Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5611  
Alt 24.07.2016, 10:57
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Beitrag AW: After-Chemo-Thread

Hallo Liebe Glücksmama,
hier ist die Mondkusine, auch ich bin nur noch sehr selten hier.
Schön von euch allen zu hören.
Ich bin auch 2014 erkrankt.
Ich bin gerade in der 2. Reha.
Ich habe letztes Jahr versucht wieder meine Arbeit aufzunehmen und habe anschließend auf 75% reduziert. Aber leider ist mir das auch zu viel.
War bereits bei der Rentenberatung und möchte jetzt auf 50% runter.
Mehr wie 4 Stunden am Tag sind leider nicht drin.
Ich hatte anfangs eine neurologisch abgesicherte Polyneuropathie in beiden Beinen, starke Konzentrationsprobleme, Erschöpfung und starke Muskel und Gelenkbeschwerden.
Leider ist das bis heute nicht besser sondern eher schlechter geworden.
Ich war sehr enttäuscht bei meiner 1. Reha, aber ich habe hier das Gefühl, dass ich wahrgenommen werde.
Aber ich lebe und versuche mit den Einschränkungen zu leben.
Ich denke ich bin glücklich mit dem Erreichten und habe sehr viel positive Energie hier aus dem Forum und in meiner Umgebung gespürt.
Ich danke allen, die dieses Forum besuchen, sich einbringen und die Erfahrungen so weitergetragen werden.
Es grüßt euch ganz herzlich

Annette

Geändert von gitti2002 (25.07.2016 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5612  
Alt 24.07.2016, 18:16
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle.... und hier schreibt Rotfuchs
Ich kenne auch noch einige Namen hier!!
Ich schreibe ja mittlerweile nun auch in dem Thread "für Fortgeschrittene"....es ist wie es ist!

Ich war dieses Jahr auch in Sch. und bin richtig rundum zufrieden gewesen!
Tolle psychologische Angebote....

Wollte ich nur mal bestätigen !!

Alles Gute vom Rotfuchs

Geändert von gitti2002 (25.07.2016 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5613  
Alt 25.07.2016, 16:20
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich ja auch noch einige. Wollte auch mal PIEP sagen und wünsche Euch weiterhin alles Gute, je nach dem wie das Stadium ist

Rotfuchs, alles Gute besonders bei Dir !

Mir geht es bis auf die NW der AHT bestens. So soll es bleiben.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5614  
Alt 26.07.2016, 08:25
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

Liebe Allgaeu, natürlich kenne ich dich noch!Du warst vor mir mit der Chemo durch!
Deine Berichte fand ich immer ganz witzig, du bist da ja durchgeprescht als wär es nichts

Danke für deine lieben Wünsche....ich gebe alles!!!

Liebe Grüße an Alle und einen guten Start in den Tag

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #5615  
Alt 26.07.2016, 09:41
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hier scheint ja gerade "Revival-Woche" zu sein, da klinke ich mich dann auch mal ein.

Gestern vor 3 Jahren hatte ich meine letzte EC, also wirkstoffmäßig Chemo-Halbzeit. Und in der Woche habe ich meine Perücke mehr oder weniger auf's Abstellgleis verfrachtet. Es war so megawarm, dass mir im Büro die Schweißtropfen unter der Perücke an der Kopfhaut herumterkullerten und kitzelten, also bin ich dann auf Schlauchtücher umgestiegen. Die Perücke kam dann nur noch zu besonderen Anlässen (Taufe und Einweihungsfeier bei einer Freundin; Heiligabend auf besonderen Wunsch meines damals dreijährigen Neffen - ich sollte doch "Haare anziehen"; Fotoshooting nach der letzten Bestrahlung) zum Einsatz.

