Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2006, 14:13
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Frage PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo,

Mein Name ist Svenja.
Ich bin 22 Jahre alt. bei mir wurde vor 6 Monaten ein Pap 3 d festgestellt. Meine Frauenärztin sagt, dass spätestens nach 1 Jahr eine Konisation gemacht werden muss. Bei mir und meinem Freund (35) besteht ein großer Kinderwunsch. Da meine Mutter auch schon Krebs hatte (Gebärmutter), möchten mein Freund und ich jetzt ein Baby bekommen. Wir haben nämlich gelesen, dass die Chancen nach einer Koni ein Kind auf normalem Wege zur Welt zu bringen und dann auch keine Frühgeburt zu haben, recht schlecht stehen. Also warum noch 2-3 Jahre warten und das Baby diesen Gefahren aussetzen....
Wir wären jetzt bereit dazu.

Dazu kommt übrigens noch, dass ich mit 14 mal einen zystartigen Ovarialtumor hatte (16 cm Duchmesser, gutartig), der viel geschädigt hat. Ein Eierstock musste entfernt werden. Und ich habe Angst, nach einer Koni schlecht schwanger zu werden, weil ich denke, dass ich jetzt schon Probleme bekommen werde...

Aber gefährde ich mein Baby, wenn ich jetzt schwanger werde?
Wenn während der Schwangerschaft ein schlechterer Befund gestellt wird, MUSS ich mich operieren lassen? Von mir aus können die, nachdem ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe, alles rausnehmen, wenn es denn dann wirklich befallen ist. Aber ich will jetzt ein Baby. Wie ich mich gefährde, ist mir also relativ egal. Aber das Kind ist mir wichtig.

Versteht ihr, was ich meine?

Grüße,
Svenja

Geändert von grisu2406 (27.11.2006 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2006, 17:50
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Svenja,
ich habe auch PAP IIID, seit 3 Jahren. Eine Konisation im letzten Jahr hat leider nichts gebracht, jetzt war die zweite anberaumt aber ich habe mich jetzt gegen die zweite Konisation entschieden und lasse das betroffene Gewebe weglasern (ist schonenender).
Zu deiner Frage mit dem Kinderwunsch: Meine Gynäkologin hat mir sehr ins Gewissen geredet, mit PAP IIID nicht schwanger zu werden, weil sich unter dem Einfluss der Wachstumshormone gerade zu Beginn der Schwangerschaft der Abstrich verschlechtern kann. Und eine Koni während der Schwangerschaft ist, denke ich, noch wesentlich belastender als vorher (siehe die Beiträge von anderen hier im Forum).
Ich würde mir an deiner Stelle einen Termin in der Dysplasiesprechtunde geben lassen und fragen, ob man in deinem Fall lasern kann; da sind keine Spätfolgen in bezug auf Schwangerschaft und Geburt zu befürchten.
Übrigens stecken im Sperma Stoffe, die das Wachstum bösartiger Zellen beschleunigen können. (Siehe unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...435091,00.html)
Vielleicht tust du dir also nichts Gutes, wenn du jetzt unbedingt schwanger werden willst und deswegen besonders oft mit deinem Partner schläfst, denn es geht ja nicht nur um Gefahren für dein potenzielles Baby, sondern erst einmal um DICH.
Ich versuche erst einmal gesund zu werden und dann ist man sicherlich auch fitter für eine Schwangerschaft.
Viel Glück und viele Grüße
Amrei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2006, 18:00
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Danke Amrei für deine Antwort. Ich wünsche dir, dass du schnell wieder gesund wirst und dich nicht noch länger quälen musst!

Man sieht mal wieder, dass sich Ärzte über dieses Thema nicht einig sind. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass eine Schwangerschaft durch die ausgestreuten Hormone einen Rückgang des Pap 3d begünstigen!

Natürlich wäre eine Koni während der SS belastend. Deshalb würde ich sie ja nciht durchführen lassen (es sein denn, das Kind hätte dadurch mehr Nachteile, als durch die Koni).

