Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2014, 15:36
Benutzerbild von Tasdiiie
Tasdiiie Tasdiiie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 1
Beitrag Das Leben nach Hodgkin?

wie geht's euch heute so , wie hat sich euer leben verändert seitdem eure chemo vorbei ist? lg

Geändert von Tasdiiie (10.05.2014 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2014, 20:52
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,
Ich hatte zwar nicht Hodgkin, sondern ein Non-Hodgkin-Lymphom, aber ich antworte mal trotzdem
Seit dem letzten meiner 8 Zyklen Chemo sind nun 2,5 Jahre vorbei.
wie geht es mir seither: ich bin nach wie vor etwas schneller müde als vor der Erkrankung und auch nicht mehr ganz so leistungsfähig. Und seit der Chemo hab ich auch verstärkt Cellulite (bäh!). Ansonsten geht es mir blendend, mein Immunsystem ist inzwischen auch wieder topfit. Ich lebe nun bewußter und bin ehrlich gesagt deshalb auch glücklicher, auch wenn sich das jetzt doof anhören mag. Hin und wieder schwingt die Angst vor einem Rückfall mit und bei jedem kleinen Ziepen ist die Angst im Hinterkopf. Ich hoffe aber mal, dass das mit der Zeit besser wird.
Alles Liebe,
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2014, 19:41
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Meine Chemo liegt nun etwa 6 Monate zurück. 40+ km Radfahren oder 5000 m Laufen geht schon wieder, aber mein Immunsystem ist noch nicht wieder voll da. Ich (52) nehme immer noch Cotrim-Forte (3x2 pro Woche) und habe gerade eine nervige Entzündung des Ausgangs einer Speicheldrüse im Mund, linke Wange (Aphthe).

Ich halte mein Gewicht und habe Appetit, kann aber bestätigen, dass ich schneller müde werde als früher. Ich ertappe mich am Wochenende, dass ich den Tag mit Fernsehen verplempere, was ich früher nicht gemacht habe. Ich bin fauler geworden und finde weniger Motivation, etwas zu unternehmen.

Ansonsten hat mich der Alltag mit Berufsleben im Griff, nur unterbrochen durch die Nachuntersuchungen + Retuximab alle zwei Monate. Übermorgen ist es wieder soweit.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK

Geändert von Golfsierra2 (11.05.2014 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2014, 10:38
Summer03 Summer03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,
Mein Hodgkin war 2005, also vor 9 Jahren. Ich bekam 5 Zyklen modifizierte Chemo und 2 Wochen Bestrahlung. Seitdem bin ich glücklicherweise in Vollremission, aber mein Leben hat sich völlig verändert. Ich quäle mich seit über 8 Jahren mit starken Schmerzen herum, die sich immer weiter ausbreiteten. Auch habe ich zahlreiche Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Kraftlosigkeit. Eine Ärztin hat mir dann endlich vor vier Wochen bestätigt, dass es sich um neurologische Erkrankung, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch die damalige Therapie, handelt. Bis dahin war es ein langer Weg von Arzt zu Arzt. Ich erntete meist nur ein Achselzucken und wurde nach Hause geschickt.
Ich werde jetzt auf Medikamente eingestellt, aber leider zeigen die auch noch keine Wirkung.

Bislang hat mir nie ein Arzt glauben wollen, dass meine Problem eine Spätfolge der damaligen Behandlung sind. Ich dachte schon wieder ich spinne und bilde mir das ganze nur ein (so wie damals vor meiner Diagnose).

Wie ich mal gelesen habe, scheuen sich die Ärzte etwas als Spätfolge zu bezeichnen, einfach weil es schlecht für die Statistik ist.

Als ich die Krankheit besiegt hatte, dachte ich, ich könnte mein ganz normales Leben weiter führen. Aber so ist es leider nicht. Ich bin bei Weitem nicht mehr so fit und leistungsfähig wie vor dem Hodgkin. Und das ist schon deprimierend wenn ich sehe was andere in meinem Alter (ich bin heute 25) leisten.

Ich finde den Thread hier wirklich toll. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja ähnliche Probleme?!
Es würde mir helfen auch mal mit Leuten zu sprechen, denen es ähnlich geht oder die ganz einfach wissen was Hodgkin bedeutet...

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2014, 22:48
Benutzerbild von Roxxy
Roxxy Roxxy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hey..ein wirklich toller Thread... Ich hatte zwar NON-Hodgkin... aber hoffe das es trotzdem ok is zu schreiben
Bei mir ist die letzte Chemo 1 Jahr und 1 Monaten her und die Bestrahlungen 11 Monate...
Tja..und auch ich habe hier und da meine Probleme... aktuell quält mich seit sieben Wochen nen Dauer Kopfschmerz... *grrrrr*
Ich bin alleinerziehend und merke auch das nichts mehr ist wie vorher.... die Kraft ist einfach nicht da... ständig fühle ich mich ausgepowert... der Kreislauf ist ne Katastrophe und ich bin schnell müde... sobald ich aufhöre mein Eisen zu nehmen ... geht es noch weiter bergab und ich könnte nur noch schlafen...
Ich merke dann auch das ich zunehmend das arbeiten gehen als Belastung empfinde und das obwohl ich meinen Job echt gern mache und ganz liebe Kollegen habe... naja.. eventuell hat ja jemand einen positiven Bericht und kann mal erzählen ..ob es sich in einigen Fällen doch noch geändert hat und man wieder ein "normales" Leben ohne Einschränkungen führen kann ...

