Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3001  
Alt 02.08.2009, 11:05
Benutzerbild von Picasso
Picasso Picasso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 111
Standard AW: Cup-Syndrom

Liebe Manu,

ich kann mir vorstellen, wie es Euch geht und es ist traurig, dass Ihr das durch leben müsst!

Mein Vater ist vor 13 Jahren an Krebs gestorben. Fünf Monate nach der Diagnose ist er wie Deine Mam eingeschlafen. Es ging zum Schluss ganz schnell. Eine Woche vor seinem Tod war er noch ansprechbar.
Alle in der Familie haben sich rund um die Uhr um ihn gekümmert. Er war damals in der REHA und hatte dort mit meiner Mutter ein Zimmer. Als wir erfahren haben, dass er im Sterben liegt, sind mein damaliger Freund und ich sowie meine Schwestern mit ihren Lebensgefährten nach Bad Lippspringe gefahren. Wir haben in einer Pension gelebt und es waren rund um die Uhr mindestens zwei von uns bei meinem Dad. Das ist die Kurzversion.
Der Schmerz des Verlustes hat bei mir lange angehalten. Ich war nach der Beerdigung, als alles zur Ruhe kam, ein halbes Jahr richtig krank. Ich bin nicht mehr raus gegangen, hatte eine Depression, starke unentwegte Kopfschmerzen. Mein Studium habe ich ruhen lassen. Mit Hilfe einer Psychotherapie habe ich wieder den Weg ins Leben gefunden.

Unsere Familie ist zerbrochen, mein Vater war das Bindeglied. Als er nicht mehr bei uns war, haben alle ihren eigenen Weg gesucht, um damit klar zu kommen. Bis heute habe ich keinen Kontakt zur meiner Mutter. Warum das so ist, will ich hier nicht erzählen. Fakt ist aber, dass es mir damit gut geht.
Auch wenn es sich traurig und unfassbar anhört.

Manu, auch Deine Familie und Du habt alles gegeben. Alles. Mehr sogar.
Ihr seid fantastisch. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr irgendwann wieder so unbeschwert leben könnt, wie ich es heute kann. Mein Vater ist zwar körperlich nicht mehr da, aber immer in meinem Herzen. Ich bin halt ein Papa-Kind .

Jetzt ist unser Freund in der selben REHA wie einst mein Vater. Die Duplizität der Ereignisse. Schicksal.
Dieter ist ein guter Kumpel und ich wünsche mir sooooo sehr, dass dieser herzensgute Mensch den Kampf gewinnt.

Manu - fühle Dich umärmelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie,

Gabi
Mit Zitat antworten
  #3002  
Alt 03.08.2009, 16:11
Benutzerbild von Ambra
Ambra Ambra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Baden-Würtenberg
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Uwe,
du hast ja allerhand am Hals , Zahnarzt, HNO, Bandscheibe unsw. Ich muß dich immer wieder bewundern. Wo nimmst du die Kraft her!!!!!????
So viele Termine ist ja schlimmer als im Beruf.
Aber du wuppst das alles.
Bei mir fallen seit gestern die Haare wieder aus, ich war so stolz wieder ohne Perücke zu sein.Mein Mann meint es sind ja nur die Haare, aber bei mir hat das einiges ausgelöst!Es war wieder ein Teil Normalität ohne Perücke zu sein
und ich bin wieder hart mit der Tatsache konfrontiert das nichts mehr normal ist mit der Diagnose CUP.Meine positiver Einstellung hat sich verflüchtigt.
Morgen in 8 Tagen geht es wieder zur Chemo und ich spiele mit dem Gedanken damit aufzuhören und den Dingen seinen lauf gehen lassen.
Ich will den Kampf nicht mehr!!!
Viele Grüsse und eine gute Woche
Renate
Mit Zitat antworten
  #3003  
Alt 03.08.2009, 19:45
Benutzerbild von molo1974
molo1974 molo1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Bei Hannover
Beiträge: 31
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Renate,
bitte bitte nicht Aufgeben. Versuch weiterhin das Positive in den Dingen zu sehen. Schau mal du mußt in Nächster Zeit immer noch kein Geld für den Friseur ausgeben. Und du mußt dir bestimmt auch keine Gedanken machen erst die Haare an den Beinen zu Rasieren bevor du einen Rock oder so anziehst. Bitte geb die Hoffnung nicht auf. Es wartet noch so viel auf dich und es gibt auch für dich noch so viel zu erledigen und zu entdecken. Also los jetzt sonst komm ich und schüttel dich Wir schaffen das alle miteinander. Ich drück dich ganz fest
Deine Monique
Mit Zitat antworten
  #3004  
Alt 03.08.2009, 22:24
Benutzerbild von Rike422
Rike422 Rike422 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Alle zusammen,