Von einer Dysplasiesprechstunde hab ich schon öfter gehört. Allerdings finde ich im Netz nichts dazu. Was ist das? Was macht man da?

Ich werde auf jeden Fall noch viiel in Foren lesen, Ärzte befragen etc. bevor ich mich für oder gegen eine Schwangerschaft in dem jetzigen Zustand entscheide.

Grüße,
Svenja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2006, 18:15
Lucia-a Lucia-a ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Svenja,

ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Als ich den Befund PAP III D erhalten habe, habe ich auch erst mal Panik gehabt.
Ich dachte mir dass ich unbedingt noch Kinder will. Ich bin auch schon 30 Jahre alt.
Trotzdem habe ich dann erstmal mein Immunsystem gestärkt und den Virus bekämpft.
Ich habe hier im Forum irgendwo unter Schwanger und PAP III (glaube ich) genau geschrieben was ich alles genommen habe, um den Virus zu bekämpfen.
Kann es Dir aber gerne noch mal schreiben wenn Du willst.
Jedenfalls hatte ich so ca. ½ Jahr später einen normalen Wert, und der Virus konnte nicht mehr nachgewiesen werden. Und jetzt bin ich Schwanger, in der 36. Woche.
Da die Schwangerschaft eine Belastung für den Körper ist, habe ich wieder ein HPV Ausbruch, der letzte Befund war PAP IIW ich glaube der Befund wurde so in der 12. Schwangerschaftswoche gemacht. Mein Arzt hatte mich da aber auch schon vorgewarnt, dass das in der Schwangerschaft so ist. Den nächsten Abstrich bekomme ich nach der Geburt.
Ich rechne mit PAP III D od. schlimmerem. Werde dann auf jeden fall sobald ich abgestillt habe die ganzen Sachen zur Virusbekämpfung wieder nehmen.
Ich würde Dir empfehlen erstmal zu versuchen dein Immunsystem zu stärken, den Befund zu verbessern. Denn der Befund wird sich in der Schwangerschaft verschlechtern, deswegen ist es besser mit einem besseren Befund zu starten. Gib Dir einen bestimmten Zeitrahmen z.b. ½ -1 Jahr. Und dann kannst Du immer noch ein Kind bekommen. Ich hätte, hätte mein Kampf gegen den Virus nicht gewirkt auch nach ½-1 Jahr dann so od. so mit der Kinderplanung angefangen. Denn ich wollte, will auf jeden fall Kinder. Und mit HPV hat man halt immer die Angst einer Gebärmutterentfernung. Falls Du wirklich einen schlechten Befund während der Schwangerschaft haben solltest, dann kann man auch eine Konisation während der Schwangerschaft vornehmen lassen. Ist zwar ein gewisses Risiko dabei, aber es geht.
Aber wie gesagt, ich würde vorher eine Immunstärkung versuchen, um mit einem besseren Befund zu starten.

Viele liebe Grüße, Lucia !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2006, 09:49
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Zitat:
Zitat von grisu2406
Danke Amrei für deine Antwort. Ich wünsche dir, dass du schnell wieder gesund wirst und dich nicht noch länger quälen musst!

Man sieht mal wieder, dass sich Ärzte über dieses Thema nicht einig sind. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass eine Schwangerschaft durch die ausgestreuten Hormone einen Rückgang des Pap 3d begünstigen!

Natürlich wäre eine Koni während der SS belastend. Deshalb würde ich sie ja nciht durchführen lassen (es sein denn, das Kind hätte dadurch mehr Nachteile, als durch die Koni).

Von einer Dysplasiesprechstunde hab ich schon öfter gehört. Allerdings finde ich im Netz nichts dazu. Was ist das? Was macht man da?

Ich werde auf jeden Fall noch viiel in Foren lesen, Ärzte befragen etc. bevor ich mich für oder gegen eine Schwangerschaft in dem jetzigen Zustand entscheide.