Hab hier mal nen ganz schönen Artikel... habe diesen, allen zu lesen gegeben aus meinem Umfeld... und bei dem ein oder anderen ...erfährt man jetzt mehr Verständnis...

http://m.tagesspiegel.de/wissen/spae...d/6877446.html

Liebe Grüße
__________________
ED. Dez. 2012 Stadium IIB
B-lymphoblastisches Lymphom DD primär mediastinales B-NHL
Mediastinaler Bulk 9,9cm x11,7cm x10cm

6x R-Chop 21
24/25.12.2012 - 08.04. 2013

Bestrahlung 40GY = 22x 1,8GY
28.05.2013 - 26.06.2013

Nächste Nachsorge 12.05.2014 -> Alles ok
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2014, 16:11
Benutzerbild von crazy.rat
crazy.rat crazy.rat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Schwangau
Beiträge: 12
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo Roxxy,

Danke für den Link!!! Endlich jemand, dem es ähnlich geht! Bislang aufgrund massiver B-Symptomatik mit Verdacht auf Rezidiv untersucht, aber ohne Ergebnis. Jetzt wird man schnell in die Psychoschublade gesteckt :-(

Kannst du mir bitte sagen, zu welchem Arzt/Fachrichtung ich gehen muss, um die Diagnose Fatigue zu sichern?

Herzlichen Dank!

crazy.rat
__________________
hochmalignes großzelliges B-Zell-Lymphom
Erstlokalisation im Rektum
Diagnose 27.03.2013
6 x R-CHOP 21
Remission Dezember 2013
V.a. Rezidiv Februar 2014
Wait and See
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2014, 16:15
Benutzerbild von crazy.rat
crazy.rat crazy.rat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Schwangau
Beiträge: 12
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62884
__________________
hochmalignes großzelliges B-Zell-Lymphom
Erstlokalisation im Rektum
Diagnose 27.03.2013
6 x R-CHOP 21
Remission Dezember 2013
V.a. Rezidiv Februar 2014
Wait and See
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2014, 16:31
Summer03 Summer03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo Roxxy,

vielen Dank für den Link. Der Autor dieses Artikels schreibt mir aus der Seele. Wenn man geheilt ist interessiert es irgendwie niemanden mehr, dass es einem nicht gut geht. Ich bin der Typ der es auch nur ungerne zeigt oder jedem erzählen muss dass man Krebs hatte. Und dann wird man schnell als faul hingestellt oder als Simulant.

Mich würde auch mal interessieren, wer Fatigue diagnostiziert. Oder es überhaupt eine anerkannte Krankheit/Syndrom ist.

Ich versuche mich jeden Tag aufs Neue durch den Alltag zu kämpfen und fühle mich irgendwie verpflichtet alles zu schaffen, die Arbeit und den Haushalt.
Dabei wünsche ich mir nichts mehr als mich mal so richtig auszuruhen.

Wäre schön weiter von euren Erfahrungen zu hören!
Liebe Grüße!
__________________
Morbus Hodgkin Stadium IIIB
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
Vollremission seit Oktober 2005
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2014, 16:56
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo Summer,
ich glaube, hier gibt es alle Infos:
https://www.krebshilfe.de/fileadmin/...51_fatigue.pdf

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2014, 11:19
Summer03 Summer03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link, das ist wirklich super und hilft hier sicher noch einigen Anderen weiter !

Viele Grüße
__________________
Morbus Hodgkin Stadium IIIB
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
Vollremission seit Oktober 2005
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2014, 17:19
Elfenland Elfenland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,

ich finde das Thema ganz toll und vorallem macht es anderen auch ein bisschen Mut, dass es ein Leben "nach dem Krebs" gibt

Bei mir wurde 2008 ein Non-Hodgins-Lymphom gefunden. Ich wurde operiert an der Lunge, 1/4 Stück fehlt mir nun, habe eine Chemo gemacht und bin nun in Vollremmision.

Heute geht es mir "soweit" gut. Ich merke schon, dass meine Atmung ein bisschen eingeschränkt ist, ich komme leichter aus der Puste als früher. Ich denke, das ist aber nicht nur durch die Operation, auch die Chemo hat ihren Teil wohl zugetan. Aber es ist ok, ich kann auch Sport machen! Ein bisschen kribbeln meine Fingerspitzen, die Chemo hat damals die Nerven beschädigt. Müdigkeit kenne ich auch zu gut, ganz so leistungsfähig wie früher bin ich nicht mehr.