kaum ist man zwei Wochen nicht Online, kommt man aus dem Lesen nicht mehr raus. So viele gute und schlechte Nachrichten sind dabei!!

Liebe Manu, auch von mir ein ganz herzliches Beleid!!! Du und Deine Familie habt Deine Mam so aufopferungsvoll gepflegt! Mit so viel Liebe, Wärme und Kraft habt Ihr sie umsorgt!!! Ich wünsche Euch für die kommende Zeit viel Kraft und Stärke! Es ist schlimm, einen geliebten Menschen zu verlieren ...

Lieber Uwe, schön zu hören, dass Deine Ergebnisse positiv sind! Du bist auch eine Kämpfernatur und mit den "kleinen" Nebenwirkungen wirst Du bestimmt schnell fertig werden!

Liebe Renate, bloß nicht aufgeben! Denke nach vorne, Du hast noch so viel zu erleben!!! Im Moment ist die Zeit wieder besch..., aber es wird besser! Lass nicht zu, dass der Krebs gewinnt!! Ich drücke Dich ganz doll!!!

Leider habe ich keine guten Nachrichten: mein Schwiegervater hat jetzt eine Magensonde bekommen und muss 3-4 Beutel täglich zu sich nehmen. Er schaffft aber höchstens 2-3. Übergeben muss er sich auch immer wieder und deshalb wiegt er nur noch 66 kg (bei einer Größe von ca. 1,90m). Die Halsseiten werden durch die Bestrahlung sehr angegriffen. Jetzt blättert die Haut ab und es entstehen wunde Stellen, was ihm sehr weh tut. Wir bekommen 2x die Woche einen Pflegedienst, der den Verband und den Schlauch säubert. Diese Schwester hat dann doch glatt meiner Schwiegermutter erklärt, dass es ihrem Mann nicht gut geht und dass er evtl. verhungern wird. Sie hat dann auch gleich eine Broschüre über palliative Pflege zu Hause da gelassen. Daraufhin musste ich sie wieder aufbauen, da sie am Boden zerstört war. Habe bei dieser Pflege angerufen und darum gebeten, doch etwas positiver mit ihr umzugehen und ihr und uns Mut auszusprechen. Was uns erwarten kann, weiß nur ich und mein Mann, da meine Schwiegermutter sehr sensibel ist.
Mein Schwiegervater hat auch im Moment keine Lust mehr. Morgen soll die letzte Chemo stattfinden und bis zum Freitag die Bestrahlungen. Dann hat er es endlich geschafft!!! Zur REHA darf er nicht mit einer Magensonde und deshalb will er im September erst einmal zum Segeln nach Kroatien mit seinen Freunden. Ich habe ihm zugeprochen, dass es ihn auf andere Gedanken bringt. Er tut einem so leid! Dauernd schlecht, Magenvölle und Magendruck, keine Verdauung seit einer Woche, Schmerzen beim Schlucken und die offenen Stelle am Hals etc. Aber Ihr alle kennt das ja auch. Eine sehr schwere Zeit. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Im KH bemühen sie sich wirklich und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Da kann man nicht meckern.

