Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2008, 20:16
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Hallo Mitkämpferinnen,

mich beschäftigen seit Freitag meine Leberwerte. Ich hatte Nachsorgewoche und alles war ok - eben bis auf die Leberwerte. Meine Ärztin vermutet, es könne an Femara liegen und will in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Auf jeden Fall war sie nicht zufrieden. Lebersono war aber bis auf eine leichte Fettleber (ja ja ja, ich hab eben immer gut gelebt, man sieht es mir auch äußerlich an..) ok. Und ich trinke vielleicht 3 mal im Jahr Alkohol, wenn überhaupt.

Leider gibts die Suchfunktion hier nicht mehr, daher muss ich mal so fragen:

Woran kann es noch liegen, dass die Werte so schlecht sind??? Ich schreib euch mal die Werte auf, hier sind ja immer Profis, die damit mehr anfangen können als ich:

BB Leuko 3,1
GPT 97
GOT 50
YGT 46
AP 74
CEA 0,5
CA 15-3 14,0

Und: Hat wer Tipps, wie man die Werte evt. verbessern könnte??? Entgiften oder so???

Schönen Abend!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2008, 22:04
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

liebe sunpower, pia,

die wert die du da anführst scheinen mir eigentlich nicht sooo drastisch und dramatisch erhöht,

CEA und CA 15.3 sind ja die tumormarker, die sind überhaupt in der norm.

die leukos sind deutlich zu wenig, das ist richtig
und die leberwerte GPT GOT und gamma GT sind erhöht - wie lange ist deine chemo und bestrahlung her?

bei mir hat es etwa 6 monate gedauert, bis die wieder normal waren.

ich habe für die leber mariendistel-kapseln genommen - aber bitte vorher nachfragen, ob das deine ärzte okay finden.

zu femara kann ich nichts sagen, ich hab einen hormonnegativen tumor gehabt.

alles gute und liebe grüße
suzie

PS.: was AP heißt ist mir ned ganz klar: alkalische phosphatase vielleicht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2008, 22:35
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Hallo Suzie,

danke für deine Antwort. Was AP heisst - ich hab keine Ahnung...naja, wenn du meinst, es ist nicht ganz so dramatisch erhöht, dann bin ich schon beruhigter. Meine Ärztin ist ja sehr sehr gründlich, vielleicht hat sie deshalb die Werte angesprochen.... ich hab eh wg. der Untersuchungen schon Alpträume gehabt, ich war nur erleichtert, dass die Tumormarker so schön unten waren, alles andere war mir erstmal egal. Ich hab natürlich auch nicht nachgefragt, erst später hab ich mir um die Leberwerte Gedanken gemacht, aber da war die Praxis schon zu.

Ich werd morgen mal anrufen und nachhören, ob ich die Leber irgendwie unterstützen kann. Kann man ernährungstechnisch da noch unterstützend einwirken?? So mit wenig Fett oder so???
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2008, 22:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

hallo pia,

naja wenig fett ist ja soweiso gut - wurde mir gesagt - senkt das rückfallrisiko - aber manchmal BRAUCHE ich einfach was süßes!

gute nacht und alles liebe!

suzie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2008, 09:38
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Hallo Pia,
AP bedeutet "alkalische Phophatase".
Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2008, 09:48
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

@ sunpower

- bei leicht erhöhten Leberwerten wird "im Volksmund" schon über viele Generationen hinweg geraten : Keinen oder wenig Alkohol fettarm essen und QUARKSPEISEN forcieren .
Ich denke mal - schaden kann's nix

Extrem schlechte Leberwerte müssen wohl eh' medikamentös behandelt werden

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2008, 11:53
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Liebe Pia,

erhöhte Leberwerte sind tatsächlich durch Femara verursacht. Habe ich auch schon eine ganze Zeit lang. So lange wie wir Femara nehmen müssen werden die Leberwerte immer erhöht sein. Da helfen auch keine Diäten. Man sollte sie nur im Auge behalten.

AP bedeutet wie mascha schon schrieb Alkalische Phosphatasen. Sie sind immer bei einer Tumorerkrankung erhöht.

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Leberwerte, wenn sie nicht weiter steigen ist das nicht so schlimm. (Laut meiner Hausärztin).

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2008, 17:46
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Hallo Pia,

ich kann mich da nur Manuelas Meinung anschließen. Die Leberwerte steigen nicht nur bei Femara, sondern allgemein bei antihormonellen Medikamenten an, z.B. auch bei Tamoxifen. Ich nehme Tam. u. Trenantone, die Leberwerte sind an der Grenze. Problematisch ist nur, wenn sie plötzlich ansteigen bzw. sich verändern, dann könnte immer etwas anderes dahinter stecken. Meine Freundin hat auch BK und bekommt Tam. Ihre Leberwerte sind extrem hoch, auch eine Fettleber. Sie meint, seit dem sie mehr Sport, Konditionssport (Joggen u.ä.) betreibt, sind ihre Werte wieder besser geworden. Vielleicht wäre es eine Idee, muss aber nicht bei jedem klappen.
Also mache dir wegen dieser ollen Fettleber nicht zuviele Sorgen!!! Nur wenn sie weiter ansteigen, könnte es problematisch werden.

