Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2010, 13:40
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Lächeln Chemotherapie vor OP??

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe diese Seite bei Google gefunden und finde es super, dass es so ein Forum gibt.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 33 Jahre alt und habe im Juni die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Es ist ein endokriner Tumor von ca. 2,5 cm im Pankreasschwanz. Ich habe Metastasen in der Leber.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, denn unser Sohn ist noch so klein und braucht mich, er ist jetzt 21 Monate.

Ich stehe kurz vor dem 3. Chemozyklus mit Cisplatin und Etiposid.

Nach der 6. Chemo soll über eine OP nachgedacht werden.
Ist das normal, dass man zunächst Chemo macht und dann erst operiert??

Gibt es eine Aussicht auf Heilung oder muss ich damit rechnen, dass ich in einem Jahr nicht mehr lebe? Bin so durcheinander....

Vielleicht mag mir ja jemand Antworten und Erfahrungen, die er erzählen mag.

LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2010, 09:27
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard Was heißt "hoch differenziert"?

Hallo,

kann mir von Euch vielleicht helfen?

Was heißt bei einem Tumor, dass er "hoch differenziert" ist?

Die Medizinersprache ist ja leider nicht so einfach.......

LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2010, 09:35
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Was heißt "hoch differenziert"?

Hallo Lea,
das bedeutet, dass sich die Krebszellen nur wenig von gesunden unterscheiden. Das ist bei der schlimmen Diagnose was Positives!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2010, 09:42
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard Wer macht eine alternative Behandlungsmethode als Unterstützung?

Hallo,

macht von Euch jemand eine alternative Behandlungsmethode als Unterstützung der Tumorbehandlung?

Mache zur Zeit eine Chemotherpie und suche nach unterstützenden Maßnahmen.

Habt Ihr da erfahrungen? (Heilpraktiker etc.)?

Was könnt Ihr empfehlen?

LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2010, 09:58
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Was heißt "hoch differenziert"?

Guten Morgen! Hoff, es ist okay wenn ich mich hier einklinke! Bei uns heißt der Befund "gering differenziert". Ist scheinbar dann die schlechtere Ausgangsposition oder? Irgend jemand hat gesagt, dass diese Krebszellen dann zwar aggressiver sind aber dafür besser auf die Cheme ansprechen? Stimmt diese Aussage so? VG Bea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2010, 16:23
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Was heißt "hoch differenziert"?

Hallo Bea,
dass eine Chemo bei einem G3 Tumor besser greift, liegt daran, dass eine Chemo ja nur Zellen vernichtet, die sich teilen und bei G3 teilen sie sich schnell, d.h. der Tumor wächst auch schnell. Das bedeutet aber auch, dass die Chemo die Zellen, die im Inneren des Tumors sind, nicht treffen kann. Es erden also relativ viele Zellen getötet, aber viel bleiben auch übrig, die wiederum resistent werden können. G3 ist also kein Vorteil.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2010, 21:43
friduwi2 friduwi2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Chemotherapie vor OP??

Hallo Lea,

ich arbeite jeden Tag mit Patienten, die ähnliche Diagnosen, haben zusammen. Auch betreue ich diese Patienten während der Chemotharpie. Je nach Klassifizierung wird oft über eine Chemo vor der OP entschieden, mit wirklich guten Ergebnissen. Dennoch kann ich deine Angst verstehen. Ich arbeite in einer großen gastroenterologischen Abteilung und habe deshalb auch einige gute Ergebnisse gesehen. Wichtig ist, dass du Kraft und einen vertrauensvollen Onkolgen hast, es wird mit Sicherheit ein steinger Weg werden.

Ich wünsche dir einen guten Verlauf bei deiner Therapie.

Einen ganz lieben Gruß
Iris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2010, 22:10
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Wer macht eine alternative Behandlungsmethode als Unterstützung?

bin aus Österreich und meine mama ist betroffene.
sie hat echt schon viel probiert: hyperthermie, dendritische spritzen, mistel, vitamin C, Curcuma, Wobenzym,....und bei Heilern waren wir.
es ist immer ein auf und ab, was wie geholfen oder auch nicht hat, ist schwer zu sagen.
Du solltest alles machen, was dir hilft, Mut macht, dich stärkt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2010, 11:12
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard Hat man Anspruch auf EU-Rente?

Hallo,

ich (33) habe BSDK.

Kennt sich jemand mit den Geldleistungen aus?

Hat man einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente?

Ich bin im Moment in Elternzeit bis Dezember 2011 und es wird nun natürlich finanziell eng da das Elterngeld bald ausläuft.

Freue mich auf Eure Antworten!

LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2010, 11:34
Espace Espace ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hat man Anspruch auf EU-Rente?

Hallo,
erkundige dich mal bei der rentenversicherungsanstalt. Mache dir aber nicht zuviel Hoffnung, wenn es dir soweit gut geht, hast du keine chance auf rente. ich habe den ganzen Mist, eben hinter mir, obwohl ich Tiefatmungsschmerz habe, kaum belastbar bin , soll ich arbeiten gehen, meint der Arzt.
Bis Dezember 2011 hast du noch Zeit genug, oder meinst du 2010?
Dein Arzt oder die Krankenkasse wird dich auch beraten, und dann evetl. alles in der Wege leiten.
Hast du einen schwerbehindertenausweis schon beantragt? Bekommst auf alle Fälle einen.