Nach Behandlungsende habe ich mir statt AHB/Reha lieber eine Woche auf einem Reiterhof gegönnt, nachdem ich mir nach der OP geschworen hatte, mich "nach dem ganzen Scheiß" noch mal in den Sattel zu wagen. Ich hatte jahrelang irgendwie Sehnsucht, mich aber nie getraut - und plötzlich war mir bewusst geworden, dass man nicht alles auf "irgendwann mal" schieben kann. Deshalb wollte ich einfach wissen, ob ich jahrelang einem Phantom hinterhergejagt war oder ob mir das Reiten tatsächlich noch gefallen würde.
Was soll ich sagen? Ich gehe jetzt seit 2 Jahren einmal pro Woche zum Reiten und bin damit sooo glücklich.
Mit Zitat antworten
  #5616  
Alt 28.07.2016, 14:38
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr After-Chemo-Mädels,
will mich mal ganz vorsichtig in diesen Thread hereintasten, da ich morgen meine letzte Chemo habe . Nach ein paar Arztbesuchen in der nächsten Woche, Gyn, Zahnarzt und Knochendichtemessung (wg. Bisphosphonaten) gönne ich mir dann übernächste Woche mit meinem Mann ein paar erholsame Tage am Lago Maggiore. Kann's schon kaum mehr erwarten.
Danach werde ich dann in die Grillhähnchenfraktion eintreten, dazu habe ich am kommenden Montag das Erstgespräch. Bislang weiß ich noch gar nicht, wieviele Grillsessions mir geboten werden. Habe mich schon fast komplett durch diesen Strang gelesen und mir eine ganze Liste von Fragen zusammengestellt, der Arzt wird seine Freude haben .
Freue mich auf einen regen Austausch mit euch! Gegenüber den Vorjahren ist es ja ein bisschen ruhig geworden in diesem Thread, vielleicht können wir ihn wieder etwas aufmöbeln ?
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #5617  
Alt 03.08.2016, 12:54
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Da ich leider wegen meinem Mann gerade wieder hier im KK unterwegs bin, dachte ich, ich schaue auch mal wieder hier herein.

Ich war ja bei der Entstehung des Threads 2013 dabei, und weiß noch, wie viel Mut er machen kann.

Erkrankt 2012 - behandelt bis April 2013, seit dem Aromatasehemmer und leider auch noch ein paar NW, aber ansonsten geht es mir gut!

Beruflich hat einiges nicht so geklappt, und ich bin jetzt zu Hause und kann endlich mein Leben als Künstler leben.
Wenn mein Mann jetzt nicht wieder krank wäre (sieht leider sehr ernst aus momentan) würde ich behaupten, es geht mir richtig gut!

Also Kopf nicht in den Sand stecken, auch die besch.... NW werden mit der Zeit weniger, und wir können es schaffen wieder ein tolles Leben zu führen.

Liebe Grüße, viel Kraft weiterhin und vor allem viel Zuversicht

AnLi

Geändert von gitti2002 (27.08.2016 um 00:25 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #5618  
Alt 03.08.2016, 13:45
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe AnLiBo,
habe mich durch diesen ganzen Thread gekämpft, daher bist du mir nicht unbekannt. Danke, dass du dich noch meldest, um uns Mut zu machen. Auch du brauchst sicher im Moment viel Kraft wegen der Krankheit deines Mannes. Daher auch dir und ihm alles Gute.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #5619  
Alt 03.08.2016, 14:26
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tach zusammen,

hatte gestern meine Nachsorge im KH. Alles sauber, keine Metas und die Blutwerte sind ok. So soll es bleiben. Noch 2x Nachsorge in 3 Monatsrhythmus und dann nur noch jedes halbe Jahr
Da muß ich mich erst mal gewöhnen.

Haltet durch, Ihr schafft das auch
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5620  
Alt 03.08.2016, 15:20
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Daumen hoch AW: After-Chemo-Thread

Liebe allgaeu,
herzlichen Glückwunsch zu diesem erfreulichen Ergebnis und danke, dass du uns teilhaben lässt. Das gibt Mut.
Alles Gute weiterhin.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #5621  
Alt 19.10.2016, 13:09
Sonne 13 Sonne 13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 33
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Chemo-Mädels,
möchte Euch Positives berichten:
Nach 4xEC und 12xTaxol hatte ich am 19.09. meine OP. Im entnommenen Brustgewebe und in den Lymphknoten war kein Tumor mehr vorhanden Also Durchhalten lohnt sich Jetzt beginnt morgen noch die Bestrahlung.
Nun habe ich eine Frage, hat jemand von Euch nach der Chemo Probleme mit dem Kreislauf mit Schwindel bekommen?
Alles Gute Euch, liebe Grüße
Sonne
Mit Zitat antworten
  #5622  
Alt 02.12.2016, 13:59
ML1969 ML1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 20
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, dass es solche Plattformen mit lieben und verständnisvollen Menschen gibt ! Es macht viel Mut, hilft bei vielen Fragen und das Wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen, gibt Kraft.

