Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2014, 16:05
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo zusammen,
aufgrund von leichtem, aber anhaltendem Husten hatte ich heute ein CT der Lunge. Dabei wurde auf der linken Seite ein ca. 3cm großer "Schatten" gesichtet.
Meine Ärztin, mit der ich später telefoniert habe, nannte es eine "Raumforderung".

Montag soll ich in eine Lungenfachklinik (Bremen Ost), um genaueres herauszufinden.
Niemand nannte es eine Metastase, aber als ich fragte, was es denn gutartiges sein könnte, wurde geschwiegen.
Meine FÄ, die das CT veranlasst hat sagte, eine kleine Chance gäbe es immer, dass es gut sei...
Das klingt echt beschissen!

Was es alles "böses" sein kann, weiß ich jetzt zur Genüge, kann mir jemand sagen, was es alles harmloses sein könnte? Google schmeißt mir nur die schlimmen Sachen raus.
Eine Entzündung schließt der Radiologe eher aus, weil es dafür ein zu runder Herd sei.
Da es auf der 2011 von BK befallenen Seite ist und ich damals neben TAC Chemo auch Bestrahlung bekommen habe, dachte ich, dass es vielleicht davon kommen könnte... ist das möglich? Was könnte es sonst noch sein, hat jemand Erfahrung?
Mir fällt einfach nichts "gutes" ein und ich habe so eine Panik... ich bitte und bete, dass es keine Metastase oder Tumor ist...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2014, 16:34
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo,

hast du denn mal in der Zeit "danach" ein CT oder Röntgen von der Lunge machen lassen? Oder müsste das bei dir nicht sein? Bei mir wird wieder im neuen Jahr eine Röntgenaufnahme von der Lunge gemacht, da bei mir auch ein Verdacht anfangs bestand einer Metastase.

Hat sich nicht bestätigt zum Glück!!!

Daher kann ich deine Angst voll verstehen.İch drücke dir alle Daumen für ein gutes Ergebnis. Wie lange musste denn noch warten darauf?

Ganz liebe Grüße von mir


Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2014, 16:34
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,

oh Schreck...
ich kann mich an einen Thread von Wurmi erinnern,
hier ist er.
Da sah es nach Lungenmetastasen aus, waren aber GsD keine. Lies mal.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=31557

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es sich ebenso als was ganz anderes herausstellt!

LG, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2014, 16:49
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Rotfuchs,
bisher wurde kein CT oder Röntgen der Lunge gemacht. Man hat sich zur Nachsorge nur auf die Brust gestürzt.

@Jule: Der Bericht von Wurmi klingt wundervoll. Ich glaube zwar eher nicht, dass der Schatten im Bestrahlungsfeld liegt (der Röntgenarzt zeigte eher an die Seite bis hinten), aber ich weiß auch nicht, wie weit die Strahlen durch den Körper gehen.
Ich hoffe und bete... und habe keine Ahnung, wie ich bis nächste Woche einen klaren Kopf behalten soll...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2014, 19:05
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,

ich hatte 2007 ebenfalls TAC-Chemo und ca. 3 Jahre später wurde bei einem CT, im unteren Bereich des rechten Lungenflügels, eine Verdichtung festgestellt, BK war jedoch links.
Bei einem weiteren CT sechs Monate später hatte sich nichts verändert und deshalb hieß es gutartig, vermutlich Folge einer Entzündung.
Wegen meiner COPD folgten inzwischen 2 weitere CT's und nach wie vor keine Veränderung in dem Bereich.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch bei sich ein langweiliger Befund einstellt.

Gruß.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2014, 21:38
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,
ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst!! Ich drücke auch alle Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt. Ich hatte Anfang des Jahres ein CT der Lunge wegen anhaltendem Husten. Dabei wurde in Angrenzung an das Bestrahlungsfeld etwas entdeckt. Es stellte sich als subpleurale Fibrose heraus, als Folge der Bestrahlung. Also nicht Böses. Ich denk an dich und wünsch dir auch ein langweiliges Ergebnis!!
Kirsten
__________________

Geändert von Kirsten74 (07.10.2014 um 21:39 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2014, 15:35
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Ach Leute, ich habe keine Ahnung, wie ich die Zeit bis Montag, Dienstag aushalten soll.
Ich weine nur noch, stehe kaum aus dem Bett auf, schlurfe den ganzen Tag im Schlafanzug rum, esse nichts und weine, weine, weine nur. Es raubt mir schier den Atem, diese Angst.
Gestern habe ich meinem Hausarzt die CT Bilder gezeigt, ich selber habe sie dort erstmalig gesehen, hatte mich vorher nicht getraut sie mir anzusehen.

