Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #22441  
Alt 16.05.2013, 07:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Villa Sonnenschein

@Lola


Da muss ich Dir unbedingt beipflichten: Hausarbeit ist auch Sport und darum wird diese von mir weitestgehend d o s i e r t verrichtet

Nix is mit t ä g l i c h staubsaugen, waschen, putzen und kochen

Mein Herzallerliebster, der seit seinem Renteneintritt den "Außendienst" übernommen hat, ist mir dahingehend beeindruckendes Vorbild: Er zieht - wenn es irgendwie zu verwirklichen ist - möglichst sein Hobby den Pflichten vor

Gleichwohl will ich, bevor unsere goldigen "Bayern" - nämlich Schwiegertochter und EnkelInnen - über die Pfingstferien besuchstechnisch in unserer Region eintrudeln - den Feudel ausnahmsweise mal etwas gründlicher schwingen

Ich wünsche Euch Allen so viel Sonne, wie wir sie derzeit im HessenLand haben

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
  #22442  
Alt 16.05.2013, 15:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ne, ne Lola,

du hast schon recht. "Ebbel- oder Abbeltratsch" wird hier gerne zu "Grumbakischle" gegessen und "engemachte Quetsche" gerne über "Grumbakneedele". Aprikosen wurden eher als "Siesschmeer" auf den "Weck" oder die "Schmeer" gestrichen.

Marillen (Österreich für Aprikosen) werden oft mit Mirabellen verwechselt. Bei uns kennt man Letztere auch in gebrannter Form als (berühmter/berüchtigter) "Gauschnaps" (Eau-de-vie). Der wiederum kommt aus der Region des westlichen Auslands (Lothringen). Usprünglich dort nicht heimisch, wurde die Frucht anno-schieß-mich-tot durch den Landesherrn zum Wohle der Landbevölkerung aus dem Süden eingeführt. Bei Strafe für Leib und Leben war es verboten, den Baum weiter zu exportieren. Was nicht sehr lange hielt, da sich aus der Frucht, unter anderem, ein gar köstlich Lebenswasser (Eau-de-vie) herstellen lässt. (Geschichtswisser-Modus aus)

In dem Zusammenhang ein interessanter Link zu Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Regiona...BCchenbegriffe



Niemals nicht kein Lebenswasser trinkende Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #22443  
Alt 16.05.2013, 20:03
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Dann gratuliere ich mal Ulrike für die TÜV-Verlängerung, die überstandenen Untersuchungen und schicke vorsichtshalber noch ein paar Streicheleinheiten in die Nachbarschaft (sozusagen rein prophylaktisch)

Sandra, das mit dem Dachs ist so eine Sache für sich, was wirft er sich auch in selbstmörderischer Absicht für Dein Gefährt. Mich beschäftigt jetzt - nach eigenen einschlägigen Erfahrungen - mehr der Gedanke, wie es denn Dir bzw. Deinem Auto ergeht? Bei uns in Deutschland sind solche Unfälle mit Haarwild übrigens meldepflichtig bei der Polizei zwecks der Autoversicherung bei einem Schaden (zumindest war das vor 30 Jahren so)

Renate, schade, dass Du Dich mit der Bewegung im Wasser nicht anfreunden kannst, aber vielleicht gibt es ja ein Schwimmbecken in der Nähe, das Deiner Haut mehr zugetan ist?

Ich hatte heute Nacht eine etwas unruhige Nacht, nachdem es schon weit nach Mitternacht war, als sich meine Tochter bei mir auf dem Handy aus ihrem Studienort meldete. War ja schon klar, dass um diese Zeit nichts Gutes passiert ist . . Bei Ausgehaktivitäten war ihr die Geldbörse samt Papieren geklaut worden und da sie ihre Kontonummer nicht auswendig wusste, brauchte sie mal wieder einen "Depp", schließlich musste man die EC-Karte schnellstmöglich sperren lassen . . . Die gute Nachricht wäre dann, dass wenigstens das Handy und der Autoschlüssel nicht geklaut wurden und eben "nur" der gut gefüllte Designergeldbeutel aus dem Outlet, den sie von mir vor einem Monat zum Geburtstag - in der Trendfarbe lila - bekommen hatte. Ach ja, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich dann heute morgen mit einigen Telefonaten zwecks der Ausweispapiere und neuer Scheckkarte beschäftigt war, schließlich war dann heute morgen wieder Anwesenheitspflicht beim Studium.

Helmut, hier im Ländle trinkt man einfach nur Obstler und das kann alles sein, was so vom Baum fällt.

Heute auf eine ruhige Nacht hoffende Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #22444  
Alt 16.05.2013, 20:34
Kati71 Kati71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 135
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Ulrike ,
schön dass deine Untersuchungen gut verlaufen sind. Ich freu mich mit dir. Hoffentlich hebt das deine Stimmung etwas, unser Wetter trägt ja zur Stimmung im Moment wenig bei.

