Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Leukämie

Umfrageergebnis anzeigen: Ist sich typisieren lassen wichtig ?
Ja 23 100,00%
Nein 0 0%
Ich weiß es nicht ! 0 0%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 00:43
Benutzerbild von yvonne4
yvonne4 yvonne4 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Sich typisieren lassen kann Leben retten

Als Erwachsener kann man sich typisieren lassen, wenn man das Formular

hier: http://www.bittenurhelfen.de/html/5.html

ausfüllt.

Nach ein paar Tagen bekommt man ein Set und geht damit zum Arzt ... 2 bis 3 Bluttropfen entnehmen lassen und das ganze per Post zurück schicken und fertig.... War es schlimm?

und sich typisieren lassen kann Leben retten ....

Liebe Grüße

Yvonne Wartique

Ps: Meine Initiative arbeitet mit die Uni Göttingen, Herr Dr. Neumeyer. Ein sehr nette Mann !!!
Alt 21.07.2007, 12:04
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sich typisieren lassen kann Leben retten

allerdings können/dürfen Leukämie-bezw. Krebskranke selbst keine Stammzellen spenden.

Gruß
Thomas
Alt 21.07.2007, 13:59
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Hallo Thomas,

Ja ! Ich weiß aber ich hoffe dass vielen anderen Menschen, hier ein Blick werfen werden und nicht mit der Motto „ Krank kann nur der Nachbar sein (*)“ weiter leben werden.

Liebe Grüße

Yvonne

(*) Ich weiß dass nicht Jeder Mensch so ist. Sehr oft fehlt es leider nur die nötigsten Informationen..

Geändert von yvonne4 (21.07.2007 um 15:51 Uhr)
Alt 26.07.2007, 01:02
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer

Ich habe heute den Umschlag mit dem Typisierungsmaterial losgeschickt. Mittlerweile muss noch nicht einmal mehr Blut abgenommen werden, ich musste nur Wangenschleimhautzellen mit Wattestäbchen entnehmen und im Umschlag mit der Einverständniserklärung an die DKMS schicken. Einfacher geht's kaum! Die Infomaterialien und das "Typisierungs-Set" bekam ich nach der Bestellung übers Internet nach wenigen Tagen per Post.
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Alt 26.07.2007, 01:47
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Hallo Flautine,

Ich bin müde weil ich zu Zeit bei der Tier Medizinhochschule in Hannover ein Praktikum mache und das macht soviel Spaß mit die Schwein, die Ziege und die Pferden ….
Aber ich wollte noch schnell antworten bevor ins Bett zu gehen …

Ich weiß dass die DKMS immer ein Stück voraus ist, das ist auch ein sehr groß und gut Einrichtung die viel Menschen schon geholfen hat … Schön ! Letzte Jahr war fast 2000 Spenden, alle Achtung!

Trotzdem bleibe ich treue am die Uniklinik Göttingen, Herr Dr. Neumeyer … Wir freuen uns immer wenn noch Menschen sich bei uns typisieren lassen auch wenn wir noch mit der „alt „ Monovetten UN 3373 arbeiten! Und wenn uns möglich ist, typisieren wir A und B was noch besser ist ….

Liebe Grüße Yvonne

Das Leben ist wundervoll.
Es gibt Augenblicke, da möchte man sterben.
Aber dann geschieht etwas Neues und man glaubt, man sei im Himmel.

Edith Piaf

http://www.leben-retten.de
Alt 27.07.2007, 21:59
fabian100 fabian100 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Yvonne,
weißt Du, ob es evt.gefährlich ist sich Knochenmark entnehmen zu lassen.
Oder Komplikationen auftreten können?Welche Risiken birgt es?
Alt 27.07.2007, 22:52
Benutzerbild von Bob
Bob Bob ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Fabian

im Grunde ist die Stammzellspende ungefährlich. Sie wird ähnlich durchgeführt wie eine Dialyse bei einem Diabetiker. Dh die Stammzellen werden aus dem Blut gefiltert indem das Blut durch eine Maschine läuft. Dabei wird nur ein geringer Teil der Stammzellen gesammelt, der absolut grösste Teil bleibt dem Spender erhalten.
Gute Infos findest du auf der Seite von einem Betroffenen
http://www.leukaemie-kmt.de/Behandlung/index.html