Öfter habe ich "Knochenschmerzen", kein Arzt kann das erklären. Meine Onkologin meint immer: "Das ist der Preis den Sie für Ihr Leben gezahlt haben".

Ich möchte nicht klagen! Schritt für Schritt habe ich mich zurückgekämpft ins Leben. Ich bin so zufrieden wie es ist. Manchmal wenn ich unzufrieden bin oder mich über Kleinigkeiten im Alltag aufrege, denke ich daran, das alles noch viel, viel, viel schlimmer kommen kann.

Erfreut Euch auch an den "Kleinen Dingen im Leben"

Viele Grüsse Elfenland
__________________
- April 2008 hochmaliges Non-hodgins-Lymphom Stadium IV EA
- 6 x R-Chop + Antikörper -> Vollremmision September 2008

Geändert von Elfenland (26.05.2014 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2014, 07:36
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,
ich finde es gut, dass man hier Leute kennenlernt, die teilweise schon jahrelang in Remission sind. Das macht Mut.
Diese "Knochenschmerzen" kenne ich zu gut.
Ich komme mir manchmal vor wie ein Hypochonder. Es zwickt hier und es zwickt da und ich kann mir keine Ursache erklären.
Wenn ich morgens aufstehe, muss ich erst mal "warmlaufen", vor der Erkrankung (ich bin 55) bin ich vom 1. Stock ins Erdgeschoss im Galopp runtergeschossen.
Aber dafür hab ich mir nun paar Sachen erfüllt, die ich schon immer tun wollte: Ich singe in einer Heavy-Metal-Band, ich lerne Saxophon, usw.
Würde mich freuen, noch von mehr Leuten, die schon so lange in Remission sind, zu lesen.
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2014, 19:38
Benutzerbild von RACO
RACO RACO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Lindau-Bodensee
Beiträge: 97
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,
Interessanter Thread!
Das Leben danach ist anders oder nicht mehr genauso wie vorher!
Aber ich lebe noch und hoffe das Mistviech kommt nie wieder!!!
Angst bleibt immer etwas, wenn man dass einmal hatte.
Müde oder schneller erschöpft bin ich auch als vorher.
Nerven ,Schleimhäute etc. der ganze Körper hat nun mal
stark unter den Chemo´s gelitten.
Ich nehm es aber gern in kauf und akzeptiere es.
"Denn ich möchte Leben!" Eine andere Chance als die
Chemo´s hatte ich damals bei meinem sehr seltenen Form des Non Hodgkin und in dem Stadium hatte ich nicht.
Auch meine Einstellung zum Leben hat sich verändert. Es gibt Dinge über ich mich vor der Krankheit aufgeregt habe und jetzt sch..... egal sind.
So jetzt wisst in groben zügen wie es bei mir aussieht!
Viele Grüsse aus Lindau a. B.
Rüdiger
__________________
“Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.

Herophilus
08.2011
NHL T-Zell Reihe ALK-positives CD30 grosszellig anaplastisches T-Zell Lymphom Stadium IV (LK, Milz,Lunge, Haut) Proliferationsaktivität KI-67-70%
Retroklavikulär,axilär beidseits.pulmonal beidseits , mediastenal, Leisten beidseits.
Volle Remission seit 02.2012
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2014, 23:21
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.241
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Hallo,
ich hatte im März meinen 7 Geburtstag .
Ich bin zwar nicht mehr so fit wie vorher ( könnte aber auch am Alter liegen )
ansonsten geht es mir gut.
Wobei ich eine etwas andere Eintellung zum Leben habe als früher, ich genieße mehr als früher ,nehme nicht mehr alles als Selbstverständlich hin. Genieße mehr die Kleinigkeiten des Lebens .
Hoffe es macht einigen Mut
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2014, 21:48
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Das Leben nach Hodgkin?

Yes! Heutige Nachsorge... weiterhin komplette Remission!!!
Für mich hat sich mit den Tagen der Diagnosestellung ALLES verändert... Einstellung, Zufriedenheit, Job, Wohnort inkl Bundesland...
Seit 2 Monaten erst, kommt meine alte Fitness zurück.. dafür aber in großen Schritten... Es ist alles anders.. Ich muss mir alles neu aufbauen, neue Freunde finden, mich neu kennenlernen.. aber es war genau das Richtige! Der Anfang war relativ zäh, aber nun kann es endlich losgehen, mit dem Loslassen & dem Entspannen.. Ich glaube, dass ich egoistischer bin, wobei ich eigentlich glaube, dass ich mir endlich den Raum gebe, den ich wirklich benötige. Versteht leider nicht jeder, dass ich zu meinen Sichtweisen & Empfindungen stehe...

2 Jahre ist die Scheixxe schon vorbei... Vor 2 Jahren kaum vorstellbar...

Und SCHON WIEDER der Beweis...: DER KAMPF LOHNT!!!!!!!!!!!!!!!!! :pr ost:
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55