Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2007, 21:59
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Ameloblastom

Hallo,
so nun (leider) hier der zweite Krebsthread, wenn auch gutartiger Natur. Bei meinem Schwiegervater (68) wurde gestern ein großes Ameloblastom (des Unterkiefers) entfernt.
Es wird zunächst eine Titanplatte zur Stabilisierung eingesetzt und in ca. 6-12 Monaten eine Knochentransplantation aus dem beckenknochen und ein Wiederaufbau durchgeführt.
Im ganzen Forum finde ich bisher keinen Thread zu diesem Blastomtypen...aber vielleicht finden sich ja noch andere Betroffene.
Wie gesagt ein benigner Krebs, aber mit hoher Rezidivrate, daher warten die Ärzte auch erstmal ein halbes Jahr bevor sie mit dem Wiederaufbau anfangen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 11:16
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Gibt es komplette Unterkieferprothesen bzw. -plastiken?

Nach nunmehr fast 9 Monaten hat mein Schwiegervater mehrere OPs hinter sich, die eigentlich dem Wiederaufbau des halben Unterkiefers mittels Beckenkammplastik dienen sollten.

Nun hat sich leider herausgestellt, dass der zunächst transplantierte Knochen nicht durchblutet und porös wurde. Die geplante Entnahme eines weiteren Knochenstücks aus der anderen Hüfte bzw. Becken hat man während der OP abgebrochen, als man eine Entzündung an den zur Stabilisierung eingebrachten Platten des zuvor implantierten Stück Knochens festgestellt hat.

Die einzig verbleibende Möglichkeit wäre nun ein durchblutetes Knochenstück aus Wade oder Rippe zu entnehmen, sofern mein SV einer weiteren OP überhaupt noch zustimmen würde.

Sollte dies nicht gelingen, wird er wohl auf ewig mit künstlicher bzw. rein breiiger Nahrung leben müssen...

Ich habe bereits gegoogelt, bin aber bisher nicht auf eine vollkommen künstlich hergestellte Unterkieferplastik, z.b. aus Keramik, gestossen. Gibt es solche Plastiken bzw. Operationsmethoden überhaupt, die gänzlich ohne eigenen Knochen zum Wiederaufbau auskommen?
__________________
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2009, 10:34
Klemens Klemens ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Ameloblastom

Besteht noch Gesprächsbedarf darüber oder nicht ?
Ich hatte auch ein Amelobastom.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2009, 16:33
Luna346 Luna346 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Ameloblastom

Also was ich da höre macht mich fertig!
Ich bin 31 jahre und Mutter von zwei kleinen Kindern. Auch ich habe ein Ameloblastom und zwar im Oberkiefer. Meine Ärtzin meinte, dass es mit einer OP und ordentlicher Nachsorge getan sei. Ich hoffe doch sehr, dass das auch stimmt.

Ich habe, seit ich eure Beiträge gelesen habe echt Angst!
Am Dienstag ist die Besprechung der OP. Dann bin ich hoffentlich schlauer. Währe aber toll, wenn ihr mir auch weiterhelfen könnten.

Gibt es eigentlich auch was Positives?

LG
Luna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 15:18
Klemens Klemens ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Ameloblastom

Tut mir sehr leid. Ich weiß ja nicht was dir die Ärzte noch alles erzählt haben oder was du schon aus dem Internet weißt?
Es gibt jedenfalls heutzutage kein Unterschied ob man weiblein oder männlein ist.
Dann kommt es darauf an, an welcher Stelle der Tumor sitzt.
Brauch man einen Knochenaufbau und Implatate oder nicht?
Mein Tumor hatte ich im Unterkiefer und habe 3 Zähne verloren, einen Knochenaufbau aus meinen Becken erhalten und Zahnimplatate.
Wahr auch 30 Jahre alt und hatte 2 kleine Kinder. Echt jetzt.
Der Krebs kommt am meisten in der 3 - 4 Lebensdekate vor.
Auslöser ?
Mann muss die Nachsorge mindestens 10 Jahre machen, weil der sehr Rediziv ist ! ( Rückfällig ) über 50 % in der ersten 5 JAHREN ! Die WHO sagt, man solle in den ersten 5 Jahren halbjährlich Röntgen lassen, dann jährlich. Schadet auch nicht nach 10 Jahren ab und zu gucken zu lassen.
Mein Tumor war ca. 14 mm groß, ab 20 mm hätten die Lymphknoten entfernt werden müssen ( wegen der Sreugefahr ) Die Op verläuft einfach, weil man ja Vollnarkose hat.
Man wacht auf und alles ist vorbei. Natürlich sind die unzähligen Zahnärztlichen - Klein OP´s wgen dem Kochenaufbau und Implate nervig !
Da sich mein Beckenknochen nach nun 12 Jahren zurückgebildet hat, muss ich ggf. in den nächsten 10 Jahren noch einmal ein Knochenaufbau machen.
Also direkt sterben kann eigentlich nicht daran, es zert bloß sehr an die Nerven, weil man sich eigentlich bis ins hohe Alter darum kümmern muss keinen Rückfall zu bekommen. Im Februar lasse ich ein CT machen, weil vor 3 Wochen etwas komisch auf den letzten Röntgenbild aussah. Hoffentlich kein Rückfall, und bei mir liegt es 12 Jahre zurück ! Die Ärzte sagen aber zu 99 % das es sehr unwahrscheinlich ist. ( komisch , soll aber ein CT machen ... )
Leider müssen die Ärzte ja auch beruhigen. Wenn du noch mehr Fragen an mich hast : Email : metaller01@arcor.de
Habe in Klinikum Steglitz in Berlin gelegen, wurde von Prof. Hoffmeister und Dr. Strunz behandelt. So das beste was Berlin hat. Hatte mich auch den Studenten zur " Schau " gestellt mit Fotos und Kamera, war halt eine Uniklinik.
Spitzenärzte !
Mache dir nicht solche Sorgen, heute ist schon mehr möglich als vor 12 Jahren ! Meine Töchter sind nun schon 12 u. 14 Jahre alt und ich habe jeden Tag davon genossen ! Ach ja, ich bin übrigens männlich und mit einer wunderbaren Frau seit 18 Jahren verheiratet!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55