Liebe Christl,
ich könnte deine Tochter sein! Das ist mir auch schon mehrmals passiert, allerdings mit der Handtasche, nicht mit dem Geldbeutel. Und jedesmal hat mich meine Mama aus der Situation "rausgehauen". Designerhandtaschen und Geldbeutel hab ich aber nie von ihr bekommen. Wahrscheinlich wusste sie auch warum......

Liebe Renate,
schade, dass das mit dir und dem Schwimmen nicht so richtig klappt. Allerdings kann ich die Abneigung gegen Kinderbecken verstehen, obwohl ich Kinder sehr gerne mag, egal in welcher "Kampfklasse". Im Schwimmbad meiner Heimatstadt ist mir schon mal ein kleines, braunes "Böbbele" entgegen geschwommen!
Seit diesem Erlebnis bin ich sehr vorsichtig!!!! Und dankbar um das viele Chlor, wenn es auch meine Haut extrem angreift! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch "Physiotheraphiebecken"? Das wär doch ne Option!

Lieber Helmut,
Christel hat Recht, bei uns gibt es viel Obst. Das fällt wirklich vom Baum und man kann viel draus herstellen. Obstler auch! Saft auch! Oder aber unseren guten Moscht! Den solltest du dann mal probieren. Geht gegoren oder auch nicht!

Ich für meine Person löse jetzt meinen Urlaubsschein ein. Mein Koffer ist gepackt (Jedenfalls fast!), irgendwas hab ich sicher vergessen - aber egal - es wird auch ohne (Was auch immer!) gehen!
Am Samstag hebe ich ab Richtung China, für zwei Wochen. Es erwartet mich ein Rundreiseprogramm (Inklusive 2 Inlandsflüge! ) und anschließend der Besuch meiner Freundin, die dort seit 5 Jahren lebt!
Die Freude ist groß - die Flugangst auch!
Für die Villa bringe ich natürlich Porzellan und Räucherstäbchen mit!

Lasst es euch in dieser Zeit gutgehen und gießt mir den Garten!

Völlig (Jetzt schon!) aufgeregte Grüße
von der Kati
  #22445  
Alt 16.05.2013, 20:45
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Der ganz normale Wahnsinn hat mich auch wieder, denn mein Urlaub ist beendet.
Boah, ich könnte schon wieder Urlaub machen. Gut, dass morgen Freitag und dann Pfingsten ist.

Aber, soviel Zeit muss sein, Ulrike Glückwunsch zum bestandenen TÜV.
Ab einem gewissen Alter ist sowas gar nicht sooo selbstverständlich, schließlich hätten wir alle schon ein H-Kennzeichen (H für Historisch)

Oh ja Christeln, Telefon mitten in der Nacht lässt den Blutdruck rasant ansteigen. Aber wie der "gemeine Ostwestfale an sich" sagt, "hät' schlimmer kommen können.
So ärgerlich das auch ist, Töchterchen geht's gut und Mutter erledigt den Rest.

Obstler ist eine leckere Sache und wenn dann noch Schokolade drumrum ist.....
Das Nationalgetränk bei den Ostwestfalen ist Wachholder. Das muss man aber nicht unbedingt kennen und auch nicht unbedingt trinken.
Das Zeug schmeckt ziemlich grauslig.

Heute weder das eine, noch das andere trinkende Grüße
Susi
__________________

  #22446  
Alt 16.05.2013, 21:42
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Villa Sonnenschein

Lola ob Eichhörnchen oder Dachs, beides ist schlimm.... vergessen werden wir es wohl beide nie mehr

Obwohl, ich kann eigentlich von Glück sprechen, dass ich bei dieser nächtlichen Heimfahrt nicht noch mehr Tiere "aufgeladen" habe.
Später kreuzte noch ein Fuchs meine Fahrbahn und bald darauf stand nach einer der nächsten Kurven noch ein Reh auf meiner Seite der Strasse und frass seelenruhig vom Gras an dem Strassengraben.

Mein Blutdruck und Puls war zu dem Moment wohl weniger ruhig, konnte ich doch gerade noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Witzigerweise wird dieses Ausschlagen auf Papier gebannt, just an diesem Tag hatte ich nämlich ein 24 Stunden EKG

Christel, ich habe mich noch in der Nacht bei der Polizei gemeldet und am Morgen für habe ich noch eine Schadenmeldung auf dem Polizeiposten getätigt.

Mein schwarzer Deutscher GTI Flitzer hat mächtig etwas abbekommen

KATI .... schööööööööne Ferien..... und geniesse deine Zeit mit deiner Freundin.