Liebe Grüße

Regine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2008, 18:02
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

So ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Sport mach ich seit 3 Wochen 4 mal die Woche, besonders Ausdauerübungen. Alkohol hab ich so schon kaum getrunken, wird jetzt ganz eingestellt. Ernährung hab ich jetzt auf WW umgestellt mit wenig Fetten und Co. Dazu gehe ich ab nächste Woche zu einem Heilpraktiker zur Entgiftung.

Wenn das nun nix hilft, dann hab ich eben schlechte Leberwerte :-) Hauptsache mir gehts gut.


Dank euch!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2008, 18:46
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Hallo Pia,

gute Einstellung, genau so würde ich es auch sehen. Ich glaube du machst eine ganze Menge. Wichtig ist, dass es einem dabei gut geht. Und das ist ja bei dir der Fall. Ich würde mich deswegen auch keinen weiteren Stress unterziehen, denn das ist ja auch GIFT!!!

LG
Regine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2008, 19:59
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

So Mädels,

nachdem sich meine Leberwerte teilweise fast verdreifacht haben steht nun, nach Rücksprache mit dem BZ ein Medikamentenwechsel von Femara auf Aromasin statt.

Wer nimmt dieses Medikament und wie sind da so die NW???
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2008, 01:09
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Liebe Pia,

seit 3 Jahren bin ich bei der AHT dabei. Zuerst mit Tam + Zoladex, nach einem Jahr Tam bin ich auf Femara + Zoladex umgestiegen, jetzt seit einem Jahr nehme ich Aromasin (inzwischen ohne Eierstöcke).

Meine Erfahrungen: Seit Beginn der AHT hatte ich immer erhöhte Leberwerte, bei Aromasin etwas besser. Insgesamt eine sehr schlechte Alkoholverträglichkeit (stundenlanges Erbrechen nach einem Glas Wein - das lässt man dann halt ). Unter Aromasin weniger Morgensteifigkeit, fast keine Knochenschmerzen und keine Gelenksentzündungen mehr ( hatte vorher tiiiiiief in die Nebenwirkungskiste gegriffen ...).

Für mich hat sich der Wechsel zu Aromasin also in jeder Hinsicht positiv ausgewirkt.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2008, 20:17
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

hallo Pia,

ich musste mir heute und auch schon längere zeit vorher von vielen Ärzten anhören, das meine Leberwerte nicht in Ordnung sind. Das ich sogar eine fettleber habe.
ich habe mich immer gesund ernährt auf meine Ernährung geachtet. Meine mutter wog auf eine grösse von 145cm gerade mal 88 kg. ( klein und dick).
und ich wollte nie so aussehen. ich musste mich daran gewöhnen das ich jetzt nach Chemo und mitten in der AHT 73 Kg wiege auf einer grösse von 168cm. ich muss ehrlich sein, ich hagere seit längeren ob ich die Therapie mit Tamoxifen weitermachen, weil ich empfinde das meine Lebensqualität langsam so eingeschränkt ist, wie noch nie. ich war immer stolz eine Kleidergröße zuhaben von 38. die 40 hat mir auch nichts mehr ausgemacht, aber mein Brautkleid hat eine grösse von 44. das ist entschieden zuviel. trotz strenge ernährung ( fettarm, kalorienbewusst usw.) fällt kein einziger gramm. so sah ich noch nie aus ( bild wurde vor 3 monaten gemacht.

__________________
Liebe grüsse angelika

Geändert von mosescat (18.12.2008 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2009, 10:20
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Schlechte Leberwerte - was bedeutet das?

Nochmal kurzes Update:

Ein Wechsel zu Aromasin wurde nicht gemacht, da ich ja in der NATAN Studie bin und dort ist nun mal Femara vorgesehen. Und ich will mir die Zometa Infusionen erhalten. Also wurde nun Legalon und Hepatodoron zur Leberunterstützung verordnet. Und was soll ich sagen - die Leberwerte haben sich binnen 1 Woche verbessert. Sehr deutlich sogar. Puuuuuuh, da fallen mir wirklich tonnenweise Steine vom Herzen, oder besser von der Leber.

Frage mich nur, wieso ich nicht schon viel eher so etwas bekommen habe - seit 1 Jahr mach ich mir da nun Sorgen und muss auf alles mögliche achten, dabei gehts so einfach......
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55