LG
Bob
Alt 27.07.2007, 22:59
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Hallo Fabian,

Hier haste was zu lesen. Ist von der HP, von meinem Vater:

Ablauf einer Entnahme:

Die erste Möglichkeit ist die Knochenmarkentnahme. Hierbei wird dem Spender aus dem Beckenknochen unter Vollnarkose ein Blut-Knochmark-Zusammensetzung entnommen und mit einer Transfusion dem Patienten zugefügt. Der Spender hält sich nur zwei bis drei Tage im Krankenhaus auf und das entnommene Knochenmark wird vom Körper in kürzester zeit von zwei bis drei Wochen wieder nachgebildet. Ein Risiko besteht für den Spender nur durch die Narkose, wie bei anderen Eingriffen auch. Sonst bleibt ihm nur für wenige Tage ein Schmerz ähnlich einer schwachen Prellung.

Die zweite Möglichkeit ist die periphere Stammzellentnahme. Hierbei wird dem Spender ein Stammzellenwachstum förderndes Medikament (G-CFS) über eine Dauer von fünf Tagen verabreicht. Die Stammzellen werden mit einer gesonderten Methode aus dem Blut gefiltert. Dieses Verfahren existiert erst seit 1988 und daher gibt es keine Erfahrungswerte bei längerfristigen Nebenwirkungen. Ausreichende Untersuchungen vor, während und nach der Entnahme gewährleisten die bestmögliche medizinische Versorgung.

Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe!!!!!!

Liebe Grüße Yvonne

Edith Piaf

Alt 06.08.2007, 22:23
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Hallo Flautine,

Ich habe mich erkundigt über diese Methode dass du beschrieben hast bei ein Dr. von ein Uni und er ist Spezialist für Transplantation.

Hier ist sein Antwort über diese Methode:

Die Methode mit Mundschleimhaut-Abstrich anstelle von "veralteten" Blutproben gibt es seit 1995. Sie beruht auf einer DNA-Technik. Gewissen Typisierungszentrum benützen diese Technik für die Spender-Registrierung, obwohl sie mit gewissen Unsicherheiten belastet ist, weil sie einfach zu handhaben ist und weil es sich "nur" um den "screening-Test zur Registrierung" handelt. Alle Testergebnisse werden vor einer Transplantation sowieso auf mehreren Stufen aus Blutproben wiederholt und überprüft. Wir arbeiten hier lieber von Anfang an aus einer Blutprobe. Damit haben wir alle Möglichkeiten offen.

Liebe Grüße Yvonne

Edith Piaf

Alt 22.08.2007, 21:13
Bia Bia ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Yvonne,

mich würde mal interessieren wie lange die ganze Untersuchung dauert, bis ein Patient erfährt ob ein Spender passt? Wie lange dauert die Auswertung der HLA Merkmale?

Vielen Dank und alles Gute, Bianca

www.bianca-pfeiffer.de
Alt 22.08.2007, 23:38
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

mein Sohn Alex 22 Jahre hat auch ALL. Seit 17.08.07
Meine größte Angst ist natürlich auch keinen geeigneten KMS zu finden.

Wir haben bei der DKMS auch die Röhrchen angefordert und da wird es auch nur ? über den Speichel analysiert. Ich finde auch das es mit den paar Tropfen Blut die man abgeben muss besser ist.
Alt 23.08.2007, 01:03
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Hallo Bianca,

zu erste habe ich etwas genau recherchiert was unter HLA sich verbergt Und ich glaube dass hier in diese Text sehr gut erklärt ist:

Humane Leukozytenantigene (Abk. HL-Antigene) bzw. engl. Human Leukocyte Antigene sind in der Zellmembran verankerte Glykoproteine, die zu den Immunglobulinen gehören. Sie bilden die individuelle "Signatur" der Zellen und spielen eine Schlüsselrolle bei der Unterscheidung zwischen körpereigenen und körperfremden Strukturen durch das Immunsystem.

Was ich von meinen Vater weiß ist dass es 2 Phasen bei der Typisierung gibt:
Normal Typisierung: HLA-A-B wo 4 von 6 Gewebemerkmale definieren werden und
Komplett Typisierung: HLA-A-B-DR wo 6 von 6 Gewebemerkmale definieren werden.