Grüße,
Svenja
Hallo Svenja,
in einer Dysplasiesprechstunde wird eine Kolposkopie durchgeführt. Dabei wird der Muttermund genau angeschaut (unter einer Art Lupe) und es wird ein sog. Essigsäuretest durchgeführt. Veränderte Zellen färben sich dabei ein, so dass man genau einschätzen kann, wie weit die Veränderungen gehen (das kann man durch den Abstrich nicht herausfinden). Außerdem wird häufig noch eine Biopsie durchgeführt; dabei wird ein kleines Stück Gewebe abgeknipst, das dann feingeweblich untersucht wird. Der Abstrich besteht ja nur aus "abgeschwabten" Zellen, die Biospiezellen sind deshalb aussagekräftiger. Zu diesen Verfahren findest du Informationen beim Krebsinformationszentrum Heidelberg.
Dysplasiesprechstunden gibt es in allen größeren (Uni-)Kliniken. Nach meiner Erfahrung kann ich dir dazu raten, denn dort wird meistens ein größeres Spektrum an behandlung angeboten (z.B. Lasern - statt Konisation, falls die Zellveränderungen nicht in den Cervixkanal hereinreichen).
Du kannst dir von deiner Gyn. eine Überweisung geben lassen und dir einen Termin besorgen. Viel Glück dabei,
Amrei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2006, 10:05
Happylein Happylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 25
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Ihr Lieben... bin überrascht, wie unterschiedlich die Meinungen der Ärzte im Hinblick auf Schwangerschaft und Pap III d sind.. Hatte nun drei Konis..die letzten beiden Dez. und Januar 2006 ! Dysplasiesprechstunde folgte die Aussage, es sollte kein Jahr mehr dauern, bis ich schwanger werde..das war Mai 2006 ! Ob es für mich oder das Kind eine Gefahr ist, davon war nie die Rede !! Aber trotz unserer "Bemühungen" hat es bis heute nicht geklappt !! Bin 35 Jahre alt und in meinem Alter ist 1 Jahr "üben" ja mehr als üblich... ! Nächster Termin im Dezember ! Sollten meine Werte noch schlecht sein.. werde ich noch einmal zur Dysplasiesprechstunde gehen und denke dann über eine weitere OP nach !! Na ja.. Ich weiß im Moment gar nicht mehr so wirklich ... welchen Ärzten man glauben schenken soll !! Wünsch Euch allen nur das Beste... LG Happylein
__________________
Wer sagt, dass es einfach ist ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2006, 12:01
Alanna Alanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo zusammen,
es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich Ärzte denken und raten!
