Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2010, 18:13
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Frage Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo ihr Alle,

Ich wollte mal fragen, ob eine von euch einen DIEP-Flap vor einem oder mehreren Jahren hat machen lassen. Wie ist das so heute? Habt ihr noch gefühllose Stellen, an Bauch und/oder Brust, wie ist es, wenn man zu- oder abnimmt, habt ihr ein Problem, den Arm auf der operierten Seite zu benutzen usw. Eure Erfahrungen interessieren mich sehr, weil meine Operation immer näherrückt.

Liebe Grüsse aus Frankreich! http://www.krebs-kompass.org/forum/i...ies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2010, 19:35
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Bonjour Lilou,

ich hatte meinen Diep aus meinem Speckbauch am 11.9.09 und bin sehr zufrieden. Um meinen neu "gestalteten" Bauchnabel habe ich noch ein leichtes, taubes Gefühl. Bei der neuen Brust ist es, wie mit einem Kissen drauf : man spürt etwas, kann es aber nicht so richtig beschreiben. Manchmal juckt die Brust "innerlich" und kratzen hilft nicht so wirklich. Aber die Narben sind fast alle schon recht blass, teilweise gar nicht mehr zu sehen.
Mein Operateur hat aber die Bauchmuskeln erhalten (bessere Stabilität der Bachdecke) und das Blutgefäß mikrochirurgisch heraus gearbeitet, nach oben gelegt und es dann im Schlüsselbein-Bereich wieder "angeschlossen"
Dadurch war die Brust gut durchblutet und ich hatte keinerlei Beschwerden. Auch nicht mit meinem Arm. Bereits gut einen Monat später konnte ich ohne Schmerzen oder ähnliches wieder bowlen
Am Donnerstag gehe ich ins Krankenhaus um meine Brustwarze herstellen zu lassen. Hoffe es wird auch alles so gut laufen wie bisher und suche deshalb hier nach Info's . Wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg.
Liebe Grüße nach Frankreich , adieu
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 20:28
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Salut Andrea,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt ja alles sehr ermutigend und bestärkt mich in meiner Entscheidung. (Das mit den Smileys kriege ich irgendwie nicht so gut hin, ich versuchs aber weiter!)

Bisous Lilou
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2010, 21:39
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
ich habe im November 2009 meinen Diep Flap rechts bekommen.
Habe keinerlei Einschränkungen mit dem Arm auf der rechten Seite, den kann ich genauso wie vor der OP bewegen.
Um den Bauchnabel herum habe ich Taubheitsgefühle, genauso wie bei dem handtellergroßen Stück zwischen Bauchnabel und Bauchnarbe.
Die Bauchnarbe reicht von Beckenknochen zu Beckenknochen.
Die aufgebaute Brust fühlt sich zumindest außerlich ebenfalls taub an. Manchmal habe ich auch, dass Gefühl es "juckt" , aber Kratzen hilft nicht.
Alles in allem kann ich damit sehr gut leben, denn das Ergebnis ist sehr gut geworden, wenn es auch nicht einfach und völlig komplikationslos war.
Die Tatsache, ein Dekolltee zu haben, mich wieder sorgloser bewegen zu können und wieder normale Bhs und Kleidung mit Ausschnitt tragen zu können, ist es mir absolut wert.
Ich wünsche dir alles Gute !
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2010, 11:03
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Sophia,

auch dir ein Dankeschön für deine Erfahrungen! Das mit dem Jucken kenne ich schon; seit meiner 1. Operation Ende Juni und dann der Mastektomie Ende Juli sind meine linke Achselhöhle, die Rückseite des Oberarms und die linke Brust (d.h. die Haut davon) taub, und ab und zu juckt es halt. Mit den gefühllosen Stellen muss man sich wohl abfinden, aber es gibt wirklich Schlimmeres!


Wie war es eigentlich mit dem Autofahren nach der Operation? Und sonst so der Alltag? Am 29. habe ich einen Termin beim Chirurgen, um über die Operation und so zu reden, aber solche Sachen wird er wohl nicht wissen. Zum Glück gibt's das Forum!