2 Wochen Stäbchen statt Gabel und Messer, dass wäre etwas "für" oder eben "gegen" meine Kilos.

Wie bei euch der Obstler bei uns der Schnaps, berühmt berüchtigt aus der Schweiz ist ja der Absi*** oder auch die grüne Fee genannt.

Mit einer Fee hat das genannte aber so was von nix zu tun, dass grüne "Wasser" aus dem Val de Travers war bei uns bis 2005 verboten, liegt der Alkoholgehalt doch bei 45 bis 85 Volumenprozent.... Hicks, prosit

Susi, Willkommen im normalen Wahnsinn

Heute genau wie Christel auf eine ruhige Nacht hoffene (nicht wegen Telefonaten, sonder wegen totalem Unsinn träumenden Nächte in der letzten Zeit) Grüsse

Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)

Geändert von sandee71 (16.05.2013 um 21:45 Uhr)
  #22447  
Alt 17.05.2013, 18:09
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Kati71 Beitrag anzeigen
Am Samstag hebe ich ab Richtung China, für zwei Wochen. Es erwartet
Dann will ich dir doch noch ganz schnell eine super tolle Reise wünschen.

Und sei vorsichtig, nimm ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit, da gibt das unglaublich viel "Maden".
Auf ganz vielen Dingen in meinem Haushalt steht "made" in China.chinese-smile.gif Ich versteh nur noch nicht so ganz, wie aus einer Made ein Fernseher wird, aber vielleicht kannst du das Geheimnis ja lösen.
Jedenfalls kann das gar nicht so weit "wech" sein, wie kommt sonst das ganze Zeug hierher

Sehr brav, dass du an uns denkst, aber du musst nicht so so viel schleppen, dass kann man alles im nächsten Laden kaufen

Kati flugtechnisch ein gutes Nervenkostüm wünschende Grüße
Susi
__________________

  #22448  
Alt 17.05.2013, 18:19
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Lola,
Deine Sonne ist noch nicht eingetroffen. Gestern habe ich wieder meine geliebten Bettsocken getragen und immer noch gefroren.
Das ist nicht normal.

Susi,
Wacholder ist ein Teufelszeug. Soll aber gut für die Verdauung sein.

Igitt Kati,
so ein braunes Dingens - da könnte ich k.... Da bleib ich doch lieber bei Sport "an Land". Außerdem hasse ich die Umzieherei.
Dir einen guten Flug und eine supertolle Zeit.

Christel,
manchmal gibt es ja auch "ehrliche" Leute, die nur das Geld aus der Börse entnehmen und den Rest wieder zurückgeben. Soll heißen, eventuell in einen Briefkasten werfen.
Inzwischen halte ich solche wichtigen Sachen immer getrennt. Ich staune, was manche in den Geldbörsen an wichtigen Papieren herumtragen. Nun, wenn mir allerdings die ganze Tasche gestohlen wird ist auch alles weg.

Seitdem mein Mann zuhause ist, werden meine haushaltlichen, sportlichen Tätigkeiten sehr eingeschränkt, da Männe diese mit Begeisterung? erledigt.

Liebe Grüße
Renate
  #22449  
Alt 17.05.2013, 21:47
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ja, liebe Renate, man ist ja heutzutage froh, wenn die Leute so ehrlich sind und "nur" auf das Geld scharf sind . . . So jetzt auch in diesem Falle und er/sie/es hat sogar das Kleingeld verschmäht. Nur gut, dass jetzt die Rennerei auf die Ämter entfällt, da der ehrliche Finder die Papiere drin gelassen hat.

Und ja, ich habe in meinem Geldbeutel auch nur die ungefährlichen Karten, man wird halt meistens im Alter etwas gescheiter und meine Tasche, die wollte noch keiner haben, ist halt keine Designertasche

Kati, wir haben uns ja schon verabschiedet, aber denke bitte an unseren Sack Reis, da lege ich schon Wert drauf

Noch nie Absi-dingsbums - und wahrscheinlich gar nicht mögende - Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #22450  
Alt 18.05.2013, 10:28
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Man sagt ja einem gewissen Vincent nach, daß er sich mit Abs... den Verstand ruiniert hat. So habe ich das zumindest in Frankreich erfahren. Also lassen wir doch die Finger davon. Aber wer weiss, was damals in dem Zeug drin war.

Oh Mensch,
die Säcke mit Reis. Wichtig, wichtig. Denn was täten wir wohl ohne die?
Hoffentlich kann Kati nach der Reise und dem Reis noch aus den Augen gucken. Denn böse Zungen behaupten, es gäbe dadurch Schlitzaugen. Ob Kati vielleicht auch einen Tai-Chi-Kurs besucht?