Also am linken Lungenflügel (links war auch der Brustkrebs), fast ganz unten in der Spitze sitzt eine 3,2x3,3cm große "Kugel". Mein Hausarzt war der erste, der es gleich Metastase nannte. Der Röntgenarzt und meine Frauenärztin äußerten sich da vorsichtiger.
Ich sagte zu meinem HA "Aber das wissen wir doch noch gar nicht, das wird Montag doch erst in der Lungenklinik untersucht..."
Darauf schwieg er...
Der "Vorteil" sei, dass dieses "etwas" so nah am Rand sitzt, dass man es leicht wegschneiden kann. Es sitzt nicht mittendrin. Das ist schon mal gut. Das wars dann aber auch schon mit dem gut...

Ich habe panische Angst, dass es das gewesen ist. Verdammt, ich will diese Diagnose nicht bekommen, nicht zusammenbrechen, mich nicht wieder in diese Mühlen von Behandlungen begeben jede Nacht aufwachen, 3 Sekunden lang denken "alles gut" und dann merken "nein, nichts ist gut, Du hast Krebs, Du wirst sterben" ich will diesen Albtraum nicht... ich will doch einfach nur in Ruhe weiterleben. Wenn es schon nicht geht, dass ich richtig alt werde, dann doch bitte noch so 10, vielleicht 15 Jahre in Gesundheit... ich hab noch zu wenig Zeit nach der letzten Behandlung gehabt...

Und ich habe keine Ahnung, wie ich die Zeit bis Montag überstehen soll. Und dann habe ich Angst vor den Untersuchungen. Hey, wer steht schon auf Lungenpunktion? Ich habe keine Vorstellung was da an Untersuchungen auf mich zukommt und das macht mir auch Angst...
Die Angst beherrscht wieder mein Leben und ich hasse das!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2014, 22:17
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Oh je Tati!

Als ich gerade Deinen Thread gelesen habe, musste ich schlucken. Ich drücke Dir sooo sehr die Daumen, dass nix ist!!!!!!!! Dein Tumor hat doch damals sehr gut auf die Chemo angesprochen, oder? Hattest Du nicht fast eine pcr?

Lieben Gruss, ich drnke an Dich.

Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2014, 06:54
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich heute an dich denke und dir ganz fest die Daumen für einen Fehlalarm drücke!!!

Ich weiß nicht, was ich sonst noch Tröstendes sagen soll, wahrscheinlich geht das vielen hier so.

Von Herzen alles gute für dich!

D.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2014, 16:00
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, eigentlich wollte ich sie fragen, ob sie sich um einen CT Termin im Rahmen des Stagings nächste Woche kümmert.
Da sagte sie, sie hätte gerade die Histologie meiner Proben, die Dienstag via Bronchoskopie entnommen wurden bekommen. Es wurde keine(!) Tumorzellen gefunden! Dafür sehr hohe Entzündungswerte.

Das an sich ist erstmal spitze und ich konnte es mir auch nicht verkneifen zu jubeln, klar.
Meine FÄ sagte mir, dass das schon mal sehr gut sei, ABER es kann immernoch sein, dass man bei der Bronchoskopie nicht richtig getroffen hat. Dafür müsse noch eine Nadelbiopsie von aussen gemacht werden. Aber sie sagte, die Chancen dass es nichts ist, steigen und ich dürfe vorsichtig Hoffnung schöpfen.

Als ich dann in der Lungenklinik angerufen habe um einen Termin für die Punktion zu machen, holte mich der dortige Arzt ziemlich unsanft auf den Boden zurück. Er sagte, es gäbe noch überhaupt keinen Grund zur Entwarnung, der Stand ist immernoch der gleiche wie vor der Bronchoskopie! Dort ist etwas, das dort nicht hingehört und wir müssen klären, was es ist.

Ich sagte, aber dass in den Proben schon mal nichts gefunden sei, sei doch gut, weil die Chance, dass sie bei drei Proben kein mal getroffen haben, sei doch recht gering, oder?
Darauf ist er gar nicht eingegangen, er hat mich vollkommen ausgebremst und gesagt, er meldet sich, wenn er einen Termin für die Punktion hat...
Klar, er ist vorsichtig, muss er sein und natürlich müssen wir jetzt weiter schauen, aber...