Meine Geschichte: März 2005 das erste mal Pap 3D. Rat der Ärztin: einfach alle drei Monate zur Kontrolle wiederkommen, keine Panik. Juni 2003: Befund 3D wird bestätigt, zudem HPV-Test High Risk positiv. Rat der Ärztin: einfach alle drei Monate zur Kontrolle wiederkommen, keine Panik. Ich hab sie wegen meinem Schwangerschaftswunsch angesprochen. Das sei kein Problem, selbst in nur 9 Monaten würde sich das nicht bis zum Krebs auswachsen. September 2003:Befund verschlechtert sich auf 4a. Ärztin rät zur sofortigen Konisation, OP-Termin wird verreinbart. Drei Tage vor OP wird Schwangerschaft festgestellt. VORHER haben die Ärzte wegen PAP 4a Panik gemacht, von wegen OP müsste sofort sein, ich dürfte nicht bis nach dem bereits gebuchten Urlaub warten etc. NACHDEM dann die Schwangerschaft festgestellt wurde, sagten plötzlich alle Ärzte, das sei überhaupt kein Problem. Ich wurde dann an die Dysplasiesprechstunde der Uniklinik verwiesen. (SEHR ZU EPFEHLEN! Das sind PROFIS!) Und dort wurde mir erklärt, durch die Hormone in der Schwangerschaft werde 1. Der Zellbefund verschlechtert, obwohl er gar nicht so schlecht sei, d.h. mein Pap 4a sei eigentlich gar kein 4a, sondern besser. Und 2. Während der Schwangerschaft verbessert sich dieser Wert im Regelfall! Das nannten sie "positive Wirkung der Schwangerschaft". Ich musste dann alle 6-8 Wochen wiederkommen. Es wurden Kolposkopien durchgeführt d.h. schmerzfrei unter dem Mikroskop untersucht, wie es genau aussieht und von den aufffälligen Arealen Biopsien gemacht d.h. geguckt, ob es sich um Krebsstufen oder Vorstufen handelt. Mein Pap besserte sich während der SS zuerst auf 3d, dann auf 2 - und dort blieb er dann auch. Acht Wochen nach Ende der Schwangerschaft wurde ich als "geheilt" entlassen! Keine Konisation nötig!
Wichtige Tipps: Laut "Leitlinien" der Ärzte sollen Konisationen NIE ohne vorherige Kolposkopien und Biopsien gemacht werden. Konisationen sind zu 60% ÜBERFLÜSSIG! Gerade in den neuen Bundesländern beherrschen viele Gynäkologen aber die super einfache Kolposkopie nicht! Lasst das deren Problem sein, macht es nicht zu eurem: Geht zur nächsten Uniklinik oder zum nächsten Arzt, der das kann! Hört sofort mit dem Rauchen auf! Esst jeden Tag einen Joghurt und lasst euch Milchkultur-Zäpfen verschreiben. Und zu guter letzt: Noch diesen Winter soll die Impfung gegen die häufigsten HPV High Risk rauskommen. Man vermutet, dass sich damit auch die Werte der bereits "befallenen" verbessern könnten - das zeigt sich in wenigen Jahren. Und: 90% ALLER FRAUEN MACHEN IN IHREM LEBEN MINDESTENS EINMAL EINE HPV-INFEKTION DURCH. Das heilt meistens von allein, SOLLTE aber im Auge behalten werden. Also: kompetenten Arzt suchen, alle drei Monate Kontrolle. Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2006, 18:03
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Danke Alanna!
Du machst mir Mut!

