielleicht eine Antwort geben,

seid 4 Jahren, bin ich in der Brustkrebsstudie der Miltred Scheel Stieftung auf Grund der Vorgeschichte ( Mutter, Oma, Uroma, Ururoma) Alle Brustkrebs. Meine Mutter lebt noch ist vor 7 Jahren erfolgreich ohne Chemo ohne Strahlentherapie operiert worden. (linke Brust entfernt)!

Bei mir ist innerhalb 3 Monate ein Fibro, eine Kalkablagerung biobsiert worden mit gutartigem Befund! Vor 4 Wochen schwoll meine Zyste die 3,5 cm groß ist an und sie mußte punktiert werden. Mit Freudenstränen ging ich nach Hause und konnte mein Glück kaum fassen. Eine Woche später der Anruf: Wir haben in der Patologie A typische Veränderungen festgestellt. Am Montag habe ich einen Termin wann dieses blöde Ding entfernt wird! Alle Ärzte sagen das sind die Samenkörner die müssen raus.

Vielleicht ist das früh erkannt vielleicht aber auch nicht.

Euch beiden wünsche ich alles Glück der Welt! Ich werde an Euch denken und vielleicht liesst man noch mal was von einander!

Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2006, 19:54
Blue7 Blue7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Hallo Nady,
bei meiner Frau hatte der Tumor eine Größe von genau 3,5 cm und war angeblich agressiv nicht hormonabhängig. --Die Op wurde brusterhaltend durchgeführt,und bis heute 10 Jahre danach ist alles in ordnung.
Frühzeitig oder nicht frühzeitig etc. dies sind Fakten für Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechnungen,und eigentlich nur hilfreich für Ärzte bei der Beurteilung der weiteren Vorgehensweise.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2006, 02:28
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Hi zusammen,

ich habe auch darüber nachgedacht, was "früh erkannt" heißt. Mein Gyn hat mir eine Info-DVD über BK mitgegeben. Darin wurde behauptet dass eine Tumorzelle sich in ca. 100 Tage verdoppelt. Das heißt, dass ein Tumor im Schnitt ca. 10 Jahre braucht um auf 1 cm zu wachsen.

In meiner letzten Mammo aus 2005 hat man nichts auffälliges gefunden. Ende Mai 2006 wurde dann ein 1,8 großen (bösartigen) Tumor festgestellt. Daher meine Frage ... ???? Wie kann das sein, dass von ca. einem Jahr nichts zu sehen war? Mein Tumor wurde als G3 eingestuft, aber im Vergleich zu o.g. Zahlen, kann ein G3 dann doch wohl nicht so viel schneller wachsen als dieser "Durchschnittswert" oder??? Das würde ja bedeuten, dass G3 20 x schneller wächst als der Durchschnitt....

Oder habe ich hier einen Rechenfehler gemacht?

Viele Grüße
Annegret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2006, 12:50
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: was heißt eigentlich frühzeitig erkannt???

Hallo !

Meine Mama hatte im Mai 06 eine Mammographie und Anfang August ist bei ihr ein invasives duktal Karzinom festgestellt worden. Es war knapp 3cm groß. Und sie wird mit G2 eingestuft, also mittelschnellwachsend.

Was jetzt genau "frühzeitig" heisst kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht wenn es noch keine Metas gibt. Aber auch mit Metas kann man uralt werden... Wirklich keine Ahnung. Ich denke, es hängt nicht nur mit dem "frühzeitig" erkennen sondern auch mit einer raschen und effektiven Behandlung zusammen
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55