Leute, ich weiß nicht, was ich denken soll. JA, jubeln sollte ich noch nicht, es gibt noch keine vollständige Entwarnung, ABER ich habe das Gefühl, dass meine Chancen nicht mehr 99:1 stehen, sondern zumindest 50:50.

Oh mein Gott... das wäre ja... auch wenn ich nächste Woche ziemlich unsanft auf dem Boden der Tatsachen lande, im Moment habe ich zumindest Hoffnung...

Was mir noch einfällt: Die betreuende Ärztin in der Lungenklinik sagte, wenn man sich die CT Bilder genau ansieht, sieht man einen winzig kleinen Lufteinschluss in dem Gebilde. Das sei wohl recht untypisch für eine Metastase... ich kann das nicht beurteilen, aber das zusammen mit den Entzündungswerten und den nicht vorhandenen Tumorzellen...

Geändert von Tati P. (16.10.2014 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2014, 16:41
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Halli hallo, da bis du ja endlich! Ach seufz... Typisch Ost , die holen einen immer so auf den Teppich zurück! Nimm dir das nicht so zu herzen! Ich finde auch, der Hoffnungsschimmer darf ein bisschen aufblitzen😉 die Ärztin im kh war das Frau Dr. S..? Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen!!!! Lg launi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2014, 17:04
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Liebe Tati,

ich habe die ganze Zeit an dich gedacht...

Ja, Du darst hoffen und das ist gut so.
Wenn man in 3 Proben nichts gefunden hat...die machen doch jeden Tag Bronchoskopien, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann 3 mal daneben treffen.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und hoffe mit Dir.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2014, 17:15
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Launi, nein, es war eine Frau Dr. Eng... mit recht ausgeprägtem russischen(?) Akzent, aber sehr nett.

Ich danke Euch beiden, für Euren Zuspruch. Ich denke auch, dass es Grund zur Hoffnung gibt. Denn immerhin haben sie "das Gebilde" getroffen, sonst wüßten sie ja nicht von dem so hohen Entzündungswert.
Meine Frauenärztin, die eine onkologische Zusatzausbildung hat und in diesem Gebiet forscht hat gesagt, dass sie zwar keine Lungenfachärztin sei, aber das mit dem hohen Entzündungswert und dem Lufteinschluss doch eher auf eine Entzündung deutet, wo auch immer die herkommt.

Und die ursprüngliche Geschichte war ja, dass ich im März diesen Jahres eine Grippe hatte, mit der ich 3 Wochen flach lag, u. a. mit hohem Fieber und starkem Husten und Antibiotika. Dieser Husten ist aber nie richtig weggegangen. Seitdem huste ich.
Zuerst dachte ich, das braucht wohl noch ein bißchen, ist wohl etwas hartnäckiger, dann kamen im Frühling die Pollen, im Sommer war ich im Urlaub an der See, dachte dort wird der Husten bestimmt besser, stattdessen wurde er deutlich schlimmer (ich tippe auf den Sandorn, der dort wächst), zu Hause wieder besser. Dann begann das nasse Wetter und ich hüstelte immernoch... und nur durch Zufall erwähnte ich dieses bei der letzten Nachsorge bei meiner FÄ.
Ich huste seit der Grippe... vielleicht habe ich was verschleppt, das Antibiotikum nicht richtig eingenommen oder was auch immer...

Vielleicht rede ich es mir schön, aber das ist die Hoffnung und die brauche ich gerade so dringend.

Ach so, gerade die Termine für nächste Woche bekommen: Montag zur Vorbesprechung in der Radiologie Bremen Ost, dann wieder nach Hause (Bettenmangel), Dienstag dann der Eingriff und je nachdem wie ich den vertrage, bzw. wie meine Lunge darauf reagiert (man sprach von eventueller Lungenablösung... äääh...) darf ich Dienstagabend schon nach Hause oder bleibe eine Nacht, bis Mittwoch. Das sind Termine, das ist ein Plan, das ist Hoffnung.

Geändert von Tati P. (16.10.2014 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2014, 17:34
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Das klingt doch gut und lässt hoffen! Ich drücke weiter fest die Daumen!!!

LG
Di
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2014, 20:11
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hach Tati!

Das hört sich gut an und ich denke, dass da nix ist, so wie Jule schon schreibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die bei dreimal nichts gefunden haben, obwohl da was sein könnte...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55