Ich habe jetzt schon soooo viel gelesen. Und ich bin auch der Meinung, dass Konisationen viel zu schnell durchgeführt werden.
Ich werde Freitag zusammen mit meinem Freund die Entscheidung fällen, ob ich mit der Einnahme der Pille weitermache oder ob ich sie absetze!

Gruß,
Svenja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2006, 19:08
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Alanna,
ich schließe mich Svenja an und kann nur sagen: das ist ja wirklich grandios. Ich glaube demnächst überhaupt nichts mehr von dem, was mir Ärzte so erzählen! Meine FÄ hat wirklich den Zeigefinger gehoben und mich ausdrücklich davor gewarnt, schwanger zu werden
Nun ja, wenigstens habe ich mich gegen die zweite Koni entschieden...
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Amrei
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2006, 22:50
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Beitrag AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Zitat:
Zitat von Amrei06
Hallo Alanna,
ich schließe mich Svenja an und kann nur sagen: das ist ja wirklich grandios. Ich glaube demnächst überhaupt nichts mehr von dem, was mir Ärzte so erzählen! Meine FÄ hat wirklich den Zeigefinger gehoben und mich ausdrücklich davor gewarnt, schwanger zu werden
Meinst du das jetzt ernst oder ist das ironisch

Ich hab jedenfalls mittlerweile von vielen gehört, dass sie schwanger geworden sind (ob geplant oder nciht lass ich mal außen vor) obwohl sie PAP3d hatten. Manche mussten während der SS noch operiert werden, weil es schlimmer geworden ist, andere hatten nach der SS sogar einen besseren Wert.... Genauso wie die, die nach einer Koni schwanger wurden. Manche haben ihr Kind ohne Probleme zur Welt gebracht, andere hatten Frühgeburten, wieder andere haben ihr Kind sogar verloren... Allerdings habe ich auch bei sehr vielen gelesen, dass sie nur noch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden sind.....
Man kann es also nicht pauschalisieren. Die Prozentsätze wievielen Frauen es wie ergeht, kenne ich nicht.
Ich habe diesen Beitrag auch nicht verfasst um zu hören "mach es" oder " mach es nciht". Am liebsten wäre mir natürlich fundiertes Wissen, ob es nachgewiesen ist, dass das Kind einen Schaden durch die betroffenen Zellen davontragen kann oder nicht. AUßerdem hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte. Danke an euch alle!!!
Bin auch dankbar für jeder Private Nachricht zu diesem Thema.

Zitat:
Zitat von Lucia-a
Ich habe hier im Forum irgendwo unter Schwanger und PAP III (glaube ich) genau geschrieben was ich alles genommen habe, um den Virus zu bekämpfen.
Kann es Dir aber gerne noch mal schreiben wenn Du willst.
Das wäre echt nett von dir. Mein FA hat gesagt, ich soll Selen und Zink nehmen. Mehr nehm ich im Moment nicht.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine SS!!!

Ich denke, ich werde wohl trotzdem erstmal zu einer Dysplasiesprechstunde gehen um mir anzuhören, was die Ärzte dort dazu meinen.
Ich habe meinen Pap3 d jetzt zum 3. mal bestätigt... Ich ernähre mich gesund, mach regelmäßig Sport, bin nicht übergewichtig, rauche nicht, trinke nicht regelmäßig.... aber was will ich machen... Habe halt Angst, dass es doch Krebs ist und sie dann gleich alles rausnehmen wollen, bevor ich Kinder habe. Krebs liegt bei uns in der Familie. Ich würde deshalb auch während der SS einen PAP 4 a auch noch nciht operieren lassen. Erst dann, wenn man mir sagt, dass es dem Kind mehr schadet, nichts zu tun. Und ich denke nciht, dass ich daran sterbe. Meine maximalen Befürchtungen reichen soweit, dass man mir hinterher Gebärmutter etc rausnimmt.... Und das kann ich (denke ich) verkraften (wenn ich ein Kind habe)!

Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben... Sorry.. aber ich muss mir sowas mal von der Seele schreiben. Das tut auch gut!

Ganz liebe Grüße und gute Besserung an alle Betroffenen!!!
Svenja

Geändert von grisu2406 (29.11.2006 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2006, 08:59
Lucia-a Lucia-a ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Svenja,

hier schicke ich Dir die Auflistung von den Dingen die ich genommen habe gegen den HPV Virus:

1.Multi-Mineral-Vitaminpräparat
2.Etwas zur Stärkung der Darmflora und somit des Immunsystems, z.B. Orthomol immun Pro
3.Silicea D12 (ist gut für die Zellen, somit gut ihm Kampf gegen Krebs)
4.Grapfruitkernextrakt (tötet Viren, Bakterien, Pilze)
5.Lapachotee (tötet Viren, Bakterien, Pilze)
6.Holundersaft (stärkt die Abwehr)
7.Acerolasaft (stärkt die Abwehr)
8.Lindenblüten/Holunderblüten/Hagebuttentee (stärken die Abwehr)
9. Frischer Kerbel (ist gut für die Zellen), esse Salat mit Kerbel.
10. Spirulina
Außerdem habe ich meine Ernährung auf Vollkornprodukte, Salat, Obst usw. umgestellt.
Ich gehe regelmäßig spazieren und achte darauf das mein Körper genügend schlaf bekommt.