Ich möchte mich kurz vorstellen: 47 Jahre, Diagnose Mitte Juli: invasiv-duktales, triple-negatives Mamma-Carcinom rechts, Ki67 60 %, B5b, 2 cm groß.
Damit ging dann der Marathon los :-( .. beim Staging wurden keine Metastasen gefunden und auch der Sentinel + 5 weitere LKs waren frei. Mittlerweile habe ich 6 TAC-Chemos hinter mir und stehe vor der Entscheidung, wie die OP aussehen soll. Am liebsten wäre es mir - so rein kopfmäßig -, dass beide Brüste entfernt (subkutane Mastektomie) und neu aufgebaut werden. Daher hatte ich am Mittwoch einen Termin in Düsseldorf. Dort sagte man mir, dass bei dieser Form des BK eine brusterhaltende OP mit anschl. Bestrahlung die gleiche "Sicherheit" bzw. das gleiche Rezidiv-Risiko hat wie eine Mastektomie. Gar nicht zu empfehlen wären Implantate, weil einfach die Möglichkeiten der Nachsorge/Kontrolle damit sehr eingeschränkt sind. Der Arzt empfahl mir dazu, sofort einen Gentest machen zu lassen. Dies alles werde ich jetzt mit meiner Onkologin hier besprechen am 9.12. .. und hoffe, die richtige Entscheidung treffen zu können.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Bestrahlungen gemacht? Hier wird wohl eine Bestrahlung direkt während der OP gegeben und danach dann 28 weitere montags bis freitags. Aber doch dann erst, wenn die Wunde verheilt ist, oder??

Über eure Nachrichten freue ich mich.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Meike

Geändert von gitti2002 (02.12.2016 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5623  
Alt 02.12.2016, 15:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

ich hatte auch einen TN Tumor und einen sehr hohen KI67 wert.
Hatte 4 EC Chemo dosisdicht alle 14 tage und 12 Pacli wöchendlich, dann OP Brusterhaltend und anschl. Bestrahlungen!
Bin sehr zufrieden damit, die Narbe ist echt schön geworden, was die Bestrahlung angeht, die hab ich echt gut vertragen und der Narbe hat es nichts getan, wurde nach der OP auch entsp.
gewartet, bis es los ging mit bestrahlung!
Hab noch während der Bestrahlung mit Sport im Fitnessstudio angefangen.

Das ist jetzt 2,5 Jahre her, hab es nicht bereut. Nachsorge läuft gut.
Eine Bekannte hat ihre Brust entfernen und mit hilfe vom Rückenmuskel wieder aufbauen lassen und hatte nach 1 Jahr ein rezidiv.
Da steckt man eh nicht drin.

Alles gute für Dich!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5624  
Alt 02.12.2016, 17:22
igelfrau igelfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 40
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Meike,

bei mir wurde zwischen brusterhaltender OP und Bestrahlung 6 Wochen gewartet, weil ich dazwischen noch im Urlaub war. Mir wurde gesagt, 4-6 Wochen würde man warten. In dieser Zeit ist die Wundheilung ziemlich vorangeschritten.

Die Bestrahlungen haben bei mir keine bösen Nebenwirkungen gemacht, die Haut war nur leicht gerötet und empfindlich. Nach dem Ende schälte sich dann die Brustwarze, war aber auch nicht sehr schmerzhaft. Lediglich müde wurde ich zunehmend, aber ich denke, da saß mir auch noch die Chemo in den Knochen...

Alles Gute beim Finden deines Weges!
Mit Zitat antworten
  #5625  
Alt 02.12.2016, 20:15
ML1969 ML1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 20
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke ihr Lieben für eure Antworten!

@Oli: Du kommst auch aus dem Oberbergischen Kreis?
@igelfrau: Ja, von der Müdigkeit habe ich auch gehört - nach den 6 x TAC kann mich das nicht mehr wirklich "schocken"

Wie war das bei euch ... seid ihr die ganze Zeit auch krankgeschrieben gewesen? Ich bin jetzt seit Juli krank und sehne mich danach, endlich wieder arbeiten zu können. Aber wenn ich das so durchrechne, dann wird es Ende März, bis ich daran wieder denken kann .

Geändert von gitti2002 (02.12.2016 um 22:06 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 64 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 64)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55