Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2014, 10:27
papillon69 papillon69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 18
Standard AW: Brustkrebs beim Mann

Zitat:
Zitat von PaulKöln Beitrag anzeigen
Wer begleitet dich durch die Antihormontherapie?
Eigentlich Sache eines Frauenarztes, ich habe nächste Woche Termin bei meiner Hausärztin mit der Bitte das sie sich der Sache annimmt.
paulköln
Eine spezielle Begleitung durch die Hormontherapie gibt es natürlich nicht. Nach den S3 Leitlinien der AWMF sind in den ersten drei Jahren nach der lokalen Primärtherapie vierteljährliche Kontrolluntersuchungen vorgesehen.
Dazu gehört natürlich alles was mit der Erkrankung zusammenhängt - also auch Nebenwirkungen der Hormontherapie. Es ist kaum zu erwarten, dass deine Hausärztin damit überhaupt Erfahrungen hat wie Männer darauf reagieren und auch Frauenärzte haben kaum Männer in Behandlung und beziehen sich praktisch in allem nur auf die Leitlinien/Erfahrungen bei Frauen.
Uns sind sogar Fälle bekannt, in denen niedergelassene Frauenärzte die Behandlung von Männern abgelehnt haben, weil sie dies mit der KV nicht abrechnen können.
Ich halte es übrigens für wenig sinnvoll hier Nebenwirkungen zu posten - die kann man auch herbeireden. Sinnvoll wird das erst, wenn du selbst welche verspürst und glaubst sie gehen auf die Hormonbehandlung zurück.
Hier aber schon mal eine Warnung - es gibt einige Medikamente oder sogar Naturheilmittel, die die Wirkung von Tamoxifen herabsetzen - dabei gehen natürlich auch die Nebenwirkungen zurück und der Patient ist toll zufrieden. Nur dann kann man natürlich besser gleich das Tamoxifen weglassen.
Der Umkehrschluss "Wenig Nebenwirkungen = keine Wirkung des Tamoxifens" ist allerdings nicht zulässig. Zu den Mitteln, die die Wirkung herabsetzen gehören z.B. bestimmte Antidepressiva und das "Naturheilmittel" Johanniskraut.
Ansonsten steht ja auch genügend im Beipackzettel.
Gruß
Papillon
Mit PMR meint Uwe wohl die Progressive Muskelentspannung http://de.wikipedia.org/wiki/Progres...kelentspannung

Geändert von gitti2002 (24.01.2014 um 21:34 Uhr) Grund: Urheberrechtsverletzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55