Üblich war bis vor kurzem eine normale Typisierung durchzuführen, wenn es dann zur einer Übereinstimmung von Vier der sechs Gewebemerkmale zwischen den Daten eines Patient und ein potentiell Spender kommt, wird danach so schnell wie
möglich, ein komplette Typisierung durchzuführt, um weitere Übereinstimmung zu prüfen …

Heute sollte man zum Beispiel bei der Uni Göttingen, jetzt sogar, direkt eine komplette Typisierung sofort durchführen, was sinnvoll wäre, um Zeit zu sparen …

Ich habe gehört dass die 4 erste Gewebemerkmale ziemlich schnell zu definieren sind (+- 1 Woche) aber bei den restlichen Gewebemerkmale, der Vorgang etwas kompliziert ist und es ca. +- 2 Wochen dauert. Ein Bekannt musste bei die DKMS es machen und er bekam ein Antwort ungefähr 2 Woche später….

Leukämie ist ein Fach in sich und ich weiß noch viel zu wenig darüber, aber ich lerne gern jeden Tag dazu. Meine Antwort ist nicht viel aber ich hoffe von ganzen Herzen dass ich Dir trotzdem ein wenig geholfen habe ….

Liebe Grüße Yvonne

http://www.yvonne-wartique.com

Edith Piaf

Geändert von yvonne4 (23.08.2007 um 14:59 Uhr)
Alt 23.08.2007, 12:29
Benutzerbild von Xella
Xella Xella ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich (zusammen mit meinem Freund) vor über einem Jahr bei der DKMS typisieren lassen, diese Speichelmethode ist mir ganz neu. Wir mussten noch zum Arzt gehen und uns Blut abnehmen lassen.

Ich finde es übrigens total wichtig alles zu tun um anderen Menschen helfen zu können. Leider verschließen viele Leute die Augen vor Krankheiten und wollen nichts damit zu tun haben. Mein Freund und ich sind die einzigen im Freundes- und Bekanntenkreis, die sich haben typisieren lassen. Von manchen wird man mehr oder weniger belächelt andere finden es zwar gut, machen es selbst aber nicht. Schade.

LG Alexandra
Alt 23.08.2007, 15:11
Benutzerbild von yvonne4
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Xella Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich (zusammen mit meinem Freund) vor über einem Jahr bei der DKMS typisieren lassen, diese Speichelmethode ist mir ganz neu. Wir mussten noch zum Arzt gehen und uns Blut abnehmen lassen.

Ich finde es übrigens total wichtig alles zu tun um anderen Menschen helfen zu können. Leider verschließen viele Leute die Augen vor Krankheiten und wollen nichts damit zu tun haben. Mein Freund und ich sind die einzigen im Freundes- und Bekanntenkreis, die sich haben typisieren lassen. Von manchen wird man mehr oder weniger belächelt andere finden es zwar gut, machen es selbst aber nicht. Schade.

LG Alexandra
Hallo Alexandra

Die DKMS ist ein sehr große und sehr gute Typisierung Zentrum und ist mit großen Aktion sehr oft unterwegs.

Leben-retten e.V. mit der Uni Göttingen, sind wir viel kleiner aber wir schicken kleine Sets mit der alten Methode ,wo noch Blut abgenommen wird. Das ist vielleicht ( sieht oben ) sicherer !

Der Vorteil ist das man kein Stress hat und man kann mehrere Menschen diese Set zeigen und durch Mund Propaganda weiter kommen …

A propos ! Viele Menschen haben mir schon gesagt, dass ich lieber noch mit Pupen spielen sollte oder mich Jungs treffen sollte.

Pupen spielen weiß ich nicht und Jungs sollte mein Problem bleiben
oder ?

Ich reite für mein Leben gern aber etwas steht fest, ich werde mich weiter gegen die Leukämie engagieren trotz allem was man mir schon da gegen erzählt hat.

liebe Grüße Yvonne

http://www.yvonne-wartique.com

Edith Piaf

Alt 25.08.2007, 12:59
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Yvonne,

Du machst absolut alles richtig.

Wir sind im Moment auch dabei die Leute zu sensibilisieren was die Typisierung angeht. Selbst das Blutspenden ist wichtig.

Es sollte mehr Menschen geben die sich so einsetzten.

Hut ab.
Antwort

Lesezeichen