Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2013, 20:45
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Martina, ja schade - aber vielleicht verlängerst du ja?
Die unterschiedlichen Tips und Vorgehensweisen verunsichern mich auch und ich bin ja eine ganz Brave und halte mich an das was meine Klinik halt sagt. Aber ich habe ein ganz dolles Bedürfnis, auf die Haut etwas zu schmieren...

Ich habe noch 7 Bestrahlungen und dann nochmal 5 Boost, insgesamt 33 Bestrahlungen.

Berichtest du aus dem Allgäu bitte? Ich bin so gespannt und seidenmalen will ich auch nicht und Urschreie, ne lieber nicht. Aber Wassergymnastik mag ich, Lymphdrainage, im Freien bewegen, Kochen, Psycho.

Ach ja, ich trage wenn ich raus gehe einen BH da ich ja amputiert bin, für einseitig rausgehen fehlt mir der Mut. Aber daheim kommt sofort wieder Luft ran.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2013, 22:09
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja Flora, vielleicht verlänger ich.
Aber ich kann mir vorstellen, dass nach 3 Wochen das Heimweh doch schon groß ist. Schauen wir mal.
Ich nehme meinen Laptop mit, aber schreib mir doch besser nochmal ein paar Tage, bevor du anreist, eine PN, dann werde ich berichten, wie es war. Vielleicht denke ich auch selber dran, aber ich habe noch ein bissel Chemohirn .

Frag doch mal nach wegen Bepan**en. Hier dürfen alle damit vorsichtig einschmieren und ich habe bislang von den anderen Patienten, die es benutzen, nur positive Rückmeldungen mitbekommen.
Vielleicht kannst du unter dem BH noch ein dünnes Baumwoll- oder Seidenhemdchen tragen, dann reibt es nicht so stark.
Ich bin zwar brusterhaltend operiert worden, aber die andere Seite ist recht üppig, sieht auch unmöglich aus ohne BH, ich versuche, das ein wenig mit recht weiten Oberteilen zu kaschieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2013, 10:48
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das mache ich gerne und natürlich nehme ich Rücksicht auf Chemohirn. Kommst du mit dem Argument Chemohirn noch im Alltag durch? Ich darf meinem Göga schon lange nicht mehr damit als Ausrede ankommen

Heute nach der Bestrahlung hat sich die Oberärztin meine Haut angeguckt und sie meinte auch, da muss ich durch. Allerdings wird nur noch drei Mal der Lymphabflussweg bestrahlt und dann dürfte es besser werden. Die obere Hautschicht unter dem Arm ist teilweise abgestorben und deshalb grau, die wird bald abgehen und dann kommt halt leider nicht gleich wieder neue Haut nach und dann wird es nässen. Freitag soll ich zur Hautschwester und würde dann eine spezielle Tinktur bekommen zum Abtöten der Keime. Aber cremen darf ich auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2013, 17:00
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Amazonen after Chemo!

Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten!

Boah, komm grad vom Strahlengespräch und bekomme 33 Stück insgesamt!
Das zieht sich jetzt echt schon langsam wie Kaugummi dahin.....bin damit bis 17. Oktober beschäftigt, am 18. werde ich 52......tolles Geschenk!
Kein Alkohol und kein Nikotin, nicht mal die 5 Zigaretten pro Tag darf ich mehr!
Und dann scheint man auch vor lauter Müdigkeit als NW fast umzufallen?!


Der Arzt hat mich gefragt ob ich danach in Reha gehe und das mache ich auch, war ja etwas unschlüssig.....von wegen drei Wochen weg, die Kinder, schaffen die das, der Hund, der Garten blablabla aber da müssen sie jetzt durch!

Hab schon mit der Dame im BKZ gesprochen, Termin bei ihr nächste Woche und dann suchen wir was hübsches für mich raus! Da ich ja in München lebe, kommen für mich Kliniken im 8er Bereich in Frage, sprich im Allgäu, Alpen und so! Ist mir recht weil Meer, Wind und Wetter mag ich nicht so!

Hat jemand von euch schon mal da was gemacht? Oder fährt die nächste Zeit auch in die Gegenden?