Noch einen wichtigen Tip, du bist betroffen, zwing dich bitte dazu, nur deine Thrads zu lesen, es kann einen ziemlich runterziehen, wenn du alles liest was hier geschrieben wird, ich mache es nicht mehr, vor allem wenn angehörige schreiben, wie es den Familienmitgliedern geht, es ist dann schon manchmal ziemlich heftig. Das ist nur ein Tip von mir, mir hat es geholfen, musst erstmal alles selber auf die reihe bringen und dich festigen, mit der Krankheit.

Gruß Frank

Geändert von Espace (01.09.2010 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2010, 18:04
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Hat man Anspruch auf EU-Rente?

Liebe Lea,

soweit ich das verfolgen konnte, ist es das 5. Thema, was du angefangen hast. Es würde dir und allen anderen helfen, wenn du alles unter deinem einst eröffneten schreiben würdest, das wäre dann übersichtlicher.

Diese hier gestellte Frage gehört ungeachtet dessen eher in diese Rubrik: http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=51.

Alles Gute für dich.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2010, 20:23
Espace Espace ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hat man Anspruch auf EU-Rente?

Hallo Lea,
einerseits muss ich Conny recht geben, alle Beiträge mal in einem fassen, aber wiederrum fällt mir das rechtgeben sehr sehr schwer, da du erst seit kurzem weißt was los ist.

Das muss man erstmal verarbeiten und da geht vieles durcheinander. Die ganzen gedanken die man hat, was wird aus mir, was aus meiner familie, sind viel viel intensiver als die von Familienmitgliedern. Man stellt sich andauernd die frage, warum, warum, was wird passieren, darf ich meine Kinder aufwachsen sehen usw. tausend fragen, die sich auch Familienangehörige stellen, aber bestimmt nicht so extrem wie man selbst.
Man frisst vieles in sich rein, alles was den anderen noch belasten könnte, weil man keinen belasten will, sich verstellen damit die Kinder nichts merken.

Ich finde es nicht schlimm, das du tausend Beiträge schreibst, weil du noch soviel wissen willst. Vielleicht ist ja ein Modi so nett, und wirft alle mal zusammen, in einem großen beitrag, wenn es geht. Dann wird es auch für dich einfacher, alles zu überschauen.

Lieben Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2010, 10:00
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard Bekommt Ihr Erwerbsunfähigkeitsrente?

Hallo,
ich überlege, Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Es würde mir ja schon reichen, wenn sie mir wenigstens befristet für die Zeit der Therapie genehmigt werden würde, denn ich fühle mich im Moment nicht in der Lage, arbeiten zu gehen.
Noch bin ich in Elternzeit, aber ohne Elterngeld wird es finanziell eng.

Ich bin 34....

Bekommt Ihr Rente? Und wie ist das ganze abgelaufen??

Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen mit der Rentenversicherung.

DANKE & LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2010, 10:26
Espace Espace ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Bekommt Ihr Erwerbsunfähigkeitsrente?

Hallo lea,
sprich das mal mit deiner Krankenkasse durch, ob eine möglichkeit besteht, sie hilft dir dann auch mit dem ausfüllen, so war es bei mir. Auch dein Arzt kann dir sagen aufgrund der Befunde, ob eine rente evetl. bewilligt wird oder nicht.
Nachdem du einen Antrag gestellt hast, bekommst du ein Brief von der rentenanstalt, das sie einen Arzt beauftragt haben, dich zu untersuchen, zu beurteilen. In der regel meldet sich dann der Arzt bei dir, schriftlich, um dir den termin zu geben, wann du bei ihm sein sollst. Es kann auch sein, das du ihn anrufen sollst, wird dann in dem schreiben von der rentenanstalt stehen.
Danach heißt es wieder warten, was die rentenanstalt schreibt. Viel zu tun hast du eigentlich nicht. Schreiben und warten, mehr nicht.
Ich habe meinen bescheid am Samstag bekommen, volle erwerbsunfähigkeit wurde mir zugesagt. Ich bin 37 Jahre...

Gruß Frank

Geändert von Espace (28.09.2010 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2010, 12:24
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Bekommt Ihr Erwerbsunfähigkeitsrente?

Hallo Lea,

dass du in so jungen Jahren bereits diese Hammerdiagnose erhalten hast, tut mir sehr leid.

Allerdings gehört dieses Thema eher hier rein:
http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=51
Dort bekommst du mit Sicherheit auch mehr Antworten.
Apropos Antworten: Ich sehe, dass du 7 Beiträge in 6 neu eröffneten Threads geschrieben hast. Kleiner Tipp: Mache nicht immer einen neuen auf (außer diesen hier), so blicken die anderen als auch du besser durch und müssen nicht immer alles zusammensuchen. Ein Dankeschön wäre für Antworten wäre auch ganz nett. Ist nicht bös gemeint.

Zu deiner Frage:
Du hast im Juni die Diagnose erhalten und bekommst doch mit Sicherheit Krankengeld. Warum willst du dann EU-Rente, die ja in aller Regel erheblich niedriger ist, gerade bei deinem Alter? Zu diesem Zeitpunkt wird sie dir bestimmt nicht genehmigt. Solange du deine 78 Wochen KG noch nicht ausgeschöpft hast, wirst du auf der Rentenstelle garantiert abgewiesen.
Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz.

Vielleicht kann Jutta diesen Thread in "Rechtliches, Finanzielles ....." verschieben?

Wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55