Lilou
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2010, 16:23
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,

meine OP ist nun bald 3 Jahre her. Langsam aber sicher hat sich fast alles normalisiert. Ich hatte ziemlich lange extreme Spannungsgefühle am Bauch, wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir am Bauch Komplikationen gab und der Heilungsprozess deshalb sehr lange dauerte. Die Spannungsgefühle haben deutlich abgenommen und sind heute kein Problem mehr.
Ich habe auch eine taube Stelle zwischen Bauchnabel und Bauchnarbe. Meine (nun nicht mehr ganz so) neue Brust kann ich spüren, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die andere Brust. Ich finde es aber schon enorm, dass ein gewisses Gefühl zurückkommt.
An der Anschlußstelle des Gefäßes oberhalb der Brust wurde bei mir Rippenknorpel entnommen und wieder eingenäht, um an das Gefäß ranzukommen. Diese Stelle spüre ich hin und wieder mal, vor allem bei bestimmten Aktivitäten.

Alles Gute für die OP!

Viele Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2011, 12:29
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard Diep und Bauchmuskel

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vorgestern einen Termin bei meinem Chirurgen wegen baldigem Diep-Wiederaufbau. Leider verschiebt es sich noch etwas, weil man bei meiner Computertomograph- Untersuchung (auf französisch heisst das "Scanner", ist doch viel kürzer) ein paar Punkte in/auf meiner Lunge entdeckt hat und Dr. G. das mit noch einer Scanner - Untersuchung in 2 Wochen erst abklären will. Danach hatte ich gleich noch einen Termin mit dem Narkosearzt, und bei der Unterhaltung hat er erwähnt, dass auch ein Stück vom Bauchmuskel genommen würde. Das hat mich sehr erstaunt, weil das doch eigentlich einer der grossen Vorteile des Dieps ist, dass die Muskeln in Ruhe gelassen werden. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, weil ich das überhaupt nicht wollte; ich weiss jetzt nicht, ob sich der Narkosearzt irrt, oder ob es normal ist bei einem Diep, auch den Bauchmuskel zu benutzen? Ist das dann nicht ein "Tram"? Weiss jemand von Euch Genaueres darüber?



LG Lilou
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2011, 14:19
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Diep und Bauchmuskel

Hallo Lilou,
ich habe im November 2009 einen Diep Flap -Aufbau gehabt. Diep Flap ist normaler weise eine freie Gewebstransplantation. Der Haut-Fett-Lappen vom Bauch wird mitsamt den versorgenden Gefäßen weggenommen und "oben" quasi wieder angeschlossen. Der Bauch-Muskel bleibt dabei normalerweise unangetastet.
Allerdings ist es ja so, dass die Gefäße im Bauch durch den Muskel nach oben verlaufen und immr feiner werden. Der Operateur verfolgt die Gefäße also durch den Muskel in die Tiefe und kappt sie dann. Meine Ärztin, die mich operierte hat mir damals gesagt, dass es von der Beschaffenheit meiner Gefäße abhängt, ob quasi sowas wie eine kleine Muskelmanschette um das Gefäß herum belassen werden muss zur Stabilisierung. Das können die Ärzte letztendlich erst während der OP sehen , ob das notwendig ist oder nicht. Sie meinte aber auch, dass das in keiner Weise mit einem Tram-Flap zu vergleichen ist, wo ein viel größerer Anteil des Bauchmuskels genommen wird.
Außerdem wird der Muskel an der Stelle wo das Gefäß herauspräpariert wird, dann mit einem kleinen Titannetz auch nochmal gestützt, zumindest war es bei mir so.
Ich sollte vor der OP Bauchmuskelübungen machen, um eine möglichst gute Durchblutung zu erreichen und dadurch die Gefäße schon vorher zu kräftigen.
Hab ich auch brav gemacht. Von meinem Bauchmuskel musste nichts genommen werden, ist alles noch intakt, gut verheilt und ich habe keine Probleme mit dem Bauchmuskel.
Ich hoffe, dass dein Scan gut verläuft und mit deiner Lunge alles o.k. ist.
Wegen dem Muskel solltest du nochmal genau deinen Operateur löchern, was er genau vorhat.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe es klappt alles und du kannst dich über ein gutes ERgebnis freuen.
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2011, 17:24
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou!
Auch wenn nichts vom Bauchmuskel genommen werden muss - der Chirurg muss ja, wie schon von Sophia beschrieben auf jeden Fall durch die Muskelschicht durch, um an das Blutgefäss zu kommen. Dh. an der Stelle sind die Bauchmuskeln dann schon etwas geschwächt. Ich habe die strikte Anweisung, keine Bauchmuskel-Übungen 3 Monate nach der OP zu machen (also keine Sit-Ups oder ähnliches), und die Bauchmuskeln zu schonen.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Scan!

Liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2011, 20:33
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo, Sophia und Sachertorte,

Danke für eure schnelle Antwort, jetzt geht es mir schon besser! Wahrscheinlich hat der Narkosearzt wirklich das gemeint, als er den Bauchmuskel erwähnt hat. Das ist dann ja nicht so wild. Meinen Muskeln würde etwas Training nichts schaden, vor allem wenn es danach für einige Zeit verboten ist, mal sehen, ob ich mich aufraffe.
"Scan" ist ja noch viel besser als "Scanner", je kürzer, desto besser.

(Meint ihr, dass man danach ziemlich bald wieder Tango tanzen kann? Vielleicht eher nicht, wegen dem Korsett, oder? Wahrscheinlich werde ich sowieso zu k.o. sein dafür!)
Nochmal Danke für eure lieben Worte, das tut gut.

Liebe Grüsse Lilou
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2011, 20:48
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou!
Naja, die ersten Wochen danach ist die Spannung auf dem Bauch ziemlich gross, weil die Haut sich ja erst dehnen muss. Und auf die Bauchnarbe darf nicht zuviel Zug drauf kommen, damit sie schön schmal wird. Und beim Tango tanzen muss frau ja sehr aufrecht sein, oder?
Das wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern, bis Du wieder ganz aufrecht gehen kannst. Der Zeitraum ist natürlich individuell verschieden. Bei mir wars am Montag 3 Wochen, und ich spüre noch immer etwas Zug auf dem Bauch (fühlt sich an wie ein zu kurzer Badeanzug )
Ich glaube, dass kannst Du erst nach der OP entscheiden, wenn Du siehst wies dir geht.

Liebe Grüsse,
Sachertorte - Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2011, 22:13
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,

meine OP ist am 16.02. und es wird ein Diep-Flap/Tram. So hieß es im Bericht. Mir wurde es so erklärt, dass ein kleines Stück des Muskels verwendet wird um die Blutgefäße anzuschließen. Es ist aber keinesfalls so, dass die Bauchdecke dadurch brechen könnte. Das ist wohl bei dieser OP noch nie passiert.

Frage aber lieber noch einmal genau nach, was er mit Tram meint. . . Beim Aufklärungsgespräch der OP, wird dies aber eigentlich durchgesprochen.

Die bisherigen Antworten zur Langszeiterfahrung haben mir auch noch einige Unsicherheiten genommen. . . Vielen Dank dafür . . .

Alles Gute für Dich. . .

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2011, 13:14
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo,

Ich muss wirklich mal genau nachfragen, wie das so vor sich gehen soll. Oft fallen mir die Fragen aber erst hinterher ein, wenn ich wieder draussen bin; am besten, ich mach mir eine Liste. Ich dachte ja auch, ich hätte mich ganz gut informiert (u.a. dank diesem Forum) aber die Bemerkung über den Bauchmuskel hat mich doch überrascht und verunsichert. Jetzt warte ich erst mal den Scan ab und dann kriege ich wohl endlich einen Termin. Ich habe Angst vor der OP, vor allem vor den Folgen ( 2 Wochen nicht Autofahren usw), aber ich hätte es gerne endlich hinter mir!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Operation, Claudia, und dir, Katharina, dass es weiter bergauf geht!

LG Lilou
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2011, 14:03
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Ich hatte mir auch einen Zettel mit Fragen gemacht, da ich so viele Dinge über mögliche Komplikationen gelesen habe. Wir haben alle Fragen durchgesprochen und bei manchen musste der Arzt schon fast lachen, weil er so etwas in seiner Laufbahn noch nie gehört hatte. . .

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2011, 15:23
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP oder auch TRAM?

Hallo,
Tram-Flap und Diep-Flap sind zwei komplett unterschiedliche Methoden mit allen Vor- und Nachteilen. Der Tram gilt zwar als etwas veraltet, aber ich hatte ihn Anfang Dezember nach hautsparender Mastektomie einseitig und bin sehr zufrieden. Mein Operateur hat über 20 Jahre Erfahrung damit und noch nie Bauchdeckeneinbrüche gehabt. Er hat mir aber auch erklärt, dass er inzwischen nur noch einen Teil des einen Bauchmuskelstranges zum Schwenken des Bauchgewebeteils nimmt, ungefähr ein Drittel.

Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, dass Operateure die Methode erst im OP entscheiden, wenn sie in die Bauchdecke reinschauen etc. Also habt auch ein bisschen Vertrauen in Eure Ärzte!

Meine Mutter hatte vor 19 Jahren einen Tram-Lappen-Aufbau nach Amputation und es sieht heute noch tip-top aus.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Laluna555
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55