Das ist auch keine Reha ( die darf/ kann ich nächstes Jahr machen) sondern eine Nachheilbehandlung, also so hat sie mir das erklärt, mit viel Therapien für den Körper und nix Urschrei.... Körbchen ...... Seidenmalerei!

Liebe Grüße eure Filsi...... Bisserl grantig grad!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2013, 19:10
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: After-Chemo-Thread

Filsi, das schaffst du auch noch! Bei mir ist es genauso, ich bin bis einen Tag nach meinem Geburtstag mit der Grillerei beschäftigt.

Und müde ist man nicht unbedingt, ich habe jetzt 22 Bestrahlungen hinter mir und Null Müdigkeit.

Ich fahre am 8. Oktober nach Schei***g, bin dann also schon durch bis du losfährst.

Der Unterschied von AHB und REHA ist nicht beim Inhalt der Behandlung sondern bei der Antragstellung. AHB hat ein paar Einschränkungen bzw. Besonderheiten und nur wenn die erfüllt sind ist es eine AHB. Wenn du über den BUND versichert bist (und eben aus Bayern, in anderen Bundesländern kann es variieren) ist dein Radius 300 km und nach einer Bestrahlung muss man innerhalb von 3 bis spätens 5 Wochen anfangen.

Falls du außerhalb der 300 km deine Behandlung machen willst oder erst später anfangen dann läuft es als REHA. Da hast du dann ein Wahlrecht für den Ort, wenn dem nicht stattgegeben wird kannst du Widerspruch einlegen. Aber bei dir passt es ja überein mit deinen Wünschen, also alles supi.

Wie gesagt, auch bei AHB darfst du den Urschrei ausüben oder Körbe flechten oder seidenmalen - aber das ist ja alles freiwillig, kein muß, also keine Panik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2013, 19:30
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Filsi,

ich denke das mit der Müdigkeit und den anderen NW der Strahlentherapie ist wie bei der Chemo, jeder reagiert anders darauf, der eine mehr, der andere weniger.
Ich hatte mit Müdigkeit nicht zu kämpfen und konnte die Bestrahlung deshalb mittags nach Dienstende durchführen lassen können.
Und ab und zu ein Gläschen Rotwein habe ich mir auch nicht verweigert - hatte auch keine negativen Folgen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute .
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2013, 10:01
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo alle zusammen, guten Morgen.

@Filsi, ich wünsche dir, dass du wirklich vor deinem Geburtstag fertig bist. Ich muss an meinem Geburtstag ausgerechnet nachmittags zur Bestrahlung. Bei uns verschieben sich die Termine dauernd, weil das Gerät laufend defekt ist und die dann au einen Techniker warten müssen.
Ich habe bisher 14 von 28 Bestrahlungen hinter mir und spüre, ausser einem gelegentlichem Zwicken, keine NW.Ich fahre bisher immer selber zur Bs.
Nach dem Rauchen wurde ich auch gefragt, da ich aber NR bin, trifft mic das nicht. Nach Alkohol wurde gar nicht gefragt, das habe ich erst später gelesen.
Ich habe dann am Wochenende ein Glas Wein getrunken und werde auch an meinem Geburtstag ein Glas Sekt trinken. Aber seit meiner Erkrankung und der ganzen Behandlung habe ich sowieso ganz selten ein Glas Wein oder Sekt getrunken ( häufig habe ich nur mal genippt und dann festgestellt, dass es gar nicht schmeckt).

Bei der AHB scheint es von Bundesland zu Bl. anders zu sein. In NRW läuft der Antrag über
die "Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung". Meine Sozialarbeiterin aus dem Kk. hat
4 Wochen vor Ende der Bestrahlung direkt in meiner Wunsch Klinik in SPO angerufen und einen Platz und einen Termin festgemacht. Der Befundbericht wird dann an die Klinik
geschickt. Die Klinik prüft dann die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen und meldet dies dann der Arbeitsgemeinschaft. Es gibt noch 2 andere Möglichkeiten der Antragstellung, aber dabei habe ich keine Wahlmöglichkeit.
Die Vertragskliniken reichen von ganz im Nordenbis ganz in den Süden.
Bei einer späteren Reha kann ich nur noch ein Wunschziel benennen, das muss aber nicht
berücksichtigt werden.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag
Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55