Viele Grüsse, Lucia !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2006, 09:39
Happylein Happylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 25
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Ihr Lieben... ist es wirklich so, dass einige nur schwanger geworden sind mit künstlicher Befruchtung ? Hatte ja nun schon drei KOnis.. bei der letzten hatte man mir gesagt.. Sie haben Glück, dass sie einen übermäßig langen Gebärmutterhals haben und wirklich nur minimal was weggenommen wurde ! Na ja von der Seite dachte ich eigentlich..kein Problem !! Aber geklappt hat es ja bisher noch nicht !! Nehme auch Vitamin C und Zink und werde mir Orthomol Immun pro besorgen... vielleicht hilfst ja!! Vielleicht gibt es ja doch ein paar mehr, die hier schwanger geworden sind, trotz KONI (S) und keine Probleme hatten..wäre schön von Euch zu lesen !! LG Happylein
__________________
Wer sagt, dass es einfach ist ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2006, 10:42
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Hallo Svenja,
das meinte ich ernst; ich lebe nun seit drei Jahren mit HPV HR und PAP IIID und erfahre immer wieder Neues - oder viemehr: ganz andere Meinungen. Insofern hat mich der Bericht wirklich stutzig gemacht, weil meine FÄ da so rigoros war ("Keine Schwangerschaft so lange der PAP so schlecht ist!").
Ich weiß nun jedenfalls, dass ich ebenfalls nicht mehr Jahre warten werde, bis ich es mit einer Schwangerschaft probiere; bin nämlich auch nicht mehr die Jüngste. Insofern hat mir der Bericht wirklich geholfen; ich versuche, es lockerer zu nehmen. Und vielleicht hilft ja die Laserbehandlung, die heute bei mir ansteht.
Viele Grüße, Amrei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2006, 12:17
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Zitat:
Zitat von Happylein
Hallo Ihr Lieben... ist es wirklich so, dass einige nur schwanger geworden sind mit künstlicher Befruchtung ? Hatte ja nun schon drei KOnis.. bei der letzten hatte man mir gesagt.. Sie haben Glück, dass sie einen übermäßig langen Gebärmutterhals haben und wirklich nur minimal was weggenommen wurde ! Na ja von der Seite dachte ich eigentlich..kein Problem !! Aber geklappt hat es ja bisher noch nicht !! Nehme auch Vitamin C und Zink und werde mir Orthomol Immun pro besorgen... vielleicht hilfst ja!! Vielleicht gibt es ja doch ein paar mehr, die hier schwanger geworden sind, trotz KONI (S) und keine Probleme hatten..wäre schön von Euch zu lesen !! LG Happylein
Einige, aber nicht alle.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch klappt!!! Das wird schon! Wie lange versucht ihr denn schon? Habe gelesen, dass bis zu einem Jahr normal sein kann. Und erst dann sollte man gucken, woran es liegen könnte (also auch ER mal zum Urologen etc)! Lass dir deinen Mut nicht nehmen!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2006, 12:19
grisu2406 grisu2406 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: PAP 3 D: Gefahren für Baby, wenn ich jetzt noch schwanger werde?!

Zitat:
Zitat von Amrei06
Hallo Svenja,
das meinte ich ernst; ich lebe nun seit drei Jahren mit HPV HR und PAP IIID und erfahre immer wieder Neues - oder viemehr: ganz andere Meinungen. Insofern hat mich der Bericht wirklich stutzig gemacht, weil meine FÄ da so rigoros war ("Keine Schwangerschaft so lange der PAP so schlecht ist!").
Ich weiß nun jedenfalls, dass ich ebenfalls nicht mehr Jahre warten werde, bis ich es mit einer Schwangerschaft probiere; bin nämlich auch nicht mehr die Jüngste. Insofern hat mir der Bericht wirklich geholfen; ich versuche, es lockerer zu nehmen. Und vielleicht hilft ja die Laserbehandlung, die heute bei mir ansteht.
Viele Grüße, Amrei
Es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Sowohl bei Ärzten als auch bei Betroffenen. Es kann immer schief gehen, aber man kann auch Glück haben! Es muss jeder für sich entscheiden!

Viel Glück bei der Laserbehandlung. Hoffe, dass alles im Guten entfernt wird und du dann ohne Sorgen schwanger werden kannst!!! Viiiiel Glück!!
Kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55