Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.12.2011, 09:53
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard DCIS G2 und G3

Jettchen, was DU dir als Wunschtermin für deine Reha vorstellst u. wie lange die Bearbeitung des Reha-Antrags bei der Rentenversicherung dauert, das sind, aus ureigener diesjähriger Erfahrung, zwei paar Stiefel! Normalerweise hätte ich nach den diesjährigen OPs auch eine AHB bekommen sollen, aber die Kliniksozialarbeiterin hat das vermasselt. Sie hat meinen Antrag als ganz normalen Reha-Antrag an die Rentenversicherung geschickt, und die hat sich alle Zeit der Welt genommen, den zu bearbeiten. Wenn ich nicht eine E-Mail geschickt hätte, säße ich womöglich immer noch ohne Reha hier. Die Kliniksozialarbeiterin begründete ihr Tun damit, dass bei mir die Nachbehandlung/en nicht klar gewesen wäre. Das stimmt zum Teil, ABER habe ich selbst mit der Kurklinik meiner zweiten Wahl zu einem Zeitpunkt telefoniert, zu dem die mich noch zur AHB aufgenommen hätte! Und das wäre die Pflicht der Sozialarbeiterin gewesen, so zu verfahren. Nun gut, ich darf nicht meckern, ich bin wunschgemäß in die Kurklinik meiner ersten Wahl gekommen (wo ich bereits vor 11 Jahren war). Ich versuche, nächstes Jahr noch mal dorthin zu kommen.

Jettchen, werden bei einem DCIS eigentlich auch evtl. Hormonrezeptoren bestimmt?

Hab noch was vergessen, Jettchen, bei meiner letzten Antwort: Du kannst doch problemlos normales Walking machen (nicht nordisch mit den Stöcken), dabei läuft man ja mit angewinkelten Armen. Das müsste auch mit einem strammen Tempo, so dass du gut auf Touren kommst, möglich sein, ohne die Wundheilung zu stören. Einfach ausprobieren.

Geändert von gitti2002 (05.07.2012 um 13:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.12.2011, 10:21
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard DCIS G2 und G3

Wynette,
da hast du wohl echt recht. Diese Problematik kenne ich auch ganz gut - arbeite selbst seit zig Jahren im Gesundheitswesen, aber manches Mal hat man ja doch Glück , und wenn man sich erst gar nichts wünscht, dann kann ja auch gar nichts so werden, wie man es gerne hätte.

Zu der Hormonrezeptoren-Frage: nein, werden sie nicht, da es ja noch in situ ist. Heißt ja auch: ist noch kein Krebs, sondern Vorstufe. Das sehe ich ganz anders, aber wir wissen ja, das ganz vieles immer eine Definitionsfrage ist.

Ja, das ist natürlich eine Idee, werde das mal, sobald es hier nicht mehr nur schüttet angehen. Gerade geht nur Crosser wegen des schlechten Wetters, aber das ist ja schon mal was.

Freiburg wäre die ganz andere Richtung, ich würd eher lieber in den Norden an die See gehen, aber Süden wär ja auch mal was anderes.

Geändert von gitti2002 (05.07.2012 um 13:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.12.2011, 12:50
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: DCIS G2 und G3

Hallo,

ich denke nicht, dass man übervorsichtig sein muss. Man merkt ganz gut selbst, was geht und was nicht. Ärzte sind oft seeeeehr vorsichtig, sie stecken nicht in unserem Körper und bekämen natürlich Vorwürfe (und mehr) wenn sie zu früh etwas "erlauben" würden.
Ich war schwimmen, als die Narbe verheilt war, d. h. der Schorf weg. Das ging sehr schnell. Und Joggen war ich zum ersten mal 5 Tage nach der Ablatio. Aber da "zieht" ja auch keine Brust an der Narbe und dem Gewebe.

Für den Arm kann es nur gut sein, ihn so früh wie möglich zu bewegen, mein Arzt sagte mir, dass man da nichts "kaputt" machen kann, selbst wenn man richtig an die Schmerzgrenze geht. Ich bin damit gut gefahren, hatte und habe keinerlei Einschränkungen. Aber am Anfang viel es mir schwer, habe ganz bewusst versucht, keine Schonhaltung einzunehmen.

Zitat:
Zitat von gittilix Beitrag anzeigen
Ist es wegen der OP notwendig Sporttraining zu machen, also wird das verordnet automatisch oder ist es euch persönlich einfach wichtig?
Nicht wegen der OP, sondern wegen der ganzen Erkrankung. Aber wenn man vorher keinen Sport gemacht hat, sollte man vorsichtig und vielleicht sogar mit Anleitung anfangen. Wer schon immer Sport getrieben hat, muss nicht aufhören - im Gegenteil, inzwischen hat man kapiert, dass man die ganzen Therapien mit Sport viel leichter und mit weniger Einschränkungen übersteht!
Vor allem Ausdauertraining ist ist wirksam!

Geändert von Calypso (14.12.2011 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55