Liebe Grüße
Renate
  #22451  
Alt 19.05.2013, 03:20
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ich haenge mal wieder ganz hinterher. Baustelle "seufz", und obwohl ich nicht der Handwerker bin finde ich mich irgendwie ueberfordert. Vielleicht haengt es daran dass ich nun ausserhaeussig duschen gehe, Zeitverschwendung.

Leider bin ich zu spaet der Kati schoene Reise zu wuenschen, aber das hat sie auch ohne mich. Und danke, aber bei den Mitbringseln darfst Du mich gerne uebersehen, es sei denn Du bringst was "made in anderswo" egal woher, wenn es nur nicht einem Ch anfaengt, ich versuche immer den Kauf dieser Dinge zu vermeiden, Obwohl ich eingestehe dass es manchmal lange dauert bis ich etwas anderes finde.

Christel, mitternaechtlichen Anruf kenne ich auch, nur kam leider weder der PC noch die zwei Geldboersen nicht mehr zurueck. Auch der iPod wurde nicht hinterlassen, alles war weg, mitten in der Nacht aus dem Haus gestohlen. Ich verbrachte auch die naechtlichen Stunden damit die in England gestoehlenen Kreditkarten zu melden, und die wurden auch nie benutzt, scheinbar weil nachts die Geschaefte zu sind.

Helmut, Du tust also niemals nicht kein Lebenswasser trinken, das ist eine sehr schone Umschreibung dass Du es gerne trinkst. Und danke fuer den Wiki-Link, den habe ich mir gespeichert, sowas kann ich oefter beim Kreuzwortraetsel gebrauchen.

Dieses Wochenende ist wieder (wie von Birgit getauft) Vicky-Tag. Das ist das offizielle Wochenende an dem der Sommer anfaengt. Und, ich habe auch dementsprechend gearbeitet, wie Ihr hier sehen koennt bin ich fuer meine Gaeste aus Deutschland sehr gut vorbereitet. Leider habe ich die Blumenampeln noch nicht bepflanzt, kommt aber noch.

Sich so langsam vorbereitende Gruesse

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030450.JPG (87,0 KB, 67x aufgerufen)
__________________


Lola
  #22452  
Alt 19.05.2013, 16:58
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Uuuurrrrrgggg....... du meinst doch nicht etwas, dass so die Hotels in Kanada aussehen?
Das sah auf den Fotos aber ganz anders aus.
Czilly, Käthe da haben wir uns ja was einbebrockt
Oder ist dort etwas das "Herzhäuschen" versteckt?

Bei uns begann der Tag sonnig und warm, deshalb haben wir das Frühstücksgeschirr einfach auch dem Tisch stehen lassen und sind raus. Das war auch genau die richtige Entscheidung, denn nun ist die Sonne weg und das Geschirr inzwischen auch.
Ich hab mal wieder ein paar Fotos gemacht, leider war es für Landschaftsaufnahmen zu diesig. Aber für einen "Blauen-Himmel-Beweis" reicht es



Jetzt mal Kaffee trinkende Grüße
Susi
__________________

  #22453  
Alt 19.05.2013, 17:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola
Das ist das offizielle Wochenende an dem der Sommer anfaengt
Uuuuups . . . habe ich da etwas verpasst, irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir noch nicht mal so richtig Frühjahr hatten.
Zitat:
Zitat von Kati
Lasst es euch in dieser Zeit gutgehen und gießt mir den Garten!

Ach ja, ich denke, dass das die nächsten 100 Jahre nicht mehr nötig ist, dass der Garten gegossen werden muss.

Susi, ich hege so den starken Verdacht, dass Lola in dieser hübschen Behausung ihr Badezimmer bzw. die Dusche versteckt hat.

Nieselregenwettergrüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #22454  
Alt 19.05.2013, 18:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Heute ist Sommer! Ja, aber nur heute. Ich habe eine unglaubliche Energie. Räusper.
Jedenfalls habe ich mich heute Morgen schon aufgerafft und Sport gemacht. Wir haben bei uns im Ort einen kleinen See - geschaffen für Frühsport und somit habe ich mich mit Jemandem zum Tai-Chi getroffen. Einmal wollte ich auch dabei sein. Die Eisenharten machen das jeden Sonntag. Normalerweise drehe ich mich immer noch einmal im Bett herum und döse ein wenig.
Damit nicht genug. Vor dem Mittagessen habe ich mir Männe geschnappt und bin mit ihm zum See und um den See gelaufen.

Jetzt ist aber erst einmal genug mit Bewegung und frischer Luft. Man soll so etwas ja nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Liebe Grüße
Renate
  #22455  
Alt 19.05.2013, 22:30
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels,

ich möchte euch nur mal ein paar sonnige Grüße aus der Provence senden.
Gaby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KK.jpg (93,5 KB, 154x aufgerufen)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55