Allen anderen wünsche ich einen schmerzfreie und kraftvolle Woche mit positiven Ergebnissen!!
__________________
Viele Grüße an Alle
Eure Rike

**************
Schwiegervater seit Februar 2009 Plattenepithel CUP rechts cervical (PT am ehesten Hypopharynx / Zungenrand nach PET)
Lungentumor und Hirnmetastasen 2010, aber immer noch kämpfend!
Am 02.07.2010 eingeschlafen
Er ist immer bei uns und in unseren Herzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #3005  
Alt 03.08.2009, 22:46
Benutzerbild von Picasso
Picasso Picasso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 111
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Renate,

Dein Tief ist verständlch. Dieses Tief kennst Du. Kenne ich. Kennen wir alle. In welcher Weise auch immer. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber bitte, bitte, lass nicht zu, dass dieses Tief die Oberhand gewinnt - wie die anderen Foris schon geschrieben haben: Es gibt noch soooooo viel zu erleben. So, so, so viel. Es lohnt sich, dass Du morgen in den Spiegel schaust und ganz lauft schreist: Jetzt erst recht! Ich packe das! Verschwinde du beschissener scheiß Krebs!"

Schreibe hier weiter und teile Dich mit! Das wird Dir gut tun !


Lieber Uwe,

ich freue mich sooo sehr über Deine Ergebnisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Scheiße mit der Zahnversorgung. Das tut ja jetzt echt nicht Not. Mensch, Mensch, Mensch. Könntest Du dem Zahnarzt nicht nachreisen ? Vielleicht weilt er ja in Hawaii - auch ein schöner Ort, um sich auszukurieren.
Drücke Dir weiter die Daumen! Machst Du super!


Liebe Rike,

Deinem Schwiegervater wünsche ich, dass er nach der Therapie-Tortour wieder nach "vorn" schauen kann. Die Nebenwirkungen sind echt nicht ohne.
Unser Freund ist ja jetzt in der REHA - mit Magensonde dorthin, die sie ihm dort direkt rausgenommen haben. Aber jetzt mal ehrlich: Er kann kaum essen, muss sich bei allem quälen. Das kann es doch auch nicht sein, oder????
Drücke weiter die Daumen, sende einen Magenschutz-Schutzengel!
Fühle Dich ,


LG Gabi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg images.jpg (2,6 KB, 134x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3006  
Alt 03.08.2009, 22:49
Benutzerbild von Picasso
Picasso Picasso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 111
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Achim!

Wie geht es Dir eigentlich? Lange nichts mehr von Dir gelesen. Hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend gut!!!!!?

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3007  
Alt 04.08.2009, 09:27
Benutzerbild von Ambra
Ambra Ambra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Baden-Würtenberg
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Gabi,Monique,Rike,
vielen Dank für den Versuch mich wieder in Stellung zu bringen! Ich werde es immer wieder versuchen und wenn ich lese wie schlimm es dem Schwiegervater von Rike geht muß ich mich schämen. Aber der neuerliche Haarverlust hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht. Da ich eigentlich immer ein positiv denkende Frau bin hat mich das wieder an die Ausweglosigkeit der Lebenslangen Chemo Behandlung erinnert.Ich darf mich einfach nicht aufgeben,mein Mann braucht mich doch auch.
Eure lieben Zeilen haben mir gutgetan. Vielen ,vielen Dank an euch!!
Eure Renate
Mit Zitat antworten
  #3008  
Alt 04.08.2009, 20:15
Benutzerbild von molo1974
molo1974 molo1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Bei Hannover
Beiträge: 31
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,
Schön Renate das es dir besser geht.Ich hätte sonst vielleicht doch noch nach Baden-Würtenberg kommen müssen um dich zu schütteln Bei mir gibt es wieder mal gute Nachrichten. Ich hatte ein Kontroll Ultraschall und das ist ohne Befund. So jetzt kann ich auch wieder besser schlafen. Ich versuch Dir deshalb noch ein bißchen Positive Energie hinüberzuschicken. Mir geht es nämlich zur Zeit supergut.
Hi Uwe, schön das es dir auch wieder besser geht. Das baut bestimmt auch die auf bei denen es im Moment nicht so gut geht.
Also an alle: KAMPF DEM KREBS. Wir schaffen es mit vereinten Kräften.
Also dann bis bald und Kopf hoch.
Eure Monique
Mit Zitat antworten
  #3009  
Alt 04.08.2009, 22:17
Benutzerbild von *Anya*
*Anya* *Anya* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Cup-Syndrom

sag mal Uwe hattest du vor der Bestrahlung keine Grundsanierung deiner Zähne vorgenommen????
Man hat mir das vorab geraten, da mir nach der Bestrahlung 5 Jahre kein Zahn gezogen werden darf, weil die Wunde sonst nicht heilen würde.
Das einzige was mich trotzdem quält sind die aufeinmal freiliegenden Zahnhälse........macht das Essen nicht wirklich zum Genuss, was es durch die Bestrahlung ja eh schon nicht mehr ist.
LG *Anya*
__________________
Wer die anderen neben sich klein macht,ist nie gross.
(Johann Seume)
Mit Zitat antworten
  #3010  
Alt 05.08.2009, 14:29
halla20 halla20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 150
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo Ihr lieben
da bin ich mal wieder, ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas positives von euch höre und bin ganz traurig wenn es einem von euch schlecht geht, es tut mir so weh, wenn man doch bloß diese Scheißkrankheit ausrotten könnte. Ja wenn man bei meiner Mam im Januar genauer aufs CT geschaut hätte, könnte sie heute noch leben, da war ihr Zustand noch stabil und sie hätte die OP wohl gut überstanden. Ich verstehe es immer noch nicht, warum es plötzlich sooooooo schnell ging, das ihr Zustand schlechter und schlechter wurde. Sie hat bis zum Schluß alles gehört und verstanden nur sie konnte nicht mehr reden und sich äußern. Ich bin so unglücklich und tieftraurig, ich habe das Gefühl ich stecke in einer Sackgasse fest, sie fehlt mir so, ich vermisse sie so sehr und es gibt keinen Trost dafür..... auch wenn der Verstand sagt, das es so vielleicht besser ist, mein Herz kann nicht loslassen. Es wird mir jeden Tag bewußter das ich meine Mama verloren habe, wir hatten doch noch so viel vor, wenn mein Zustand nicht bald besser wird muß ich wohl mal zum Arzt gehen, aber ich denke immer ich schaffe alles alleine. Ich gehe so oft ich kann auf den Friedhof, jetzt verwelken langsam die Blumen, und ich frage mich immer wie sie jetzt wohl aussieht und das macht mich ganz fertig, das ich sie dort unten so alleine zurücklassen muß....... Mein Herz ist so schwer.

Ich melde mich mal wieder, ich wünsche euch alles gute und ich hoffe nicht das ich euch mit meiner Art runter ziehe.

eure Manu
Mit Zitat antworten
  #3011  
Alt 05.08.2009, 20:17
Benutzerbild von *Anya*
*Anya* *Anya* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Cup-Syndrom

nee die Reha war scheisse, Tecklenburger Land ist was für welche die noch gut zu Fuss sind.........
Sonst aber waren die alle in Ordnung da, nur erholt hab ich mich nicht wirklich, laut Reha soll ich mich noch mindestens 3 Monate krank schreiben lassen ( so wie ich mich fühle wird das wohl noch länger ).
LG Anya
__________________
Wer die anderen neben sich klein macht,ist nie gross.
(Johann Seume)
Mit Zitat antworten
  #3012  
Alt 10.08.2009, 08:42
Benutzerbild von RoterEngel
RoterEngel RoterEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Rohrbach
Beiträge: 174
Standard AW: Cup-Syndrom

HAllo Manu

Ich kann dein Grübeln sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn man vor dem Grab steht. Mir hat es geholfen zu denken, es ist nur die leere Hülle, die da unten liegt. Der Mensch selbst lebt in meinem Herzen, Gedanken und in den Gesprächen mit den andren Familienmitgliedern weiter.

Ich komme grade aus dem Urlaub , wir waren 10 Tage am Losheimer See zelten. Herrliches Wetter, kein Handy, kein PC ,Erholung pur. Kurz vorm Urlaub hatte ich wieder meine Kontrolluntersuchungen. Labor, Mammographie ,Ultraschall und Tumormarker-----alles im grünen Bereich..

Allen denen es nicht so gut geht wünsche ich ,daß sich das ganz schnell ändert.

Liebe Grüße

Anita
__________________
Wer kämpft kann verlieren,

wer nicht kämpft, hat schon verloren .

Mit Zitat antworten
  #3013  
Alt 10.08.2009, 09:02
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Anita,

erst mal prima,dass es Dir gut geht.Freut mich immer,wenn ich so etwas lese. Wir stehen erst am Anfang. Mein Paps hat die erst Chemo weg und soll eigentlich heute nach Hause kommen.Hat seit gestern Knochenschmerzen und ist müde.Wie lange halten die Nebenwirkungen denn so an? Chemo war am Freitag,die nächste in 4 Wochen,selbe Zusammensetzung wie bei Dir.Hast Du noch Bestrahlungen bekommen?Mein Paps hat nichts im Gehirn oder Knochen.Hast Du am Anfang gleich etwas für die Schleimhäute bekommen,wir nicht.Dachte immer das ist wichtig.
Ich weiß,viele Fragen auf einmal,aber ich habe schon überall gesucht,es gibt über das Cup keine Bücher oder ähnliches.Bin froh,wenn ich hier mal etwas lesen kann.
Vielen Dank
Petra
Wäre wirklich super,wenn sich jemand meldet und mir antworten könnte
DANKE
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #3014  
Alt 10.08.2009, 10:22
Benutzerbild von RoterEngel
RoterEngel RoterEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Rohrbach
Beiträge: 174
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Petra

Begrüße dich ganz herzlich hier in diesem Forum , auch wenn der Anlaß dazu nicht so erfreulich ist.Ich habe immer am Abend vor der Chemo Ranitidin und Fortecortin genommen, das wurde mir vom Onkologe verschrieben. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine.Ab der 4. Chemo leichte Knochen -und Nervenschmerzen, aber immer nur 2-3 Tage und erträglich. Ich brauchte keine Schmerzmittel. Ansonsten ging es mir gut, nur halt konditionsmäßig nicht so fit. Ich habe auch zusätzlich noch ein Naturprodukt eingenommen, daß gut fürs Immunsystem ist. Das hat mir sehr geholfen, da es auch eine Schutzwirkung auf die Schleimhäute hat. Es war mir nie schlecht, ich hab sogar zugenommen während der Chemo.Bestrahlung habe ich keine bekommen, weil das bei der Menge und Lage der Metastasen keinen Sinn machte. Nach der 3.Chemo war die 1.Kontrolluntersuchung und da waren bereits alle Metastasen weg.HOffe dir damit schon mal ein bißchen geholfen zu haben. Du kannst gerne so viele Fragen stellen wie du möchtest, es wird sicher immer Jemand da sein , der dir da weiter helfen kann.

Gruß Anita
__________________
Wer kämpft kann verlieren,

wer nicht kämpft, hat schon verloren .

Mit Zitat antworten
  #3015  
Alt 10.08.2009, 13:13
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Anita,
danke für Deine schnelle Antwort,es hat mir geholfen.Bis jetzt hat er Knochenschmerzen und ist müde.Wenn es dabei bleibt,wäre es ja ganz ok.Meine Tochter holt Ihn gerade nach Hause,er freut sich sooooooooooooo auf sein Bett. Das Du auch keine Bestrahlung hattest beruhigt mich,er hat ja auch nur 1 Knoten (wurde rausgemacht unterm Arm) .Ich wünsche und hoffe,dass es Ihm in ein paar Tagen besser geht.Und wenn ich Fragen habe,schreibe ich hier einfach.Hier ist man wirklich gut aufgehoben.Ich danke nochmals für die schnelle Auskunft.
Dir alles Liebe weiterhin
Petra
Wir hauen dem sch.........Krebs richtig eins auf die Mütze

Kannst Du mir vielleicht verraten,was Du noch genommen hast??Würde Ihm auch gerne was geben.
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55